23off wrote:Auch wenn es nur als Witz gemeint war, Xenofur:
Warum? Das ist doch mal Fakt, dass 200% der Namen, auch hier in Ryzom, tollkienschen Ursprungs sind? Oder noch weiter: der Literatur entnommen.
aaah. ah. ooohhh
nenenene, soooo ja schonmal gaaaanich, eh?
Das lass ich mir nitmal von einem Omir vorwerfen, dass mein Name aus der Literatur geklaut sei. Deshalb fordere ich dich heraus: Bitte zeige mir das literarische Werk, aus dem ich diesen Namen entnommen haben soll
Ich habe noch nie n Namechange-ticket geschrieben. Obwohl mich "Morthadellah" schon arg gereizt hat. Aber ich war mir sicher, es würde mir jemand den Job abnehmen *g*. Falschparker braucht man ja auch nicht melden, denn es gibt immer irgendwelche Leute, die nur am Fenster sitzen, um einen solchen aufzuspüren und zu Fall zu bringen
.
Übrigens ist Feilan entstanden, weil ich in der Beta als "Notblueatall" (ebenfalls Zorai) herumlief und diesen Namen für das fertige Spiel als unpassend empfand. Was mich aber keineswegs daran hinderte, die teilweise Unsinnigkeit und Unklarheit der Naming policie zu bemängeln (die noch immer vorhanden sind) und mit Caaahl über 'sinnvolle' Namen zu diskutieren (ja, ich find noch immer, dein Name hört sich an, wie ein langgezogenes Gähnen
P).
Da ich den Namen "Notblueatall" wegen seiner Mehrdeutigkeit gerade einem Zorai sehr geeignet erschien, bin ich aber auch nicht wirklich davon ab *grins*. Notblueatall, gleichsam "gar nicht traurig", als auch "gar nicht blau (die Farbe)" bedeutend, hat es mir eben doch angetan. Deshalb habe ich mir von einem Chinesen ein paar Namensvorschläge machen lassen, die folgende Bedingungen erfüllen mussten: Sie sollten eine witzige Doppeldeutigkeit haben und eine der Bedeutungen sollte sein "nicht blau (die Farbe)". Der Vorschlag, der mir am Besten gefiel war eben "Feilan". Feilan lässt sich übersetzen als: "kein bisschen blau (die Farbe) und "fliegender Weidenkorb"
. Die Zweideutigkeit besteht allerdings nur in der Umschrift bzw der Aussprache. Im Chinesischen haben die beiden Bedeutungen unterschiedliche Schriftzeichen.
Und nun lieber Omir die erneute Herausforderung: Zeige mir ein (mehr oder weniger) bekanntes Werk der (Welt)Literatur, in dem der Name Feilan vorkommt. Darüber hinaus wüsste ich gerne, auf welcher Seite im Silmarillion ich nachschauen muss, um einen ähnlich klingenden Namen zu finden
Ich schließe ja nicht einmal aus, dass es den Namen Feilan in der Literatur gibt, immerhin ist es ein tatsächlich gebräuchlicher, wenn auch nicht sehr verbreiteter chinesischer Name (zumindest nicht so verbreitet wie Lee oder Li. Als NAchname schaffte Feilan es aber bis nach Skandinavien und in die USA *g*).
Aber die bloße Behauptung, ich hätte blind kopiert...tsts eine Frechheit!
P
Schäm dich Omir
Gruss
Dat Fei
---
edit:
*laaaaach*
Hach, was hab ich damals diskutiert über den Sinngehalt der Restriktionen der naming-policie. Es gibt kaum einen 'cool' klingenden Namen, der nicht irgendwo auf der Welt schon einmal Teil einer Erzählung, Name eines Produktes oder gar einer Firma war.
Sich z.B. nicht Puma nennen zu dürfen, weil es eine Schufabrik gleichen Namens gibt, halte ich für vollkommen Hirnrissig. Puma ist ein allgemeiner Tiername, der sicher nicht einem Markenrecht unterliegt - vergleichbar damit, dass Microsoft sich die Bezeichnung 'windows' nicht sichern durfte, weil es ein Wort des normalen Sprachschatzes und täglichen Gebrauches ist. Wenn man es drauf anlegt lässt sich sicher zu jedem Namen (Ausnahmen bestätigen hier nur die Regel
) etwas finden. Wollen wir es doch gleich einmal versuchen...
Weshalb ich gerade lachen musste? Nun, durch diesen Thread angeregt habe ich mal ein wenig gegoogelt nach Feilan. wie oben bereits gesagt, gibt es Feilan als Nachnamen in Skandinavien und Amerika. Es gibt auch noch mindestens zwei chinesische Firmen, die Feilan im Namen tragen:
Feilan Chemical Group We are regular to import wasted cobalt catalyst for recycling.
und
Feilan Nonferrous Metals Co.,Ltd Exotic metals recycling.
(gut, beides Tochterunternehmen der Cixi goup)
Und wenn mir nu einer mit Namensänderung kommt, dann erlaube ich mir den Spaß und such mal eine Woche lang nur Referenzen zu verschiedenen Namen. Ich find sicher zu mindestens 50% der Spieler hier etwas *fg*