raccoonb wrote:Ich hörte keiner der Angeklagten jemals sagen, daß die anderen in ihrem Glauben fehlten.
Seid gegrüßt Ling,
wie Euch sicher nicht entgangen ist, schrieb ich ganz bewußt, daß
meiner einer dies niemals vernahm.
Selbstverständlich läßt sich daraus nicht mit absoluter Gewissheit folgern, daß nicht ganz andere Töne angeschlagen wurden, sobald ich außer Hörweite war.
Man kann nur immer Indizien folgen, die eine Aussage wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher erscheinen läßt.
So kann man in den ehrwürdigen Hallen des Wissens nach öffentlichen Schreiben suchen, in denen der eine dem andere ein "unzoraisches" Verhalten bezichtigte.
Oder man kann sich fragen, ob es überhaupt einer Gemeinschaft aus Matis, Trykern, Fyros und Zorai möglich ist an nur einen einzigen und wahren Weg zu glauben?
Seht, man mag einem Matis oder einem Tryker mit friedlichen Mitteln die Weisheit Ma Duks näherbringen, doch würde man sie nicht erschrecken oder gar verjagen, zwänge man sie wie ein Zorai zu denken?
Liefen nicht all die Nichtzorais der eigenen Gemeinschaft sehr schnell in Gefahr als "unzoraisch" abgestempelt zu werden?
Es ist schwer vorstellbar, daß so eine Gemeinschaft lange Bestand hätte.
Aber wie geschrieben, es sind nur Indizen und ein paar Vermutungen, die einem Homin die eine oder andere These subjektiv wahrscheinlicher erscheinen läßt.
Ich wäre ein alter Narr - glaubte ich - nur weil ich blinder Yubo etwas nicht sehe noch höre, daß es nicht existieren könnte.
Allerdings, käme ich mir noch wesentlich närrischer vor, behauptete ich etwas, von dem ich noch nichts sah oder hörte.
Mardok,
Juwelier und Heilkundiger in Zorai