Namensreglung

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

User avatar
jonasq
Posts: 741
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Namensreglung

Post by jonasq »

Hmpf, das wollt ich erst später bekannt geben ..

das doch meine neue light-Rüssi-Kollektion ^^
(und ich wette, ich heiß länger so, als die Dame Mode macht *g*)


Mikira
CorobieMargus

Leichte Rüstungen.

#ryzom Trivia lucky 3rd
Ach ja Leute die ein RL haben ... haben nur keine Freunde im I-Net :P
--
[15:18] <Thanys> *Thanys bites you for 230 liters of blood*
[15:18] <Thanys> oops
[15:18] <Thanys> was playing Ryzomfight, sorry
--
Übersetzung deluxe ^^
User avatar
acridiel
Posts: 6318
Joined: Mon Oct 04, 2004 3:18 pm

Re: Namensreglung

Post by acridiel »

firebalh wrote:Nur ne kleine anmerkung zum HDR: die gute heißt Arwen gespielt von Liv Tyler ;)

mfg

Selene
Muhahaha, du hast auch nie das Buch gelesen was? :D
Die original irische schreibweise des Namens (ja der gute Tolkien hat auch aus der Sagenwelt gemopst) ist nämlich die da oben. :P
Und ob nun Liv Tyler die Dame spielte, oder Kate Bakinsale, oder Sigourney Weaver is ja nu auch egal. Wobei ich dieser Tage auf Arispotle eine "Ellenripley" herumlaufen sah, aber die halten das ja eh extrem lachser als wir hier.
Ich für meinen Teil kann über Leute die sich nach ihren Kindheitshelden, oder Film, Fernseh und Romanfiguren benennen nur lachen und mit bedauern feststellen wie wenig kreativität im Umlauf ist. Wobei wiederum manche seltsamen Namen ja nun doch eine gewisse Art von Kreativität beinhalten...
Die allerdings dann hier nun wirklich am falschen Platz ist, sonder eher in einen Billigchat von Yamba, oder sonstwas passt.

Ich für meinen teil finde die Arbeit der GMs sehr gut und sage "weiter so."
Mit allerdings der Einschränkung es manchmal tatsächlich nicht allzu eng zu sehen, denn manchmal ist es schon seltsam was da verboten wird...

Einmal reicht eine "Namensählichkeit" scheinbar aus, ein andern Mal nicht.
Das müsste in die eine oder andere Richtung konsequenter durchgezogen werden. Dann gäbe es auch keine Beschwerden.
Achja und ein Ubdate der Blacklist wäre auch sehr fein.
Jedoch geht mir jener Newbee im Arsipotleforum nicht aus dem Kopf, der behaubtete 6 Stunden lang Namen versucht zu haben und keiner wurde akzeptiert... Was muss der da eingegeben haben??? Oo

Nuja, ich bin auf jeden Fall froh, das wir hier nicht solche Zustände wie da drüben haben, dann würde mir persönlich das Spiel keinerlei Spaß mehr machen.

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
User avatar
cushing
Posts: 921
Joined: Fri Aug 19, 2005 10:09 pm

Re: Namensreglung

Post by cushing »

Zumal mir die Film-Arwen gehörig auf den Keks ging (na ja, aber hier ist kaum das Forum für eine Breitseite auf Peter Jackson).
acridiel wrote:Wobei ich dieser Tage auf Arispotle eine "Ellenripley" herumlaufen sah, aber die halten das ja eh extrem lachser als wir hier.
Vielleicht - *hüstel* - sind unsere Aufpasser einfach ein bissl gebildeter - oder ängstlicher? Auch ist, was Spieler angeht, Kreativität ja nicht unbedingt jedermanns Sache, und sie ist auch keine zwingende Voraussetzung, um Ryzom spielen zu können. Ich bin ganz froh, daß ich nicht auf meine musischen Fähig- oder Fertigkeiten getestet worden bin. ;)

Und ja, ich sehe manche Einschränkungen auch zu eng, wenn z. B. auf ein Firmenname verwiesen wird, der sozusagen der Natur entnommen wurde: Puma, Matchbox, Mcdonald sind ja nur die üblichen Beispiele, dem Auge aber m. E. erträglicher als "Ellenripley", "Harrypotteristsüß", "Angelamerkel" oder "Ichbinblödundkeinermerkts". Daß Triton verboten wurde, entspricht zwar der "Religionsregel", aber auf Silan gab's oder gibt's fröhliche Vertreter des nordischen Pantheons, und uns sind ja auch ein paar andere griechische, indische oder sonstige Gottheiten nicht fremd, ohne daß es jemanden stört ...

Bei dem Namen "Nemo" ist übrigens das allerletzte, woran in denke, Walt Disney. Ich schlage da eher einen geistigen Haken von Jules Verne aus bis zurück zur Odyssee und würge den Motor dann um 1900 langsam bei Winsor McCay ab ...

P.S.: Bei diesem Thread habe ich irgendwie ein unbestimmtes deja vu-Gefühl ...

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

--------------------------------------------------------
User avatar
dentom
Posts: 681
Joined: Thu Feb 24, 2005 10:15 pm

Re: Namensreglung

Post by dentom »

Ich bin auch ein Befürworter der strengen Namensrichtlinien.
Was ich allerdings doch befremdlich finde, ist, dass manchmal Spieler ohne ihr Wissen oder ohne eine Warnung umbenannt werden. Ich habe einen Fall mitbekommen, da wurde jemand im AFK-Zustand umbenannt. Derjenige verließ seinen PC, um für eine halbe Stunde etwas anderes zu machen, kehrte zurück und hieß anders!
Und da muss ich sagen konnte ich den Zorn verstehen... Der Name lautete "Roterkobold". Eine rothaarige, wilde Fyros. Ich will nicht darüber streiten, ob jetzt der Name ok ist oder nicht (ich persönlich finde ihn recht süß, auch wenn es Kobolde in der Form nun nicht auf Atys gibt). Wenn der Name nun aber extrem anstößig oder beleidigend oder verfassungsfeindlich gewesen wäre, hätte ich eine sofortige, kommentarlose Änderung verstanden und unterschrieben. Nur ihn in Abwesenheit des Spielers zu ändern... bei einem solch harmlosen Namen... finde ich schon etwas übers Ziel hinausgeschossen :)

Wir haben neulich auch mal in unserem TS darüber geredet... Und da fiel mir der Zorai namens Bratkartoffel wieder ein. Und dann kamen wir darauf, dass der Name für einen Zorai natürlich völlig unhaltbar ist... aber ich mir durchaus vorstellen könnte, dass ein kleiner dicker Tryker so heißt.
Hey, wenn derjenige eine wunderbar RP-mäßige, unterhaltsame uns sehr stimmige Geschichte erzählen kann, warum sein kleiner dicker Tryker nun Bratkartoffel heißt... *gg* Wenn ein Volk sich ulkige Namen leisten könnte, dann die Seenlandgnome :) Gut, Bratkartoffel ist nun ein Härtefall. Aber vielleicht kann das Volk als kleines Entscheidungskriterium herangezogen werden, ob ein Name nun ok ist oder nicht...
User avatar
feilan
Posts: 482
Joined: Thu Sep 23, 2004 5:40 pm

Re: Namensreglung

Post by feilan »

Vielleicht hast du mal in einen früheren thread reingeschaut, in dem ich mich über das Thema ausgelassen habe. Das mache ich nämlich recht gerne, da in letzter Konsequenz tatsächlich der Großteil der Spieler umbenannt werden müsste, wenn die Namensregelung ohne Beugungen auf jeden derart strikt angewand, wie es bei manchen schon vorkam.

Ich stelle dann auch gerne die Frage, welche religiösen Referenzen denn ausschlaggebend, bzw gewichtig genug sind. Sind nur Namen aus den Hauptbüchern der 'großen Drei (Vier)' verboten? Wieso nicht von den anderen 800 noch 'lebenden' Religionen auf Erden - sind die weniger Wert? Fühlen sich die Menschen dort weniger verunglimpft, wenn man die Namen ihrer religiösen Figuren in einem Spiel benutzt, als die Vertreter der Christen, Muslime, Juden oder Buddhisten? Und wenn wir dies erst einmal zähneknirschend akzeptieren wollen - sind denn ALLE Namen verboten, die in den großen Büchern dieser vier Religionen vorkommen verboten, oder hängt das auch von einer Beliebtheitsskala ab? Ist Jesus verbotener als Gautama? Ist Hiob verbotener als Maria oder Abraham? Wenn ja, wieso? Ist Arjuna verboten? Ist Pandava verboten? Dürfte ich mich Bibel nennen oder Evangelium? Nein? Wieso argwöhne ich, dass es dennoch kein Problem wäre, sich Gita oder Purana zu nennen (vermutlich würde selbst Veda kaum einen stören)? Weshalb argwöhne ich ebenfalls, dass zwar Krishna verboten ist, Vasudeva aber kein Problem darstellt - obwohl es nur verschiedene Avataras (daher das Wort Avatar) ein und desselben Gottes sind (Vishnu)?

Firmennamen:
Sind nur solche verboten, die viel Geld im Rücken haben und ihren Sitz im Amiland haben, oder gilt das allgemein? Werden nur solche beachtet, in deren Einzugsbereich das Spiel verkauft wird, oder würde es auch reichen, dass eine Schuhsterei an der Elfenbeinküste den Namen eines Spielers trägt? Was ist mit Eigennamen in Firmennamen? Diese Namen gab es auch vorher schon und sie sind weiterhin gebräuchlich - diese Firmen haben ein Markenrecht auf diese Namen in Zusammenhang mit ihrem Geschäftsbereich und der Werbung entsprechend ihrer CID, aber auch nur dort. Sie können diesen Namen nicht in den Standesämtern auf eine Blacklist setzen und ebenso könnte McDonalds, der Burgermacher, einem McDonalds, der Bootstrailerbauer, nicht den Namen strittig machen. Sie könnten es veruschen und darauf hoffen, dass die bloße Drohung einer Klage zum gewünschten Ziel führt, aber klagen würden sie wohl kaum tatsächlich, da die meisten Richter es vermutlich mit Hinweis auf vergleichbare Fälle in jüngerer Vergangenheit ablehnen würden auch nur darüber zu verhandeln. Die meisten kleinen Firmen würden da natürlich klein beigeben, denn sicher sein kann man nie... vielleicht wird der Fall ausgerechnet DEM Richter vorgelegt, der ihn doch verhandelt und in dem Fall würe die kleine Firma gleich am Ende. Das wird es logischerweise auch sein, was Nevrax zu dieser restriktiven Namenspolitik treibt.

Also kann man davon ausgehen, dass nur jene Eigennamen und gebräuchliche Alltagsworte verboten sind, welche von reichen amerikanischen oder europäischen Firmen genutzt werden, sowie jene Eigennamen, die man von Glückwunschkärtchen und aus dem Nachmittagsprogramm kennt, welche zufällig einer existenten Religion entliehen sind. Ein TATSÄCHLICHES, GENERELLES Verbot Firmennamen und Namen religiöser Figuren zu verwenden BESTEHT jedoch KEINESFALLS!

Auf Romanfiguren bin ich hierbei jetzt mal nicht eingegangen, weil mir ehrlich gesagt Menschen Leid tun, die nur noch an einen Zauberstab schwingenden Rotzlöffel denken können, wenn sie den Namen Harry höhren oder Picard unmittelbar mit einem typen assoziieren, dem seine Sternenflottenuniform ständig hochrutscht. Gordon ist für mich erst einmal nur Gordon - weder Flash, noch Schumway. Und selbst einen Highlander fänd ich nicht wirklich schlimm, denn das hört sich, wenn man genau drauf achtet, doch eigentlich nach einer Herkunftsbezeichnung an und könnte zum Beispiel auf die 'Berge' im Nichts hindeuten - es muss nicht zwangsweise ein Verweis auf den coolsten amerikanischen Schotten, der je von einem schottischen Spanier im Kampf mit Japanischen Schwertern ausgebildet wurde sein.

ps:
Wenn ich wieder Lust auf Spiel bekomme, sind erstmal die Ruinen dran, ist ja klar. Jeden Twink, den ich da durch schicke werde ich absichtlich so benennen, dass er streng genommen der Namenspolitik widerspricht - es wird nur kaum jemandem auffallen. Wer die Namen dennoch richtig zuordnen kann gewinnt irgendwas...was, überleg ich mir noch *g*

pps:
Jaaa, eigentlich finde ich es auch gut, dass hier ein wenig Sitte in der Bennenung ist. Aber wie gesagt finde ich die Aussagen der Richtlinien extrem wischiwaschi und vollkommen unkonkret. Weder gegen einen Michael hätte ich was, noch gegen einen Jackson..nur Michaeljackson wär mir ein Dorn im Auge ;) . Auch Romannamen finde ich nicht schlimm. Alles eben, solange es in die Welt passt - so fände ich einen Merlin nicht schlimm, ein Lancelot käme mir aber komisch vor. *g*

ppps: *g*
Ich sag's gerne noch einmal, weil es an diese Stelle so gut passt *gg*. Feilan ist auch nicht einfach ohne Sinn entstanden. Ich habe extra n Chinesen gefragt nach einem Namen mit witziger Doppeldeutigkeit, dessen eine Bedeutung "gar nicht Blau (die Farbe)" sein sollte *g*. Die andere Bedeutung von Feilan ist übrigens "fliegender Weidenkorb" ;) . Aber schau einer an, die Zorai haben alle Chinesisch anmutende Name, die offenbar großteils frei erfunden sind und nur wenig mit echten chinesischen Namen gemein haben (im Gegenteil zu meinem, den es tatächlich auch als Familiennamen gibt). Und wenn ich daran denke, dass auf der alten noob-Insel eine NPC namens Gei Lah-Po rumlief... *ggg*
Last edited by feilan on Wed Jul 19, 2006 1:13 pm, edited 1 time in total.
I have a dream
User avatar
cushing
Posts: 921
Joined: Fri Aug 19, 2005 10:09 pm

Re: Namensreglung

Post by cushing »

feilan wrote:Und selbst einen Highlander fänd ich nicht wirklich schlimm, denn das hört sich, wenn man genau drauf achtet, doch eigentlich nach einer Herkunftsbezeichnung an und könnte zum Beispiel auf die 'Berge' im Nichts hindeuten - es muss nicht zwangsweise ein Verweis auf den coolsten amerikanischen Schotten, der je von einem schottischen Franzosen im Kampf mit Japanischen Schwertern ausgebildet wurde sein.
Erst war ich etwas verblüfft, als ich das eben las. Aber offensichtlich beziehst Du das auf die Fernsehserie - weil im Film ja der schottische Franzose (oder doch eher französische Schotte) von einem schottischen Spanier (oder war's Ägypter?) ausgebildet wurde ... Ich fand es immer befremdlich, daß der einzige echte Schotte überhaupt keinen Schotten gespielt hat, sich aber munter mit schottischem Dialekt durch die Story nuschelte ... :D

Und vom 'reinschauen in alte Threads kommt das deja-vu bestimmt nicht. Ich habe mich seinerzeit nämlich selbst an der Diskussion beteiligt und war von Dir sehr freundlich auf einen hysterischen - äh - historischen Salazar verwiesen worden ... ;)

P.S.: Gei Lah-Po find' ich geil. *kicher*

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

--------------------------------------------------------
User avatar
feilan
Posts: 482
Joined: Thu Sep 23, 2004 5:40 pm

Re: Namensreglung

Post by feilan »

Lambert ist Amerikaner, wenn der Name auch französisch sein könnte. Im Film spielt er den Highlander, welcher ja Schotte sein sollte - also ist Lambert der amerikanische Schotte ;)

Connery ist Schotte, spielt aber einen Spanier, also ist er der schottische Spanier. Das mit dem schottischen Franzosen war nicht nachgedacht beim Schreiben und wurde mittlerweile berichtigt *g*. Ich wollte noch was über Queen schreiben, aber dann wäre der Satz endgültig zu lang geworden *sfg*

Und eben, weil du das letzte Mal mitgemacht hast, dachte ich ja, dass das deja-vu daher stammte *g*.
I have a dream
User avatar
jonasq
Posts: 741
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Namensreglung

Post by jonasq »

feilan wrote:Gordon ist für mich erst einmal nur Gordon - weder Flash, noch Schumway.

Hm, du hast noch Freeman vergessen ... welch Frevel :D

Mikira
(die heimliche Modekollektion)
CorobieMargus

Leichte Rüstungen.

#ryzom Trivia lucky 3rd
Ach ja Leute die ein RL haben ... haben nur keine Freunde im I-Net :P
--
[15:18] <Thanys> *Thanys bites you for 230 liters of blood*
[15:18] <Thanys> oops
[15:18] <Thanys> was playing Ryzomfight, sorry
--
Übersetzung deluxe ^^
User avatar
acridiel
Posts: 6318
Joined: Mon Oct 04, 2004 3:18 pm

Re: Namensreglung

Post by acridiel »

jonasq wrote:Hm, du hast noch Freeman vergessen ... welch Frevel :D

Mikira
(die heimliche Modekollektion)
Ich hoffe für dich das du jetzt nicht meinen Lieblingsschauspieler meinst.
Farbig, alt und genauso begabt Bösewichter, sowie Heilige zu spielen.
Der heißt nämlich Morgan Freeman... *ROFL*

Nen anderen "Freeman" kenn ich ehrlich gesagt nicht,(bis auf den weinenden ;) )
klär mich mal auf :D

Acridiel
Last edited by acridiel on Wed Jul 19, 2006 4:38 pm, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
User avatar
geelok
Posts: 462
Joined: Fri Jun 24, 2005 12:18 pm

Re: Namensreglung

Post by geelok »

kein homin sollte sich nach essen benennen. stell mal vor da steht auf einmal die kürrywurst vor dir ich würde der beine machen ;D.

ich bin ja auch bekannt für das ich oft an namen und gildennamen rummekker ;)
ich finde man sollte da streng durchgreifen, aber im afk oder ungefragt zu ändern finde ich ne unverschämtheit.

also hier hätte man aber bei einigen leuten den namen noch ändern müssen auch von "alten hasen" aber das wird sicher nicht gemacht weil die leute dann mit aufhören drohen oder so. wenn ich da zb an homins mit 3 Buchstaben denke die keinen namen ergeben und so ähnliches.
__

@acridiel, noch nie half life gespielt? lol morgan freeman lol *lacht sich weg.

[/CENTER]
Post Reply

Return to “Allgemeines”