"Neue" Startinsel.

Eure Meinung ist gefragt! In diesem Forum könnt ihr Nevrax ohne Umwege Feedback zu aktuellen Themen, sowie in Entwicklung befindlichen Features geben.

Moderators: Boar, Orphanus

sheltak

Re: "Neue" Startinsel.

Post by sheltak »

firebalh wrote:hmm du willst also den gesamten spielinhalt etc. bereits auf der noob insel, und am besten noch bis lvl 250 dort spielen können oO sehr sinnvoll.....

Nee, das hab ich nicht gesagt und finde ich auch nicht sinnvoll :) Es wäre nur toll gewesen, wenn man wirklich z.B. auch Fernkampf ausprobieren dürfte.
firebalh wrote: das mit deinem freund tut mir leid aber wenn er schon eine fsk12 ungeeignete sprachweise an den tag legt können wir auf ihn in sor glaub ich gut verzichten ;)

Na so schlimm war/ist seine Ausdrucksweise nun auch wieder nicht. Er ist 28 Jahre alt und verhält sich für gewöhnlich auch dem entsprechend.
firebalh wrote: Ich finde die neue insel sehr gelungen :) bitte schnellstmöglich sowas auch fürs mainland umsetzen dann klapts auch mit den spielern ;)

/sign
Illecima Chokyi(Matis)
Gilde DorenaK (Yrkanis)
[url=teamspeak://81.169.136.72:5555/?channel=Empfang%20%28Regeln%20lesen%29%20MUTED?password=?nickname=%3DDK%3DIllecimasGast]teamspeak://81.169.136.72:5555/?channel=Empfang%20%28Regeln%20lesen%29%20MUTED?password=?nickname=%3DDK%3DIllecimasGast[/url]
yadayada

Post by yadayada »

Sinn und Zweck der neuen Startinsel war und ist es, neuen Spielern ein besseres Tutorial zu geben, um den Einstieg in die Spielmechanik von Ryzom zu erleichtern.
Von diesem Standpunkt aus gesehen hat Nevrax erstklassige Arbeit geleiset. Das Tutorial ist unterhaltsam, macht Spaß und man wird obendrein noch reichlich belohnt. Ziel erreicht, könnte man meinen....aber....ja, jetzt kommt das große, böse ABER. :p

Es gibt da ein paar Unstimmigkeiten, mit denen man sich ganz böse "Verskillen" kann. Und bevor du Leser jetzt meinst, dass das in Ryzom nicht möglich ist, lies bitte erst mal weiter.

Angefangen mit Kampf und Magie, hier ist es noch nicht so drastisch: Man bekommt seine Konstitution und Intelligenz maximal auf 60, kann danach aber noch munter weiterleveln und weitere Skillpunkte für - in frühen Levelbereichen - recht sinnlose Sachen ausgeben.

Crafting, außer Range fast nicht beschnitten, jedoch eine Inkonsequenz beim Weiterverkauf: Entscheidet sich jemand dafür, Waffencrafter zu werden und sich auf Piken/Speere zu spezialisieren, so können ohne Probleme die Pläne dafür gekauft werden. Man fängt jetzt also munter an, einen Stoß Piken zu craften, sie beim Händler reinzustellen, warten bis sie jemand kauft, um neues Geld zu weitercraften zu bekommen....und, was passiert? Gar nichts passiert. Waffenhändler auf Silan verkaufen keine Piken und keine Speere, die von Spielern hergestellt wurden, nur ihren eigenen Standard-Schrott. Es gibt nicht mal einen Filter für diese Waffentypen.
Weder beim Kauf der Pläne für die Waffen, noch beim Verkauf an den Händler (ja, die Option für den Weiterverkauf ist vorhanden), wird man auf diesen Umstand hingewiesen. Was soll das also?

Buddeln, der am heftigsten kastrierte Skilltree auf der Insel: Erstes Paradoxon, Dexterity beim Buddeltrainer maximal auf 45 steigerbar, was 450 Focus entspricht. Nicht, dass das auf der Insel nicht reichen würde, aber beim Craftingtrainer könnte man diesen Wert munter weiterskillen und somit zu Anfang die falschen Skillpunkte für mehr Focus ausgeben. Was soll das?
Speed & Rate sind nicht skillbar, obwohl es bereits ab Level 20 neue Versionen davon gäbe (soviel dazu, dass nur Stanzas ab 50 gesperrt wären). Desweiteren kann man keine Suche nach Choice lernen, was ebenfalls kein 50er Skill ist.
Rohstoffquellen gibt es auf der Insel bis maximal q45 Fine. Es ist also ohne weiteres möglich, sich über Level 50 zu buddeln und die erworbenen Skillpunkte zum Trainer zu tragen, um sie für so (anfangs) sinnlose Sachen wie spezialisierte Materialsuche/Abbau auszugeben.
Ja, man mag es nicht glauben, der Trainer bietet für jede Materialart sowohl spezialisierte Suche, als auch spezialisierten Abbau an. Wo das ganze hinführt, ist offensichtlich: Neue Spieler, die keine Ahnung vom Buddeln haben aber sehr wohl Gefallen daran finden kommen total vergimpt aufs Mainland, haben Buddeln auf 50 und höher, keine Skillpunkte mehr (dafür Spezialisierungen für 2-3 Materialien), gehen zum unkastrierten Trainer und finden so leckere Sachen wie: Rate 1 und 2 Harmfull+Gentle Version, Speed 1 und 2 Harmfull+Gentle Version, Choice Suche, Excellent Suche, q60 Harmfull/Gentle Version sowie sämtliche Dexterity und Will Upgrades zum jeweiligen Level und dann wäre da ja auch noch Knowledge und Gebietsspezialisierung.

Und nun? Nun dürfen sie zusehen, wie sie die über 100 (oder gar 200?) Skillpunkte für die _essenziellen_ Buddelstanzen herbekommen, indem sie mehrere Tage nichts anderes machen, als auf der Insel: 2-3 Materialien, maximal q50 fine aus einer Quelle zu holen und dafür immer weniger XP zu bekommen.
Ja, das nenne ich Verskillen. Sicher, man kann es wieder ausbügeln aber um welchen Preis?
acridiel

Post by acridiel »

Hey, endlich mal ein Post der objektive und sinnvolle Kritik übt.
Bravo Yadayada :D (netter Name *löl*)

Den sollte sich Nevrax mal in Ruhe durchlesen und die angesprochenen Unstimmingkeiten beheben. Für mich klingen die aber wirklich "nur" nach Sachen die sozusagen "übersehen" wurden. Das lässt sich sicherlich ausbessern. :)

Also, wenn das jemand bitte übersetzen und weiterleiten würde?
Kadael? Boarr? ;)

Oder jemand kopiert es in ein InGame-Ticket :D ;)

Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
sheltak

Post by sheltak »

@yadayada´s Posting

100% Sign!

Das ganze wäre doch am einfachsten zu ralisieren bzw. zu beheben, würde Nevrax ganz simpel das Maximallevel auf der Noobinsel auf sagen wir mal 60 begrenzen. 60, weil man ja noch einige Skillpünktchen benötigt um die Skills die erst ab 50 erhältlich sind zu kaufen. Und ab 60 ist es eh nurnoch Arbeit und Frust weiterzuleveln (auf der Insel). Korrigiert mich falls ich falsch liege oder was wichtiges vergessen habe.
Illecima Chokyi(Matis)
Gilde DorenaK (Yrkanis)
[url=teamspeak://81.169.136.72:5555/?channel=Empfang%20%28Regeln%20lesen%29%20MUTED?password=?nickname=%3DDK%3DIllecimasGast]teamspeak://81.169.136.72:5555/?channel=Empfang%20%28Regeln%20lesen%29%20MUTED?password=?nickname=%3DDK%3DIllecimasGast[/url]
xenofur

Post by xenofur »

überlegt ihr auch mal bevor ihr da vollkommen zustimmt? selbst wenn man mit 0 sp auf dem mainland ankommt kann man sich nach nur einem(1) level-up ql 60 buddeln besorgen, was 5 sp kostet. 2 level weiter dann "up to choice" mit 25 sp.

glaube kaum, dass man dafür tage braucht...
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
zerotacg

Post by zerotacg »

kann man auf der noobinsel nicht auch caren kaufen?
mit 1511 XP hat man ruck zuck n paar lvl zusamm, die meisten caren eh hauptsächlich am anfang bis ka lvl 100 oder so
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
telar

Post by telar »

sheltak wrote:
Und zuletzt noch ein Aufruf! :)
Auch wenn die neue Startinsel spannend und toll ist, so sollten wir "Accountbesitzer" nicht vergessen das Mainland "am Leben" zu erhalten. Ist für Neue bestimmt nicht so toll, wenn sie das Spiel bezahlen, das Mainland betreten und dort fast keiner ist. <-- reine Spekulation bzw. Befürchtung, ich habe nur den Eindruck gehabt, dass nur wenige Homins auf dem Mainland waren. Kann aber auch andere Gründe dafür geben/gegeben haben.
Untermauern würde diese Befürchtung dieser Beitrag.

Hierzu muss ich dem Schreiber rechtgeben.
Auf der Insel wird munter drauflos gechatted im Regiochat, man fühlt
dort man ist mit vielen zusammen.
Dann auf dem Mainland angekommen plötzlich Funkstille. Ich hab an meinem
ersten Tag auf dem Festland nur NPC getroffen, kein Chat, und habe mir
gedacht , ups wasn hier los, spielt überhaupt jemand das Spiel ? oder
hab ich das ganze Land für mich alleine. Das hat sich zwar mittlerweile geändert, aber für jemand der neu auf dem festland ankommt zu einer
Zeit wo die meisten Arbeiten , ist das sehr abturnend glaub ich und man
wünscht sich wieder zurück auf die Insel, wo man viele kennen gelernt
hat auf den weg zu level 50 in seinen Skills. Da mann ausserdem einige
zeit auf der Insel verbringen kann, entstehen dort auch schon sowas
wie Freundschaften.
Nun zur Insel, ich habe kurz vor dem Patch mit dem Spiel angefangen
noch auf einen 7ben Tage account, hm begeistert war ich nicht gerade
dann Kam der patch und ich muss sagen , alle Achtung,wirklich toll.

Diese Insel hat mich dann auch überzeugt, die Missionen sind eine erfrischen
de einführung in das Spiel. Auch wenn ein paar Sachen vielleicht undeutlich
übersetzt wurden, und bei ein paar Quests der counter nicht runter zählt
tut dem Spielspass aber keinen abbruch. Im Regio chat wird viel erzählt
und gefragt und man fühlt sich recht gut aufgehoben auf der Insel.

Die Javings, lol, ja die kleinen mistviecher sind jetzt reichlich vorhanden
und können gerade für uns Neulinge eine wahre Pest werden, aber ich
kann mich erinnern , das da am anfang geschimpft wurde das es zu wenig
gab. Nun ja dem wurde abgeholfen, lol.

Das sozialverhalten, naja darüber habe ich dann auf dem festland ganz
schnell gelernt, beim ersten komischen Vogel der mir überden Weg flog.
Einmal zugeschlage, und ich hatte die ganze meute am a... das hab ich
dann noch ein oder zweimal bei anderen Tierchen versucht, naja dann
wurde mir klar , das hier das leveln vielleicht doch nicht so einfach sein wird.

Zum Buddeln , ein ganz schön komplizierter Teil für jemanden der ganz
neu anfängt, und oftmals gerade für anfänger ein wenig upturnend, zu
viel choice was man skillen soll, hier sollte man sich wirklich nur auf das
basis wissen beschränken , als ich auf dem festland ankam, hatte ich mir
auch gewünscht ich hätte mir noch einpaar Skillpkt aufgehoben fürs buddeln

Aus diesem Grunde ist dann auch mein Zweiter Char Tolar entstanden, nachdem
ich gesehen habe was für schicke rüssis es auf dem mainland gibt, musste
ich nochmal zurück und mich was genauer mit Buddeln und Handwerk
beschäftigen (verdammt nu hat mein mitkollege mich aus meinem Gedanken
gang geworfen, driss wenn man im Nachtdienst nen mitteilungsbedürftigen
Kollegen hat.) Naja dann mach ich mal schluss hier. Die Insel
ist defenitive gelungen und lebendig. Nun hoffe ich nur noch das ich noch
mehr das gefühl bekommen das auch auf dem Festland etwas mehr leben
herrscht, naja 5 - 10 Nicht NPC spieler hab ich ja immerhin schon gesehen
und mit 3 oder 4 auch schon gequatscht

Gruss
Tolar (noch 4.5std arbeiten)

Eins nervt allerdings, da die Insel ja recht gross ist, dieses ewige hin und her
gelaufe, am anfang ja noch ganz interressant um die Insel kennen zulernen.
Der Teleporter könnte ruhig früher freigeschaltet werden und ich beide richtung
en funktionieren
cushing

Post by cushing »

Ich hab das Gefühl, daß auch die üble Bullenhitze den Hauptland derzeit zu schaffen macht ... Meine Friendlist war die letzten Tage erschreckend leer.

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

rhuarc39

Post by rhuarc39 »

*schaut in Richtung Salazar*

da gebe ich Dir recht, und viele sind wohl in Urlaub. Sollte der zuhause verbracht werden lockt doch eher der Baggersee, Grillabend etc denn der PC ;-) .

Wie heist es in Song "Wenn jetzt Sommer wird" - ... sich das Wetter ändern wird.

Bis dahin genießt den Sommer
Möget Ihr immer Wasser und Schatten finden.

Shaiel Di-Shuan
Mentalistin des Zirkels der weissen Lilie
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rüstungsschneiderin aus Leidenschaft (Q250 x 4 Länder) - Möglichkeiten bitte anfragen.
cushing

Post by cushing »

rhuarc39 wrote:*schaut in Richtung Salazar*

da gebe ich Dir recht, und viele sind wohl in Urlaub. Sollte der zuhause verbracht werden lockt doch eher der Baggersee, Grillabend etc denn der PC ;-) .

Wie heist es in Song "Wenn jetzt Sommer wird" - ... sich das Wetter ändern wird.

Bis dahin genießt den Sommer
Also - ich geh bei dem Wetter nur vor die Tür, wenn ich muß ... Island wäre jetzt ganz nett. :P

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

Post Reply

Return to “Feedback”