dodge und parry gegenüber "3000 XP"-Mobs

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

lamain

Re: dodge und parry gegenüber "3000 XP"-Mobs

Post by lamain »

rhalgaln wrote:was soll ich sagen lamain. ja ich meine dass es wirklich funktioniert.
Die Ursache für das Problem war das Supreme Material, welches Dodge modifier auf die Ausrüstung gebacht hat, die jenseits jeglicher Charakterwerte waren.

man kann eine Ausrüstung ebenso auf Parry maximieren.

Supreme Mats in Tryker sind ungefähr so häufig wie hübsche Frauen in Mittelfranken :D

Egal, von welcher Seite wir die Problematik beleuchten, es bleibt nur das schöne Wort "fubar". :)
ketrell

Post by ketrell »

lamain wrote:lol...ich hab's mir gedacht. Wegen Ryzom habe ich meine Accounts gecancelled (178 MA, 200 Shade).
Kann deine Beispiele aber nur unterschreiben (loot, xp usw.). Btw...du hast mich mal "Lemain" genannt. Kanntest du womöglich meinen früheren MA?

Hmm, doch doch das kommt mir vage bekannt vor ... war wohl unterbewusst, nach ein paar Stunden MMO traeumt man ja auch von Phat Loot, Enfo Pets und 3 Stunden Bio Cocoon :D

Ich hab meinen Account noch nicht gekuendigt. AO ist ja nun schon wirklich der Grossvater der Sci-Fi MMO's, und mittlerweile sieht es im Vergleich ja graphisch auch wirklich igitt aus ... aber es hat content ... ohne Ende! Das macht laengerfristig halt den Unterschied zwischen einem Game das man halt mal ein paar verregnete Tage zockt und einem Spiel das einen auf Jahre fesselt.

Ich bin da ein 194er Engi. Und Mann! Ich will ein Pet! Ein weisser Slayer Kitin bitte ... der oft rumfiept und richtig wehtut :D
lamain

Post by lamain »

Ein Engi....http://ryzom.com/forum/images/smilies/biggrin.gif

Aber mal zurück zum Thema: Ich habe gestern mit einer hervorragenden Gruppe ein wenig an Levels aufgeholt. Am Ende waren es 14 und ich darf mich endlich "Light Armsman" nennen.

Während dieser Level-Session wurde mir klar, dass wir mit unseren Themen am tatsächlichen Bedarf vorbei reden. Mich wundert nicht mehr, dass sowohl der angelegentliche Spieler wie auch der sogenannte Powergamer absolut zufrieden sind mit dem aktuellen Kampfsystem.
Was brauche ich dodge / parry? Wozu überhaupt an Stamina denken? Warum einen Gedanken an Rüstungen und deren blödsinnigen degrade verschwenden? Alles blinder Aktionismus, denn es sieht so aus:
Blinder blindet, damage dealer / Tank greift an, stellt Attacke mit bestem dmg. increase ein und geht Kaffee trinken. Heiler heilt HP und Stamina, Blinder blindet ohne Unterlass. Mob ist irgend wann tot, reicht seine XP rüber, damage dealer unterbricht seine Kaffeepause, greift nächsten Mob an, Blinder blindet....usw.
Weil man nicht ewig Kaffe trinken kann, habe ich versucht, dieses und jenes Gespräch zu führen. Aus irgend einem Grunde kam dabei die Sprache auf "attack after...., Feint usw.". Einer aus der Gruppe, der auch 2-HD-Fighter mit Level irgendwo 120 plus ist, mir zuliebe jedoch seine Magiefähigkeiten geskillt hat, meinte dazu nur "lol, wer benutzt denn so was?"

Tja, so sieht's aus. Wer benutzt denn so was.

Ich bin wirklich gespannt, was passiert, wenn NEVRAX das tut, was sie alle tun (FC von AO ist ja darin Meister http://ryzom.com/forum/images/smilies/eek.gif ):
Den "nerf stick" herausholen und "blind" (sowie verwandte Spells) vernichten, weil sie gemerkt haben, dass das einer der Gründe für die erstaunliche Levelgeschwindigkeit ist.
lilly80

Post by lilly80 »

Huhu

Ich spiele zwar keinen Magier und kenn mich auch net damit aus was ryzom betrifft hehe aber wenn das stimmt was ich hier les muß Nevrax ganz schnell handlen und Blind beschneiden. Ganz rausnehmen ist ja net sofort nötig hehe aber ein Nerf von blind ist unumgänglich.

z.b. so das Blind sagen wir 10 sec hält aber ne reuse von 20-30 sec bekommt man also net Chain Blind casten kann. dazu noch Lvl bezogen z.b. Blind 1 geht nur bis lvl 50 mobs, Blind 2 bis 80 usw (die zahlen sind nur als beispiel). Dazu muß ein blinder mob noch angreifen können mit maulus natürlich und auch ausweichen mit hohem maulus ;) Ich weiß net was von meiner idee schon zutrifft momentan da ich wie gesagt kein Magier bin hehe.

aber das währe mein vorschlag damit könnten wohl alle magier leben hoff ich *g*

mfg

Lillian
hedon

Post by hedon »

Lamain bringt es auf den Punkt. Der "Blind"-Spell ist der Ankerpunkt aller taktischen Überlegungen bisher. Wie sieht es denn aus wenn Teams zusammengestellt werden:

(etwas verkürzt, aber nicht sehr ;) )

Teamleitung: "Wer kann hier gut Blind?"
Spieler1 "Ich"
Teamleitung "K, wer kann gut heilen?"
Spieler2 "Hier, ich kann."
Teamleitung "Alles klar, wer von Euch kann denn noch Blind?"
Spieler3 "Ich kann noch ganz gut."
Spieler4 "Ich kann noch ein bissl."
Teamleitung "Ok, Spieler1 und Spieler3 sind Blinder, Spieler2 ist Healer, alle anderen kloppen drauf; sollten sie Blind oder Heal können, tun sie das bei Beadarf. Ok, auf gehts!"

Ich spiele eine Melee Fighterin; in Teams muss ich mir nur überlegen, welches Increase Damage ich verwende, damit der Stamina Verbrauch nicht zu hoch ist und darauf achten, dass ich auf das richtige Mob kloppe. Ist ganz entspannend, man kann dabei z.B. im Gildenchat texten ;)

Eine Rüssi lege ich in Teams auch meist nur der Optik halber an, besonders wenn es an das bliebte Schlachten von Mobs geht, die eh 100 Level über dem Gruppenschnitt liegen. Wozu auch im Team auf Rüssi achten, geht nur schnell kaputt, die Mobs tun nix wg. Blind, wenn sie was tun, machen diese Highlevel-Mobs eh soviel schaden, dass die Rüssi egal ist, und wozu hat man schielßlich Heiler im Team *g*

Solo ist das natürlich was ganz anderes: Da kloppt man Mobs in einer zu seinem Level vernünftigen Levelrange, da braucht man auch ne gute Rüssi, wenn man es nicht liebt allzu riskant zu leben und da machen dann auch die "Attack after.." Skills wieder Sinn , um den Stamina Verbracuh zu regulieren. Aber im Team...

Ranna
Tryker Fighter/Harvester
shaded

Post by shaded »

100% Ack, Ranna.

Man kann quasi zu jeder Tages- und Nachtzeit in den (Fyros-)Region gucken und wird nach ein paar Minuten das typische "Suche Blinder für Affenjagd" bzw. "Blinder sucht Team für Affenjagd", gefolgt von Deinem Team-Zusammenstellungs-Dialog zu lesen bekommen.
Auch die beschriebene Art und Weise, wie danach gepowerlevelt wird, deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Nerf Blind!
[x] nail here for a new monitor.
lamain

Post by lamain »

shaded wrote:100% Ack, Ranna.

Nerf Blind!

Kurze Frage dazwischen:
Wenn der Ami "ack" sagt, will er damit ausdrücken, dass ihn irgend etwas in höchstem Maße mit Widerwillen erfüllt, er etwas für verabscheuungswürdig hält, sich ihm der Magen umdreht.
Nachdem ich Shaded's Post gelesen habe, kam ich zu dem Schluss, dass hier eher das Gegenteil gemeint sein muss, also "ack" nichts mit "disgust" zu tun hat, sondern eher in Richtung "akzeptieren" geht.
Wer erleuchtet mich über die Hintergründe?

@Ranna:
Ist es dir eigentlich auch schon passiert, dass du von sogenannten "High Levels" förmlich ver**scht wirst, weil du 1-HD / Schild bevorzugst?
Hast du auch schon mal Äusserungen gehört, die etwa in die Richtung gingen: "Wer ohne Team IRGEND WAS tut, ist selber schuld"?

Frage an alle anderen:
Wenn ihr im Team mit mehreren Melees, Blindern, Healern seid oder an solchen vorbeigeht, was fällt euch auf?
(Kleiner Tipp: Wir hören etwas.....)
shaded

Post by shaded »

[x] nail here for a new monitor.
graysson

Post by graysson »

wollts auch sagen ;)

ist auch ein bevorzugtes voice-command bei ut oder tribes :)
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
hedon

Post by hedon »

@Lamain

Also abwertende Kommentare über über die Benutzung von 1-HD Waffen habe ich so direkt noch nicht gehabt, höchstens mal ein "Mit 2-HD machst aber mehr Schaden", was aber wohl nicht böse gemeint sondern wohl einfach nur als "hilfreicher" Tipp von demjenigen gedacht ist. Wenn ich dann sage, ich mache 1-HD aus einer Frage des persönlichen Styles heraus, wurde es auch immer akzeptiert. Ich muss aber zugeben, dass ich in letzter Zeit auch vermehrt mit 2-HD-Pike haue, einfach um meinen Skill da ein wenig raufzubringen, man weiß ja nie was noch gebalanced wird und was nicht.

Tiefere Diskussionen was man solo so alles machen kann und ob das Teampaly gebalanced ist oder nicht, führe ich ingame meist nicht, aber hier im Forum kann man die von Dir beschriebene Aussage ja häufig genug lesen.
Ich level schon gerne im Team, aber halt manmchal auch solo, dann spiel ich halt anders. Wer immer nur 3000xp Über-Mobs im Team kloppen will soll das auch tun, macht ja auch Spass, nur soll dann bitte nicht ständig über Degrade gejammert werden, wenn Lvl 70 Chars mit q50 bis q90 Ausrüstung, Lvl 200 Mobs schlachten, und dann ständig darauf hinweisen, dass kleinere Mobs keine Option sind (was hier bitte nicht als Aussage gewertet werden soll, dass das Degrade gut so ist wie es jetzt ist, sondern nur als einfache Tatsachenfeststellung). Sicher lvlt man so sehr schnell, aber halt auf Kosten der Ausrüstung und nur unter der Verwendung des Blindspells. Würde es den Blindspell nicht geben, würden auch nicht solche Riesenmobs angegangen werden, da man sie mit egal wievielen Leute nicht treffen würde und sie die gesamte Gruppe mit wenigen Schlägen metzeln würden.
Aber ich bin sehr dafür, dass jeder so spielen soll, wie er es persönlich mag :)

Ranna
Tryker Fighter/Harvester
Post Reply

Return to “Allgemeines”