OP-Kämpfe

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

corizo

Re: OP-Kämpfe

Post by corizo »

tiedschi wrote:Darum geht es hier auch nicht um Absprachen, sondern um Regeländerungen!
Absprachen oder Regeländerungen, es kommt aufs gleiche raus, solange Nevrax sich nicht rührt. Das ganze Zeug musst fest in der Spielmechanik verankert sein. "Nur" offiziell reicht nicht, da es dann zu 99% zu "Ticketwars" kommen würde.
("Die haben einen zuviel!!!!! *Ticket schreibt*" <- und alleine deswegen würde Nevrax da bestimmt nichts machen, zumal sie nicht unbedingt Zeit haben, sowas einzubauen. Man siehts ja schon daran, wie lange sie uns den vielgewünschten Allianzchannel vorenthalten)
Solaya

Post by Solaya »

Sämtliche Sachen die hier angesprochen wurden kann man auch ohne feste Systemvorgaben von Nevrax erreichen - in der Theorie -.-
Solaya
Illuminati Jenae

People are strange
tiedschi

Post by tiedschi »

Oh, Numar...wir haben aneinander vorbeigeredet. Mir geht es hier um einen Stimmungstest dazu, aber grundsätzlich soll es natürlich dann in die Spielmechanik. Alles andere macht keinen Sinn...
Damor Keno-Tawaa
United Homins

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
Lidia

Post by Lidia »

Das sowas kommt kann ich nicht glauben und wenn doch dann irgendwann mal nach diesem ,jenem und welchem vorhaben...*g*
Was bleibt ist einfach an die vernunft der Spieler selbst zu Glauben/hoffen/apellieren ( wie man das auch immer schreibt )...
Das die Allianzen weiterhin ihr ding zusammen durchfuehren koennen ist klar und soll auch so bleiben, worum es in erster linie gehen sollte sind die kleinen ( oder grossen) anderen Gilden die nicht wirklich in einer Allianz eintreten wollen warum auch immer...
Vielleicht sollten die 3 Allys da einen unterschied machen zwischen einer Gilde mit Allianz und einer Gilde ohne...Vielleicht wuerde dann sowas wie in dem einen thread mit dem Zorai Op nicht mehr vorkommen.... *g*
Man sollte einfach vorher miteinander reden und sagen passt auf wir sind nur eine Gilde ohne hilfe von xyz Gilden und dann wird nen feines 1 on 1 gemacht ( sollte die angreifer Gilde nur chars haben die um level 100 sind , dann sorry dann muesst ihr euch eine Gilde suchen die auch nur kleine level hat das kann man davon nicht abhaengig machen) ... Wer sich sowas zutraut ( einen OP anzugreifen ) der sollte wissen das man als level 100 char keine chance hat..
Naja irgendwie so schwirrt das in meinem kleinen gehirn rum ... -.-
Zu der Sache mit der Anzahl bestimmen ist zwar auch ok aber im Grunde genommen nichtr wirklich hilfreich fuer kleinere Gilden oder Gilden ueberhaupt ohne Ally... *find ich*

Gruss Lidia
dentom

Post by dentom »

Ich habe da so meine Bedenken.
Vielleicht sehe ich das auch zu sehr von der Rollenspiel-Ebene und zu wenig von der Zocker-Ebene. Klar, die Zocker wollen nen OP haben und nen netten Fight.
Aber die Allianzen, brechende Bündnisse und Verrate haben das Spiel - wie ich finde - so interessant gemacht wie noch nie.
Mit dem OP-Besitz kommt viel RP ins Spiel. Welche Gilde welchen OP besitzt wird oft als Einflussnahme von Kami oder Karavan oder von Völkern gewertet, eben weil Allianzen dahinter stehen und ich persönlich das ziemlich spannend finde.
Die OPs sind für mich nicht nur ein Aufhänger von PvP-Kämpfen, kein Fußballspiel mit gleichgroßen und ähnlich starken Teams, sondern Bühne für Politik.
Und wenn sich Gilden um massives RP bemühen, aber kein Fußball spielen möchten und deshalb eine 1:1-Forderung (aus welchen Gründen auch immer) ablehnen, werden sie dann nicht zu Buhmännern hochstilisiert, weil sie angeblich nicht fair sind? Nur, weil sie die Früchte ihres Rollenspiels ernten und ihre diplomatischen Fäden spielen lassen?
Wenn Gilden sich freiwillig darauf einlassen - nix dagegen. Aber ich will verhindern, dass jene dann an die Wand gestellt werden, die ihre OPs mit Rollenspiel schützen - und eben Allianzen ausbilden.

Nur müsste innerhalb der Allianzen vermutlich konsequenter gehandelt werden. Ich schätze, wenn alle Teilnehmer zu 100% ihrem Rollenspiel folgten, wären einige Allianzen um einige Mitglieder ärmer oder sie wären anders zusammengesetzt. Hätten sich gespalten - wie die Stimme der Vernunft, deren Gilden auch erkannt haben, dass sie verschiedene Pfade beschreiten und sich getrennt haben.
Wenn die Allianzen keine Vereinigungen sind, um OPs zu erobern und die stärkere Mannschaft aufs Schlachtfeld zu führen, sondern echte politische (oder religiöse) Vereinigungen sind mit echtem internen Spiel und dem Mut, da auch mal die Fetzen fliegen zu lassen, wären die Allianzen vielleicht nicht nur kleiner (was den kleinen Gilden zuträglich wäre) und vielfältiger, sondern auch schärfer im Profil.
raccoonb

Post by raccoonb »

Hmmm,

meint ihr, daß man solche Dinge wirklich fest ins Spielsystem giessen muß, damit es funktioniert?

Wenn es nicht um OPs ginge, so wäre ich recht optimistisch, daß man viele überreden könnte sich in einem fairen Duell mit den besten Champions der anderen Seite zu messen. Ohne daß Atys auch nur um eine einzige Zeile Code angepaßt werden müßte.

In der heutigen Zeit, weiß ich offen gesagt nicht in wieviele bereit wären, durch eine Selbstbeschränkung in Gefahr zu laufen einen OP zu verliehren, den man normalerweise mühelos halten könnte.

Gruß
Mardok
schlo01

Post by schlo01 »

Da hier mittlerweile mehrere Themen rund um die Vorschläge zu den OP-Fights vermischt werden, hätte ich ein paar Fragen um wieder einen Überblick zu bekommen. :)

* Ich dachte OPs (oder zumindest der Kampf) sind "Endgame" Content.
Warum wollen Gilden, deren Member vom maximalen Level her um die 100
liegen, OPs angreifen? Wer gerade mal 100 in irgend einem Skill
erreicht hat, kennt meistens nicht mal das eigene Land einigermaßen
geschweige denn den Rest von Atys richtig.
Für die gibt es noch viel anderes zu tun bevor Langeweile aufkommt.
Also warum ereifern sich hier dann Leute die weder Skill noch Ausrüstung
für diesen Content haben?
RP-Gründe lasse ich mal bewusst aussen vor, da ich bisher den Eindruck
gewonnen habe dass Gilden, auf die diese Beschreibung zutrifft, sich erst
dann an die Möglichkeit von RP erinnern wenn sie nicht gewinnen können
und dann halt im "RP-Mode" ein wenig im entsprechenden Forum stänkern
gehen ...

* Ähnlich ist es mit kleinen Gilden, die in keiner Allianz sind.
Ich will ja wirklich niemand in seiner freien Entfaltung behindern, :)
aber ist es nicht etwas anmassend wenn jemand der keine Zeit
für das Anwerben von neuen Mitgliedern hat bzw. sich nicht um
eine Allianz kümmern kann dann unbedingt einen OP erobern muss?
Ich lese hier doch auch nie Beschwerden dass solch kleine Gilden
schwerer an seltenes Root- und Bossmat kommen.

Bei dem Ganzen ist mir klar dass die OPs Belohnungen bringen die für alle Erstrebenswert sind, aber wie diese mehr Spieler zugänglich gemacht werden könnten ist ein eigenes Thema.

Ich will auch niemand in seiner Freiheit oder seinem Spielspaß beschränken, aber wenn in diesem Thread das einzig Gute dass die OPs gebracht haben
(Diplomatie, Allianzen) beschränkt werden soll um Lowlevel Spielern Content zugänglich zu machen der nicht unbedingt für Lowlevel gedacht ist ... dann Frage ich mich ob diese Diskussion noch in die "richtige" Richtung geht.

Carfesch

PS:
Da es mittlerweile leider erwähnt werden muss:
Das da oben ist meine persöhnliche Meinung als Spieler.
Das ist weder der Standpunkt meiner Gilde noch die meines Avatars Ingame ;)
Carfesch

"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson
Amerikanischer Philosoph ca. 2000 n. Chr.

zerotacg

Post by zerotacg »

wuaaaa ich hab mir ein voll kompliziertes system ausgedacht xD
zum bestimmen der max anzahl an player auf beiden seiten

gilde A is verteidiger Gilde B angreifer

min anzahl verteidiger = OPLvl/10 = Vmin
max anzahl verteidiger = max(min(member_gilde_A; member_gilde_B)*3; Vmin) = Vmax

min anzahl angreifer = Vmin*(1,2+(OPLvl/250)/3)
max anzahl angreifer = Vmax*(1,2+(OPLvl/250)/3)

und die angreifer dürfen einstellen wieviele verteidiger sein dürfen
in der verteidigungs phase umgekehrt und die anzahl der member von B zählen

beispiel
OPLvl = 50
Gilde A: 1 Member (mal extrem ;D)
Gilde B: 50
min anzahl verteidiger = 50/10 = 5
max anzahl verteidiger = max(1*3; 5) = 5

min anzahl angreifer = Vmin*(1,2+(50/250)/3) = 6
max anzahl angreifer = Vmax*(1,2+(50/250)/3) = 6

so können große bündnise oder gilden die kleinen nich all zu leicht überrennen :D
vielleicht sollte die mindestanzahl noch bissie höher so OPLvl/8 oder /7 vielleicht :) dann sind das so 30/35 verteidiger minimum die dabei sein dürfen und die angreifer haben immer noch gut 2 teams mehr
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
achim

Post by achim »

zerotacg wrote:wuaaaa ich hab mir ein voll kompliziertes system ausgedacht xD
zum bestimmen der max anzahl an player auf beiden seiten

gilde A is verteidiger Gilde B angreifer

min anzahl verteidiger = OPLvl/10 = Vmin
max anzahl verteidiger = max(min(member_gilde_A; member_gilde_B)*3; Vmin) = Vmax

min anzahl angreifer = Vmin*(1,2+(OPLvl/250)/3)
max anzahl angreifer = Vmax*(1,2+(OPLvl/250)/3)

und die angreifer dürfen einstellen wieviele verteidiger sein dürfen
in der verteidigungs phase umgekehrt und die anzahl der member von B zählen

beispiel
OPLvl = 50
Gilde A: 1 Member (mal extrem ;D)
Gilde B: 50
min anzahl verteidiger = 50/10 = 5
max anzahl verteidiger = max(1*3; 5) = 5

min anzahl angreifer = Vmin*(1,2+(50/250)/3) = 6
max anzahl angreifer = Vmax*(1,2+(50/250)/3) = 6

so können große bündnise oder gilden die kleinen nich all zu leicht überrennen :D
vielleicht sollte die mindestanzahl noch bissie höher so OPLvl/8 oder /7 vielleicht :) dann sind das so 30/35 verteidiger minimum die dabei sein dürfen und die angreifer haben immer noch gut 2 teams mehr
respekt, ich habs soweit verstanden das es da angreifer und verteidiger gibt :D
<-- mathe talent ist
Diese Welt wird brennen
Und was von ihr bleibt
Kaum mehr als Asche
Nicht mehr als der Dreck
Aus der sie... entstand
Benzin ist mein Begleiter
Mein Freund und Wegbereiter
Sein Geruch an meiner Seite
Und Asche wird sein, was jetzt noch lebt

by Eisregen
cushing

Post by cushing »

Aber das Problem ist ja genau das, Mardok - daß es meist um nichts anderes geht als eben OPs. Und da ist grundsätzlich damit zu rechnen, daß ihn keiner herausrücken will - weder freiwillig, noch unfreiwillig. Wenn umgesetzt, dann wären freilich fast allabendliche OP-Kämpfe die Regel, weil z.B. die IntMatis-Gilden den Verlust eines Matis-OPs an einen "Feind" nicht dulden können usw. (keine Beschwerde an das Bündnis, nur ein RP-technisch schönes Beispiel).

Grundsätzlich gebe ich natürlich Chancey recht, was das Einbringen der Rollenspielelemente und die daraus resultierenden dipolmatischen Möglichkeiten betrifft. Deshalb irritieren mich übrigens auch die aus RP-Blickwinkel befremdlichen Vorgänge am Stall von Yrkanis in jüngster Zeit ... Aber das gehört ja nicht hierher. ;)

@Zero: Das ist eher eine sichere Vermeidung jedweder OP-Schlachten - weil beide Seiten schwitzend über der Formel sitzen *g*.

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

--------------------------------------------------------
Post Reply

Return to “Allgemeines”