Sehr gutes Essay über das Töten im RP/Spiel
Re: Sehr gutes Essay über das Töten im RP/Spiel
Aber trotzdem schön, daß wir drüber geredet haben. *g*
Salazar Caradini
Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United
--------------------------------------------------------
May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!
--------------------------------------------------------
Röchtög.
Also mal schnell wieder zurück in den Rahmen 'SoR', so interessant ich den kleinen Ausflug in die Medienlandschaft allgemein jetzt auch fand *g*.
Und somit zurück zur Abzweigung. Alles im Namen der Kirche.
Genau, das ist auch ein tolles Beispiel dafür, wie wenig schlimm es für einen Menschen ist, einen anderen Menschen zu töten, wenn ihm nur oft genug gesagt wird, das wären keine 'richtigen' Menschen. Ist ja auch gar nicht so lange her, dass diese Taktik angewand wurde. Ich habe grade die amerikanische 'Militärbezeichnung' für die Irakis vergessen, aber war auch sehr nett. Bei den Vietcong war es zumindest ein menschlicher Name: "Charlie", die Koreaner haben sie mit irgendwelchen Insektennamen betitelt (Was Teilinspiration zu den bugs aus Starship Troopers für Heinlein war). (Für den letzten Satz übernehme ich keine Garantie. Ich hab das mal irgendwo gelesen, finde jetzt aber nichts mehr dazu)
die 'Entmenschlichung' des Gegners ist eine zynische, aber leider funktionierende Taktik. Und da wäre die Frage auf Homins bezogen natürlich, ob es gleich schlimm ist, einen Angehörigen einer anderen Rasse zu töten, wie einen Angehörigen der eigenen Rasse zu töten. Was würde es brauchen, um einem Homin genügend Hass einzureden, dass er seinen Gegner nicht mehr als Homin sieht? Beziehungsweise - bezugnehmend auf meine vorige Aussage, dass die Homin ohnehin eine völlig andere Gesellschaftsform haben (müssen), als wir - wäre es überhaupt nötig, diese 'enthominisierung' vorzunehmen? Sind überhaupt entsprechende Mechanismen vorhanden, die umgangen werden müssen, oder könnte man sich die Mühe sparen, eine tragische Erklärung finden zu müssen?
öhm...es gibt Essen...*g*
Also mal schnell wieder zurück in den Rahmen 'SoR', so interessant ich den kleinen Ausflug in die Medienlandschaft allgemein jetzt auch fand *g*.
Und somit zurück zur Abzweigung. Alles im Namen der Kirche.
Genau, das ist auch ein tolles Beispiel dafür, wie wenig schlimm es für einen Menschen ist, einen anderen Menschen zu töten, wenn ihm nur oft genug gesagt wird, das wären keine 'richtigen' Menschen. Ist ja auch gar nicht so lange her, dass diese Taktik angewand wurde. Ich habe grade die amerikanische 'Militärbezeichnung' für die Irakis vergessen, aber war auch sehr nett. Bei den Vietcong war es zumindest ein menschlicher Name: "Charlie", die Koreaner haben sie mit irgendwelchen Insektennamen betitelt (Was Teilinspiration zu den bugs aus Starship Troopers für Heinlein war). (Für den letzten Satz übernehme ich keine Garantie. Ich hab das mal irgendwo gelesen, finde jetzt aber nichts mehr dazu)
die 'Entmenschlichung' des Gegners ist eine zynische, aber leider funktionierende Taktik. Und da wäre die Frage auf Homins bezogen natürlich, ob es gleich schlimm ist, einen Angehörigen einer anderen Rasse zu töten, wie einen Angehörigen der eigenen Rasse zu töten. Was würde es brauchen, um einem Homin genügend Hass einzureden, dass er seinen Gegner nicht mehr als Homin sieht? Beziehungsweise - bezugnehmend auf meine vorige Aussage, dass die Homin ohnehin eine völlig andere Gesellschaftsform haben (müssen), als wir - wäre es überhaupt nötig, diese 'enthominisierung' vorzunehmen? Sind überhaupt entsprechende Mechanismen vorhanden, die umgangen werden müssen, oder könnte man sich die Mühe sparen, eine tragische Erklärung finden zu müssen?
öhm...es gibt Essen...*g*
I have a dream
wow, hallejuja,
so eine heftig intellektuell philosophische Diskussion, aus einem
solchen Spiel zu machen wow , ich bin von den socken. Da ich
bei so einer Intellekten Diskussion nicht ganz mithalten kann, muss
ich das in meinen einfachen worten sagen.
Ryzom , was ist das Spiel für mich ? Eine abwechslung zum RL.
Eine Phanasiewelt die absolut überhaupt nichts mit RL zu tun hat.
Von daher mach ich mir nicht die geringsten Gedanken über das
Töten von Monstern, oder auch das gelegentlich Töten eines anderen
Homins im PVP oder bei OP´kämpfen. Ich kann das sehr gut Trennen,
und gehe dann nicht am Nächsten Tag ins RL und hab dann das unsag
bare verlangen, Nachbars Pfiffi der vielleicht Dobermann ist und den
ich als monster anseh oder den Nachbar selbst zu killen. Auch fühl
ich mich nicht unsagbar schlecht, oder in einer relegiösen Zwickmühle,
wenn ich in der Phantasiewelt ein paar monster oder homins kille, denn
sie sterben ja nicht wirklich ,die hommins zumindest, sonden müssen
halt was mehr ackern um die Strafpunkte wieder abzuarbeiten. Und klar
will ich die monster Töten, ich will ja die mats und dafür geh ich über
Leichen (raffgier), denn nur mit buddeln das zeugs sich zu holen, ist
auf die dauer doch was Öde.
Ich denke mal der Gesunde Menschenverstand Kann sehr wohl den
unterschied zwischen der Virtuellen Welt und der Wirklichen Welt
machen. Zugegeben , kommen Jungendliche sehr viel öfters mit gewalt
verherlichenden Filmen , Spielen , Magazinen , Nachrichten zusammen
wie noch vor 20/30 Jahren, aber die verrodung der jungendlichen
fängt oftmals durch die heutige sozialstruktur einer durchschnitts
familie an. Die Werte eines heranwachsenden jugendlichen werden
als allererstes von der Familie geprägt. Wie er später auf Inhalte
dubioser Medien reagiert, denke ich mal wird von der Familie/bestehend
oder nicht bestehen und deren Umfeld , als grundbaustein gelegt.
oh gotto gott, jetzt fang ich auch noch so an zu schwafeln, lieber
schnell den stift aus der hand leg
In dem sinne , friede freude Eierkúchen
PS: Vielleicht sollte mann das mit dem frieden , versuchen im RL
zu implementieren. Im Spiel ist es Geil gewisse angestaute Aggressionen
an den monstern auszulassen, oder an den einen oder anderen vorwitzigen
Homin. Also Leute locker bleiben und macht sie platt, lol.
PPS.:Sacht ma bin ich in Ryzom eigentlich von Philosophen , Psyschlogen
und sonstigen Interlektuellen umrundet ? Wenn ich mir Eure Texte so
durchlese komm ich mir ja schon fast dumm vor *grins*
so eine heftig intellektuell philosophische Diskussion, aus einem
solchen Spiel zu machen wow , ich bin von den socken. Da ich
bei so einer Intellekten Diskussion nicht ganz mithalten kann, muss
ich das in meinen einfachen worten sagen.
Ryzom , was ist das Spiel für mich ? Eine abwechslung zum RL.
Eine Phanasiewelt die absolut überhaupt nichts mit RL zu tun hat.
Von daher mach ich mir nicht die geringsten Gedanken über das
Töten von Monstern, oder auch das gelegentlich Töten eines anderen
Homins im PVP oder bei OP´kämpfen. Ich kann das sehr gut Trennen,
und gehe dann nicht am Nächsten Tag ins RL und hab dann das unsag
bare verlangen, Nachbars Pfiffi der vielleicht Dobermann ist und den
ich als monster anseh oder den Nachbar selbst zu killen. Auch fühl
ich mich nicht unsagbar schlecht, oder in einer relegiösen Zwickmühle,
wenn ich in der Phantasiewelt ein paar monster oder homins kille, denn
sie sterben ja nicht wirklich ,die hommins zumindest, sonden müssen
halt was mehr ackern um die Strafpunkte wieder abzuarbeiten. Und klar
will ich die monster Töten, ich will ja die mats und dafür geh ich über
Leichen (raffgier), denn nur mit buddeln das zeugs sich zu holen, ist
auf die dauer doch was Öde.
Ich denke mal der Gesunde Menschenverstand Kann sehr wohl den
unterschied zwischen der Virtuellen Welt und der Wirklichen Welt
machen. Zugegeben , kommen Jungendliche sehr viel öfters mit gewalt
verherlichenden Filmen , Spielen , Magazinen , Nachrichten zusammen
wie noch vor 20/30 Jahren, aber die verrodung der jungendlichen
fängt oftmals durch die heutige sozialstruktur einer durchschnitts
familie an. Die Werte eines heranwachsenden jugendlichen werden
als allererstes von der Familie geprägt. Wie er später auf Inhalte
dubioser Medien reagiert, denke ich mal wird von der Familie/bestehend
oder nicht bestehen und deren Umfeld , als grundbaustein gelegt.
oh gotto gott, jetzt fang ich auch noch so an zu schwafeln, lieber
schnell den stift aus der hand leg
In dem sinne , friede freude Eierkúchen
PS: Vielleicht sollte mann das mit dem frieden , versuchen im RL
zu implementieren. Im Spiel ist es Geil gewisse angestaute Aggressionen
an den monstern auszulassen, oder an den einen oder anderen vorwitzigen
Homin. Also Leute locker bleiben und macht sie platt, lol.
da haste jetzt glaub ich durch textverständnis das Gegenteil bewiesentelar wrote:
sympathisch *g*
Jein *gg*
Es geht ja eigentlich nicht darum, wie man als Spieler damit umgeht, sondern eben darum, wie man im Rollenspiel damit umgeht. Wenn ich den Pseudophylosophen mal kurz abschalte, finde ich's aber auch sympathisch *g*.
Und dumm sind eh nur wenige (oder die Meisten, kommt wohl auf die Sichtweise und den Kontext an *fg*) - lediglich unterschiedlich intelligent. Und meine Intelligenz scheint sich eben größtenteils im Schwafeln zu konzentrieren *schutlerzuck*
Es geht ja eigentlich nicht darum, wie man als Spieler damit umgeht, sondern eben darum, wie man im Rollenspiel damit umgeht. Wenn ich den Pseudophylosophen mal kurz abschalte, finde ich's aber auch sympathisch *g*.
Und dumm sind eh nur wenige (oder die Meisten, kommt wohl auf die Sichtweise und den Kontext an *fg*) - lediglich unterschiedlich intelligent. Und meine Intelligenz scheint sich eben größtenteils im Schwafeln zu konzentrieren *schutlerzuck*
I have a dream
Hallo Telar,
laß Dich ja nicht von all den Artikeln verjagen
Wenn der eine oder andere verspielt sich Gedanken macht, wie sich der Charakter verhalten könnte, so ist das mehr ein Gedankenspiel als ein mahnender erhobener Zeigefinger.
Ich selbst orientierte mich an die Dinge die ich kenne. Erinnerte mich an Kriegern der unseren Welt, die die Schrecken des Krieges nie wirklich überwinden konnte und fragte mich ob es dem Charakter auf Atys nicht ähnlich ergehen könnte.
Feilan schien dagegen die Meinung zu vertreten, daß die Welt Atys so fremdartig ist, daß die Charaktere hier ganz anders fühlen und denken müßten.
Wie bei allen wilden Thesen und Vermutungen, kann ich recht haben, er recht haben oder viel wahrscheinlich keiner von uns wirklich recht haben
Gruß
Mardok
laß Dich ja nicht von all den Artikeln verjagen
Wenn der eine oder andere verspielt sich Gedanken macht, wie sich der Charakter verhalten könnte, so ist das mehr ein Gedankenspiel als ein mahnender erhobener Zeigefinger.
Ich selbst orientierte mich an die Dinge die ich kenne. Erinnerte mich an Kriegern der unseren Welt, die die Schrecken des Krieges nie wirklich überwinden konnte und fragte mich ob es dem Charakter auf Atys nicht ähnlich ergehen könnte.
Feilan schien dagegen die Meinung zu vertreten, daß die Welt Atys so fremdartig ist, daß die Charaktere hier ganz anders fühlen und denken müßten.
Wie bei allen wilden Thesen und Vermutungen, kann ich recht haben, er recht haben oder viel wahrscheinlich keiner von uns wirklich recht haben
Gruß
Mardok
hm irgendwie wollte ich euch doppelten rede erguss
antun, daher hier einmal edit
antun, daher hier einmal edit
Last edited by telar on Thu Jul 27, 2006 4:45 am, edited 1 time in total.
sorry artikel hat mir nicht gefallen
nochmal edit
nochmal edit
tach
Ich behaupte hier einfach einmahl das ein so bis an die Spitze getriebenes Rollenspielerverhalten auf Atys vergeudete Liebesmühe währe. Es wird ja schon einfaches Rp (hallo, wie geht es, was denkst du über die gestrigen Ereignisse) durch ständiges OCC gestört. Ich z.B. krebs hier schon Wochen ruhm und bis auf einige Ausnahmen(explizit möcht ich hier Feechen und Deibels nennen) hat anscheinend niemand hier Bock , Lust und Laune oder auch nur Ahnung(scheint so) wie man Rp betreibt. Mit dem viel gelobten(oder auch verschrienem) rp-lastigen leanon Server ist aus meiner bisherigen Erfahrung nicht viel los. Bei Collix wahr ich erlich gesagt noch nicht aus terminlichen Gründen ( weil`s bestimmt erwähnt wird) und gildeinternes Rp kann ich ja aus offensichtlichen Gründen nicht beurteilen. Sich also Gedanken über die Gefühlswelten eines Mörders zu machen geht eindeutig zu weit in diesem Spiel. Mein Char Orlof würd dazu jetzt sagen " was`en das für`n scheiss? so viel zeit verschwendet wegen so`m gedankenmüll! welches matis bleichgesicht muss ich verprügeln damit ich meine zeit wieder bekomme? ", so oder so in der art
Mfg Orlof
(für den Imperator)
P.s. nicht alle Jäger haben auch automatisch Spass am töten falls du das gemeint haben solltest Feilan. Wollte es nur mahl gesagt haben.
Ich behaupte hier einfach einmahl das ein so bis an die Spitze getriebenes Rollenspielerverhalten auf Atys vergeudete Liebesmühe währe. Es wird ja schon einfaches Rp (hallo, wie geht es, was denkst du über die gestrigen Ereignisse) durch ständiges OCC gestört. Ich z.B. krebs hier schon Wochen ruhm und bis auf einige Ausnahmen(explizit möcht ich hier Feechen und Deibels nennen) hat anscheinend niemand hier Bock , Lust und Laune oder auch nur Ahnung(scheint so) wie man Rp betreibt. Mit dem viel gelobten(oder auch verschrienem) rp-lastigen leanon Server ist aus meiner bisherigen Erfahrung nicht viel los. Bei Collix wahr ich erlich gesagt noch nicht aus terminlichen Gründen ( weil`s bestimmt erwähnt wird) und gildeinternes Rp kann ich ja aus offensichtlichen Gründen nicht beurteilen. Sich also Gedanken über die Gefühlswelten eines Mörders zu machen geht eindeutig zu weit in diesem Spiel. Mein Char Orlof würd dazu jetzt sagen " was`en das für`n scheiss? so viel zeit verschwendet wegen so`m gedankenmüll! welches matis bleichgesicht muss ich verprügeln damit ich meine zeit wieder bekomme? ", so oder so in der art
Mfg Orlof
(für den Imperator)
P.s. nicht alle Jäger haben auch automatisch Spass am töten falls du das gemeint haben solltest Feilan. Wollte es nur mahl gesagt haben.