Kleine Verwirrung eines Neuling - Sinn eines Magiers

Mit diesem Forum möchten wir neuen Spielern den Einstieg ins Spiel erleichtern. Hier könnt ihr erfahrene Spieler um Rat fragen und Kontakte knüpfen.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
greenowl

Kleine Verwirrung eines Neuling - Sinn eines Magiers

Post by greenowl »

Hallo!

Habe mir nach einer kurzen Testphase Ryzom zugelegt, treibe aber immernoch mein Unwesen auf der Starterinsel um mich mit allen Sachen vertraut zu machen.

Bin schon seit Jahren bei MMORPGs begeisterter Magier und/oder DD. Jedoch verwirrt mich mein Charakter nun schon sehr. Wenn ich mit einem Bekannten unterwegs bin (er ist Krieger und hat ungefähr gleich viel Erfahrung im Kampf wie ich in Magie) komme ich nicht mal dazu einen einzigen Cast zu sprechen. Er plättet Mobs die ich alleine zwar zu 70% schaffe, jedoch ist das immer mit einiger Downtime verbunden, in wenigen Sekunden. Meist reicht die Zeit nicht mal um einen einzigen Zauber zu sprechen.

Nun stellt sich mir die Frage ... mache ich was falsch? Ist es einfach so bei Ryzom? Oder ändert sich das alles auf höherem LVL? Noch ein paar kleine Infos: Krieger nutzt Schwert und Schild, macht um die 95 Schaden. Ich nutze Säureschaden 2 +30% Magieverstärker und mache 59 Schaden, brauche aber fast die 3-4 fache Zeit. Möchte mich ja nun nicht aufregen, versteht mich nicht falsch, ich möchte nur wissen wie das genau ist.

Ach ja, evtl. kann mir jemand weiterhelfen. Irgendwie durchblicke ich den Wahnsinn Zauber nicht. Manchmal folgt Schaden auf die wundervolle Animation, und manchmal passiert nichts, manchmal kommt der Schaden gleich, manchmal dauert es ein wenig, obwohl der Cast in allen hier erwähnten Fällen weder fehlschlägt oder etwas Ähnliches passiert.

Danke schon mal im Voraus

greenowl
fatality

Re: Kleine Verwirrung eines Neuling - Sinn eines Magiers

Post by fatality »

Das der Melee am Anfang etwas stärker ist kann gut sein.

Kann es sein das er schon ein Schwert aus einer Mission hat? Dann ist das schon ein ganz gutes. Wenn du ein paar Magiemissionen machst bekommst du auch einen guten Amp mit dem du dann einiges mehr Schaden machst.

Wenn ihr im Team auf die Jagd geht dann solltet ihr größere Mobs machen. Das gibt mehr Erfahrung und jeder hat die Chance zu treffen.

Der Wahnsinn Zauber hat die Wirkung, dass der Angriff den der Gegner macht mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit zu ihm zurückgeworfen wird. Also entweder es passiert garnichts und du bekommst den Schaden oder der Schaden wird zum Mob zurückgeworfen
xolghost

Post by xolghost »

greenowl wrote:.schnippsel.
Meist reicht die Zeit nicht mal um einen einzigen Zauber zu sprechen.

Nun stellt sich mir die Frage ... mache ich was falsch? Ist es einfach so bei Ryzom? Oder ändert sich das alles auf höherem LVL? Noch ein paar kleine Infos: Krieger nutzt Schwert und Schild, macht um die 95 Schaden. Ich nutze Säureschaden 2 +30% Magieverstärker und mache 59 Schaden, brauche aber fast die 3-4 fache Zeit. Möchte mich ja nun nicht aufregen, versteht mich nicht falsch, ich möchte nur wissen wie das genau ist.
Schwert und Schild klingt mir nach den questbelohnten Kampfitems, dann hat das Schwert knapp über 30 Hits/Minute, der genaue Wert ist mir leider entfallen.
Die Basiscastzeit einer einfachen Elementarrakete sind 4 Sekunden, mit 30% Boost reduziert sich das auf ~3 Sekunden (Zeit wird nicht sooo linear reduziert in der Berechung, die Minimalzeit -wegen Animation zB- wird immer aufgerechnet). (Apropos.. wieso 30% MV? Du müsstest die eisigen, frostigen irgendwas BelohnungsMV doch schon haben? egal jetzt...)
Bedeutet: eigentlich müsstest Du genug Zeit haben, einen Cast anzubringen. Überprüf' mal im Personalfenster, ob Deine Castzeit und mehr einem Penalty durch Schwere Rüstung, meist, unterliegt. Dann schau bei dem Zauber mal in die Info (Rechtsklick auf die Aktion, Info), wie die Castzeit aussehen soll. Steht dort eine rote Zahl, ist dies penalized, braucht also einiges länger als normal. Nimm auch ruhig mal in der Castaktion die Zeitcredits heraus, in Schadenszaubern haben die meist eh nüx zu suchen, wenn sich's vermeiden lässt.
greenowl wrote:Ach ja, evtl. kann mir jemand weiterhelfen. Irgendwie durchblicke ich den Wahnsinn Zauber nicht. Manchmal folgt Schaden auf die wundervolle Animation, und manchmal passiert nichts, manchmal kommt der Schaden gleich, manchmal dauert es ein wenig, obwohl der Cast in allen hier erwähnten Fällen weder fehlschlägt oder etwas Ähnliches passiert.
.schnüppsel.
Wahnsinn lässt den vom Zauber betroffenen sich ab und an selbst schlagen, nicht immer... Wie oft dies genau zutrifft, während der Spruch aktiv ist wissen vermutlich nur die Entwickler ;)
Hoffe geholfen zu haben -eh zu lang' getippt, Fata war schnöller :)
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
∞ Fogarty ∞
Nieder mit den Vergewaltigern der Sprache Goethes und Schillers!
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
╞═════════════════════════════╡
gargi

Post by gargi »

ganz klare antwort:
JA!, auf höherem lvl ändert sich das ganze gewaltig ;)
später sind dann offmagier die dmg-dealer mit um die 3k dmg. melees sind die hp-monster mit (je nach waffe) auch recht angenehmen schaden...
ganz pöse sind dann noch die afflictionmagier die einfach mal mit einem spell dafür sorgen können das man einfach nichts mehr tun kann oder sich selbst verprügelt(um auf wahnsinn zurück zu kommen)...

also du brauchst definitiv keine angst haben, dass melees hier die überchars sind, ich wünschte es wäre so *g* aber nein...
ich kann dir nur empfehlen dich einfach mal hoch zu kämpfen, dann siehst du auch selbst wie es in den höheren lvln aussieht ;)

noch ein kleiner tipp:
da man hier ja frei alles skillen kann wie man lustig ist solltest du auf jeden fall nie vergessen auch ein wenig kampf zu lvln! denn darüber bezieht man am leichtesten die HP die man als magier, aufgrund von hohem verbrauch, später dringend braucht!

so und nun stürz dich ins abenteuer und hab viel erfolg und spaß auf atys :)

der balnor!

Balnor, HO der Steppenwoelfe!

Abschaum
Alkoholiker
Angeber-Man
Grünes Ungetüm
Kriegsgeiler Melee
Primitivling

Steppenspartiat
Wilde Sau

"Trinken mit dem hat keinen Zweck. Der ist alkoholresistent." Omir(29.06.07)

"Du... du bist ein schlechter Mensch..." Stachel(23.05.10)

"Du bist die Sünde in Person und das in meinem Bett..." Unbekannt(20.06.10)
carnivor

Post by carnivor »

falls es aus Xolgs post noch nicht so deutlich rauskam:

trag als Magier auf jeden Fall leichte Rüstung, weil schwere gewaltig die Cast-Zeit verlängert und den Sap-Verbrauch erhöht.
greenowl

Post by greenowl »

hui ^^ ich kann nur sagen vielen lieben dank an alle die mir so schnell geantwortet haben. ich mach mich gleich mal ans werk.

eine bitte noch: gibts ne seite/eine datei mit ein paar überischten zum craftsystem? es gefällt mir zwar im vergleich zu den meisten anderen MMORPGs sehr gut, ich verstehe aber teilweise das ergebnis bzw. die werte des ergebnisses nicht^^

hab sowieso ausschließlich leichte rüstung. wie gesagt als casterplayer seit einigen jahren denk ich gar nicht wirklich über andere rüssi nach ^^

auch wenn das nun vllt. schleimig rüberkommt, aber ich muss schon sagen von der community hier bin ich begeistert. sowohl ingame als auch hier im forum alle sehr freundlich und sehr hilfsbereit, da macht das spielen einem neuling richtig spaß.

lg und Danke
rhuarc39

Post by rhuarc39 »

Erstmal willkommen auf Atys.

Der Link schlicht für Ryzom (leider englisch) ist :

http://www.ballisticmystix.com/index.jsp

nicht wundern sollte die Seite mal nicht zu erreichen sein, dann haben die Betreiber mal wieder Stress mit ihrem Provider.

Auf Deutsch aber meines Wissens nicht mehr so aktuell :

http://ryzom.raum.com/?t=itemdb&s=maps&menu=0&id=2&tid=11
Möget Ihr immer Wasser und Schatten finden.

Shaiel Di-Shuan
Mentalistin des Zirkels der weissen Lilie
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rüstungsschneiderin aus Leidenschaft (Q250 x 4 Länder) - Möglichkeiten bitte anfragen.
gaiason

Post by gaiason »

Solon ist hier nicht einfach ab nem gewissen lvl, grade als Neuanfänger...zu zweit sollte es aber wundervoll gehen, wie ein Vorposter schon sagte, versucht euch an etwas höheren Mobs!
Und ryzom ist meiner meinung nach ziemlich ausgewogen was das balancing angeht.....in einem Duell mit erfahrenen spielern die ihre skills hoch haben wirds schwierig herauszufinden wer der bessere ist..da gehts eigentlich doch nur um Timing, die items und wie jemand seine Skills gebaut hat. Denn im enddefekt kann jeder alles lernen ;-) Trotzdem hat ein Kämpfer in einem 1vs1 gegen nen mage gewinnen, kann aber auch ziemlich alt aussehen ;-)
Aber ich bin kein PvP´ler, von daher lass ihc meinen Senf lieber raus ;-)
Mach deine ersten erfahrungen, versuch einiges aus, manche Mobs sind immun gegen Säure..find raus welche *ggg*

Gruss Shaolin
Shaolin Lu-Tze, Seines Zeichens Zorai
Bekennender Matis Buddler und Crafter
Neutrales Member der Free Souls mit Leib und Seele

Sittenstrolch und Pannen - DJ <-- alle Fettnäpfchen zu mir ^^
"Legende und DIE STIMME VON ATYS" ^^

Quote hellen:
Ryzom wird nicht sterben selbst wenn eine fimra pleite geht oder alle server down gehen. es bleibt in den herzen derjenigen die es lieben fest verankert....
100% sign ^^
greenowl

Post by greenowl »

so hallo ich wieder :)

hatte zwar nciht allzu viel zeit zum spielen, aber bisher lief alles ganz wunderbar. nach dem nächsten magier quest gabs auch gleich den wirklich guten magieverstärker und seit dem is alles in butter.

nun hab ich das nächste problem

habe hier irgendwo gelesen, dass man so viel wie möglich auf der ersten insel machen sollte da das ne gute gelegenheit ist. naja nun hab ich nahkamf, magie und kami fertig. die handwerkerquests scheinen jedoch zäh zu sein, bin inzwischen bei dem schritt bei dem man die zauberverstärker bauen muss. nun fehlen mir 25 punkte bis zum rüstungsbau 2 (den ich jedoch für die richtige quali brauche). der skill will irgendwie nicht steigen und wenn ich daran denke das ich nach dem nächsten up noch 2 weitere brauche, dreh ich bald durch, irgednwie hab ich ja noch nichts als die insel von dem spiel gesehen.

jedoch kenne ich mich zu gut um zu wissen, das mir 2 ungelöste quests nicht egal sind^^ gibts ne möglichkeit diese zu löschen? oder muss ich mich da nun durchbeissen? irgendwie erscheint mir das buddeln und mats beschaffen sehr zeitaufwendig ....

danke schonmal

grennowl
acridiel

Post by acridiel »

Nunja, löschen kann man leider auf Silan keinen der Quests hat man ihn einmal begonnen, wenn ich mich nicht irre.
Allerdings must du, meines bescheidenen Wissens nach, nciht unbedingt die Materialien nehmen die vom "Quest-Geber" vorgeschlagen werden.
Auch erjagte Tiermaterialien eignen sich hervorragend zum craften.
Ergo, such dir ein paar starke Männer und Frauen die Dir helfen Tiere zu erlegen, oder mach es selber, dann findest du hoffentlich mit mehr Spaß und schneller die nötigen Sachen um im craften aufzusteigen. Denn Buddeln kann garde am Anfang eine sehr eintönige und einsame beschäftigung sein. *seufz*
Aber, keine Bange später wirds spannender! ;)
Selbst ich als langjähriger Buddelverweigerer hab mittlerweile festgestellt, das es richtig Spaß machen kann, bzw. nach einem langen RL-Arbeitstag echt entspannend sein kann. :)
Ich verrat mal nich zu viel um die Spannung nicht zu nehmen *eG*

In jedem Falle. willkommen auf Atys und viel Spaß im Spiel.

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
Post Reply

Return to “Forum für neue Spieler”