pvp in ryzom

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

certago

Re: pvp in ryzom

Post by certago »

Hm, Lynie.... du siehst das Ganze ziemlich krass und in meinen Augen reichlich undifferenziert... ich erkenne mich darin fast wieder - genau so redete Sorenal noch vor 6 Monaten. ;) Nun gut, ich hoffe, du hast trotzdem Spaß am Spiel und kannst deine Zeit auf Atys geniessen.

Zum Flag, hierbei eindeutiges /sign @ Acridiel, absolut richtig beschrieben.

Was Ayronil und Salazar angeht - die beiden sind eindeutige Beispiele dafür, das wir auf Atys zwar in einer "gesetzlosen" Welt leben, die sich mittelalterlich nach dem Recht des/der Stärkeren selbst regiert - es aber durchaus soetwas wie "Ruf" gibt. Die beiden erwähnten Homins haben nunmal einen bestimmten Ruf und werden daher selbst mit aktiviertem PvP-Flag normalerweise in Ruhe gelassen - das ist eindeutig ein positives Zeichen unserer Hominzivilisation.

Auch Sorenal hat dies damals bei den Tempelkriegen erlebt - er wurde trotz aktivem PvP-Flag von der "gegnerischen" Seite in Ruhe gelassen und konnte mahnend mitten im Kampfgetümmel stehen und virtuell heftig mit dem Kopf schütteln ohne umgespelled zu werden.

Auch aufgrund seiner damaligen Erlebnisse hat sich Sorenal aber verändert, er hat Partei ergriffen um für seine Werte einzustehen in einer Gemeinschaft, die diese Werte ebenfalls stützt. Ihm würde heute niemals einfallen, mit aktivem PvP-Flag herumzulaufen und zu erwarten, das man ihn immer noch in Ruhe lässt - im Gegenteil. Wenn Sorenal jemals dieses Flag anhat, dann ist er auf dem Kriegspfad (wird wohl so schnell nicht passieren, aber man weis nie, wie sich Atys entwickelt).

Insofern: Jeder Pazifist der mit aktivem PvP-Flag rumrennt sollte jeden Moment in dem er nicht angegriffen wird, geniessen und die wenigen Male in denen andere Chars die Gelegenheit zum Punktesammeln ergreifen ,gelassen hinnehmen bzw. in RP reagieren.

Gruß Sorenal
Sorenal
*** Zorai Kung Fu Gartenkralle Level 215 ***
- Chains only rattle when yanked. - Wer sich nicht bewegt, spürt auch keine Ketten. -
>>> Ryzom has always appealed to me because it’s NOT set in a world involving elves, dwarves, gnomes and especially elves. <<<
geelok

Post by geelok »

@Derrien

ui wenn du ohne zu spielen das alles aus ein paar videos herausinterpretiert hast dann bin ich echt beeindruckt *hust.

noch kein bissl gespielt un schon vorschläge um die mechanik zu "verbessern" hm ich weiss nicht ob du da so richtig liegst.

ich muss sagen als melee bin ich im 2 kampf einem magier ebenbürtig. das war vor einiger zeit nicht so.ich glaube du solltest es einfach mal spielen und dann ein resüme ziehen wenn du mal pvp erfahrung hast in höherem lvl. in massenschlachten sin es oft wir die einen taktischen zug wagen und so das geschehen beeinflussen. klar dazu gehört auch das stehaufmännchensyndrom aber trotzdem das muss ja nicht sein.

ps: bei uns wird keiner gezwungen pvp zu machen wie kommst du auf den schwachsinn?

ebenfalls *winke winke*

[/CENTER]
acridiel

Post by acridiel »

Tja, dann Tschüss und auf Wiedersehen Derrien.
Versuch doch mal "The Chronicles of Spellborn", das dürfte was für dich sein :)
Da geht´s hoch her was PvP angeht. Ist noch in der Beta, aber sicher was für PvP Enthusiasten. :)

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
cushing

Post by cushing »

*g* Hatte eigentlich gedacht, mich klar ausgedrückt zu haben - in meinem vorherigen Posting auch gerade durch meine Präzisierung hinsichtlich der Beispiele und die eigentlich ziemlich eindeutige Grenzziehung zwischen Spieler und Figur. Ich hab' nicht das Mindeste gegen PvP, sondern - wie Chanchey ganz richtig definiert - gegen die Methode. Einen schlafenden Charakter umzuspellen ist nicht die feine Englische. Einen Unbewaffneten hinterrücks umzuhauen und sich dann schnell zu verpissen auch nicht. Das kommt auch bei mir als Spieler gar nicht gut an.

@Sorenal: Dein Charakter hat sich freilich nicht nur insofern verändert, das er derart aktiv seine Werte verteidigt, sondern seine Werte an sich haben sich gewandelt. Das ist aber natürlich okay, weil sich Menschen und Homins eben ändern und ihre Werte verschieben. Ist also keine Kritik :) . In den Tempelkriegen hingegen hast Du auch dahingehend Glück gehabt, daß Du so überaus respektiert wurdest; die eine Religions-Hälfte derjenigen, die unbewaffnet und nackt zu Deiner Gedenkveranstaltung kamen, waren weniger glücklich und wurden hingemetzelt - auch das kein wirkliches Ruhmesblatt der IG-Geschichte, wenngleich ich es OOC mit Gelassenheit nehme. War in jedem Falle eines der Ereignisse, die Salazar geformt haben (nicht den Spieler). ;)

@Lynie: *rotwerd*

P.S.: Well, sorry for that, Derrien. Möge Deine Suche von Erfolg gekrönt sein ...

P.P.S.: Was, zur Hölle, ist ein "carebear"?

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

--------------------------------------------------------
mazier

Post by mazier »

Tschüss Derrien. ;)
khetas

Post by khetas »

ladynice wrote:@Acridiel,
wenn ich mich nicht täusche zoggen wir alle MMORPG

Ja, tun wir. Das ist eben genau der Unterschied: das hier ist NICHT REAL. Und das scheint für einige Leute leider die Generalamnestie zu sein, Ehre, Menschlichkeit und sonstige Werte mit dem Anknipsen der Tags einfach abzuschalten.

ladynice wrote:@all
Das was fehlt, meiner Meinung nach, ist der Respekt und Anstand. Atys ist eine Lebensgemeinschaft die aber NULL Verhaltensregeln (für Homins zu einander) hat. So etwas ist auch nicht irgendwo aufzuschreiben oder festzulegen. Diese sind einfache Regeln die, wie auch im RL, selbstverständlich sein sollten und von selber funktionieren sollten.

/sign. Aber: siehe oben.

ladynice wrote:Bsp..
Personen, die im Park auf der Bank eingeschlafen sind (egal welcher soziale Schicht zugehörig) werden jetzt nicht einfach so aus Spass verhauen. (Vergleich AFK´ler)
ODER: Deutsche Besucher in Frankreich werden nicht gleich wegen ihrer Muttersprache gemeuchelt, auch wenn sie nicht akzeptiert werden (kann man imo als Fraktionsunterschied sehen).

Das, was in deinem Beispiel fehlt, ist das T-Shirt, das der Schläfer auf der Bank anhat: "**** Neonazis" oder "Haut die Glatzen mit den Tatzen". Oder der deutsche Besucher in Frankreich, der auf allen verfügbaren Kleidungsstücken die deutsche Flagge draufhat und betrunken in dem kleinen Café auf dem Dorfplatz "Deutschland, Deutschland über alles" gröhlt. DAS ist nämlich in meinen Augen das Flag. Nix anderes als "haut mich, ich will es!" Und wer das anknipst, ist selbst schuld. IMHO.

ladynice wrote:DAS ist nun mal Respekt dem anderen Gegenüber, Respekt dem Menschen gegenüber. DAS und nur das ist meiner Meinung nach, was hier fehlt.
Mag sein, dass meine Meinung verzehrt ist usw. aber wenn ein jeder darüber nachdenkt, ist RESPEKT alles was einem gegenüber gebracht werden soll. Auch wenn man einen abgrundtief hasst, muss man ihn nicht gleich töten um dies zu zeigen, dafür gibt es Wortgefechte.

Respekt, ja - aber den gibt man wohl mit dem Anknipsen des Flags irgendwo ab...
Bevor ich hier geplättet werde: ich weiß, daß das sehr verallgemeinernd geschrieben ist und sich nicht auf alle Spieler bezieht. Aber ich bin absolut, hundertprozent und definitiv GEGEN PVP, und mich wird niemals jemand mit einem Flag sehen. Und ich werde mich, wie Ghandi, auch nicht verteidigen.
dachsli

Post by dachsli »

Hallo zusammen,

aus vielen Beiträgen lese eine Vermischung von Spieler und Char heraus.

Als Spieler kann m.E. jeder die komplette Spielmechanik nutzen, wie es ihm am besten gefällt. Ob Mob-Pulling, AFK'ler umhauen oder all die anderen kleinen "Fiesheiten"...sie gehören zum Spiel und jeder, der will kann sie nutzen. Dahingehend sprech ich selbst der Com kein Recht zu, über gut/böse zu entscheiden. Jeder Spieler, der SoR hauptsächlich aus Freude am PvP nutzt, muss sich deswegen nicht für seine Aktionen rechtfertigen.

Komplizierter wird es doch erst, wenn es ins RP geht. Und auch da sind wir nur Menschen, welche ihre Homins mit unterschiedlichen Wertauffassungen spielen.
Ein Flag ist in meinen Augen ein Religionsbekenntnis. Sowohl die Kamis wie die Karavan warnen vor den anderen, aber wenn ich mir die Beschreibung durchlese, finde ich da nichts von "und du musst als guter Kamiiist alle Karavanees töten" (und umgekehrt). Ein Christ wird (sollte zumindest) auch keinen Moslem töten, weil er gerade auf einem Betteppich kniet, ebensowenig wird der Moslem den Christ nicht töten, nur weil er sich öffentlich bekreuzigt.

An der Phantasie der Spieler liegt es nun, ihre Kampfhandlungen zu begründen, sei es beim Raub (OP-Kämpfe), beim Religionskrieg (Flag) oder bei einer Gebietseroberung (kommende Türme). RP-technisch das "Umhauen" eines anderen mit den Worten "der war geflagt, also wollte er es so", zu erklären, halte ich da für etwas dürftig. Entweder erklärt man sich gar nicht erst, weil kein Interesse am RP und nur "hauen aus Spass" oder man lässt sich etwas besseres einfallen :-p

Mein Char ist ein kleiner, friedlicher Tryker, der sich für ein gewaltfreies Seenland einsetzt. Dahingehend habe ich im RP-Forum versucht, auf Ereignisse der jüngeren Vergangenheit in Fairhaven bzgl. der "Meucheleien" einzugehen. Die fehlende Resonanz deute ich da mal auf schweigende Zustimmung und/oder Gleichgültigkeit...dabei freute ich mich schon ein wenig auf (RP-)Widerspruch.
RP-mässig können die Homins diskutieren, was Recht und Unrecht sein kann. Aber vom OOC sollte man dies strikt trennen...sonst sind wir wieder an dem Punkt, wo ein Mensch hinter einen Char einen anderen Menschen hinter einem anderen Char wehtut.

Dachsli
xolghost

Post by xolghost »

derrien wrote:.schnipp.
PS falls mir Denkfehler unterlaufen sind, wäre ich dankbar, falls jemand die korrigieren würde.
Guguu :)
Ich hab' den Rest einfach mal weggeschnitten, um die Seite net so aufzublähen....

Wenn wir davon absehen, daß die meisten Zahlen, die Du angeführt hast schlicht falsch sind und Du auch einige Behauptungen bezüglich der PvP-"Mechanik" einfach so in den Raum gestellt hast (was in diesem Forum unweigerlich zu Banalaussagen Dir gegenüber -wie bereits geschehen- und den unvermeidlichen Erbsenzählerposts führen wird :( , im besseren Fall wirst Du einfach ignoriert -wie auch bereits geschehen-) hast Du in Deiner grundsätzlichen Aussage eines:
nämlich Recht.

Bemühe mal die Suche nach dem Stichwort "PvP", da wird seit Anbeginn dieses Forums einiges, auch sehr viel Konstruktives, bei herauskommen.
Zu Deiner Belustigung hab ich Dir mal 3 Kleinigkeiten auf die Schnelle herausgesucht:
Diskussion zu den gerade kürzlich erst verkürzten Flagzeiten.
Poll, wer das Flag warum & wie nutzt...
Und zu Guter Letzt ein *räusper* kleines Beispielmodell, inklusive der Resonanz.
Du kannst bestimmt noch mehr witzige Sachen dazu finden...

Das Grundmanko des PvP-Systems auf Atys ist schlicht das Fehlen jeglicher Konsequenzen für den Char selbst. Immer noch.
Wenn wir dazurechnen, daß das grundlegende Balancing und die Mechanik auf PvE hin entwickelt wurde und dementsprechend trotz aller kleineren und grösseren Rebalancingversuche noch immer gewaltig daran knabbert, können wir schlicht folgern, daß SoR kein PvP freundliches Spiel ist.
Ebenso schreckt die Eingesessenen der Umstand, daß PvP nach Release monatelang nur in der Arena oder in Duellen möglich war ab - zur Einführung war ganz Atys bunt vermischt und vermengt, dann wurde auf einmal wieder eine Trennungslinie gezogen. Für einige fehlt der Grund, seinen Mithomin anzugreifen.

Wenn wir dann noch dazuzählen, daß einige hier die Trennung von Char und Spieler nicht mehr vollziehen können oder wollen, hat es sogar das Potential böse zu werden.

Na, kommen nun die obligatorischen Einwände? *in die Runde schaut*
Ach, mach ich mir nichts vor...dieser Post wird durch die Weihrauchschwaden genauso ignoriert werden wie Deiner, Derrien.
Last edited by xolghost on Fri Jul 07, 2006 1:31 pm, edited 1 time in total.
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
∞ Fogarty ∞
Nieder mit den Vergewaltigern der Sprache Goethes und Schillers!
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
╞═════════════════════════════╡
ladynice

Post by ladynice »

Lieber Acridiel, tut mir leid, aggressivität war von mir nicht erwünscht.
/bow @all
ich freue mich immer wenn ich kritik lese und besonders wenn ich merke, dass es darüber nachgedacht wird
Ich habe mich nicht in dieser Com getäuscht und ja, ich habe sehr viel Spass IG und das dank euch allen, denn deswegen ich bin immer noch da
*self* /happy
@sorenal
es ist keine schande die Linie zu verlassen, ich bewundere nur diejenigen besonders die es dennoch halten können
wie gesagt ich versuche es, komme ab und zu vom Weg ab und suche dann wieder den richtigen Pfad

@real vs nicht real
Ja da gebe ich euch allen recht es ist ein Spiel, aber eines ist jedenfalls real - die Player.
Auch wenn wir uns noch so hinter den Chars "verstecken" es ist immer noch menschliche Handlung, die wir am Tage legen.
Solche Handlungen basieren nun mal auf reale Erfahrungswerte und diese reale Einflüsse prägen den Charakter (nicht IG Char) der Player.
"Kinder brauchen Grenzen" weisst man ja und am besten wissen es die Eltern.
Solche Grenzen braucht ein Mensch, als solcher, überal. Es ist im Wesen des Menschen eingeprägt und genau dies nimmt er ins Spiel mit.
Ausserdem, IG sind wir alle Kinder (es ist nicht abwertend gesagt und bitte keine Spekulationen).
Lynie, Herrin der Silberdrachen
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
Die Schriften der Silberdrachen
IRC: irc://uk.quakenet.org/ryzom.gsm
Der offizielle Ryzom-Channel von MDO: irc://irc.mdo-games.de/ryzom
(\(\
(o.o)
(")(") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
mazier

Post by mazier »

dachsli wrote:Ein Flag ist in meinen Augen ein Religionsbekenntnis.
Sie ist einfach nur die PvP-Flag die aussagt das man am globalen Fraktions-PvP teilnehmen will. Daran gibt es nichts zu interpretieren. Das Leute wie Tay z.B. die Flag dazu missbrauchen um sie kurz hinter AFKlern anzumachen diese umzuspellen und abzuhauen+entflaggen ist zweitens. Das geht in Richtung Sportlichkeit, eine Regelverletzung ist es jedoch noch lange nicht.

Es gibt eine einfache Möglichkeit sowas entgegenzuwirken. Wer seine Ruhe haben will macht die Flag aus und signalisiert ich habe keine Lust am Global-PvP teilzunehmen.

Die Flag ist kein RPG Mittel sondern eine Info für andere Spieler wer was machen will.
Post Reply

Return to “Allgemeines”