Raydio SoR - Aktuelles und music für SoR

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

feilan

Re: Raydio SoR - Aktuelles und music für SoR

Post by feilan »

hmm, wieso nicht deutsch? *grübel*
Wie ich bereits sagte im Falle eines Radiosenders schlicht aus Gründen der 'coolheit'. An sich verstehe ich dich gut und ich finde auch, dass grundsätzlich zu viele (dumme) anglizismen in unserem Sprachgebrach vorkommen - z.B. in Werbung, die als Zielpublikum deutlich sichtbar Menschen vortgeschritteneren Alters ansprechen. In diesem Falle geht es aber um keine Werbung sondern um einen Radiosender der vorrangig von Leuten gehört wird, die größtenteils über zumindest rudimentäre Englischkenntnisse verfügen.

Darüber hinaus wird von Acridiel ja sogar schon dreisprachig gedacht und bevor ich mir von unseren lieben Nachbarn Französisch aufdrücken lasse, dann doch lieber englisch. Ach, wo wir schon beim Thema sind, ich finde, es sollte ein Gesetz geben im 'Sender': Maximal 15% der gespielten Musik darf französisch sein. Gleiches dann für gesprochene Texte. Nur so als kleiner Gegenentwurf zum Rundfunkgesetz in Frankreich *sfg*.
Nun, wenn das Radio tatsächlich von Spielern aller communities gehört wird, dürfte englisch ohnehin die meistgesprochene Sprache sein und die Überlegung hinfällig, ob deutsch oder englisch dort sinnvoller sei ;)

Zumal ich ja gar nicht vorgeschlagen habe, dass Ansagen und dergleichen auf englisch gemacht werden (was jedoch sein müsste, sollte das Radio an alle gerichtet sein), sondern sprach nur vom Namen und den Jungles ;)
Und 'gute' Jungles auf deutsch? Mir fällt ein Sender ein, der das durchgängig hinbekam, aber der ist leider tod (*geht kurz an den Altar und trauert eine Minute um Evosonic*).

Soviel erst einmal zur Erklärung, weshalb ein englischer Name wohl tatsächlich durchaus angebracht wäre. Dazu aber auch gleich der Hinweis, dass ich das jetzt nur auf deinen Einwand hin schreibe und mein voriges posting nicht völlig ernst gemeint war ;)

Und ma im Ernst, WCSR deutsch ausgesprochen hört sich an, wie ein Toilettenartikel, das geht doch nicht *gg* :P

hmm, Rockas findet englisch auch nicht so toll, mit Hinweis darauf, dass er es deswegen nicht toll findet, da es ja ein Radio für Ryzom sein soll. *grübelgrübel*. Gut, den Einwand kann ich schon eher gelten lassen. Du hast natürlich völlig Recht. Am ende des postings sagt er etwas davon, das es leicht sei, Minderheiten zu unterdrücken (und gibt indirekt zu verstehen, dass wirdas auch machen sollten *g*).... klare Sache, wir Deutschen sind in der gesamtcommunity sicher in der krassen Unterzahl, also fällt Deutsch schon mal flach ;) . Französisch kommt natürlich auch nicht in Frage, klingt ebenfalls zu wenig nach Ryzom (und außerdem ist da ja das 15%-Gesetz ;) )...ich wäre daher für einer der folgenden vier Möglichkeiten:

Walisisch (Tryker?)
Italienisch (Matis)
Afrikaans (Fyros)
Chinesisch (Zorai)

Oder wir entwickeln selber eine Sprache, die dann perfekt nach Atys passt. studiert hier jemand Linguisitk?

---
PS:
Ich meinte natürlich Jingles, nicht Jungles. Ich war aber zu faul, das im Text zu korrigieren, daher steht hier die Erklärung ;)
I have a dream
acridiel

Post by acridiel »

So, und nochmal.... genau wie in einem anderen Thread wird auch hier nicht richtig gelesen. Ich habe ausdrücklich Dinge aufgezählt um die wir uns Gedanken machen sollten. Ich habe weder Vorschriften gemacht, noch irgendwie behaubtet das ich das so möchte, noch das es nötig wäre.
Ich finde es wirklich seltsam, das immer alle Welt aus meinen Vorschlägen, Befehle zu lesen scheint... :(
Oder "beschlossene Sachen", oder "Fakten", oder in Zitaten von anderen meine Worte liest, oder meine "Überzeugung"... :(

Schreib ich so schlecht, das man alles immer falsch versteht... :(
Mensch, ich krieg langsam graue Haare hier.

Feilan, ich glaube ich weiß wie du dich fühlst, aber du musst auch nicht immer alles ins negative ziehen und bis ins kleinste Detail auseinander nehmen.
Sorry, fürs OffTopic, ich bin etwas gefrustet, da man mir wo anders Arroganz vorwirft.

*ein etwas trauriger*
Acridiel
Last edited by acridiel on Thu Jun 22, 2006 10:51 pm, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
sadji

Post by sadji »

Afrikaans, das versteh ich wenigstens in Teilen. :D
ich weiss auch um die unpopulärheit in sachen werbung usw. auf deutsch. ich selbst brauche auch viel zu viele englische begriffe und muss dann auf nachfragen erklären was diese auf deutsch heissen.
im pc bereich schaff ich das nicht immer und ärger mich über mich selbst.
aber nun mal vom occ weg und wieder zum eigentlichen thema.
ich würde mich freuen wenn da was zustande käme.

(edit)
also deine vorschläge acridiel, meine ich schon so zu verstehen wie gedacht. soweit dies denn möglich ist in einem forum und in getippter form
Irren ist menschlich – um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer.
feilan

Post by feilan »

öhm...ich hab das eigentlich auch als bloße Überlegung aufgefasst (übrigens den gesamten thread...war eher der Ansicht, das sei eine Art brainstorming, keine finalkonzeption), dementsprechend lax dann auch meine posts zu dem Thema -.-
Also arroganz werf ich dir zumindest sicher nit vor und ich hatte auch keineswegs vor, irgendwelche Ideen oder Vorschläge 'ins Negative zu ziehen' :/ .

sry, falls meine posts falsch ankamen -.-

Um dann mal auf andere Weise auf dein posting einzugehen:

Automatisiertes System mit dynamischer playlist, die sich über ein PHP-Frontend manipulieren lässt mit senderwünschen und eigener Internetpräsenz. Es wird nur Musik gespielt, Wortbeiträge werden nur eingespielt um news von der HP vorzulesen oder auf bestimmte, kurzfristige events aufmerksam zu machen - alle Wortbeiträge werden in _einfachem_ englisch verfasst. Bei den Musikrichtungen kann man variieren, zum Beispiel an bestimmten Tageszeiten/Wochentagen eher härtere Sachen, zu anderen Zeiten wieder leichtere Kost; eine gute Durchmischung an elektronischer und Nichtelektronischer Musik; regelmässig 'hosts favourite'-Sendungen, in denen der jeweilige DJ/Moderator Musik spielt, die er selber für Ryzomgeeignet hält; die playlists für die jeweiligen Richtungen sollte jeweils mindestens 12, besser jedoch 24-48 Stunden Laufzeit haben, um häufige Wiederholungen zu vermeiden; über das zuvor genannte PHP-script könnten Höhrerwünsche und dergleichen realisiert werden. Moderation in dem Sinne wäre natürlich vollkommen überflüssig und würde nur benötigt um die seltenen Meldungen anzusagen, bzw um die Playlist für die 'hosts favourite'-Sendungen zusammen zu stellen.

Das wäre dann eine in der Umsetzung mögliche Überlegung, die ganz ohne Schmons auskommt.
Besser? -.-

Das Rumspinnen hat mir mehr Spass gemacht :P P *gg*

ps (durch Acridiel inspiriert, aber keineswegs für ihn geschrieben):
Wie wäre es, wenn ihr in Zukunft grundsätzlich alle posts von mir so lest, als wenns purer Blödsinn wäre? Unter Umständen entpuppt sich das Gesagte doch als etwas sinnvolles, aber selbst das garniere ich meist mit hanebüchenem Unsinn *fg*. Aber wenn ihr schon von vornherein meint, ich schriebe das nur zur allgemeinen Erheiterung, gäbe es keinen Grund mehr, sich durch irgend eine ungünstige Formulierung (von denen meine postings sicher nur so strotzen...ich vergewaltige die deutsche Sprache ja recht gerne und JA, ich mag paradoxe Formulierungen ;) ) angepisst zu fühlen ;) )
I have a dream
23off

Post by 23off »

feilan wrote: ps (durch Acridiel inspiriert, aber keineswegs für ihn geschrieben):
Wie wäre es, wenn ihr in Zukunft grundsätzlich alle posts von mir so lest, als wenns purer Blödsinn wäre? Unter Umständen entpuppt sich das Gesagte doch als etwas sinnvolles, aber selbst das garniere ich meist mit hanebüchenem Unsinn *fg*. Aber wenn ihr schon von vornherein meint, ich schriebe das nur zur allgemeinen Erheiterung, gäbe es keinen Grund mehr, sich durch irgend eine ungünstige Formulierung (von denen meine postings sicher nur so strotzen...ich vergewaltige die deutsche Sprache ja recht gerne und JA, ich mag paradoxe Formulierungen ;) ) angepisst zu fühlen ;) )

Off topic aber geil: Expectation is a prison.

Wunderbares Beispiel. Wieder mal Dank, Feilan. Mehr dazu vielleicht da: :)

http://www.dgmlive.com/aphorisms.html
Die UH und ihre Sympathisanten sind so unberechenbar, daß man sich nicht einmal auf das Gegenteil dessen verlassen kann, was sie sagen
- Lacobus Giancasilo
Und sie sind so zweitklassig.
- Kl´Omir jr.
feilan

Post by feilan »

*gg* Omi :)

back on topic:
In der GEMA-Datenbank finde ich übrigens erschreckend wenig.

Ich hab hier was von der deutschen Band Tri Atma. Damals hieß sie aber noch Ariatma. Mit gerade einmal 13 Minuten Spielzeit kam das damals als Single-LP. Man findet dazu nicht mal etwas bei google, ganz zu schweigen von der GEMA-Datenbank. Neuere Werke Tri Atmas (Belong to the sun z.B.) findet man durchaus in der Datenbank. Eileen wird jedoch nicht einmal auf der Erdenklang HP (das label von Tri Atma) erwähnt.

Wie sieht es mit solchen 'Sonderfällen' aus? ;)
I have a dream
rockas

Post by rockas »

hui,das hört sich ja nach viel Technik und Software an :) .
So lange wir noch nicht über die reine Diskusion hinweg sind ,ist doch alles erlaubt,feilan ich glaub ich hab das schon so verstanden...quasi mit einem zugedücktem Auge.Is doch auch in Ordnung.

Ich halte allerdings eine persönliche Moderation für unerlässlich da das sonst sehr unpersöhnlich wird und Grüsse über den Sender nicht mehr gehn.Auch Brandaktuelles ist nicht mehr möglich und n bissl steril wirds dann auch.2. Pc muss zwar nicht sein ,aber ist wesentlich praktischer zu händeln.Viel Leistung braucht der nicht 500 Mhz reicht.

Je mehr wir allerdings einbauen (Wunschliste,24 h Dauerbetrieb und so) desto teuerer wirds ,genaues weiss ich allerdings noch nicht.Aber wie gesagt werd ich am WE mehr darüber erfahren und sogleich hier posten ,um zu besprechen wie es weiter gehen soll.
Zu den "Sonderfällen" von dir feilan ...rechtlich korrekt wäre es ,wenn sie nicht bei der GEMA eigetragen sind ,mit dem oder den Komponisten kontakt aufzunehmen und die Sache zu klären .Meist werden relativ unbekannte Künstler eine Ausstrahlung im I-Net-Radio erlauben.Das Schwierigste dabei dürfte die Kontaktaufnahme sein.
Auch den TS werd ich mir mal wieder einrichten,fehlt leider noch (zeitmangel :) )
Befehle hab ich hier noch nicht gelesen und Arroganz noch nicht gespürt. :)

Oki ,zersteitet die Sache nicht schon im Vorhinein ,es wird noch genug ernstere Probleme geben die es zu lösen gilt.

Rockas Ra Coon
http://www.ryzom.de/community-de/gilden ... sen-lilie/

So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen,es ist soweit...oder ging dieser Kelch an uns vorüber

http://forum.freehaven.de/index.php?req=thread&id=34be

be ernie, be bert ,just be
rockas

Post by rockas »

so,damit ihr wisst ,worum es in erster Linie geht ,(was es gilt in irgendeiner Weisegilt zu umgehen oder auszuhebeln) stell ich mal den link hierein ,NICHT um über Sinn und Unsinn zu diskutieren :)

http://www.gvl.de/pdf/15_webcasting.pdf

immo konnt` ich noch nicht gesichert rauskriegen was da "p.a." heisst ,aber ich denke "pro Monat".
Auch zu klären wäre ,wie die Rechtslage in Bezug zu diesem Schreiben ist,wenn von einem Server in einem anderen Land z.B. gestreamt wird(der jedoch von Deutschland aus angesteuert wird).Welche Rechte kommen dann alle zum zug?
Ihr seht ,das es wirklich nicht leicht wird.
Soweit erstmal meine Info`s.

Rockas Ra Coon

So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen,es ist soweit...oder ging dieser Kelch an uns vorüber

xenofur

Post by xenofur »

dürfte per anno sein, pro jahr
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
rockas

Post by rockas »

das beruhigt mich ungemein ,wird aber stimmen :)

Das bedeutet dann ,500-€ im Jahr plus ca. 0.10€ pro Hörer und Titel....dann bleibt die Abrechnung als weiteres schwieriges Problem ,da dann alles dokumentiert werden muss.Da kommt ne Menge zusammen.
So siehts aus ,wenn wir `s von hier und ganz offiziell machen wollen (können).

Rockas Ra Coon
Last edited by rockas on Sun Jun 25, 2006 1:44 am, edited 1 time in total.

Post Reply

Return to “Allgemeines”