Ach Chan, kennst mich doch auch n bissl
Das war doch absichtlich als 'Hammer' formuliert, damits bei allen ankommt *g*. Desweiteren meinte ich tatsächlich die community als Gesamtes. Ausnahmen bestätigen nur die Regel

. Es ging mir auch nicht darum zu sagen, dass hier keiner vernünftig denken kann. Sondern darum, aufzuzeigen, dass es eben grundsätzlich so zu sein scheint, dass jeder Vorteil erst einmal bis zum erbrechen exploited werden muss, bis jemandem auffällt, dass das eigentlich doof ist -.-. Das machen nicht alle - vielleicht macht es nicht einmal die Mehrheit. Aber es wird gemacht und in einem Maßstab, dass man von Ausnahmen und vereinzelten Ausrutschern nicht mehr sprechen kann.
Stimmt, "oberflächliche Freundlichkeit" war falsch formuliert...das, worauf es ankam war das angefügte "erwachsene Selbstregulierung". Aber auch das ist eigentlich zu verwaschen und aussagelos. Mit Blick in die echte Welt wird man feststellen, dass "erwachsen sein" und "Vernünftig handeln" nichts mit einander zu tun haben müssen. Ich wollte es aber auch nicht zu abstrakt formulieren *g*. "erwachsen" wird im Umgangssprachlichen Raum oft synonym für "vernünftig" verwendet, daher habe ich das so geschrieben.
aber is ja auch wurscht, du weißt eh, dass du nicht gemeint warst und ich schreib das nur, weil ich vor meinen Lernunterlagen flüchte -.-