OP-Kämpfe - Heilung/Mobpulling

Eure Meinung ist gefragt! In diesem Forum könnt ihr Nevrax ohne Umwege Feedback zu aktuellen Themen, sowie in Entwicklung befindlichen Features geben.

Moderators: Boar, Orphanus

tcbmad
Posts: 27
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: OP-Kämpfe - Heilung/Mobpulling

Post by tcbmad »

kadael wrote:Hallo Hellen, aus dem Text lese ich eigentlich bezüglich des "neutralen" nur in Hinsicht auf das Heilen etwas.

In dem Teil, in dem es um das Mobpulling geht, sehe ich keinen Hinweis, dass dies nur für "neutral" geflaggte gilt. :)


Gruß,
Kadael
Kadael hat 2 mal gepostet und man sollte sich schon mühe machen alles zu lesen... der zweite teil, der teil mit dem Mobpulling, war also mit dem hier zitierten so zu verstehn das niemand mehr Mobs pullen darf, ob geflagt oder nicht. (Kadaels erster Post war nicht von ihm selber würd ich übrigens mal sagen sondern er hatte nur die "Ehre" das der Com übermitteln zu dürfen und Kadaels zweiter Post war dann von ihm eine Interpreationshilfe weil nachgefragt wurde von Hellen)
User avatar
23off
Posts: 580
Joined: Tue Dec 07, 2004 6:28 pm

Re: OP-Kämpfe - Heilung/Mobpulling

Post by 23off »

Kadael wrote: Falls ihr Spass daran habt, während eines Kampfes eine Horde Mobs auf eine Seite zu ziehen um damit der anderen Seite einen Vorteil zu verschaffen, werdet ihr auch ausgebremst.
Vielleicht sollte man hier zur eindeutigen Deutlichkeit sagen, dass es auch für OP-geflaggte gelten soll. Da zuvor in Kadaels post ausschliesslich die Rede von Neutralen war. Wie aus dem von dem "Spieler" Feilan übersetzten original-post von Soulsnatcher zu lesen ist, gilt es nun aber doch für alle. Nicht nur Neutrale. Ein eindeutiger deutscher Supportkommentar wäre wünschenswert. Dann würde sich das Spekulieren erübrigen. Bisher bleibt mir da zuviel Interpretationsraum offen.

Was trotzdem nichts an meiner Meinung ändert, dass es doof wäre, das Mobpullen zu verbieten. Schliesslich ist ein OP-Kampf Krieg. Da in wird auch mit Steinen geworfen, wenn die Munition aus ist und nicht nur mit von der Genfer Konvention erlaubten Normwaffen geschossen.
Die UH und ihre Sympathisanten sind so unberechenbar, daß man sich nicht einmal auf das Gegenteil dessen verlassen kann, was sie sagen
- Lacobus Giancasilo
Und sie sind so zweitklassig.
- Kl´Omir jr.
wachholz
Posts: 222
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: OP-Kämpfe - Heilung/Mobpulling

Post by wachholz »

sorry 23off, also für mich ist die Aussage von Kadeal (vor allem in seinem 2. Post) sehr eindeutig.

Die Aussagen von Kadeal entsprechen auch so ziemlich genau das was Soulsnatcher im englischen sagte und auch dort kam es nach mehren Seiten zur Nachfrage wegen OP-geflaggtem Mobpull. In beide Communitys wird gesagt, daß "absichtliucher" Mobpull verboten ist.

Absichtlicher Mobpull (verboten): In den Gegner laufen und einen Trupp Mos am Arsch haben

unabsichtlicher Mobpull (erlaubt): so stehen das der Gegner dank Bomb einen Mob anspellt und Aggro bekommt.


Und falls du an den Worten zweifelst: Probier es einfach und werde ausgebremst. Ich denke einfach das mit dem Mobpullverbot ist einfach eine neues Gesetz und wir müssen uns dran halten. Egal ob es uns gefällt oder nicht.

Was jetzt noch in meinen augen offen ost ist eine Aussage zu Solayas Anfrage: Gibt es auch eine Regeländerung zum Thema Packerkill? Dieses kann durch Mobpull oder Harvest erzeugt werden. Die frühere Einstufung war: Packer = Kriegsgerät, da man nicht weiß was sie transportieren. Allerdings geht das PAckerkillen an vielen stellen nur durch Mobs, was einem Mobpull ähnlich wird (dann meistens nach der Kriegsphase). hier würde ich mir auch gerne ein klärendes Wort anhören.
jarnar
Posts: 261
Joined: Sat Nov 13, 2004 6:30 pm

Re: OP-Kämpfe - Heilung/Mobpulling

Post by jarnar »

wachholz wrote:...
Gibt es auch eine Regeländerung zum Thema Packerkill? Dieses kann durch Mobpull oder Harvest erzeugt werden. Die frühere Einstufung war: Packer = Kriegsgerät, da man nicht weiß was sie transportieren. Allerdings geht das PAckerkillen an vielen stellen nur durch Mobs, was einem Mobpull ähnlich wird (dann meistens nach der Kriegsphase). hier würde ich mir auch gerne ein klärendes Wort anhören.
Ich denke wenn Packer durch Homins getötet werden können sollten wären sie entweder direkt angreifbar (wie normale Mobs) oder hätten das gleiche Flag wie ihr Inhaber (in der Region hätte)
User avatar
feilan
Posts: 482
Joined: Thu Sep 23, 2004 5:40 pm

Re: OP-Kämpfe - Heilung/Mobpulling

Post by feilan »

Da es scheinbar nicht alle verstanden haben (interessanterweise sogar Leute, die im Originalthread mitlesen und - posten *sfg*), hier noch einmal in aller Deutlichkeit: Sicher könnt ihr gerne über den Sinn dieses Verbotes sinnieren und diskutieren aber um die Bedeutung braucht ihr euch nicht streiten. Soulsnatcher sagt in DIESEM thread in posting #37 folgendes:
soulsnatcher wrote:
Hi

I'm not a fan of aggro dragging by anyone. To me it just smacks of desperation by someone who knows they are losing, or even worse, someone who just wants to spoil things. I have seen it mentioned more than once that a few perceive it as a legitimate tactic (strangely usually the same people who encourage neutral healing, go figure). Now of course we all understand that this can happen by accident very easily - but we also know that it's a common form of griefing by some people (you know who you are, and so do we). While neutrals should not aggro drag to OP battles, I see no justification for it to be used in an OP battle, so I think a blanket policy on it is best to avoid our usual posse of loophole exploiters. As always, I'm more than happy to listen to your opinions on this.

Übersetzung von Fei wrote:
Hi

Ich bin kein Freund von aggro-pulling durch egal wen. Für mich sieht das immer nach einer Verzweiflungstat aus von jemandem, der weiß, dass er verlieren wird oder noch schlimmer, einfach nur Ärger stiften will. Ich habe es mehrfach gesehen, dass einige es für eine legitime Taktik halten (seltsamerweise meist die Selben, die 'neutrales Heilen' befürworten, stell sich das einer vor). Natürlich wissen wir alle, dass so etwas schnell einmal aus Versehen passieren kann - aber wir wissen auch, dass es eine gebräuchliche Form des griefing für manche darstellt (ihr wisst, wer ihr seid und wir ebenso). Während es klar sein sollte, das Ungeflaggte keine Aggros auf das Schlachtfeld ziehen dürfen, sehe ich keinen Grund, es überhaupt bei OP-Kämpfen zuzulassen, daher denke ich, eine strikte Regelung ohne Ausnahmen ist hierbei die beste Wahl um unserer üblichen Bande von Schlupfloch-Expliotern zuvor zu kommen. Wie immer bin ich jedoch an allen Meinungen zu diesem Thema sehr interessiert.


Daraus geht meines Erachtens ziemlich klar hervor, dass sich das mobpulling-Verbot KEINESWEGS nur auf Ungeflagte bezieht, sondern - wie er es sagt - eine Pauschalregelung (blanket policy) ist. Das heißt, es macht keinen Unterschied, ob man geflagt oder ungeflagt mobs pullt. Wenn man zufällig mal irgendwo einen Spruch 'verschießt' und dabei aggro zieht, dann hat man nichts zu befürchten. Wenn man versucht, es als 'taktisches' Mittel zu nutzen, wird man vom Schlachtfeld entfernt, da soulsnatcher/das GM-team/Nevrax scheinbar befürchten, dass (wie es immer geschieht) die 'explioter' sich dann halt zum pullen flagen, sich aber nichts ändert, sie sozusagen das Schlupfloch in der Regelung ausnutzen. Damit es gar nicht erst so weit kommt, wird es gleich allen untersagt.

So verstehe ich das und eigentlich meine ich, dass es das kaum anders zu verstehen gibt nach diesem posting von soulsnatcher. Falls auf dem deutschen Server doch Ausnahmen genehmigt sind, sollte Kadael uns davon unterrichten, ansonsten gehe ich davon aus, dass soulsnatchers Worte auf alle communitys zutreffen und demzufolge auch hier KEINERLEI mobpulling mehr erlaubt ist (Versehen exkludiert).

Zum Thema Packer würd ich auch gerne Präzisierung haben :)
Natürlich ist es eigene Dummheit, wenn de Inhaber eines Packers sein Tier in unmittelbarer Nähe von Yelks abstellt. Aber wie sieht es aus, wenn der Tiermörder extra ein Yelk durch die halbe Region schleift, aus purer Berechnung und nur aus dem Grund, das Packtier zu töten. Ist das immernoch eigene Dummheit des Packtierinhabers, oder ist das exploiting des Packtiermörders? Eine Art des Griefplay ist es in auf jeden fall, aber wird sie auch geahndet, oder bitter runtergeschluckt?
I have a dream
wonk1
Posts: 74
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: OP-Kämpfe - Heilung/Mobpulling

Post by wonk1 »

Warum eigentlich kann nicht mal ein GM was wirklich eindeutiges schreiben?
Sowas wie:

* Mobpulling ist fuer alle verboten.
* Heilung durch neutrale ist im Op-Kampf nicht erlaubt.

oder von mir aus auch:

* Mobpulling ist fuer neutrale in den Op-Kaempfen verboten.

Dann gibt es keinerlei Spielraum fuer Missverstaendnisse und Interpretationen, sondern jeder weiss genau woran er ist.

Ich zumindest fand das Eingangsposting auch nicht so eindeutig wie es haette sein koennen. Muss doch nicht sein, oder? :)
User avatar
firebalh
Posts: 226
Joined: Sun Dec 05, 2004 5:52 am

Re: OP-Kämpfe - Heilung/Mobpulling

Post by firebalh »

zu den packern und mobpulling....

Mobpulling ist auf Atys seit jeher laut Policy's sowieso verboten gewesen und wurde nur durch ausnahmen zeitweise erlaubt!
Da diese ausnahmen durch die obigen posts von Kadael unserem Senior Gamemaster sowie den post von Soulsnatcher dem Lead Gamemaster des gesamten Ryzom supports negiert wurden gilt auf Atys wieder ein Generelles Mobpull verbot ohne ausnahmen!

Wenn ich nun einen Mob pulle um einen Packer zu killen, ist das wohl auch logischer weise Mobpulling und somit Strafbar.
Und ich denke als logisch denkender mensch bedarf auch dieses eigentlich keiner weiteren diskussion...... ;)


mfg

Sel
Selene

Illuminatin der Ehrenwerten Illuminati Jenae



Post Reply

Return to “Feedback”