What´s in a Name?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Passende Namen

Sind notwendig um ein gutes Spielgefühl zu erlangen
58
77%
Sind ganz okay, aber im Grunde egal.
8
11%
Ich nenn mich auch "Toastbrotkniftenhalter", die EULA is mir schnurz.
9
12%

Total votes: 75

legende

Re: What´s in a Name?

Post by legende »

Also n Ticket geschrieben hab ich nicht, würde ich auch maximal wenn Zahlen/soderzeichen im Name auftauchen. z.b. <Ru||0r>

Also ich denke mal, keine wird bestreiten wollen, das sich einen komplett neuen Name, der dann auch noch in das Namemuster des Spiels paßt, auszudenken ... sehr schwer ist und nur die allerwenigsten Spieler das schaffen.
Fakt ist: ein (für sich) guten Name zu finden ist schwer.

In anbetracht die Namenssituation der allermeisten andern Spiele bin ich schon froh wenn sich Leute einen "Eigenname" geben und wenn es ebend "Julia" oder "Thor" ist.

Das Klauen aus der Mythologie (welcher auch immer) ist natürlich sehr beliebt.
Weil wenn ich mich z.b. "Merlin" nenne, kann fast jeder einen bezug dazu herstellen.
Für mich auch völlig ok, solange die "Götternamen" passend zum Charakter sind.

PS:
Ich persönlich versuche mir immer Namen zu suchen die mit den Fertigkeiten/Spielweise meines Chars zusammenpassen.
Womit man sofort wieder bei "keltischer" mythologie ist ...
z.b. Magier mit fokus auf Zerstörungmagie = Loki
z.b. Totenbeschwörer = Yen Lo Wang
z.b. Natur verb. Heiler/magier = Merlin

Da solche Namen immer sehr schnell vergriffen sind bin ich dazu übergegangen Namen zu "konstruieren" die den Char schön beschreiben.
z.b. auf Eis spezialisierte Zauberin = Icy Women
z.b. Druide mit Klauen und Gift = Gifttatze

Bei Ryzom hat man nun das Problem das man keine festen Char.klassen hat und somit die wenigsten wissen was sie später genau machen wollen.
Bei andern Spielen wird mit der Wahl der C.Klasse ja eine "feste" Spielweise erzwungen.
Also muss ein eher allgemeine Name her.
Da mir hier die Fantasy fehlt bediehn ich mich hier zu 100% bei vorhandenen Namen aus Literatur/Mythologie.
Also so das dass Verhaltensmuster des "Namensgeber" mit meinem geplanten RP-Char ähnliche/gleiche ist. Erleichtert mir später die RP-Spielweise da ich ja einen Handlungshintergrund im gedächtniss habe.

z.B.
m. Tryker = Phelan (Buch)
w. Tryker = Jadephönix (Buch)
(Jade - weil ihre lieblingsfarbe (RP) grün ist, Phönix - weil sie melee l1 ist und nur magie macht (RP) und deswegen öfters stirbt (wenige hp), aber immer wieder aufstehn wird und weitermacht)

die 3. sind Namen, die ich evtl. genommen hätte.
w. Matis = Cassiopeja (Buch/Mythologie)
w. Zorai = Idoru (Buch)
m. Fyros = Conan (Film)

ups ... n Roman geworden :D
gingelf

Post by gingelf »

Jetzt wo du es erwähnst legende.
Phelan kell?
Kell = Ward = Kell ?
Oder liege ich falsch?

Und Jadepöhnix kommt mir in diesem Zusammenhang auch bekannt vor.
feilan

Post by feilan »

Ich hab ja auch nix gegen Götternamen. Das hat nur Nevrax laut EULA ;)

Selber hätte ich mir auch einen Enkidu, Eridu, Arjuna oder Xie vorstellen können, wieso nicht? Mit Merlin, Shiva oder Songoku z.B. hätte ich größere 'Probleme', weil es tausendfach verwurstete Namen sind, die gleich bestimmte Bilder heraufbeschwören. Ebenso geht es mir mit dem Rest nordischer Mythologie. Thor, Loki, ... es gibt in der Edda viel unbekanntere Namen, die ebenso ihren Zweck erfüllen und nicht so arg ablenken... Omir z.B. *grins*.

Es stören mich diese Namen aber auch nicht wirklich. Ein Thor oder Merlin macht es mir aber schwerer, im Spiel zu bleiben. Ebenso, wie es ein Skywalker oder Vader tun würde. Die Namen sind einfach schon zu eng besetzt und bezeichnet.

Das heißt aber nicht, dass ich diese Namen völlig ablehne. Ich habe auch mit Shaolin und anderen, die bezeichnende Namen tragen, viel spass gehabt, ohne ständig zu fragen, ob er sein morgentliches makkoho schon durchgeführt hat *fg* (ja, ich weiß makkoho ist eine Zen-Übung und Shaolin nennen das anders, kam aber grad nicht drauf, wie -.-)
I have a dream
oneof1

Post by oneof1 »

legende wrote:...
w. Matis = Cassiopeja (Buch/Mythologie)
...
Zwar einer etwas anderen Schreibweise (Cassiopeia), aber es gibt den Namen aber auch als Sternbild. ;)
Thelon, Krieger aus Zora

It's nice to be important, but it's more important to be nice.

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

3D-Weltengenerator

(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
feilan

Post by feilan »

Das seinen Namen aus der Mythologie entliehen hat, wie so viele andere Sternbilder und Planeten auch *gg*. Wenn die Wissenschaftliche Gemeinde nun so eine naming-policie erfüllen müsste, wie wir hier *shrug*

Also ich such lieber nach Bildern zur Pacmangalaxie oder der Sombrerogalaxie, als nach Bildern zu NGC281 bzw NGC4595 (M104). *gg*
I have a dream
oneof1

Post by oneof1 »

feilan wrote:Das seinen Namen aus der Mythologie entliehen hat, wie so viele andere Sternbilder und Planeten auch *gg*. Wenn die Wissenschaftliche Gemeinde nun so eine naming-policie erfüllen müsste, wie wir hier *shrug*
...
*zustimm* :eek:
Thelon, Krieger aus Zora

It's nice to be important, but it's more important to be nice.

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

3D-Weltengenerator

(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
dentom

Post by dentom »

Am stimmigsten (was nicht heißt, dass es am besten sein muss *g*) wäre, wenn die Namen der Spieler in die Klangwelt der Namen ihrer jeweiligen Völker passen würden. (Es sei denn, sie sind wo anders aufgewachsen *zu meinem unter Zorai aufgewachsenen Matis-Freund Mioncheng schiel*) Also chinesisch angehauchte Namen für Zorai, Pseudo-irische/schottische für Tryker, italiensich anmutende für Matis und äh... entsprechende Fyros Namen. (Latein würde vielleicht gehen *g*)

Nur hat man bei der Charaktererschaffung und dem ersten Herumstolpern keine Ahnung, wie die Namen der Matis, Fyros, Zorai und Tryker klingen.
Da Chanchey nicht mein erster Charakter war (dies war ein Fyros, den ich bis Level 50 gepielt hatte), hatte ich die Chance, ein paar Tryker ingame zu sehen und hab bissl versucht, den Namen für meinen Tryker zumindest englisch klingend hinzukriegen. Wobei alle Namen die ich mit "Mac" oder "O' " beginnen ließ, sehr merkwürdig klangen. Nen y musste rein, am besten am Ende, find ich recht tryker-typisch. Naja, so wurde halt Chanchey draus... Ob das nun ein gelungener Name für einen Tryker ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Chan-Chey könnte auch nen Zorai sein *g*
Aber für nen Matis oder Fyros fände ich den Namen unpassend.

Ich mach mir manchmal den Spaß, anhand des Namens eines Chars die Rasse zu erraten. Und meistens lieg ich völlig daneben *g* Schade eigentlich, denn z.B. ein wenig nach Matis klingen darf ein Matisname schon. Nur weiß man's beim Spieleinstieg nicht.
cushing

Post by cushing »

feilan wrote:Also wenn die NPE live geht, dann werde ich auch mal n Namen aus der Literatur nehmen *g*. Trurl zum Beispiel wäre doch fein .. oder Tichy *gg*
Tichy? Ich kenne nur den französischen Filmschauspieler Gerard Tichy ...

"Conan" ist übrigens die Erfindung des US-Schriftstellers Robert E. Howard, einem Freund von H. P. Lovecraft (Grüße an die Tentakel-Fraktion! ;) ) - und erdacht so 30 bis 40 Jahre, bevor sich Schwarzenegger in die Rolle hineingrunzte *g*.

"Loki" als Name für einen Zerstörungsmagier leuchtet mir nicht so ganz ein. Loki war der Herr der Lügen, und seine Methoden heimtückisch, verschlagen und alles andere als offensiv, oder? Also eher geeignet für jemanden, der sich auf Betäubungszauber etc. spezialisiert.

"Thor" aber gefällt mir irgendwie. Wenigstens kann man dann sagen, daß der 'nen Hammer hat, ohne gleich beleidigend zu werden ...

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

--------------------------------------------------------
acridiel

Post by acridiel »

dentom wrote:
Ich mach mir manchmal den Spaß, anhand des Namens eines Chars die Rasse zu erraten. Und meistens lieg ich völlig daneben *g* Schade eigentlich, denn z.B. ein wenig nach Matis klingen darf ein Matisname schon. Nur weiß man's beim Spieleinstieg nicht.
Hmhm,...
Da weise ich doch mit Freuden auf diverse NSC´s hin, die durch Yrkanis wandeln, oder im Falle des Leichtwaffenhändlers auch rumstehen, die von ihren liebenden Eltern den wundervollen Namen "Fresse" bekamen. :D

Also, da sieht man mal wieder was Franzosen so alles für "italiensch" halten *ROFL*

Acridiel, der sich "Lylanea" auch möglichst phonetisch passend ausgedacht hat. :p
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
feilan

Post by feilan »

Trurl und Klapauzius, sowie Ijon Tichy sind Figuren aus Erzählungen von Stanislav Lem.

Auf der bald nicht mehr existenten Starinsel der Zorai gibt es in einem der Dörfer eine Dame namens "Gei Lah-Po". *gg*

Mein Neffe heisst übrigens Thor. Kein Witz. Ist aber ein Doppelname und Thor ist nicht sein Rufname ;)
I have a dream
Post Reply

Return to “Allgemeines”