Stärkster Nahkämpfer

Mit diesem Forum möchten wir neuen Spielern den Einstieg ins Spiel erleichtern. Hier könnt ihr erfahrene Spieler um Rat fragen und Kontakte knüpfen.

Moderators: Boar, Orphanus

keoerin

Re: Stärkster Nahkämpfer

Post by keoerin »

Hallo devarion,

das Thema Nahkampf und auch fernkamp ist etwas vielseitiger und komplizierter, als es hier dargestellt wird.

Fang ich also mit dem Nahkampf an.

im Vergleich 2Hd-Schwert mit 1Hd-Waffen.

Ein 2Hd-Schwert hat in QL200 bei maximaler Geschwindigkeit 30 Schläge pro Minute, der Schaden liegt bei 452 maximal. (boots durch ein rubbarn-tool einmal ausgenommen)

ein 1Hd-Schwert hat in QL200 angezeigte 39 Schläge pro Minute (wobei die Engine nur 35 schafft, bzw das auf 35 gedrosselt ist), der Schaden liegt bei 301 maximal.

Das ist der Grundschaden der Waffe, welcher durch die Stanza increased Damage/erhöhter Schaden verdoppelt wird.

Wie du somit leicht ausrechnen kannst, macht ein 2Hd-Schwert mehr Schaden pro Minute, als ein Einhandschwert.

Zusätzlich zu dem 1Hd-Schwert kann man ein Schild, bzw einen Dolch tragen.
Duch einen Schild erhöht man (im Normalfall) seine Abwehr, durch einen Dolch gewinnt man etwa 120 Schaden dazu (Wenn der dolch trifft).

Duch die etwas höhere Angriffsgeschwindigkeit hat man allerdings mehr Chancen kritische Treffer zu landen und die Chance einen Magier beim zaubern zu unterbrechen ist auch höher.

zusätzlich zu dem 'normalen' Waffenschaden gibt es noch Fähigkeiten, wie ignore Armor/Schwachstellensuche, bleeding/Bluten und die noch nicht ganz funktionierende Angriffsverlangsamung. :>

ignore Armor umgeht, wie der Name sagt die Rüstung, Bluten setzt pro Treffer kleine DoTs, die sich aufsummieren.

Damit macht eine Pike normalerweise gegen andere Nahkämpfer den meisten Schaden, wogegen Äxte und Keulen durch ihren sehr hohen Schaden gegen leicht gerüstete Gegner sehr effektiv sind.

Die 2Hd-Waffen variieren je nach Waffe in Maximalschaden, Reichweite, Geschwindigkeit und Parry-Wert.
Eine Pike hat maximal 33 Schläge pro Minute, macht allerdings nicht ganz soviel Schaden, wie ein Schwert, hat allerdings eine höhere Reichweite.
Äxte und Keulen machen mehr Schaden als ein 2Hd Schwert, haben allerdings nur 27 Schläge pro Minute.

1Hd-Waffen haben (bis auf Dolche und 1Hd-Stäbe) alle maximal 39 Schläge pro Minute (wobei die Engine nur 35 annimmt) und machen alle den gleichen Schaden.
1Hd-Stäbe und Dolche machen weitaus weniger Schaden. Dolche haben angezeigte 60 Hits, aber wieder ist die Engine Schuld, dass nur 35 gezählt werden. :)

Soviel zum Nahkampf, ich hoffe das reicht mit den Rechenbeispielen.

Fernkampf ist leichter.

Launcher und Autolauncher sind Waffen, die ihren Schaden auf mehrere Ziele werfen. Sie haben eine hohe Reichweite, schießen aber langsam.
Gewehre und Bogengewehre schießen etwas schneller, nicht ganz so weit und treffen nur noch 1 Ziel und machen weniger Schaden.
Pistolen schießen noch schneller, noch kürzere Reichweite und auch nur 1 Ziel und machen noch weniger Schaden.

Im effektiven Einsatz der Kämpfe um die Outposts sind am meisten LAuncher vertreten, einige Gewehre und einen Autolauncher sieht man aber auch. Ganz selten haben Homins auch schon einer Pistole ins Auge gesehen. :>

ich hoffe das reicht. ;)

PS:
Die Gewehre sehen besser aus, je höher die Qualität wird. sprich medium Quality zeigt mehr Details, als low Quality. High QL und Waffen mit Effekt sind noch Detaillierter gearbeitet. Aber ob jemandem eine Waffe gefällt, bleibt wohl individueller Geschmack. :>
Keoerin K’Reth,
Mitglied der United Homins, Geschichtenerzähler zu Pyr und Yrkanis und Acolyte des Ma-Duk.
volti

Post by volti »

Ich denke beim pvp kommen die meisten Vorteile verkannter Waffen zum Tragen.
Also Vorteile von Dolchen:
1.Durch die Hohe hit rate hast du (wie ja schon erwähnt) die Chance öfter deine folge Stanzas zu wirken.
2.Du hälst fast ungeschlagen die Aggro des Gegners, also ein 2h Kämpfer ist im Gegensatz zu einem Dolchkämpfer (mit selben Level und taunt) immer im Nachteil.
3.Im PvP hast du eine hohe Chance (durch zb. Kopftreffer) gegnerische zauberer zu unterbrechen.

Fazit: Dolche machen niemals mehr Schaden, aber haben andere Vorteile.

Desweiteren mus man bedenken das die Waffen bei SoR verschiedene Schadenstypen haben, und Gegner auf diese unterschiedlich anschlagen.
Ein Schwert macht Hiebschaden, eine Pike Sticht und eine Keule verursacht Wuchtschaden. Die verschiedenen Typen werden von gegnern verschieden *gesoaked* also verschieden aufgefangen.
So können bestimmte Waffen gegen bestimmte Gegner plötzlich einen Vorteil bedeuten.
Eine DD Rolle wie z.b bei Everquest oder WoW, wo Schurken fast so viel Schaden anrichten wie Sorcerer, gibts hier nicht, obwohl die Schwachstellen stanza nicht zu verkennen ist.

Ich selbst bin übrigens 2hand Schwertkämpfer aber einen wirklichen favoriten habe ich nicht.

-greets-
Nuvad
Argonaut der Argo Navis
volti

Post by volti »

Und nun hast du tatsächlich deinen Post zwei Minuten nach mir reingestellt, hihi.
Wenigstens ist er ausfürhlicher als meiner!"
devarion

Post by devarion »

Toll also sind Dolch und 1Hand oder Dolch+Dolch total unnüttze für einen Nahkämpfer?Dann ist ja jeder Nahkämpfer hier im Game 2Händler oder?
corizo

Post by corizo »

devarion wrote:Toll also sind Dolch und 1Hand oder Dolch+Dolch total unnüttze für einen Nahkämpfer?Dann ist ja jeder Nahkämpfer hier im Game 2Händler oder?
Der deutliche Großteil ja, hauptsächlich Schwert und Axt/Kolben.
Dann noch wenige Einhandkämpfe mit Schild.

Liegt einfach daran, das alles außer Zweihand noch irgendwie buggy ist, leider
caaahl

Post by caaahl »

Aber es gibt auch Ausnahmen, die als maintree im Nahkampf mit 2 Dolchen kämpfen. *pfeiff*

Auch wenn die sich seit jeher anhören müssen, wie bekloppt sie sind. :D
Caaahlhttp://www.elantar.de
Auf daß die stolzen Matis zu alter Größe emporsteigen werden.
wachholz

Post by wachholz »

Nachdem Keorin ja den Nahkampf sehr gut Erläutert hat hier noch ein paar hinweise zum Fernkampf:

Maximalschaden
Launcher = 1656 pro Schuß auf Primärziel + Bombeneffekt mit abnehmen Schaden nach Entfernung
Automatikgewehr (autolauncher) = 1101 Schaden pro getroffenen Gegner. Flächenschaden im Spray-Modus (eine gewisse Entfernung hinter dem ziel in einem gewissen winkel) ohne Schadensreduktion.

der Launcher liegt bei 60 Meter/12 Hits (höhste Reichweite im Spiel für Spieler)
der Autolauncher liegt bei 50 Meter/12 Hits. die Hitrate kann dabei per Stanza bis auf 25 (+13) gesteigert werden.

Gewehr = 459 Schaden (24er hitrate; 40 Meter)
Pistole = 345 Schaden (30er hitrate; 30 Meter)

Fernkampf hat dabei noch zwei technische Vorteile: du kannst auch im Weglaufen gezielt nach hinten schießen und du kannst dir die Schadensart durch die Munition beeinflussen (speziell bei Mobs sinnvoll). Allerdings knn er nicht die Schadenstypischen Stanzas nutzen (Bluten, Schwachstellensuche, Angriffsverlangsamung).
Im PvP verliert der Fernkämpfer allerdings gegen einen Magier diesen Bewegungsvorteil, da dieser dank eines Spruches welcher direkt auf dem Handschuh liegt einen Spruch im laufen ablassen kann. Ein normal spellender Magier hätte hingegen keine Chance da man nett außerhalb dessen Reichweite (Max 50 Meter) agieren kann.
Der große Nachteil von Launchern und Autolauncher ist der benötigte Platz für die Munition (15 bzw 5 bulk) und natürlich die Materialbeschaffung für Training und Nutzung. Man ist also praktiswch fast immer mit einem Packtier unterwegs.

Noch ein Nachtrag zu dem Dolch in der zweiten Hand. Für diese Waffe gilt nicht die Stanza, d.h. du machst nicht den doppelten Schaden und triffst schlechter dank fehlenden "erhöhtem Schaden" und "Präzisionsangriff".
gargi

Post by gargi »

corizo wrote:Der deutliche Großteil ja, hauptsächlich Schwert und Axt/Kolben.
Dann noch wenige Einhandkämpfe mit Schild.

also ich seh verdammt selten leute mit keule rumrennen... und was du völlig rauslässt sind die Pikekämpfer :p davon gibbet ne menge ;)

Balnor, HO der Steppenwoelfe!

Abschaum
Alkoholiker
Angeber-Man
Grünes Ungetüm
Kriegsgeiler Melee
Primitivling

Steppenspartiat
Wilde Sau

"Trinken mit dem hat keinen Zweck. Der ist alkoholresistent." Omir(29.06.07)

"Du... du bist ein schlechter Mensch..." Stachel(23.05.10)

"Du bist die Sünde in Person und das in meinem Bett..." Unbekannt(20.06.10)
staplaya

Post by staplaya »

Öhm, also ich hätte ganz kurz geantwortet wenn ich den Thread mal früher gesehn hätte. :D Größten Schaden pro Zeit und auch größten Schaden pro Schlag macht die Zweihandaxt. Das heißt ist am einfachsten zu leveln. Ansonsten würde ich sagen gibts natürlich Waffen die besser sind, weil sie andere Vorteile haben. (Kommt halt dann drauf an wofür man seine Fertigkeiten später einsetzen will. z.B. Bosse jagen oder PvP etc.) Aber wenns dir nur um den Schaden geht dann wäre das wohl die richtige Wahl. Ach und fast vergessen: Durch die niedrige Anzahl an Schlägen ist der Verbrauch auch noch am niedrigsten.*Wird jetzt bestimmt gesteinigt weil das mit irgendeinem Patch den ich verpasst habe geändert wurde. (Oder weil das noch nie so war... *g*)*

Wenn dir das gerede über die Waffen auf die Nerven geht kannst du auch einfach anfangen ohne Waffen zuzuschlagen. ;) Ich persönlich weiß bisher nur von 3 Leuten die das bis 250 geschafft haben. Ich glaube sogar ich bin die einzige 250er Boxerin. :)
Maresta

Ich verschenke ich alle Buchstabnedreher
und Rächtsschraibfela in meinen Posts Und Grammatiek und GroßKleinschreibungsfela sowieso und zeichensetzungsfehla
und was einem sonst noch einfällt
gargi

Post by gargi »

staplaya wrote: Ich persönlich weiß bisher nur von 3 Leuten die das bis 250 geschafft haben. Ich glaube sogar ich bin die einzige 250er Boxerin. :)
neee Tante Keo hat das doch auch, die olle ische :D

Balnor, HO der Steppenwoelfe!

Abschaum
Alkoholiker
Angeber-Man
Grünes Ungetüm
Kriegsgeiler Melee
Primitivling

Steppenspartiat
Wilde Sau

"Trinken mit dem hat keinen Zweck. Der ist alkoholresistent." Omir(29.06.07)

"Du... du bist ein schlechter Mensch..." Stachel(23.05.10)

"Du bist die Sünde in Person und das in meinem Bett..." Unbekannt(20.06.10)
Post Reply

Return to “Forum für neue Spieler”