Der eine lässt den Channel an, weil ihm das Geschreibsel einiger Spieler in diesem Channel nicht sonderlich stört und er dafür anderen Spielern mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, der andere schaltet ihn ab, weil er ein klein wenig sensibel ist und der Smalltalk einiger Spieler in diesem Channel ihm zu stören scheint.
Den ersten Spieler verstehe ich, dem zweiten Spieler greide ich ein wenig Ignoranz an!
Was ich nämlich nicht verstehe, das vor allem alte Spieler, die auf viele Fragen der neuen Spieler antworten könnten den Channel, so wie hier zu lesen, komplett abschalten.
Wozu gibt es denn die Tab-Funktion bei dem SoR Chat? Den Universum-Channel als Tab einrichten und ab und zu mal nachschauen ob man helfen kann. Der gelegentliche Spam - und das ist trotz Universum momentan echt nicht viel - kann man dann doch auch ruhig mal getrost überlesen oder freundlich darauf hinweisen das dies dort nicht erlaubt ist, anstatt sich daran zu stören und den Channel abzuschalten.
Man kann es halt auch mit seinem "In das Spiel eintauchen" übertreiben!
Und sollten Spieler diesen Universum-Channel missbrauchen ist es neben den GM's auch Aufgabe der alten Spieler darauf hinzuweisen das der Channel nur für Fragen zum Spiel da ist. Würden alle alten Hasen den Channel abstellen stehen die neuen Spieler genauso blöd da wie vorher auch und der Channel könnte schnell außer Spam-Kontrolle geraten.
Hier ist die Bereitschaft der Community gefragt den Channel zu beobachten, und nicht einfach abzuschalten. Das kann es echt nicht sein....
*Ein neuer Spieler*