Ryzom unter Linux (Das Inoffizielle HOW-TO)

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

teslina

Re: Ryzom unter Linux (Das Inoffizielle HOW-TO)

Post by teslina »

Schonmal daran gedacht, dass es sich schlichtweg nicht lohnt auch noch Linux zu supporten? Womöglich ist der Aufwand und dadurch die Kosten deutlich höher geworden und sooviele User nutzen Linux schliesslich nicht.

nofftz wrote:wie kundenfreundlich doch Nevrax ist...

Lieber Support, am liebsten Spiele ich SoR aber mein Bruder lässt mich nicht mehr an seinen Rechner. Jetzt muss ich an meinem Computer spielen. Könntet ihr bitte eine extra Version patchen, die mit 64MB Graka und 128MB Ram läuft? Achja, Betriebssystem ist Windows 3.1.

oh mann...
[color=pink]Clementine - Juweliermei[color=paleturquoise]ster

Verkauf vom Schmuckstücken aller Art[/color][/color][color=seagreen][color=lime][/color][/color]
Boar

Post by Boar »

Hier die offizielle Stellungnahme von Nevrax:
Um ein sehr obskures Problem im Ryzom Client zu lösen musste das Entwicklerteam auf eine Lösung basierend auf "Co-Routinen" zurückgreifen. Die Windows Implementation von Co-Routinen benutzt ein "Fibres"-API, womit unsere LINUX Spieler Probleme haben.
Die (englischsprachige) Stellungnahme eines Entwicklers:
http://www.nevrax.org/tikiwiki/tiki-vie ... p?blogId=9

Orginal:
NEVRAX wrote:In order to resolve an obscure problem in the Ryzom client efficiently the dev team have used a solution based on 'coroutines'. The Windows implementation of coroutines uses the 'FIBRES' API that our linux players are having trouble with.
See "http://www.nevrax.org/tikiwiki/tiki-vie ... p?blogId=9" for Sonix's blog where he discusses coroutines.
Die Probleme von Linux-Spielern beruhen darauf, dass Fibres von den Windows-Emulatoren unter LINUX nicht unterstützt wird - RYZOM läuft derzeit nicht unter LINUX. Aber vielleicht gibt es dafür bald wieder eine Lösung.

Aber ich möchte trotzdem darauf hinweisen, dass Ryzom ein Windows Spiel ist, das diverse Anforderungen an einen PC und das Betriebssystem stellt. LINUX wurde nie offiziell unterstützt und es gab nie eine Garantie, dass es unter LINUX laufen würde.

/Boar
Last edited by Boar on Sun Jan 08, 2006 5:11 pm, edited 1 time in total.
zyrom

Post by zyrom »

Some news... take a look at English Linux thread from message 135 and onwards. If someone here could translate that into german...
You cannot achieve the impossible without attempting the absurd.

Ryzom_on_linux_wiki
tridman

Post by tridman »

zyrom wrote:If someone here could translate that into german...

Ich bin mal so frei und übersetze grob die kerninfo von Post 135:

Ryzom scheint nun mit der Version 0.9.12 von wine wieder brauchbar unter Linux zu laufen.

Bis auf kleinere lags und einige mindere OGL-fehler ist Ryzom damit nun endlich wieder unter Linux spielbar.

Der Sound ist aber wohl immernoch ein großes Problem da es einigen aufwand kostet ihn überhaubt erst ans laufen zu bringen.
Eine aktuelle NVIDIA Karte ist ein muss.

[align=left]"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"

Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven

[/align]
bdgraue

Post by bdgraue »

Hi,

Ich habe gerade den ryzom-installer über crossover office installiert, lief wunderbar, aber jetzt, wenn ichs starte kann ich nichts lesen. Die schriften scheinen nicht zu funktionieren. Hat da jemand einen tip für mich parat?

MfG BdGraue
nofftz

Post by nofftz »

bdgraue wrote:Ich habe gerade den ryzom-installer über crossover office installiert, lief wunderbar, aber jetzt, wenn ichs starte kann ich nichts lesen. Die schriften scheinen nicht zu funktionieren. Hat da jemand einen tip für mich parat?
Du musst sicherstellen, dass auch tatsächlich OpenGL statt DirectX verwendet wird, etwa durch diese Zeile in der client.cfg:

Driver3D = 1;
oneof1

Post by oneof1 »

nofftz wrote:Du musst sicherstellen, dass auch tatsächlich OpenGL statt DirectX verwendet wird, etwa durch diese Zeile in der client.cfg:

Driver3D = 1;
wenn schonn, dann muss man das eingeben:

Driver3D = "OpenGL";
Thelon, Krieger aus Zora

It's nice to be important, but it's more important to be nice.

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

3D-Weltengenerator

(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
khyle

Post by khyle »

oneof1 wrote:wenn schonn, dann muss man das eingeben:

Beides ist möglich, siehe
client_default.cfg wrote:Driver3D="Auto"; // Valid values are "Auto" or "0", "OpengGL" or "1" & "Direct3D" or "2"
nofftz

Post by nofftz »

Im englischsprachigen Forum ist eine neue Version des Linux-Howtos veröffentlicht worden. Ich übersetze einfach mal:

Voraussetzungen
  • Eine NVIDIA-Grafikkarte.
  • Grafikkartentreiber. Vermutlich »nvidia-glx«.
  • Wine v0.9.17
Besorgen und installieren von Wine
  • Lade die Version 0.9.17 von http://www.winehq.com/site/download runter (bei dieser Version ist zum Zeitpunkt dieses Howtos bekannt, dass sie mit Ryzom funktioniert).
  • Nach der Installation von Wine schreibe winecfg in einem Terminal.
  • Auf der Audio-Seite alle Kreuzchen entfernen. Dies schaltet den Ton ab (siehe Probleme).
  • Auf der Laufwerke-Seite sicherstellen, dass ein »C:«-Laufwerk eingerichtet ist. Beachte, dass du (möglicherweise) das »C-Laufwerk« von Wine unter ~/.wine/dosdevices/c: erreichst.
  • Auf der Bibliotheken-Seite die folgenden Einträge hinzufügen, sodass sie als (native,builtin) aufgelistet werden:
    mfc42d
    msvcp60
    msvcp60d
    msvcrt
  • Auf der Anwendungen-Seite die Windows-Version auf Windows 98 einstellen (siehe Probleme).
(Anmerkung von mir: Diese ganzen Einstellungen kann man auch nach der Installation von Ryzom nur für das Spiel treffen, indem man nach der Installation zunächst die Anwendung »client_ryzom_rd.exe« hinzufügt und danach alles wie oben angegeben einstellt.)

Besorgen und installieren von Ryzom selbst
  • Ich habe Ryzom installiert, indem ich alle Dateien aus einer Windows-Installation rüberkopiert habe.
  • Falls du nicht die Möglichkeit hast, Ryzom aus einer Windows-Partition zu kopieren, kannst du das Spiel hier runterladen. Der Entpacker sollte Problemlos in einer Wine-Standardinstallation laufen. Nach dem Entpacken braucht man allerdings den MSI-Installer, um setup.exe aufzurufen. Ich bin mir nicht sicher, wie gut das funktioniert, weil ich es nicht gemacht habe. (Anmerkung von mir: Ich schon, hat geklappt! ;) )
Feineinstellungen, um Ryzom korrekt zum Laufen zu bekommen
  • Du musst sicherstellen, dass Ryzom im OpenGL-Modus anstatt Auto- oder Direct3D-Modus läuft, sonst bekommt man unbeschriftete Schalter, unlesbare Texte oder andere grafische Fehler zu sehen. Also client.cfg öffnen und dies hier am Ende hinzufügen:

Code: Select all

Driver3D             = 1;
  • Stell außerdem sicher, dass HardwareCursor in client.cfg auf 1 und SoundOn auf 0 gesetzt ist.
Erstellen eines Start-Scripts
  • Falls du nicht jedes Mal über das Terminal Ryzom starten möchtest, sondern lieber einen Eintrag im Anwendungsmenü hättest, erstelle eine leere Datei mit einer *.sh-Dateiendung, z.B. »launchryzom.sh«

cd ~/.wine/dosdevices/c:/Program\ Files/Ryzom
    SETREPEAT="50 37 64 62 109 113"
    for k in $SETREPEAT; do
        xset r $k
    done
    wine client_ryzom_rd.exe
    Die erste Zeile wechselt offensichtlich in das Verzeichnis, in dem Ryzom installiert ist. Du musst sie möglicherweise ändern, damit das Verzeichnis stimmt.
    Die nächsten vier Zeilen lösen das Problem, dass das Halten von bestimmten Tasten Müll in die Chat-Fenster füllt (siehe Probleme).
    Die letzte Zeile startet Ryzom. (Anmerkung von mir: Man kann den Anmeldebildschirm überspringen, indem man Benutzernamen, Passwort und Servernummer als Parameter anhängt, also z.B. für Leanon: wine client_ryzom_rd.exe user password 102)
Patching
  • Erstelle eine Datei namens patch.pl im Ryzom-Ordner:

#!/usr/bin/perl 

open(INFILE, "updt_nl.bat") or die("$!"); 

while (<INFILE>) { 
       if ( /^del/ ) { 
          s/\\/\//g; 
          s/^del //g; 
          unlink $_; 
       } else {
          if ( /^move/ ) { 
             s/\\/\//g; 
             s/^move/mv/; 
             system("$_"); 
          } 
       } 
    }
  • Stelle sicher, dass die Datei ausführbar ist, indem du dies hier in einem Terminal eingibst: chmod 0754 patch.pl
  • Rufe diese Datei nach einem Patch auf. Mehr Details über dieses Problem gibt es hier.

Probleme

Halten der Tasten STRG, UMSCH oder ALT erzeugt Müll in den Chat-Fenstern.
Lösung: Füge die folgenden Zeilen in dein Start-Script ein (nach dem cd-Befehl ins Ryzom-Verzeichnis und vor dem Starten von Ryzom):

SETREPEAT="50 37 64 62 109 113"
for k in $SETREPEAT; do
    xset r $k
done
Danke an blaah für diese Lösung.

Alle paar Sekunden bleibt das Spiel kurz stehen.
Lösung: Stelle die Windows-Version auf Windows 98 auf der Anwendungs-Seite von winecfg. Dies scheint irgendwas damit zu tun zu haben, dass andere Versionen NTFS anstatt von FAT32 für den Festplattenzugriff emulieren (oder zu emulieren versuchen).
Danke an Drakfot für diese Lösung.

Ryzom kann sich nicht selbst patchen, da die Befehle in der Batch-Datei keine Linux-BASH-Befehle sind.
Lösung: Siehe »Patching«-Absatz.
Danke an Vasilli für diese Lösung.

Minimieren von Ryzom führt dazu, dass die Fensterpositionen im Spiel-Interface umgekehrt werden.
Ich bin mir nicht sicher, ob dies ein Problem mit GNOME, mit meinem speziellen Setup oder ein universelles Problem ist.
Lösung: Mir ist keine bekannt.

ryzom_configuration_rd.exe funktioniert nicht.
Lösung: Mir ist keine bekannt. Du musst möglicherweise client.cfg oder die Einstellungen in der Spielkonfiguration ändern. Du kannst dir client_default.cfg für die Einstellungen ansehen, die nicht in client.cfg vorhanden sind. Du kannst client_default.cfg nicht direkt ändern, aber die entsprechden Zeilen einfach an das Ende der client.cfg kopieren. Genau dadurch habe ich auch den OpenGL-Modus erzwungen (siehe Abschnitt »Feineinstellungen, um Ryzom korrekt zum Laufen zu bekommen«).
Warnung: Das Ändern der Konfigurationsdateien von hat könnte möglicherweise deine Berechtigung auf Support nichtig machen.

Ton funktioniert nicht. Entweder sorgt der Sound für einen Verbindungszusammenbruch nach ein paar Sekunden, falls aktiviert, oder er funktioniert gar nicht erst. In jedem Fall ist momentan die beste Lösung, ihn einfach zu deaktivieren.
Lösung: Unbekannt / keine.
[/color]
xydee

Post by xydee »

Bitte mich jetzt nicht steinigen!!
ABER:
Gibts vielleicht auch einen Weg, dass man Ryzom unter Linux mit einer ATI Grafikkarte zum laufen bekommt?

Liebe Gruesse,
Xydeen
Post Reply

Return to “Technischer Service”