Ati xtx 1900

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

sykonaut

Ati xtx 1900

Post by sykonaut »

Hallo ertsmal alle zusammen. Hab mir Ryzom grad installiert. Sieht sehr nett aus :-) Hab erstmal ne Stunde mit der Configuration verbracht, bis alles Paletti war. So nun läufts ganz gut und crasht nicht mehr. Das einzige was mich noch etwas stört ist folgendes. Trotz meines ganz guten Systems krieg ich bei maximalen Details nur lausige 20 - 30 Frames im Startgebiet. Weiter hab ich mich noch nicht rausgewagt, bzw. wurde gleich gekillt :-) . Jedenfalls hab ich :
Athlon x2 4200 Dualcore, 1 Gig Infineon Ram, Nforce 4 SLI Board, Gigabyte, Ati xtx 1900.
Da sollten doch ein paar mehr Frames drinne sein ?. Unter OpenGL gehts gar nicht, da crasht mein ganzer Rechner einfach. EAX ist auch aus. Falls jemand einen Tip hat, hab ich ein offenes Ohr. Treibertechnisch ist auch alles auf neusten Stand. Oblivion jedenfalls hat in den Aussenlevels so an die 50 Frames ( mit getweakter ini und alles auf MAx mit 6 fach AA )....
MfG syko
Lidia

Re: Ati xtx 1900

Post by Lidia »

Hi du...Hab das hier : nur leider ist ryzom auf maximale 40 frames begrenzt und läuft meistens eh auf 20-30. naja, wer das eine will muss das andere mögen =) vom xeno gelesen ka obs noch so ist *g*

Aber denke morgen werden sich mehr Leute mit mehr erfahrung melden.. ;)

Guts naechtle dat Lidi
arc44

Post by arc44 »

sykonaut wrote:krieg ich bei maximalen Details nur lausige 20 - 30 Frames im Startgebiet.
Die (ca 22 FPS) krieg ich mit ner ATI x1600 Pro 512MB, 1GB RAM und Athlon64 3500 ebenfalls und das Spiel laeuft trotzdem einwandfrei fluessig und stabil... wird wohl an der Konfiguration liegen, genaues kann ich von heir aus auch nicht sagen ;)
jonasq

Post by jonasq »

Zur Graphik...
Ati = Direct3D, Nvidia = OpenGL
(mit "=" meint ich die empfohlene Einstellung unter Ryzom, das soll keine Zuordnung sein *g*)

Ryzom hat einen Speicherbedarf von grob geschätzt 700MB.
Win XP breucht auch nochmal 256 aufwärts.
Dazu noch eventuelle offene Tasks, wofür hat man nen DualCore :)

Damit bist du mit 1GB RAM (nur noch) im Mittelfeld :)
Achja, und sobald die Auslagerungsdatei mit ins Spiel kommt, naja, kann man sich denken ;)

Das nur als Ersteindruck....
Mikira
CorobieMargus

Leichte Rüstungen.

#ryzom Trivia lucky 3rd
Ach ja Leute die ein RL haben ... haben nur keine Freunde im I-Net :P
--
[15:18] <Thanys> *Thanys bites you for 230 liters of blood*
[15:18] <Thanys> oops
[15:18] <Thanys> was playing Ryzomfight, sorry
--
Übersetzung deluxe ^^
legion27

Post by legion27 »

Leider ist die ATI Unterstützung immer noch Mist, obwohl Ati ja OpenGl mit allen Karten kann. Wird selbst das nicht unterstützt. Also mach Dir nix draus das ist mit Ati Karten leider normal das wir nicht genug Frames haben. Aber Ram bringt eindeutig das meiste bei Ryzom. :)
sykonaut

Post by sykonaut »

Danke erstmal für die Antworten. Anscheinend scheint sich die Sache echt beim Ram festzumachen. Jedenfalls kann ich auch immer einen Plattenzugriff beobachten, was mich schon gewundert hat. Allerdings ist das SATA 2 / 300 im Raid 0. Daher gibt es auch keine direkten Ruckler. Werd die Sache mit dem Ram mal probieren.Das Ryzom 700 MB frisst, ist ja hart, hab mich schon über die ewigen Ladezeiten gewundert. Ein Kumpel von mir hat schon seit 3 Monaten noch 2x512 Rigel von mir zum *testen*. Achso eigentlich läuft nicht unbedingt soviel nebenbei, nur Firewall ( Outpost 1 ), Mozilla im Speicher, Atitraytools etc . kleinkram halt. Ich werd aber mal das Ramverhalten loggen, mal sehen ob det Aufschlüsse bringt. Werd die Ergebnisse mal posten. Achso, eins noch. Bin jetzt nicht so der FPS Fetischist, der beim 3DMark wegen 40 Punkten jammert, aber zwischen 25 Frames und z. Bsp. 50 ist schon ein spürbarer unterschied auszumachen, Eycandy eben
MfG

PS: Hey, Legion :-) . Kann das sein, dass du mir gestern abend/nacht ein paar mal über den Weg gelaufen bist ?? Ich war wohl etwas gehemmt, so als Newbie eben...*gr<*
sykonaut

Post by sykonaut »

So, erste Testergebnisse. Hab grad noch 32 MB frei, wenn Ryzom läuft .....
Allerdings scheint das Programm nur einen Bruchteil des Grakaspeichers zu nutzen, da dort noch 400 MB frei sind. Also wird anscheinend alles in den Ram gequetscht, und von dort maximal bis zu 128 MB ( anscheinend ) zur Graka geschickt. Ich habe mal im Ryzom Install Ordner geschaut, da gibt es ja einen haufen Konfigfiles, unteranderen anscheinend die HArdwareprofile betreffend. Hat jemand damit Erfahrung, oder gibts evtl. Tweakguides dazu. Sehr interessant sehen diese Dateien aus : client_vram_32.cfg, client_vram_64.cfg, client_vram_128.cfg. Mir fehlen da die Versionen für 256 bzw 512 :-) .Aber anscheinend werden mit diesen Ini Dateien nur Qualitätsstufen festgelegt. Die Nutzung des VRams scheint mehr prgramm intern gesteuert zu werden. Ist da evtl. was in Planung, oder gibts Tweaks oder ähnliches ?
Fragt sehr neugierig Syko
sykonaut

Post by sykonaut »

Ahso, was mir grad noch einfällt. Irgendwie fehlt mir etwas, wenn ich Kampf verliere :-) Ist das beabsichtigt, dass es beim "sterben" keine Animationsphasen gibt. Finde das etwas merkwürdig, wie das ableben von statten geht.....
jonasq

Post by jonasq »

die vram Dateien beziehen sich wohl auf die Texturgröße von 32/64/128 MB, kannst auch über die Konfiguration einstellen ..

Wenn du rumeditierst hast du keinen Anspruch auf Support ;)

Was das Speichermanagement angeht, müßte bald™ mal was gemacht werden, da geht noch Einiges ;)

Ansonsten hilft nur mehr Ram, mehr Ram und, achja ... mehr Ram :D

es grüßt
Mikira
CorobieMargus

Leichte Rüstungen.

#ryzom Trivia lucky 3rd
Ach ja Leute die ein RL haben ... haben nur keine Freunde im I-Net :P
--
[15:18] <Thanys> *Thanys bites you for 230 liters of blood*
[15:18] <Thanys> oops
[15:18] <Thanys> was playing Ryzomfight, sorry
--
Übersetzung deluxe ^^
orcus78

Post by orcus78 »

Das der Grafikkartenspeicher nicht ausgenutzt wird ist eigentlich kein wunder.
Primär werden im Arbeitsspeicher ja die Karteninformationen aufbewahrt welche schon einige 100 MB Gross sind. Daher auch der enorme Arbeitspseicherbedarf. Die Daten welche auf der Grafikkarte in dem Moment gebraucht werden werden dazu aus dem Arbeitsspeicher geholt, sozusagen als teilstück der grossen Karte, Den hauptteil machen aber dann auf der graka die Char darstellungen und mobs aus. Wirst du primär feststellen wenn du mal woran teilnimmst wo viele Homins rumrennen. (events massenschlachten etc.)

Du selbst siehst meistens keine Sterbe Animation da du beim Sterben in eine andere Perspektive wechselst, wenn du aber einen andern sterben siehst wirst du auch eine animation entdecken.
Orcus

Jena mit euch
Post Reply

Return to “Technischer Service”