Junger Zorai

Mit diesem Forum möchten wir neuen Spielern den Einstieg ins Spiel erleichtern. Hier könnt ihr erfahrene Spieler um Rat fragen und Kontakte knüpfen.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
radio210

Junger Zorai

Post by radio210 »

Hallo allesamt,
nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe, kommt nun mein erster Forumsbeitrag ;-) .

Erst einmal muss ich SoR zu der wirklich gut gemachten Neulingsinsel gratulieren: sehr gut gemachte (und als Missionen getarnte *g*) Tutorials, nette Mitspieler, cooles Artwork zum Bewundern, kostenloses Testen solange man will.
Das alles und das mich ziemlich ansprechende Ressourcensystem (hey - durch das "Quelle in 21m" - Rumgetappe kommt wirklich Goldgräberstimmung auf - genauso freue ich mich auf Quellen, die nur zu bestimmten Zeiten verfügbar sind) hat mich MMORG-Abstinenzler überzeugt, mit SoR anzufangen.
Meine bisherigen Erfahrungen mit Anarchy Online (wirr...) und Terra Mystica (deutscher UO-Freeshard; mir zu verkrampft rollenspielerisch) waren eher neutral bis negativ, aber nun bin ich doch neugierig genug geworden, den MMORGs ne neue Chance zu geben.

Also hab ich meinen ersten Monatsbeitrag gelöhnt und bin von der Insel zum Festland gewechselt. Die schöne Landschaft gefällt mir gut, die freigeschaltenen Funktionen (Fernkampf, Sparten-Rohstoffsuche) harren der Erkundung.
Das einzige, was mich nach Verlassen der Insel verwundert hat, sind die wenigen Spieler, die ich bis jetzt auf dem Festland getroffen habe. Gut, dass es weniger als auf der kleinen Noob-Insel sein werden, war mir schon klar, aber mit den Zorai scheine ich eine eher seltene Rasse gewählt zu haben?

Oder habe ich es bis jetzt nur geschafft, den anderen unerfahrenen Zorai frisch von der Anfängerinsel geschickt aus dem Weg zu gehen? Falls jemand Lust hat, mit mir die Welt zu erkunden und/oder auf Schürftour zu gehen, wäre ich nicht abgeneigt.

Was mir noch in der Anleitung fehlt: eine Liste von sämtlichen Tastaturkommandos (also alles, was man per Chat und vorgestelltem Schrägstrich eingibt) zum Ausdrucken und neben den Rechner legen. Gerne auch mit den Emotes.

Und noch eine Frage: ich wusste nicht, dass mein Login-Name "radio210" auch automatisch als mein Forumsname genommen wird. Kann man das noch irgendwie ändern? Wie?

Also dann, ich freue mich darauf, euch im Spiel zu treffen!
Andreas, der Spieler hinter
Ster - junger Zorai-Waldläufer, Schürfer und Schmuckschmied

P.S.: Ich habs irgendwo im Forum (in einer Signatur?) schon mal gesehen, finde es aber nicht mehr: wie macht man das i mit zwei Punkten für Zorai? Danke!
rhuarc39

Re: Junger Zorai

Post by rhuarc39 »

Herzlich willkommen in Zorai,

die Frage warum es so wenige Zorai gibt, kommt immer wieder auf - das Ergebnis aus vielen Diskussionen ist ungefähr ;-)

- Zorai ist das hardwarelastigste Land (Zora unter 1 GB Ram zu betreten kann zu Disconnects führen) ob es heute besser geht kann ich nicht sagen da ich 1 GB habe.

- viele stört die Maske, Tryker haben den Niedlichleitsfaktor während Matis unfd Fyros gerne genommen werden der Menschenähnlichkeit wegen

- viele Zorai Homins wurden auch von Freunden und anderen Gilden in die anderen Länder gelockt aufgrund der leeren Gebiete in Zorai

Es gibt zwar noch viele andere Gründe warum man sich für eine andere Rasse entscheidet.

Es gibt in Zorai trotzdem immernoch Gilden die aushaaren, und da viele junge Zorais auf der Startinsel gesichtet worden sind - bin ich guter Hoffnung.

/RP Bin aus Fyros nach Zorai gekommen um mehr über meine Verwandschaft und Vergangenheit zu erfahren /RPoff
Möget Ihr immer Wasser und Schatten finden.

Shaiel Di-Shuan
Mentalistin des Zirkels der weissen Lilie
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rüstungsschneiderin aus Leidenschaft (Q250 x 4 Länder) - Möglichkeiten bitte anfragen.
acridiel

Post by acridiel »

Willkommen auf dem Festland.

Ohne dich vergraulen zu wollen, aber ja die Zorai sind selten, leider.
Und derzeit ist es auf dem Hauptland überall recht ruhig, da alle die NPE ausprobieren *LOL* :D

Tastaturkommandos findest du InGame unter k, einfach k tippen ;)
Emotes sind hier

Nein, den Namen kannst Du nicht ändern. Is halt so, und der is ja nu wirklich nicht schlimm ;)

Man sieht sich,

Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
gaiason

Post by gaiason »

Seid gegrüsst, Bruder Zorai ;-)

Siehs so...Qualität geht über Quantität ^^ Die Zorai werfen ihre missgebildete Kinder aus dem Dschungel und die müssen dann im Wald oder in der Wüste ihr tristes Leben führen..ohne Maske, ohne Spiritismus ..Matis und Fyros eben hrhr

neeeee..spaaaass ;-)
Die meisten Chars sind halt natürlich auch in den high lvl gebieten, sie sind aber da ;-)
In den nächsten 3 Wochen dürfte aber ein Schwall von neulingen von der Insel runterkommen evtl auch früher da deutschland nu raus ist *gg*
Shaolin Lu-Tze, Seines Zeichens Zorai
Bekennender Matis Buddler und Crafter
Neutrales Member der Free Souls mit Leib und Seele

Sittenstrolch und Pannen - DJ <-- alle Fettnäpfchen zu mir ^^
"Legende und DIE STIMME VON ATYS" ^^

Quote hellen:
Ryzom wird nicht sterben selbst wenn eine fimra pleite geht oder alle server down gehen. es bleibt in den herzen derjenigen die es lieben fest verankert....
100% sign ^^
jarnar

Post by jarnar »

Hallo,
ersteinmal Willkommen bei uns :)

das meiste wurde ja bereits von den anderen zur genüge erklärt.
Im Handbuch findest du auf Seite 29 die Chatkommandos (außer Emotes). Das was Acridiel zu den Tastaurbelegungen sagte stimmt nicht mehr, die Taste K ist seit dem das neue Interface eingeführt wurde nicht mehr die Standardtaste für die Tastaturbelegungen, nun musst die über das Menü rein gehen System --> Tasten wenn ich mich recht erinnere...
Dort kannst du dann alle Tasten belegen wie du lustig bist ;-)

Das Zoraï-i bekommst du durch Drücken der tastenkombination Alt+0239, (die Zahlen auf dem Nummernblock nacheinander eingeben während du die Alt-taste gedrückt hältst)

Falls du partout keinen triffst mach mal /who dann wird dir angezeigt wer derzeit in der Region ist (in der Sys-Info), somit kannst du diese via /t <name> <text> bzw. /tell <name> <text> anschreiben und fragen ob sie dir helfen oder mit dir was machen können ;-)

Habe viel Spaß mit deinem Zorai :)
carnivor

Post by carnivor »

radio210 wrote: Erst einmal muss ich SoR zu der wirklich gut gemachten Neulingsinsel gratulieren: sehr gut gemachte (und als Missionen getarnte *g*) Tutorials, nette Mitspieler, cooles Artwork zum Bewundern, kostenloses Testen solange man will.
...
Das einzige, was mich nach Verlassen der Insel verwundert hat, sind die wenigen Spieler, die ich bis jetzt auf dem Festland getroffen habe. Gut, dass es weniger als auf der kleinen Noob-Insel sein werden, war mir schon klar, aber mit den Zorai scheine ich eine eher seltene Rasse gewählt zu haben?

Oder habe ich es bis jetzt nur geschafft, den anderen unerfahrenen Zorai frisch von der Anfängerinsel geschickt aus dem Weg zu gehen? Falls jemand Lust hat, mit mir die Welt zu erkunden und/oder auf Schürftour zu gehen, wäre ich nicht abgeneigt.

Sei gegrüsst, junger Zorai!

Dass Nevrax mit dem neuen Startgebiet was tolles geleistet hat, steht (für mich) ausser Zweifel. Und als Zorai hat es dich auf dem Hauptland (zunächst) in ein Gebiet verschlagen, dass sicherlich keine Enttäuschung ist - demgegenüber mag der eine oder andere junge Matis an den allgegenwärtigen Gingos verzweifeln, die ihn kaum aus Yrkanis raus lassen, oder ein junger Fyros enttäuscht sein ob der Kargheit der Wüste - die aber für einen offenen Geist dennoch ihre Schönheit hat.

Was die Bevölkerung angeht, hat Acridiel ja schon die allgemeine Situation genannt - in Zora am Stall sind in den (RL-)Abendstunden aber im Normalfall durchaus Leute zu treffen (wenn auch nie soviele wie zu bestimmten Stunden in Yrkanis)

wer weiß, vielleicht treffen wir uns ja demnächst mal in Zora (wenn ich mal nicht im neuen Stargebiet bin)
Und noch eine Frage: ich wusste nicht, dass mein Login-Name "radio210" auch automatisch als mein Forumsname genommen wird. Kann man das noch irgendwie ändern? Wie?
tja ... das ist mit ein Grund warum ich bis heute strikt zwischen Forum- und Ingame-Existenz trenne - auch wenns manchmal schwer fällt.

p.s.:
ich find AO gar nicht wirr ;) - aber das ist sowas von nebensächlich hier *g*
radio210

Post by radio210 »

Dankeschön für die Antworten!
Ich habe mittlerweile auch im Spiel einige Spieler in Zora gesichtet, es dürften aber ruhig mehr werden *g*.

Eine Frage noch: Südöstlich von Zora steht eine Art Bauruine mit einem einsamen Karavan-Teleporter und einer Ruhmessäule. Wenn man die Ruhmessäule liest, erfährt man, wer alles wieviel zum Tempelbau oder so ähnlich beigetragen hat. Beim Kami-Lager steht irgendwo auch so eine Ruhmessäule.
Was hat es damit auf sich? Wie kann man da selbst beitragen?

Grüße
Ster

P.S.: Und noch was: Wenn ich schürfe, fällt meine Fokus-Anzeige passend zum mir angezeigten Fokus-Verbrauch meiner Schürf-Aktion (rund 40 Fokus). Wenn ich allerdings dann das Schürfen beende, springt die Fokus-Anzeige sofort um ungefähr 200 Einheiten nach oben, ohne das ich die "Fokus-Regenerieren" Technik eingesetzt hätte. Bug? Denn irgendwie wird so der absolute Fokus-Wert recht unwichtig.
Last edited by radio210 on Sun Jul 09, 2006 7:09 am, edited 1 time in total.
lelions

Post by lelions »

Die Ruhmessäule ist aus Episode 2. Darauf stehn wie du ja mitbekommen hast Gilden und Homins der jeweiligen Fraktion die sich so zusagen einen "Namen" gemacht haben. Dazu beitragen kannst du leider nicht mehr da diese Episode abgeschlossen ist.
Name: Einskaldir
shine1

Post by shine1 »

Das dein Fokus sich automatisch regeneriert nachdem du fertig bist ist normal. Worüber ich mehr als froh bin denn wenn du später deine 4000 Fokus oder mehr hast und die nach jeder Quelle regenerieren müsstest dann würd man Buddler ja nur faul in der Gegend rumsitzen sehen ;)

Der Fokuswert ist aber dennoch nicht unwichtig, denn jenachdem wieviel Fokus du hast musst du evtl anders abbauen, da du sonst nicht ausreichend Fokus hast um z.B deine Qualität zu erreichen.

Grüsse,

Shinerra
gaiason

Post by gaiason »

In Ryzom kannst du helfen die geschichte zu verändern. In Episode 2 oder besser bekannt als die Tempelkriege, gab es viele "tapfere" Homins die für ihre Gottheiten gekämpft haben und ihnen Tempel erbauten! Es gibt 1 Karavan Tempel und 3 Kami Tempel auf Atys! Noch heute kannst du auf der Ruhmessäule lesen was sie zum Konflikt beigetragen haben! Du kannst dazu nichts mehr beitragen...aber in zukunft wird es wieder ähnliche geschichtlichen Ereignisse geben wo du mit deinen Aktionen die zukunft bestimmst (zB Gouverneurswahl) *g*

Und DER Wichtigste Effekt beim Buddeln ist, das wenn du eine Quelle leer gebuddelt hast du dein Fokus zurückbekommst! Denn nur DADURCH ist ordenltliches buddeln überhaupt möglich...wie shine schon sagte, Buddler würden sonst nur dumm rumsitzen! Aber du wirst noch merken das Buddler immer zuwenig Fokus haben ^^

Gruss Shao
Shaolin Lu-Tze, Seines Zeichens Zorai
Bekennender Matis Buddler und Crafter
Neutrales Member der Free Souls mit Leib und Seele

Sittenstrolch und Pannen - DJ <-- alle Fettnäpfchen zu mir ^^
"Legende und DIE STIMME VON ATYS" ^^

Quote hellen:
Ryzom wird nicht sterben selbst wenn eine fimra pleite geht oder alle server down gehen. es bleibt in den herzen derjenigen die es lieben fest verankert....
100% sign ^^
Post Reply

Return to “Forum für neue Spieler”