Die Sache mit den Events…

Eure Meinung ist gefragt! In diesem Forum könnt ihr Nevrax ohne Umwege Feedback zu aktuellen Themen, sowie in Entwicklung befindlichen Features geben.

Moderators: Boar, Orphanus

cushing

Re: Die Sache mit den Events…

Post by cushing »

"Verboten" ist das falsche Wort. Guckst Du hier ...

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

dentom

Post by dentom »

Die Server-Messages müssen ja nicht gleich alles verraten. "Heute Abend erwartet Königin Lea die Homins in Davae zu Verhandlungen mit den Entführern ihres Sohnes." Das kommt tatsächlich einem etwas stimmungstötenden Newsticker gleich.
Aber hinter dem "Willkommen auf Atys Homins" könnte ruhig mal etwas stehen wie: "Gerüchte besagen, dass dieser Tage die Königin von Matis in großer Sorge sei."
Das ist dezent, macht neugierig und ermuntert die Homins, nachzuforschen, die Bar aufzusuchen, am Stall nachzufragen, den Herold zu lesen, es animiert zu Klatsch und Tratsch.

Denn ehrlichgesagt sind mir 40 an einem Event teilnehmende Spieler, die mit einem kleinen Server-Hinweis geködert wurden lieber als immer das selbe Dutzend detektivisch oder journalistisch veranlagter Homins, die so viele Kontakte haben, dass sie so etwas mitbekommen.

Und der Hinweis, dass die Homins auf der Noob-Insel durch solche Server-Hinweise verunsichert werden... na, gibt es eine bessere Werbung auf das Hauptland zu wechseln oder den Probeaccount in einen bezahlten umzuwandeln als das?
cushing

Post by cushing »

dentom wrote:Denn ehrlichgesagt sind mir 40 an einem Event teilnehmende Spieler, die mit einem kleinen Server-Hinweis geködert wurden lieber als immer das selbe Dutzend detektivisch oder journalistisch veranlagter Homins
Heee! Du magst mich nicht mehr! *schnüff*

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis

dentom

Post by dentom »

Hehe, das hast Du jetzt gesagt... :)

Aber ich beziehe mich vor allem auf das Posting von tcbmad... eine platte, alles verratende Servermessage ist sicher nicht der richtige weg.
Events aber nur für einen kleinen Club von Informierten zu veranstalten zielt am Inhalt des Spiels aber genauso vorbei. Deswegen mein Vorschlag, ganz vage Informationen als Aufhänger über Server-Messages zu verbreiten und dann den Rest der Infos sich über Rollenspiel besorgen. Damit hätte man viel gewonnen!
corizo

Post by corizo »

So, gerade mal eingeloggt und tatsächlich, habe auch eine Mail von Libi und das erst heute (!) bemerkt, dank Mikira (ok, war auch zwischenzeitlich im Urlaub ;) ).

Es gab schon immer die Forderung, wenn das Eventteam mit IGMails arbeitet und diese immer noch kein richtig funktionierendes IG-Warnsystem haben, dieser Hinweis irgendwo anders öffentlich sein muss (Einfaches Beispiel Message of the Day: "Homins, wichtige Briefe sind umgegangen, schaut bitte in euren Briefkasten.")

Ansonsten kann ich nicht zustimmen, das Logs die Homins dazu bewegt, die Events nicht zu besuchen. Wenn den Homins die Events gefallen, kommen sie, wenn sie ihnen nicht gefallen, kommen sie nicht. DAS ist logisch und ein Ansatz zum Nachdenken. Den Logs die Schuld zu geben finde ich .... unsinnig / plemplem.

Zudem:
Selbst wenn die Logs das Fernbleiben von Events unterstützen, dann lasst sie doch. So kriegen die Homins wenigstens noch etwas mit.
Die Homins hingegen quasi zu zwingen, auf Events zu erscheinen, wenn se was mitkriegen wollen und ansonsten ahnungslos bleiben, halte ich für den falschen Weg und verkrätzt nur noch mehr Spieler.

Ich würde mir allerdings auch mehr infos wünschen, als ich noch ständig online sein konnte war dies ja in ordnung, aber jetzt wo die zeit dazu fehlt bekomme ich nichts mehr von den events mit, es steht nicht einmal etwas im saga bereich angekündigt.
so habe ich jetzt ewig nicht mehr an einem event teilgenommen, was ich sehr schade finde.
Warum ich auf Events praktisch gar nicht mehr erscheine ist eine Mischung aus dem Gequoteten und der Tatsache, das mir die meisten Events nicht gefallen.
cushing

Post by cushing »

corizo wrote:Ansonsten kann ich nicht zustimmen, das Logs die Homins dazu bewegt, die Events nicht zu besuchen. Wenn den Homins die Events gefallen, kommen sie, wenn sie ihnen nicht gefallen, kommen sie nicht. DAS ist logisch und ein Ansatz zum Nachdenken. Den Logs die Schuld zu geben finde ich .... unsinnig / plemplem.
Zudem die Logs ja nicht ausschließlich "amtliche" Events wiedergegeben haben, sondern auch viele kleine RP-Vignetten nebenbei - philosophische Gespräche, Liebesgeplänkel, Szenen am Stall - die auch hübsche Indizes für Rollenspiel in Ryzom waren. Ich stöberte gerne in der Bibliothek ... und auch wenn ich nicht weiß, wie Ayro darüber denkt: ich würde mir vorkommen wie nach dem Blick ins Antlitz der Medusa, wenn ich der Bewahrer der Schriften wäre und man mir plötzlich mit göttlicher Gewalt gewissermaßen die Existenz unter'm Hintern wegzieht ...

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis

aphanaku

Post by aphanaku »

Hallo Homins,
vielen Dank für die Anregungen und die Kritik.

Die Kritik am vergangenen Event haben wir zur Kenntnis genommen, jedoch war es bei diesem einen Event beabsichtigt wenige Informationen im Vorraus zu geben. Bei anderen Events wird dies jedoch nicht der Fall sein.

Es wird zur Zeit daran gearbeiten die Chroniken in die Hauptwebsite zu integrieren, sobald dies abgeschlossen ist, kann man sich über neue Einträge entweder per Newsletter, CSS-Feed oder beiden informieren lassen.

Ayronil wurde - nach einer sehr geringen Teilnahme an einem angekündigten Event - von uns darum gebeten den Log nicht zu posten, dies war hauptsächlich um herauszufinden ob die Logs die Schuld daran haben oder etwas anderes. Wir sehen es immer gerne wenn Homins eine Zusammenfassung oder einen Bericht eines Events schreiben.

Ideen, Anregungen und Kritik sind natürlich immer willkommen.
Aphanaku
Eventmanager Leanon
xenofur

Post by xenofur »

die nachricht war damals ziemlich eindeutig.
wir sollten keine logS mehr hier im forum posten.
von nur einem einzigem log und nur zum testen war nie die rede und selbst wenn es nur ein einmaliger test gewesen wäre: wir wurden danach nie wieder drauf angesprochen was das urteil nun ist.
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
madcat01

Post by madcat01 »

xenofur wrote:die nachricht war damals ziemlich eindeutig.
wir sollten keine logS mehr hier im forum posten.
von nur einem einzigem log und nur zum testen war nie die rede und selbst wenn es nur ein einmaliger test gewesen wäre: wir wurden danach nie wieder drauf angesprochen was das urteil nun ist.
Ja, das was Xeno sagt, wurde weder ihm noch mir in der Form mitgeteilt.
Ich habe permanent (!!) das /chatLog aktiviert. Egal wo, egal wann ich unterwegs bin, es wird alles aufgezeichnet.

Leider fehlt mir z.Zt. die rechte Lust SoR zu spielen. Ich widme mich aktuell lieber einem guten Buch und trotze der Hitze.

Ich hätte noch einiges an 'Stoff' für Logs (einige Montags-Kneipensachen und auch kurze Gesprächshappen), aber auch da ist irgendwie die Luft raus.

naja, nicht nur draussen bei der Hitze eine Dürrestrecke...
tiedschi

Post by tiedschi »

madcat01 wrote:Ja, das was Xeno sagt, wurde weder ihm noch mir in der Form mitgeteilt.
Ich habe permanent (!!) das /chatLog aktiviert. Egal wo, egal wann ich unterwegs bin, es wird alles aufgezeichnet.

Leider fehlt mir z.Zt. die rechte Lust SoR zu spielen. Ich widme mich aktuell lieber einem guten Buch und trotze der Hitze.

Ich hätte noch einiges an 'Stoff' für Logs (einige Montags-Kneipensachen und auch kurze Gesprächshappen), aber auch da ist irgendwie die Luft raus.

naja, nicht nur draussen bei der Hitze eine Dürrestrecke...
Dann werde mal fix vom "Bewahrer der Schriften" zum "Veröffentlicher der Schriften" :)
Damor Keno-Tawaa
United Homins

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
Post Reply

Return to “Feedback”