Huhu, Monda

Ich liebe Meinungen, ohne wäre alles nur halb so interessant.
Du hast Deine Meinung sachlich und doch aus Deinem Blickwinkel dargestellt. Das kann ich nicht nur respektieren, ich bin geistig dazu verpflichtet und tue dies gerne.
Thirty hatte seine (ihre?) Meinung in diesem Threadbereits auf vernünftige Weise dargestellt. Dies habe ich respektiert, mehr noch: ich konnte vieles nachvollziehen und habe mich mehr über einige Gebetsmühlentreter geärgert, die dort ebenfalls auftauchten.
Es spricht auch nichts gegen die Eröffnung dieses Threads. Allein das, was gesagt wurde und die Art dessen hat kaum noch etwas mit Meinungsäusserung zu tun.
Ich unterscheide: Meinung und Provokation bzw. was Du meintest, Meckern. Und in eben dieser Ausdrucksform spielen nichteinmal die Gründe, die zur Unzufriedenheit führten mehr eine Rolle.
Daher auch meine tatsächlich relativ spontane Antwort am Anfang des Threads, die ich uneditiert lassen werde - auch wenn ich weiss, daß Tolar Recht damit hat, daß dieser Thread durch Reaktionen auf die mE. gezielte Provokation nicht eben freundlicher erscheinen wird...
*Miniedit* Da ich zu langsam verfasst hab:
Noch ein *ERSCHRECK*: DnL kommt in einer Zweiten Auflage??? Pöhser Scherz, Du machst mir Angst, Sorenal...