Die Saga und ich

Mit diesem Forum möchten wir neuen Spielern den Einstieg ins Spiel erleichtern. Hier könnt ihr erfahrene Spieler um Rat fragen und Kontakte knüpfen.

Moderators: Boar, Orphanus

potahari
Posts: 1
Joined: Fri Jul 07, 2006 6:32 pm

Die Saga und ich

Post by potahari »

Hallo,

viel Zeit ist vergangen seit dem ich ein neues MMORPG suche, so ziemlich alles habe ich ausprobiert und nach weniger Zeit im Datenmüll verschwinden lassen. Trotz vieler enttäuschungen will man doch nicht so ganz ohne MMORPG bleiben, also gehts auf zum nächsten Hoffnungsträger: Saga of Ryzom.

Um nicht wieder enttäuscht das Spiel in den Papierkorb zu schreddern will ich mich diesmal etwas informieren was dieses Spiel denn tatsächlich zu bieten hat:

Vorne weg: Rollenspiel ist mir genauso wichtig wie "Items". Ich kann ich mit RP genauso gut und lange beschäftigen wie mit meinem Sammelwahn. Das letzte Spiel welches mich begeistert hat war Star Wars Galaxys, für Kenner wäre es deshalb extra interessant verwandte Features aufzuzählen. Egal, genug Geschwätz kommen wir direkt zu den Fragen:

1. Crafting

Wie läuft Crafting, wie Wichtig ist Crafting, wieviel Spaß macht Crafting und wie "vielseitig" bzw. Abwechslungsreich ist Crafting ? Mir wäre sehr geholfen würde man einfach mal den Wertegang von Materialiensammeln bishin zum fertigen Produkt darstellen. Eventuel auch ein paar besondere Feature.

2. Items

Wie wichtig ist Ausrüstung ? Wird sie gelootet oder mehr hergestellt ? Gibt es ganz besondere Gegenstände welche es sich lohnt lange zum Sammeln ? Gibt es Rüstungen/Waffen welche besondere Eigenschaften haben ? Sehen sie besonders am Charakter aus ?

3. Content

Was reizt mich, sollte ich irgendwann mal etwas "Fortgeschrittener" im Spielverlauf sein ? Gibt es PVP in denen Gegenden erobert werden können ? Gibt es Dungeons bzw. Raid-Dungeons und wenn ja, welche Belohnungen winken ?

4. Gilden

Welchen Stellenwert haben Gilden ? Sind sie verzichtbar ? Haben sie besondere Feature ?

5. "Sandbox"

Gibt es irgendwelche Feature welche vom Craften/Monster hauen abstand nehmen, wie z.B. Häuschen bauen o.Ä. ?


6. Rollenspiel

Wie weit ist Rollenspiel vertreten ? Gibt es bestimmte "Spielergruppen" bzw. Gilden welche dieses Element verstärkter ausleben ?


So, viele Fragen, tut mir Leid, aber dieses Spiel interessiert mich seit langem tatsächlich. Herzlichen Dank im Vorraus,


ein potienteller neuer Spieler.
User avatar
geelok
Posts: 462
Joined: Fri Jun 24, 2005 12:18 pm

Re: Die Saga und ich

Post by geelok »

hallo :)

na dann fangne wir mal an:

zu 1:crafting ist sehr wichtig da alle rüssis waffen etc von den spielern alleine gebaut werden müssen. dh die npc verkaufen die sachen der spieler. bzw die spieler müssen unter sich handeln. also is crafting + buddln nach rohstoffen sehr wichtig. es gibt recht viel was man machen kann, man kann in saga of ryzom alles craften was man mag, die quali und farben hängen unter andrem von material ab und auch crafting tools.

2: ausrüstung ist natürlich sehr wichtig. jeder will ja bestmöglichst geschützt sein gegen böse tierchen oder im pvp gegen den homin gegner. looten kann man alle tier jedoch haben sie keine waffen oder der gleichen bei sich das anfürsich schon klasse is. kein tier trägt super rüssis in einem "gepäck" *gg.

3 :d ungeons gibts nicht! dh noch nicht da is wohl gerade ein riesiges dungeon ähnliches objekt in der entwicklung. es gibt 4 länder 4 rassen und 2 religionen (+ neutral = 3 ""). man wird bald türme erobern können is noch in der mache, damit kann man gebiete einnehmen für seine fraktion, die karavan oder kami.

4. ohne gilden ist es möglich recht weit zu kommen allerdings is es schwerer und macht siche rnicht so viel spass.

5.häusle bauen gibts nicht leider oder dergleichen. naja mit rp kann man sich auch ab und zu die zeit vertreiben. aber sonst haut man recht viel gegne craftet buddlt oder macht missionen für seine fraktion oder wen auch immer.

6. gibts auf atys sehr viel würde ich sagen. teil mehr oder weniger konsequent. es gibt auch ein paar eingefleischte rp fans die es fast non stop machen. nun ja jeder spielt seine rolle so wie ers denkt ob it viel "rollenspiel" oder einfach spielt wie er mag wenn man das auch teils zu rp zählen kann.

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen andre spieler gehen siche rnoch genauer drauf ein.

weitere fragen nur her :)

lg werebor

[/CENTER]
User avatar
oneof1
Posts: 930
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Die Saga und ich

Post by oneof1 »

Erstmal: Wilkommen auf Atys unserem Baumhaus und in der Com. :)

1. ist EXTREM wichtig. :D Die Materialien werden entweder ausgebuddelt oder von Mobs gelootet um dann verbaut zu werden. Man hatt für einen Einsatzort eines Materials z.B. Klinge mehrere unterschidliche Materialien (Bodenschätze + Loot) in fünf Qualitäten (normal bis supreme) zur verfügung.

2. Ein Boxer kann auch nackt Kämpfen, der Rest braucht Ausrüstung. 95% dieser werden von Spielern hergestellt. Durch besondere Mats von den OPs (Ausenposten) kann diese Ausrüstung bei der Herstellung noch geboostet werden.
Auf der NPE (Startgebiet) bekommt der der fleißige Schüler Ausrüstung als Belohnung fürs Erfüllen von Aufträgen (aber auch nur dort).
Ab und zu gibt es globale Events, bei denen man durch sammeln von speziellen Token bzw. Punkten besondere bekommen kann (bisher gabs glaub ich zwei davon). Außerdem gibt es vier NPC-Bosse, die eine komplette schwere Rüstung abwerfen.
Ansonsten ist die beste Ausrüstung PlayerMade.

3. Außenposten (OP) welche besondere Boni (Materialien, etc.) verleihen werden von den Gilden durch PVP erobert. Bald™ werden Fraktionen ganze Gebiete kontrollieren können.
Statt Dungeons haben wir die Roots, die eine unterirdische Verbindung zwischen den Kontinenten darstellen und von starken Mobs bevölkert sind. Außerdem gibt es Kitinfestungen wo man nach nem harten Kampf das seltene Material "Kitineier" buddeln kann und es soll bald™ ein riesiges Nest hinzukommen.
Darüber hinaus gibt es noch die Enzyklopedie in die das Wissen, dass man durch besondere Missionen (Riten) erhalten hat eingetragen wird. Als Bonus erhält man geheime Skills oder Craftpläne.

4. Sie können OPs einnehmen und haben ein gemeinsams Gildenlager und IG-Forum. Wenn man keine Gilde will, dann kommt man auch ohne gut über die Runden.

5. da sag ich nur Ryzom-Ring (R²).
Thelon, Krieger aus Zora

It's nice to be important, but it's more important to be nice.

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

3D-Weltengenerator

(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
User avatar
rhuarc39
Posts: 167
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Die Saga und ich

Post by rhuarc39 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Da vieles schon beantwortet wurde, nur noch ein paar Sachen am Rande.

Im Gegensatz zu anderen Spielen kannst du als Buddler+Crafter es zu Wohlstand bringen, alleine dadurch das Du alle "Levelware" an den NPC-Händler verkaufst.

Max Level ist zur Zeit 250 und dieses kannst du in allen Skills mit einen Char erreichen. Bei rund 50,100,150 und 200 verzweigt der Leveltree immer mehr.

Es gibt meines Wissen niemanden der ALLES max hat, und das Spiel ist fast 2 Jahre raus und einige spielen fast 24 stunden/7 Tage die Woche *g*
Möget Ihr immer Wasser und Schatten finden.

Shaiel Di-Shuan
Mentalistin des Zirkels der weissen Lilie
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rüstungsschneiderin aus Leidenschaft (Q250 x 4 Länder) - Möglichkeiten bitte anfragen.
User avatar
acridiel
Posts: 6318
Joined: Mon Oct 04, 2004 3:18 pm

Re: Die Saga und ich

Post by acridiel »

Da hier im Grunde alles Wichtige schon gesagt wurde, beschränke ich mich mal aufs winken und ein freundliches Hallo :)

Willkommen auf Atys.

Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
User avatar
feilan
Posts: 482
Joined: Thu Sep 23, 2004 5:40 pm

Re: Die Saga und ich

Post by feilan »

Da du auch nach dem Werdegang fragst mal ein wenig ausführlicher zu Frage eins ;)

Wie bereits gesagt sind die verwendeten Materialien zum größten Teil Bodenschätze oder von Tieren erbeutete Haare, Zähne, Knochen und dergleichen. Die Qualität und Güte der tierischen Güter hängen natürlich von deren lvl ab, konsequenter Weise gibt es die besten Materialien von den Bossgegnern ;)

Beim Buddeln wird es dann schon anspruchsvoller *g*.
Beim Rohstoffabbau aus der Erde gibt es vieles zu beachten und man könnte einen Roman darüber schreiben. Zu Anfang sehr zäh, kann es später sehr viel Spass machen. Insbesondere herumzustreifen und nach Vorkommen zu suchen, die man vorher nicht kannte, durch unbekannte Gegenden zwischen für einen selbst unbesiegbaren Gegnern hindurchschleichen, weil das tracking (eine relativ ungenau Suchmethode, die aber sehr große Reichweite hat) sagt, in 250m Entfernung läge eine supreme (bestmögliche Güte) Quelle, usw. Da kommt wirklich Spannung auf :) )

Es gibt vier Länder, die jeweils gleichbedeutend mit einem Landschaftstyp sind, sowie die Urwurzeln, die keine Nation zugehörig sind, sondern wenn überhaupt, dann den Kitin. Die Urwurzeln sind riesige Höhlen in der Rinde von Atys (also dem, was die Kruste bei 'normalen' Planeten wäre *g*). Das Rohstoffabbauen in den fünf Landschaftstypen scheint für die Homin derart unterschiedliche Anforderungen zu stellen, dass es dafür auch fünf verschiedene skilltrees gibt (ab lvl 100 kann man sich auf einen Landschaftstypen spezialisieren).

Die Suche läuft zumindest in späteren lvln dann oft so, wie es oben schon kurz angerissen war. Man benutzt das tracking, eine Suchmethode mit beträchtlicher Reichweite, die jedoch nicht 100% genau ist. Darüber hinaus legt sie keine Quellen frei, sondern kann einem nur deren etwa-Standort bis auf ein paar Meter genau zeigen (das ist dann ein wenig so wie beim Wünschelrutenlaufen *gg*). Das tracking sagt einem nur, wie weit man von der gesuchten Quelle entfernt ist, gibt jedoch keine Richtung an. Wenn man sich bis auf 2m der Quelle genähert hat, wird das tracking automatisch beendet. Dann kann man mit einer Kurzstreckensuche die Quellen aufdecken, um sie anschließend abzubauen.

Während des Abbaus muss man mehrere Bedingungen im Auge behalten. Zum einen wäre da der 'Kamitoleranzbalken', welcher angibt, wie tolerant die selbsternannten Schutzgötter des Planeten mit der Ausbeutung der Gegend sind, in der man gerade buddelt. Die Kamitoleranz fällt recht langsam und solange sie nicht bei null ist, wenn man mit dem Buddeln anfängt, braucht man sich keine sorgen machen. Dann wären da noch Quellenleben und Quellenstabilität - läuft das erste aus, 'stirbt' die Quelle und der Abbau ist unterbrochen. Eventuell hat man nicht bis zur vollständigen Qualität gegraben und so oder so verliert man dabei mats und XP (gegenüber dem, was man bei einem erfolgreichen Abbau bekomme hätte). Wenn die Quellenstabilität abläuft können zwei verschiedene dinge passieren: Entweder, die Quelle entlässt Gas oder sie Explodiert. Dabei können die Giftigkeit des Gases, sowohl wie die Explosion von lächerlich bis instand-death reichen, das hängt von der gegrabenen Quelle ab. Um das Ablaufen der Kamitoleranz zu verringern hilft nur eine Weile wo anders zu graben. Die anderen beiden Balken kann man jedoch mit entsprechenden Aktionen wieder füllen. Aus diesem Grund ist es auch möglich, gemeinsam Rohstoffe abzubauen. Einer gräbt und ein oder zwei pflegen seine Quelle und verhindern ein explodieren, gasen oder frühzeitiges 'sterben' der Quelle.

Selbstverständlich kann man sowohl die Suche, als auch den Abbau für jedes Material einzeln verbessern, indem man die jeweiligen Kniffe erlernt, worauf man bei jenem Mat nun genau auchen muss (sprich, man kann Stanzas kaufen, die den Abbau begünstigen - für jedes mat gibts so eine spezialisierung). Bei der Suche kann man verschiedene Reichweiten und Winkel erlernen. Wenn man die ersten Quellen sucht, so tut man das noch mit einer Suche, die 10 oder 20 Grad und 1m Abdeckt und nur eine einzelne Quelle findet. Als Meister sucht man problemlos ein Gebiet in 80m Umkreis ab und deckt alles dabei ab (360°-Suche) und findet dabei 8 Quellen (vielleicht nur 7, vielleicht auch 10..ka, bin noch nit so weit ;) ) auf einem Male. Es gibt bis auf wenige spezielle alle Materialien in verschiedenen Qualitäten und Güteklassen. Die Qualität entspricht dem lvl, die Güte könnte man als einen Reinheitsgrad betrachten - um so höher die Güte, um so besser die Werte der Materialien. Eine 120er-Waffe, die aus 'supreme/überragenden' mats hergestellt wurde (beste Güte), kann besser sein als eine 150-Waffe der selben Art, die aus 'basic/gewöhnlichem' Material hergestellt wurde (schlechteste Güte).

Beim craften kommt es natürlich auch darauf an, die jeweils besten Materialien für die verschiedenen Einsatzgebiete herauszufinden. So kann man für jedes Teil mehrere Materialien nehmen und da ein Gegenstand immer aus mehreren Teilen besteht, gibt es auch hier verschiedenste Kombinationsmöglichkeiten. Wenn einem so etwas Spass macht, kann man als crafter viel Zeit mit dem finden neuer Rezepte verbringen :)

Es gibt auch seltene besondere Materialien. Einige davon werden in den Außenposten abgebaut, andere müssen gegen eine Übermacht an Kitin erobert werden und wieder andere gibt es als Belohnung in events oder beim PvP. Die Mats aus den Außenposten (OP) bieten hierbei teils besondere boosts, teils kann man bestimmte Gegenstände nur bauen, wenn sie dabei verwendet werden. Die eroberten mats, Kitinlarven, haben in allen Bereichen gute, aber nicht herausragende Werte und lassen sich fpr alles verwenden - es gibt spezielle Rezepte, die nur mit Larven möglich sein sollen. Die Belohnungsmats sind sowas ähnliches, wie die Larven.

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen und dich nicht bloß unnötig verwirrt zu haben *g*. Ui, ist das schon spät...vielleicht überles ich das morgen nochmal und schreibe es sinnvoller -.- *gähn*
I have a dream
gaiason
Posts: 386
Joined: Thu Nov 04, 2004 8:10 pm

Re: Die Saga und ich

Post by gaiason »

öhm.... mal ne frage hier... wo wir grade dabei sind...was kann man eigentlich mit kitin larven machen? oO
ich hatte noch nie das vergnügen in einer Kitin festung zu buddeln, die achten nämlich ned drauf ob ich ein PvP Flag anhabe oder nicht *g*
Shaolin Lu-Tze, Seines Zeichens Zorai
Bekennender Matis Buddler und Crafter
Neutrales Member der Free Souls mit Leib und Seele

Sittenstrolch und Pannen - DJ <-- alle Fettnäpfchen zu mir ^^
"Legende und DIE STIMME VON ATYS" ^^

Quote hellen:
Ryzom wird nicht sterben selbst wenn eine fimra pleite geht oder alle server down gehen. es bleibt in den herzen derjenigen die es lieben fest verankert....
100% sign ^^
shine1
Posts: 30
Joined: Mon Sep 19, 2005 5:57 pm

Re: Die Saga und ich

Post by shine1 »

Kitin Larven? Kannste für alle Mats als Ersatz benutzen und haben in allem ...ähm...ich glaube 85%ige Werte...

Korrigiert mich wenn ich mich irre ;)

Grüsse :)

Shinerra
gaiason
Posts: 386
Joined: Thu Nov 04, 2004 8:10 pm

Re: Die Saga und ich

Post by gaiason »

UFF?? oO

Warum weiss ich nix davon?? hrhr.....öhm, ...ok danke *in die Gildenhalle rennt um Cheffe zum Kitin Raid zu bewegen* ^^

Danke! Wieder was gelernt!
Shaolin Lu-Tze, Seines Zeichens Zorai
Bekennender Matis Buddler und Crafter
Neutrales Member der Free Souls mit Leib und Seele

Sittenstrolch und Pannen - DJ <-- alle Fettnäpfchen zu mir ^^
"Legende und DIE STIMME VON ATYS" ^^

Quote hellen:
Ryzom wird nicht sterben selbst wenn eine fimra pleite geht oder alle server down gehen. es bleibt in den herzen derjenigen die es lieben fest verankert....
100% sign ^^
shine1
Posts: 30
Joined: Mon Sep 19, 2005 5:57 pm

Re: Die Saga und ich

Post by shine1 »

Stets zu Diensten werter Shaolin *fg*
Post Reply

Return to “Forum für neue Spieler”