Schatzsuche in den Ruinen

In dieser Sektion findet ihr wichtige Informationen zu aktuellen Live-Events. Darüberhinaus tauschen und toben sich hier die passionierten Rollenspieler der Ryzom Community aus und berichten uns von ihren Abenteuern auf Atys.

Moderator: Geist von Atys

gaiason

Re: Schatzsuche in den Ruinen

Post by gaiason »

Nun, ich war zwar nicht dabei, aber ich bin mir ziemlich sicher das die alten Hasen kein bedarf an den Belohnungen hatten sondern einfach am Event!
Items kann man ausserdem weiterverschenken..kaum ein "Hase" hat wohl vor seinen twink groß weiterzuspielen!
Und es ist ja nun wirklich nicht so das unsere neuen unterversorgt würden mit Items....die missionen geben gut was ab und die "Hasen" helfen immer wieder mit Schenkungen oder billigen qualitativen (für das lvl) Sachen aus!

Das event war ja für alle, warum sollten nicht alle daran teilnehmen?
Kommt schon keiner zu kurz bei uns, wir sind doch EINE Gemeinschaft! ;-)
Shaolin Lu-Tze, Seines Zeichens Zorai
Bekennender Matis Buddler und Crafter
Neutrales Member der Free Souls mit Leib und Seele

Sittenstrolch und Pannen - DJ <-- alle Fettnäpfchen zu mir ^^
"Legende und DIE STIMME VON ATYS" ^^

Quote hellen:
Ryzom wird nicht sterben selbst wenn eine fimra pleite geht oder alle server down gehen. es bleibt in den herzen derjenigen die es lieben fest verankert....
100% sign ^^
mazier

Post by mazier »

yadayada wrote:Und welche Notwendigkeit hat man als Mainland-Spieler, der sich jederzeit aus einer vollen Gildentruhe bedienen kann, denen neuen Spielern die Belohnungen wegzuschnappen?
Wie ich hörte, es gab wohl recht gute Magieverstärker, die auf Silan so nicht hergestellt werden können, den Mainland-Craftern aber nur ein müdes Lächeln abverlangten.

Dass Spielkenntnis dabei keine Rolle gespielt haben soll, glaub ich auch nicht so ganz. Wäre schon ein großer Zufall, dass ausgerechnet 4 Alts gewinnen bei Chancengleichheit. Neue Spieler finden zum Teil nicht mal Raguse, ohne im Regio danach zu fragen; wie lang habt ihr dafür gebraucht?
Wenn man die Örtlichkeiten nicht kennt findet man auch nicht mit lvl 25000 die Raguse sofort. Was hat das Level mit dem Orientierungssinn und dem Wissen zu tun? Nichts. Es gibt keine Raguse-Wünschelrute.

Wenn du schon ein bisschen gespielt hättest wüsstest du das tolle MV's oder Waffen in diesem Levelbereich nur sehr kurze Zeit wirklich von Nutzen sind, von daher ist es vollkommen egal wer sie bekommt. Man wächst viel zu schnell raus als das man sie ernsthaft abnutzen könnte. Ausserdem halte ich es für nicht unwahrscheinlich das die betreffenden Spieler die Sachen nicht zwingend für sich behalten sondern die Ausrüstung Neulingen zugute kommt.

Was man auf Silan bekommt, ist weitaus mehr als ausreichend. Außerdem wird das wohl nicht das letzte Event dort gewesen sein.

mfg
Seedy
dentom

Post by dentom »

Es ging um den Spaß bei dem Event. Um das Herumlaufen, das Suchen der Mobs, das Erkunden der Terrains (welches für viele von den älteren Spielern genau so neu ist für jeden Anfänger) und vor allem das finden der neuen Aufgabengeber.
Die Level der Zweitcharaktere sind genauso niedrig wie die der anderen Spieler. Einzigen Vorteil sehe ich vielleicht in einer größeren Fähigkeit, zusammenzuwirken, insofern als dass man schnell in die Rollen der Tanks, Heiler und Offmagier findet.

Zudem waren genau fünf Gruppen am Start. Davon bestanden bis auf eine meine ich alle aus Zweitcharakteren - viele echte Neulinge haben am Event gar nicht teilgenommen und das lag ganz gewisslich nicht daran, dass sich viele Zweitcharaktere angemeldet haben, das hatte sogar eher noch eine mitreißende Wirkung. Ohne die Gruppen von Zweitcharakteren wäre das Rennen vielleicht sogar ins Wasser gefallen. Und so hatten wenigstens ein paar Neulinge die Chance, von den älteren mitgerissen zu werden.

Den Spaß am laufenden Wettbewerb wurde sichlich keinem Neuling verdorben. Freilich mögen sie betrübte Blicke auf die Belohnungen geworfen haben, aber lass Dir gesagt sein: Die Zweitcharaktere der Gewinnergruppe werden nicht aufs Mainland wechseln, sondern auf den Startinseln bleiben, um Neulinge zu unterstützen. Und dazu mag auch gehören, dass die Belohnunge weitergeschenkt werden.
Denn wie einer meiner Vorredner schon sagte, auf dem Hauptland ist man aus dem Magieverstärker nach zwei Wochen herausgewachsen und dann landet er vermutlich im Verkauf. So jedoch werden die Gegenstände lange Dienst auf den Inseln tun, um Neulingen zu helfen und sicherlich auch früher oder später weiterschenkt werden.
Und damit hat die "Gildentruhe" nichts zu tun, da zumindest in meinem Fall mein Zweitchar nicht in meiner Gilde ist und es ohnehin keine Möglichkeit gibt, irgendwelche Gegenstände zu verschieben und - um es nochmals zu wiederholen - ich nicht voller Freude mit dem Zweitchar sofort auf das Hauptland wechsle um den MV der eigenen Gildenhalle einzuverleiben, wenn Du das damit andeuten wolltest.
Solltest DU als Spieler an dem Event teilgenommen haben und Dich von den Zweitcharakter-Gruppen um die Belohnung geprellt sehen, dann schenke ich Dir persönlich sehr gerne einen MV (Pike, Axt, Dolch-Schwert-Kombi) mit denselben Werten, wenn Du auf das Hauptland kommst.

Ich verstehe Deine Kritik und Deine Zweifel... allerdings möchte ich doch bitten, den älteren Spielern keine Itemgier (ohnehin fraglich im Angesicht der Tatsache, dass sie mit ihren Hauptchars tatsächlich alles haben können) oder Profilierungssucht zu unterstellen, nur weil sie an einem Spaß-Event teilgenommen haben, den Mitspielern den Spaß an der Suche nicht geschmälert oder verdorben haben und die gewonnen Gegenstände nicht horten oder ihrer Gilde geben, sondern sie weiter auf der Noobinsel einsetzen - länger und vermutlich effektiver als wenn sie auf das Hauptland von einem Neuling geschleppt werden würden, wo sie nach zwei Wochen vergessen sind, weil man herausgewachsen ist.
yadayada

Post by yadayada »

Oje, da hab ich ja ein Fass aufgerissen.

Ich weiss nicht, wie ich es noch anders schreiben soll, als wie ich es bereits getan habe, ohne dass es offensichtlich so persönlich genommen wird. Ursprünglich war es auch nur eine (relativ) objektive Frage, welche nun auch indirekt beantwortet wurde; und zwar danach, ob neue Spieler überhaupt eine Chance gehabt haben, das Event zu gewinnen.
Wenn es denn nun so war, dass die Teilnahme der neuen Spieler eher mäßig ins Rollen kam und erst von den Alts angestachelt wurde, ist es ja sogar noch positiv zu sehen.
Liegt vielleicht auch daran, dass von den neuen kaum jemand das Forum liest. @Geist von Atys, liest noch mit? Wie wäre es, solche Events in die MOTD einzubauen? Bekämen dann sicher mehr Spieler im Vorfeld mit und wären auch rechtzeitig da.

However, so wie Du, Dentom, es nun dargestellt hast, sind meine Zweifel auch ausgeräumt worden. Solang die Belohnungen auf die ein oder andere Weise "echten" neuen Spielern zugute kommen, gibt es an der Teilnahme von Alts an einem Newbie-Event nichts auszusetzen. (Unterstellt hab ich dennoch niemandem was, lediglich Fragen aufgrund von vorliegenden Tatsachen gestellt)

Und, ehm, Mazier, eine recht seltsame Argumentation hast Du da in Deinem mittleren Absatz, darauf werd ich mal nicht eingehen. Aber die ersten Sätze sind so definitiv nicht ganz korrekt. Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob man das Spiel an sich kennt oder nicht. Selbst wenn man Silan vorher noch nie gesehen hat, findet man Sachen einfach schneller, weil einem die Umwelt alleine schon vertraut ist.
Häufigste Frage im Silan-Regio: Wo finde ich Zun Amber für Mission X? - Mach mal spaßhalber die Missionen, länger als 5 Minuten braucht kein Alt dafür, auch wenn man nicht weiß, wo es ist.
khetas

Post by khetas »

Ich war auch bei den "Blues Sisters" dabei und habe dies ebensowenig wegen der Belohnung getan (zudem wußte ja keiner von uns, was es überhaupt gab!), sondern wegen des Spaßes an den Rätseln. Es war wirklich nett gemacht, und Vorteile hatte derjenige, der sich auf der Insel ein wenig auskannte - und das tut JEDER, der länger als einen Tag dort spielt, ob Noob oder Alt!
Was diese Fragen im Regio angeht, so stöhne ich mittlerweile wirklich fast nur noch. Okay, wenn einer dazuschreibt "ich hab mir schon den Wolf gesucht", dann weiß ich: er hat's wenigstens probiert. Aber grade das Beispiel mit den Ragussen ist so dermaßen typisch - wer ein wenig die Gegend erkundet, findet die Biester ganz automatisch... oder besser: sie finden dich! Und das ist ja wohl auch der Sinn der Übung. Rumlaufen. Gucken. Nicht blöd fragen und hingeführt werden! Ich helfe gern, aber am Liebsten, wenn ich weiß, daß das, was gesucht wird, wirklich vertrackt zu finden ist und nicht nur Faulheit dahintersteckt oder schon aus der Frage zu lesen ist, daß derjenige, der fragt, vermutlich im Dorf sitzt und sich noch keinen Millimeter bewegt wird. Ein kleines bißchen Initiative und Ehrgeiz gehört schon dazu... oder?
alexs21

Post by alexs21 »

*bekomme nen hals, wenn ich sowas hier lese* :mad:
yadayada wrote:Habs ja leider verpasst aber hatten echte Neulinge überhaupt eine Chance, diese Schatzsuche zu gewinnen, wenn die Mainland-Spieler meinen, sich unbedingt ein paar Alts erstellen zu müssen, um da mitmachen zu können?

Der Plan ging ja offensichtlich auf.

Ja, Neulinge hatten sehr gute Chancen bei diesem Event zu gewinnen. 1. durch Fragen (innerhalb des Teams, im Umgebungschat) an die "alten Hasen" die immer beantwortet wurden und 2. durch einfache Fragestellung im Regio, welche auch nicht unbeantwortet blieben. Und 3. haben zu dem Zeitpunkt des Events nicht mal die Hälfte der eingeloggten Homins auf der Noob-Insel am Event teilgenommen, obwohl es vorher noch ausreichend Infos im Regio gab, dass das Event um 20 Uhr beginnt.

Ebenso werde ich stinkig, wenn ich mir hier unterstellen lassen muß, d. ich es nötig hätte mir nen 2. Char zu erstellen, um den Noobs den Gewinn abzuluchsen. Die neue Noob-Insel steht jedem offen, ebenso wie das Mainland selbst. Mich interessiert es schliesslich auch, was es dort für Änderungen gibt und was sich Nevrax hat alles einfallen lassen um neue Spieler zu bekommen. Wieso sollte dies also nur für neue Spieler nutzbar sein?!? Auch ist immer wieder interessant, d. solche Post´s von Homins kommen, die gerade mal ein paar Tage bei Ryzom sind und nicht mal bei den Events dabei waren und nicht wissen, wie es abgelaufen ist.
yadayada wrote:Und welche Notwendigkeit hat man als Mainland-Spieler, der sich jederzeit aus einer vollen Gildentruhe bedienen kann, denen neuen Spielern die Belohnungen wegzuschnappen?
Wie ich hörte, es gab wohl recht gute Magieverstärker, die auf Silan so nicht hergestellt werden können, den Mainland-Craftern aber nur ein müdes Lächeln abverlangten.

Dass Spielkenntnis dabei keine Rolle gespielt haben soll, glaub ich auch nicht so ganz. Wäre schon ein großer Zufall, dass ausgerechnet 4 Alts gewinnen bei Chancengleichheit. Neue Spieler finden zum Teil nicht mal Raguse, ohne im Regio danach zu fragen; wie lang habt ihr dafür gebraucht?

Zur Info, man kann von der Noob-Insel nicht auf das Gildeninventar zugreifen. Die MV´s zb. sind auf dem Mainland für die alten Hasen kaum was wert (da dort viel bessere hergestellt werden können). Daher besteht schonmal keinerlei Notwendigkeit die Gewinne den neuen Spielern wegzuschnappen.

Das was uns allen genutzt hat war sicherlich, d. wir schon einige Tage länger die Noob-Insel erkunden haben, was vll. bei neuen Spielern, die erst 1-2 Tage hier sind einen Vorteil einbringt. Aber mit der Spielkenntnis hatte das überhaupt nichts zu tun. Auch wir mußten suchen und die Rätsel lösen, was auch jeder neue Spieler sehr gut gemeistert hat (sogar manchmal besser als wir alten Hasen).
yadayada wrote:Häufigste Frage im Silan-Regio: Wo finde ich Zun Amber für Mission X? - Mach mal spaßhalber die Missionen, länger als 5 Minuten braucht kein Alt dafür, auch wenn man nicht weiß, wo es ist.

Selbst als alter Hase bist du am Suchen und findest es nicht sofort. Habe nach 20 Min. suchen auch anwesende Homins gefragt, wo ich das Zun finde, weil ich es nicht geschafft habe eine ordentliche Quelle aufzuspüren. Dazu gibt es in den Missionstexten die ein oder andere Hilfestellung wo die jeweilige Quellen ungefähr zu finden sind. Aber du siehst, selbst als alter Hase ist man vor sowas nicht gefeit. :rolleyes:
Alexi Ansiva
Kämpfer / Magier / Buddler / CrafterLeader of
The Wings of Fire
carnivor

Post by carnivor »

gerade was gute MVs angeht: da kommt doch ohnehin jeder durch die Magier-Missionen ran in q 15,30,40 - so gute haben meine von der alten Insel aufs Mainland gewechselten Chars z.T. heute noch nicht.

Bei den ooc-Fragen auf der Insel muss man wohl etlichen Spielern unterstellen, dass sie die NPC-Texte einfach wegklicken ...
acridiel

Post by acridiel »

yadayada wrote: Häufigste Frage im Silan-Regio: Wo finde ich Zun Amber für Mission X? - Mach mal spaßhalber die Missionen, länger als 5 Minuten braucht kein Alt dafür, auch wenn man nicht weiß, wo es ist.
Defintiv falsch.
Sorry, ich bin auch mit meinem Twink ziellos herumgerannt und hab gesucht wie´n Doofer bis ich das Zeug gefunden hatte. Woher hätte ich denn bitte wissen sollen wo es ist?? Hab glaub ich ca. ne Stunde gebraucht.
Also, bitte diese Aussage ist schlicht unsinn. Ansonsten magst du recht haben, da uns Teile der Mechanik bekannter sind. Aber, suchen müssen wir genauso wie ihr. :p

Also, locker bleiben bitte. :)

Und ich muss Alex da leider auch zustimmen.
Es hat tasächlich den Anschein, das viele Leute die Texte nicht komplett lesen, bzw einfch durchclicken und dann ohne selber etwas tun zu wollen, im Regio oder Universe fragen :( Diese scheibare "Faulheit" ist einfach frustrierend. (Wobei es aber auch wirklich praktisch wäre wenn mehr Hinweise gespeichert blieben im Missionsfenster)

Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
yadayada

Post by yadayada »

Sag mal, Alexs21, liest Du die Posts, die Dich "nen Hals" bekommen lassen auch wirklich oder überfliegst nur kurz, was Dir stinkt, um dann genau die Argumente nochmal zu wiederholen, die Dir ja eigentlich gar nicht passen!?
Ich schreib "Und welche Notwendigkeit hat man als Mainland-Spieler...", Du schreibst "Daher besteht schonmal keinerlei Notwendigkeit..." und so geht das den ganzen Post lang. Überflüssig.
Wenn Dich jemand fragt, warum die Wand blau gestrichen wurde, antwortest dann auch damit, dass keine Notwendigkeit bestand, die Wand blau zu streichen? Politiker?

Die "paar Tage dabei"-Abstempelung ist hier bei einigen scheinbar ein sehr beliebtes "Argument". Muss ich also meinen Char erst nen Breakdance aufführen lassen, um mir Diskussionsrecht im Forum zu verschaffen?
"Oh, da stellt jemand unangenehme Fragen und hat noch nicht mal 200 Posts...muss n neuer sein...drauf da!" Überflüssig.

Nunja, zumindest der, an den es ursprünglich gerichtet war, nämlich Dentom, ist den Fragen mit Vernunft und Respekt begegnet. Das verdient Anerkennung und hat gleichzeitig auch alles beantwortet. Damit ist die Sache für mich gegessen.

Edit: @Acridiel: Nun, Verzeihung, ich hatte es in weniger als 5 Minuten. Questtext war irgendwas mit "50 Meter hinter dem Lager vom Questgeber ausgesehen". Tracking an, hingelaufen, Prospected, done.
gaiason

Post by gaiason »

Nun schaltet mal alle nen Gang zurück, bitte!

@yadayada:
Naja..du hast deine Frage etwas unglücklich Formuliert. So fühlten sich wohl offensichtlich einige Leute angegriffen. Das kann man vermeiden ndem man etwas drauf achtet wie man sich ausdrückt!

@alle andren (jajaaaa..bis auf chan ^^)

Nicht immer gleich geschlagen fühlen...da steht ihr doch drüber ^^ is viel zu heiss hier um sich aufzuregen.... ;-) Wir sind doch alle lieb zueinander *g*

Aber um nochmal eins aufzunehmen...nein, hier ists egal ob einer 3000 posts hat oder 20...denn viele alte hasen posten kaum was im Forum!
Also bitte nicht motzig/beleidigt sein....man sieht sich ingame und dann trinkt man gemeinsam ein schönes kaltes Glas shoki-Saft und dann passt das wieder ;-) Man hört R-SOR *hust...schleichwerbung hrhr* und geniesst die Slaveni klopperei ^^
Shaolin Lu-Tze, Seines Zeichens Zorai
Bekennender Matis Buddler und Crafter
Neutrales Member der Free Souls mit Leib und Seele

Sittenstrolch und Pannen - DJ <-- alle Fettnäpfchen zu mir ^^
"Legende und DIE STIMME VON ATYS" ^^

Quote hellen:
Ryzom wird nicht sterben selbst wenn eine fimra pleite geht oder alle server down gehen. es bleibt in den herzen derjenigen die es lieben fest verankert....
100% sign ^^
Locked

Return to “Saga”