Als ich das Spiel begann, war mein Ziel, neben einer handwerklichen Tätigkeit einen Krieger aufzubauen, der entweder mit 1-HD-Waffe und Schild oder (irgendwann) unbewaffnet bzw. mit 2 Dolchen zu Werke geht.
Zu keinem Zeitpunkt wollte ich 2-HD-Waffen benutzen und lehnte ebenfalls schwere Rüstungen für mich ab.
Im Verlauf der letzten Wochen musste ich in vielen den Kampf betreffenden Bereichen, umdenken. Ich schreibe hier übrigens hauptsächlich über den Solokampf.
Zuerst fiel mir das dodge / parry -Verhalten auf, was ich hier nicht weiter vertiefen möchte, da dies bereits in einigen Threads diskutiert wurde bzw. wird.
Als nächstes, etwa im Levelbereich um die 40, musste ich mich der Erkenntnis beugen, dass der nächst höhere "XP 3000"-Mob ohne eine schwere Rüstung nicht oder nur mit viel zu viel Aufwand zu bezwingen wäre. Mit der schweren Rüstung ging es dann fast problemlos.
Aufgrund des IMMER sehr schnell dahin schwindenden Staminas baute ich schon so früh es möglich war, die "attack after...." und "Feint" in meine Taktik ein. Dennoch habe ich bis heute (Lvl 85 1-HD) Probleme, bei adäquaten Gegnern mit meinem Staminavorrat zurecht zu kommen.
(Natürlich sind alle Stats, wie etwa HP, Strength, Balance, Constitution immer gemaxt gewesen).
Irgendwie schaffte ich es, weitgehend alleine den Weg bis zu meinem jetzigen Level zu gehen. Dazwischen war ich natürlich auch in dieser oder jener Levelgruppe, wobei immer in kurzer Zeit 5 oder 6 Level erreicht werden konnten.
Um schnell zu einigen SP zu kommen, beschloß ich nun, mein Level 51 2-HD etwas anzuheben. Was soll ich sagen: Ich bin nicht nur erstaunt, ich bin - verzeiht mir - entsetzt.
Ich stehe da in einer schweren Rüstung, einer riesigen Pike und bringe Mobs um, die 10 oder 20 Level über mir sind. Ich verliere unbedeutende Mengen Stamina, "dodge" wie ein Weltmeister (obwohl meine Rüstung "parry"-optimiert ist) und werde geringfügig getroffen.
Die langen Downtimes, um Stamina und / oder HP zu regenerieren, wie ich sie beim 1-HD-Kampf hatte, fallen einfach nicht an. Ich gehe quasi aus dem Kampf mit 0 Stamina Aufwand.
Beispiel: QL 88 Loot "dangerous Clopper". Mein 2-HD-Skill ist mittlerweile 65. Ich besiege ihn meist mit ca. 20% Stamina-Aufwand und 30 - 50% HP-Einbuße. XP 3000.
Bekämpfe ich ihn nun mit meiner 1-HD / Schild-Ausrüstung bei meinem diebezüglichen Level 85, sieht die Rechnung anders aus: Stamina-Aufwand ca. 80%, HP etwa 50-60%. XP ca. 1800
Verwendete Waffen: Alles medium quality und choice mats, QL 70 Pike und QL 80 Speer.
Davon abgesehen , dass es mir als Level 75 1-HD noch absolut unmöglich war, diesen Clopper zu bezwingen und es mit der Pike bereits bei Level 63 ohne große Probleme ging, liegt doch hier was im Argen.
Ich bitte um folgendes: Alle, die bisher keine 1-HD-Waffe benutzt haben, sollten sich eine levelbezogene besorgen und analog ihrem 1-HD-Level Mobs killen, um selbst zu sehen, was ich meine. Der Clopper bietet sich als Testobjekt an, weil es für alle Levelranges entsprechene Exemplare gibt. Der 5000-HP QL 50 "Baying Clopper" sollte nicht mit in diesen Test einbezogen werden ( natürlich kann man ihn mit Level 51 besiegen, aber es ist einfach zu viel Arbeit im Verhältnis zum Ergebnis).
Es kann nicht am Damage-Output liegen, da der durch die Geschwindigkeit der 1-HD-Waffe weitgehend wettgemacht wird. Hinzu kommt, dass die 1-HD-Waffe (mein Gefühl) öfter und gleichmäßiger trifft, meist auch mit max dmg.
Der rasende Verfall der Stamina im Vergleich zur 2-HD Waffe ist es, der in meinen Augen nicht stimmt und die andersweitig diskutierten Fähigkeiten dodge / parry.
Ich räume ein, dass es noch viele Dinge im Spiel gibt, die mir bisher noch nicht klar wurden. Allerdings halte ich mir zugute, zumindest die Basics zu wissen und in der Lage zu sein, diese auch richtig anzuwenden.
Bitte geht als davon aus, dass ich
-> immer das entsprechende incr. dmg anwende
-> die staminaintensiven Skills in den "attack after.." habe
-> die verwendete Ausrüstung immer meinem Level entspricht
-> die verwendeten Waffen immer das Optimum dessen darstellen, was aus choice mats gemacht werden kann
-> die "attack after..." und "feint"-Stanzas sowohl mit incr. dmg als auch mit anderen Specials ("ignore armour") ausgestattet sind
Leider liegt es mir nicht, aussagekräftige Statistiken anzufertigen. Ich meine aber, dass wir das gar nicht brauchen, wenn ich ein wenig Logik ins Spiel bringen darf:
Warum sollte ich mit einer doppelt so sperrigen und mindestens doppelt so schweren Waffe WENIGER Ausdauer einbüssen als mit der entsprechend leichten, handlichen?
Wem das Beispiel Pike / Speer nicht deutlich genug wird, der möge anstatt der Pike 2 Dagger verwenden, um sofort zu verstehen, was der Ami als "Stamina burner" bezeichnet.
1-HD Melee / 2-HD Melee: Erfahrungen, Sinningkeiten und Unsinnigkeiten
Re: 1-HD Melee / 2-HD Melee: Erfahrungen, Sinningkeiten und Unsinnigkeiten
Hallo
Also ich mach auch 1h Kampf mit Schild. Aber sind mir deine doch recht gravierenden Unterschiede zum 2h - Kampf nicht in diesem Maße aufgefallen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich in schwerer Rüstung kämpfe, da, zusammen mit dem Schild, der Abwehrerfolg wohl am höchsten ist. Dadurch kann ich ca. jeden zweiten bis dritten Angriff eine Attacke nach Abwehr durchführen, mit erhöhtem Schaden 6, was mich nur unerheblich an Stamina kostet. Den Rest der Attacken führe ich mit erhöhtem Schaden 3 aus, was in meinem derzeitigen Level (96) auch kaum etwas kostet (Regeneration ist hoch genug).
Am Ende eines langen Kampfes, habe ich also einen Staminaverbrauch von etwa 20%.
Gleichzeitig mit mir levelt ein Kämpfer mit 2h Waffe der etwa das selbe Level wie ich hat. Er schafft es tatsächlich den selben Mob mit ähnlichem Stamina Verbrauch ein klein wenig schneller umzuhauen. Es scheint mir dies aber eher daran zu liegen, dass es für 2h Kämpfer bessere Waffen zu kaufen gibt. Ich habe große Schwierigkeiten gute 1h Waffen zu finden, die auch meinem Level entsprechen.
Allerdings gebe ich dir Recht, dass es doch gerade bei Mobs mit hohen HP besser zu sein scheint 2h Kampf zu machen, da man durch den sehr hohen Schaden diese schneller und auch sicherer besiegen kann, als mit einer 1h Waffe. Besonders in einer Gruppe, wenn ein Blinder dabei ist und man fast immer max-Schaden macht, macht sich das stark bemerkbar!
Also ich mach auch 1h Kampf mit Schild. Aber sind mir deine doch recht gravierenden Unterschiede zum 2h - Kampf nicht in diesem Maße aufgefallen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich in schwerer Rüstung kämpfe, da, zusammen mit dem Schild, der Abwehrerfolg wohl am höchsten ist. Dadurch kann ich ca. jeden zweiten bis dritten Angriff eine Attacke nach Abwehr durchführen, mit erhöhtem Schaden 6, was mich nur unerheblich an Stamina kostet. Den Rest der Attacken führe ich mit erhöhtem Schaden 3 aus, was in meinem derzeitigen Level (96) auch kaum etwas kostet (Regeneration ist hoch genug).
Am Ende eines langen Kampfes, habe ich also einen Staminaverbrauch von etwa 20%.
Gleichzeitig mit mir levelt ein Kämpfer mit 2h Waffe der etwa das selbe Level wie ich hat. Er schafft es tatsächlich den selben Mob mit ähnlichem Stamina Verbrauch ein klein wenig schneller umzuhauen. Es scheint mir dies aber eher daran zu liegen, dass es für 2h Kämpfer bessere Waffen zu kaufen gibt. Ich habe große Schwierigkeiten gute 1h Waffen zu finden, die auch meinem Level entsprechen.
Allerdings gebe ich dir Recht, dass es doch gerade bei Mobs mit hohen HP besser zu sein scheint 2h Kampf zu machen, da man durch den sehr hohen Schaden diese schneller und auch sicherer besiegen kann, als mit einer 1h Waffe. Besonders in einer Gruppe, wenn ein Blinder dabei ist und man fast immer max-Schaden macht, macht sich das stark bemerkbar!
Jede Kampfstanza hat ihren Staminaverbrauch unabhängig davon, mit welcher Waffe sie angewendet wurde. Wie Lamain richtig ausgeführt hat, gleichen 1-HD-Waffen ihren geringeren Grundschaden mit der höheren Anzahl an Schlägen pro Zeiteinheit aus. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass der Schaden aus den vielen kleinen Schlägen einer 1-HD-Waffe genauso groß ist wie der aus den wenigen großen Schlägen einer 2-HD-Waffe, der Staminaverbrauch durch die Stanzas sich aber nur an der Zahl der Schläge orientiert, hat man genau das Ergebnis, das Lamain beschrieben hat, nämlich höheren Staminaverbrauch.
Die Hypothese des Nachteils des 1-HD-Kampfes steht und fällt aber mit der Prämisse, das der Schaden pro Zeiteinheit bei beiden Waffenarten ungefähr gleich ist. Sollte dieser z.B. mit schnellen 1-HD-Waffen insgesamt größer sein, wäre es kein strikter Nachteil, sondern ein Trade-Off von Staminaverbrauch und Damagedeal.
Dazu passt ein Post das ich hier irgendwo gelesen habe, jetzt aber so auf die Schnelle nicht wiederfinden kann. Der Verfasser gibt da an mit zwei Dolchen, die aus excellent Mats gecraftet sind, wegen der hohen Geschwindigkeit dieser Waffen, sehr effizient kämpfen zu können, schränkt dies aber ein, dass dies nur möglich ist, wenn er gleichzeitig von einem Staminahealer gebuffed wird, da er sich sonst den Staminaverbrauch nicht leisten kann.
Ranna
Tryker Fighter/Harvester
Die Hypothese des Nachteils des 1-HD-Kampfes steht und fällt aber mit der Prämisse, das der Schaden pro Zeiteinheit bei beiden Waffenarten ungefähr gleich ist. Sollte dieser z.B. mit schnellen 1-HD-Waffen insgesamt größer sein, wäre es kein strikter Nachteil, sondern ein Trade-Off von Staminaverbrauch und Damagedeal.
Dazu passt ein Post das ich hier irgendwo gelesen habe, jetzt aber so auf die Schnelle nicht wiederfinden kann. Der Verfasser gibt da an mit zwei Dolchen, die aus excellent Mats gecraftet sind, wegen der hohen Geschwindigkeit dieser Waffen, sehr effizient kämpfen zu können, schränkt dies aber ein, dass dies nur möglich ist, wenn er gleichzeitig von einem Staminahealer gebuffed wird, da er sich sonst den Staminaverbrauch nicht leisten kann.
Ranna
Tryker Fighter/Harvester
Genau DAS solltest du ruhig noch ein wenig vertiefen!! Der Stamina-Verbrauch pro Stanza ist als Basis-Faktor gleich. 2-handwaffen haben einen Malus von 50%, 1hand-waffen von 30%. Im großen und ganzen nicht der Rede wert. Aber nimmt man jetzt noch ein Schild bzw. einen dolch als 1-händer mit hinzu, kommen hierbei noch mal 30-50% zu den 30% drauf. Somit ist der Faktor zur Berechnung des Stamina-Verbrauchs ca. gleich dem, der 2handwaffe. (Die Penalty der heavy armor mal aussen vor (wären weiter 180%). So, und nun ist es eigentlich ganz logisch, warum dieses verhalten auftritt. Man hat eine höhere Schlagfrequenz, ergo ist der Verbrauch auch höher! Nachteil ist halt nur, das man bei höherem Stam-Verbrauch, weniger damage-output macht. Wenn man das Gruppenspielen mal etwas (in der hitze des gefechts oft nicht möglich ) beobachtet, ist die schlagfrequenz zu den 2-hand-kollegen in etwa gleich (zumindest ich sehe da selten bis kaum einen unterschied).hedon wrote:Jede Kampfstanza hat ihren Staminaverbrauch unabhängig davon, mit welcher Waffe sie angewendet wurde. Wie Lamain richtig ausgeführt hat, gleichen 1-HD-Waffen ihren geringeren Grundschaden mit der höheren Anzahl an Schlägen pro Zeiteinheit aus.
Ranna
Tryker Fighter/Harvester
Allerdings würde mich interessieren, wie ein vorredner hier sagte, wie du mit inc-dam3 bei einer qu90(?) waffe auf doppelten schaden kommst?? Wenn das Fakt ist, wozu sollte man sich dann die höheren und zudem Stamina-Intensiven, höheren inc-dams zulegen?
Eines noch: Meine Vergleichsbasis waren ja Waffen aus lakeside choice mats. Ein Speer kommt damit auf ca. 29 Hits/ Min, die Pike auf 21.
Eine Bekannte nutzte eine Zeitlang eine QL 100 Matis-2-HD-Axt aus excellent oder supreme mats. Sie hatte eine Schlagfrequenz von 26 und kam auf einen max dmg von ca. 490 bei ihrem 2-HD Fighter Level von ~90. Wenngleich der max dmg bestechend aussieht, ist mir bei langen Kämpfen gegen high level Mobs aufgefallen, dass sie auch eine recht "nette" dmg-Varianz hatte. Das ging von unbedeutend über durchschnittlich bis max, wobei der max damg eher selten zu sehen war. Ergo haut auch der 2-HD-Kämpfer mit einer sehr guten Waffe erstaunlich oft zu; dennoch habe ich niemals Klagen über "stamina burning" von ihr gehört, obwohl sie (nach dem Geschrei zu urteilen) ausschliesslich ihr höchstes inc dmg anwendete.
Die Fakten, die ihr bisher aufgeführt habt, erscheinen mir absolut korrekt zu sein; insbesondere der Punkt, dass die etwas geringere Penalty der 1-HD-Waffe durch die des Schildes wieder ausgeglichen wird, leuchtet natürlich ein.
Allerdings kommt hierzu wieder das "Gefühl", dass ich mit der 1-HD-Waffe nicht wirklich deutlich schneller bin als meine 2-HD-Kollegen. Im Gegensatz zu den meisten, die ich kenne, "arbeite" ich ja nun mit all diesen Tricks, die durch diese "attack after.." und "feint" gegeben sind. Diese funktionieren aber bekanntlich nur, wenn man die aggro hat. Steht man im Team mit einem guten Tank, kommen all die Vorteile dieser Attacken leider nicht zur Geltung.
Was noch auffällt, ist folgendes:
Team besteht aus einem Heiler, einem 2-HD-Fighter (5 Level höher als ich) und mir. 2-HD-Kollege holt einen Mob und hat auch dessen Aufmerhsamkeit. Jedoch bereits nach wenigen Schlägen bekomme IMMER ich die Aggro. In anderen Spielen ist es so, dass der, der den höchsten dmg verursacht, die aggro bekommt, weshalb ja die Aufgabe eines guten Tanks auch eine echte Herausforderung ist.
Wie wird das in diesem Spiel gehandhabt? Warum "stehle" ich IMMER die Aggro von einem etwa gleich levelligen 2-HD-Kollegen,
Eine Bekannte nutzte eine Zeitlang eine QL 100 Matis-2-HD-Axt aus excellent oder supreme mats. Sie hatte eine Schlagfrequenz von 26 und kam auf einen max dmg von ca. 490 bei ihrem 2-HD Fighter Level von ~90. Wenngleich der max dmg bestechend aussieht, ist mir bei langen Kämpfen gegen high level Mobs aufgefallen, dass sie auch eine recht "nette" dmg-Varianz hatte. Das ging von unbedeutend über durchschnittlich bis max, wobei der max damg eher selten zu sehen war. Ergo haut auch der 2-HD-Kämpfer mit einer sehr guten Waffe erstaunlich oft zu; dennoch habe ich niemals Klagen über "stamina burning" von ihr gehört, obwohl sie (nach dem Geschrei zu urteilen) ausschliesslich ihr höchstes inc dmg anwendete.
Die Fakten, die ihr bisher aufgeführt habt, erscheinen mir absolut korrekt zu sein; insbesondere der Punkt, dass die etwas geringere Penalty der 1-HD-Waffe durch die des Schildes wieder ausgeglichen wird, leuchtet natürlich ein.
Allerdings kommt hierzu wieder das "Gefühl", dass ich mit der 1-HD-Waffe nicht wirklich deutlich schneller bin als meine 2-HD-Kollegen. Im Gegensatz zu den meisten, die ich kenne, "arbeite" ich ja nun mit all diesen Tricks, die durch diese "attack after.." und "feint" gegeben sind. Diese funktionieren aber bekanntlich nur, wenn man die aggro hat. Steht man im Team mit einem guten Tank, kommen all die Vorteile dieser Attacken leider nicht zur Geltung.
Was noch auffällt, ist folgendes:
Team besteht aus einem Heiler, einem 2-HD-Fighter (5 Level höher als ich) und mir. 2-HD-Kollege holt einen Mob und hat auch dessen Aufmerhsamkeit. Jedoch bereits nach wenigen Schlägen bekomme IMMER ich die Aggro. In anderen Spielen ist es so, dass der, der den höchsten dmg verursacht, die aggro bekommt, weshalb ja die Aufgabe eines guten Tanks auch eine echte Herausforderung ist.
Wie wird das in diesem Spiel gehandhabt? Warum "stehle" ich IMMER die Aggro von einem etwa gleich levelligen 2-HD-Kollegen,
Dieses Verhalten kann ich nur bestätigen. Aber die Frage nach dem "Warum" fällt meinerseits nur in Mutmassungen aus. Entweder aufgrund der "öfteren" (1hand schwert + dolch) Treffer oder aufgrund des höheren "Life-Polsters" könnte ich mir denken, oder weil ich ne rüstung trage im Vergleich zu den meisten anderen. Aber wie gesagt, sind nur Mutmassungenlamain wrote: Was noch auffällt, ist folgendes:
Zu deiner Frage des häufigeren dodgens mit der 2hd waffe
Dodge und Parry sind abhängig von deinem höchsten lvl, und nicht vom dem, das du gerade anwendest. das hab ich schmerzlich beim fight gegen Arcanis erfahren müßen *g*
er war lvl 51 fighter und lvl ~ 90 mage.. ich lvl 61 fighter und hab ihn nicht oft getroffen.
Hoffe, das beantwortert deine Frage diesbezüglich.
Dodge und Parry sind abhängig von deinem höchsten lvl, und nicht vom dem, das du gerade anwendest. das hab ich schmerzlich beim fight gegen Arcanis erfahren müßen *g*
er war lvl 51 fighter und lvl ~ 90 mage.. ich lvl 61 fighter und hab ihn nicht oft getroffen.
Bolongarb
ralfrtg wrote:Zu deiner Frage des häufigeren dodgens mit der 2hd waffe
Wenn ich dich richtig verstehe, sagst du, dass dein Kollege aufgrund seiner 90 Level als MAGE einen besseren Dodge-Skill hat.
Wenn dem so sein sollte, widerspricht das allerdings allen bisherigen Mutmaßungen über diese "Skills". Bisher gingen wir davon aus, dass immer der aktuell angewendete FIGHTER-Level bestimmt, wie gut oder wie schlecht wir dodge/parry einsetzen können.
Auch hierzu gab es bereits in der 2. Beta hitzige Diskussionen, da ich z.B. nicht einsehen will, warum ich als Level 51 Close Combat schlechter "dodge", wenn ich es doch als Level 100 1-HD melee schon "gelernt" habe (die Levelangaben sind jetzt nur ein Beispiel).
Nach dem, was du jetzt sagst, ist also keineswegs der FIGHTER-Level ausschlaggebend, sondern der HÖCHSTE Level, egal, in welcher Kategorie. Und, das kommt dazu, ist dieser Level auch dann ausschlaggebend, wenn der betreffende eine ganz andere Tätigkeit ausübt (in deinem Beispiel also der Mage, der ein wenig Fighter skilled).
Wenn dem so sein sollte, wäre es natürlich um so lächerlicher. Ich kenne Harvester mit erstaunlich hohen Levels, die als Fighter niemals über die 30er hinaus gekommen sind. Das wären dann also unsere "dodge / parry master"?
In einer Gruppe mit stark unterschiedlichen lvln (30-80, fast alles Nahkämpfer) hatte ich ein ähnliches Verhalten festgestellt. Unser Opfer hat sich nach ein paar Schlägen grundsätzlich auf den kleinsten treffenden Nahkämpfer konzentriert bzw. auf die Heiler, wenn diese zu nahe standen.lamain wrote: Team besteht aus einem Heiler, einem 2-HD-Fighter (5 Level höher als ich) und mir. 2-HD-Kollege holt einen Mob und hat auch dessen Aufmerhsamkeit. Jedoch bereits nach wenigen Schlägen bekomme IMMER ich die Aggro. In anderen Spielen ist es so, dass der, der den höchsten dmg verursacht, die aggro bekommt, weshalb ja die Aufgabe eines guten Tanks auch eine echte Herausforderung ist.
Nendra Malakaii
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
-----------Allerdings würde mich interessieren, wie ein vorredner hier sagte, wie du mit inc-dam3 bei einer qu90(?) waffe auf doppelten schaden kommst?? Wenn das Fakt ist, wozu sollte man sich dann die höheren und zudem Stamina-Intensiven, höheren inc-dams zulegen?---------
Leider hab ich noch keine q90 1h-Waffen auftreiben können. Bei meinem q80 Speer (117 Max Schaden) verhällt sich z.B. an Cloppern der max Schaden wie Folgt: inc3: 196dam; inc4: 220dam; inc5: 264dam. Außerdem ist auch mein Eindruck der, dass man mit 1h Waffen mehr max- Schaden macht, als mit 2h Waffen. Dadurch lohnt sich für mich der inc3 - Angriff auch mit der q80 Waffe.
Zum Kampf im Team bin ich der Meinung, dass der Schildtank immer die Aggro auf sich haben sollte (mit Taunt immer auf sich ziehen), da er ja durch den Schild das höchste Abwehrverhalten haben dürfte. Dadurch kann er seine Attack after Geschichten ausführen und die 2h Kollegen gleichzeitig mit ihren Riesenwaffen ordentlich Schaden reinhauen. Sollte es dann doch mal knapp werden, kann immer noch ein 2h Kämpfer den Mob auf sich ziehen.
Ich denke der Unterschied mit den Leveln und Dodge/Parry funktioniert nur, wenn man IM KAMPF gerade das macht, in dem man das hohe Level erreicht hat. Wenn also ein lvl 90 Mage gegen einen lvl 50 Nahkämpfer mit Magie kämpft, könnte es schon sein, dass der Mage besser dodgt (das müsste man noch testen). Ein lvl 100 Harvester kann aber mit seinen lvl 100 Harvesten nicht angreifen, also hat das auch keine Auswirkungen auf sein Abwehr-/Ausweichverhalten.
Leider hab ich noch keine q90 1h-Waffen auftreiben können. Bei meinem q80 Speer (117 Max Schaden) verhällt sich z.B. an Cloppern der max Schaden wie Folgt: inc3: 196dam; inc4: 220dam; inc5: 264dam. Außerdem ist auch mein Eindruck der, dass man mit 1h Waffen mehr max- Schaden macht, als mit 2h Waffen. Dadurch lohnt sich für mich der inc3 - Angriff auch mit der q80 Waffe.
Zum Kampf im Team bin ich der Meinung, dass der Schildtank immer die Aggro auf sich haben sollte (mit Taunt immer auf sich ziehen), da er ja durch den Schild das höchste Abwehrverhalten haben dürfte. Dadurch kann er seine Attack after Geschichten ausführen und die 2h Kollegen gleichzeitig mit ihren Riesenwaffen ordentlich Schaden reinhauen. Sollte es dann doch mal knapp werden, kann immer noch ein 2h Kämpfer den Mob auf sich ziehen.
Ich denke der Unterschied mit den Leveln und Dodge/Parry funktioniert nur, wenn man IM KAMPF gerade das macht, in dem man das hohe Level erreicht hat. Wenn also ein lvl 90 Mage gegen einen lvl 50 Nahkämpfer mit Magie kämpft, könnte es schon sein, dass der Mage besser dodgt (das müsste man noch testen). Ein lvl 100 Harvester kann aber mit seinen lvl 100 Harvesten nicht angreifen, also hat das auch keine Auswirkungen auf sein Abwehr-/Ausweichverhalten.