Kamis erwachet....

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

zhidao

Re: Kamis erwachet....

Post by zhidao »

Ach jonasq.

Das war ein theoretisch mögliches Beispiel um dem lieben Wachholz ein wenig die Varianten zu zeigen, auf die er in seiner Verbissenheit auf "nur kein PVP" sonst verpiesel ich mich" ( Oo ) nicht von selber kommt.
Da ich nach wie vor nicht weiss, ob er nun Fyros oder Tryker oder was anderes ist, nahm ich einfach vereinfachend etwas an und schrieb dann fort. Ob nun erstmal Tryker und dann Fyros oder nur Tryker oder gar garkeiner von den Matis als Ziel erkannt wird ist für die Darstellung unerheblich, weil der Ort der Eroberung und des Einfalls nicht bedeutsam für das Ziel der Beschreibung ist. Setz als "Fyros" ein was immer dir in den Sinn kommt. Vielleicht Urwurzeln?
Sicher eine schönere Alternative, die aber auch ein wenig umschreiben des Textes bedürfte, um das Ziel erreichbar zu behalten.

Es war und ist keine Darstellung eines mir bekannten Zieles der IntMatis oder Matis gewesen. Etwas was ich hier ohnehin nicht darstellen würde, sollte es mir bekannt werden. Dafür nützte ich andere Wege.

Wobei, falls Mabreka aus ähnlichen Grund mit Yrkanis zusammenkommt, wie Dexton mit Whyler, einem 2 seitigen Vertrag der den 4 Ländervertrag ablösen wird, kann ich mir gut vorstellen, das Yrkanis euch ein wenig "baden" schicken wird, wenn du verstehst was ich meine *g*

Ling Fu-Ran
wachholz

Post by wachholz »

Ok, kommen wir erst noch mal zurück zum Basisthema:

eine Kami-Allianz.

Ich denke "noch" besteht dafür echt kein Bedarf. Die Kamis haben noch einen recht angenehmen Stand je nach Volk. das stärker vertretene volk der Fyros hat dabei mehr OPs als die Zorais. Zu nennen wären da die natürlich an erster Stelle die UH gefolgt von Wölfen, Drachen, Teufel, ... Es geht sogar soweit daß die Länderein der Fyros nicht ausreichen und Außenposten in Bereichen von Tryker (UH, Rebellen) als auch Zorai (Teufel) gehalten werden. Allerdings fällt mir auf Anhieb keine Zorai-gilde mit einem OP ein, aber das kann daran liegen daß ich da wenig kenne. die außenposten der Zorai sind bei IntMatis, Ally und sonstigen nach meinem Wissenstande.
Falls man sich jetzt für ein atysweites FvF rüsten mag so sehe ich auch keinen Bedarf.die IntMatis hat sich meiner Erkenntnis heraus auch relativ spontan als Gegengewicht zur Ally4 gebildet. Ich schätze mal in einem Ernstfall würden sich die Kamis sicherlich genauso spotan zusammenschliessen können. Dann hätten wir sicherlich für FvF die 3 Fraktionen (inko. neutrale). Dabei glaube ich schon daß sich einige Gilden egal welcher bisherigen Allianz angehörig oder alleinstehend zu den neutralen bekennen würden. Sprich die Souls sollten was das allgemeine Spektakel angeht keine Alleinstellung mehr haben. Es kann aber auch sein daß es auch noch die Manchmal-Teilnehmer geben wird, halt je nach aktueller Zeit und Laune.

Und nun zu dem anderen Thema Ling: (das was ja laut Ermahnung aus dem Thread raussoll)
Dein Beispiel würde ich ein klein wenig abändern. Dein Fyros-Herr sollte keine Nachrit üerbringen (das macht man besser direkt ohne Mittelmann) sondern zum Beispiel eine Bestechung zum Kauf der Unterstützung. Trotz allem wäre er relativ stark ersetzbar. Für seine Fraktion könnte er noch eine wichtige Supportrolle spielen. Sprich Lagerverwalter (Ausrüstung), Koordination (als Feldherr ohne eigenes PvP), Warenproduzent (Max-Waffen erbuddeln und verteilen für Kämpfer). Trotz allem finde ich daß das Beispiel an einem PÜunkt schwächelt den du leider nicht ausräumen kannst. Die Lösung ging auch wieder über Kampf. sobald eine seite diesen haben will kommt man leider ohne einbußen nicht darum herum.
sahera

Post by sahera »

wachholz wrote:.... das stärker vertretene volk der Fyros hat dabei mehr OPs als die Zorais. Zu nennen wären da die natürlich an erster Stelle die UH gefolgt von Wölfen, Drachen, Teufel, ... Es geht sogar soweit daß die Länderein der Fyros nicht ausreichen und Außenposten in Bereichen von Tryker (UH, Rebellen) als auch Zorai (Teufel) gehalten werden...
Öhm... die Rebellen sind eine Tryker-Gilde und keine Fyros. Wenn ich das missverstanden haben sollte ist der Text unglücklich formuliert.

MFG Be'Yle Sahera, durch und durch Trykerin.
Be'YleSahera

Wir Tryker glauben an die Werte der Freiheit, Gleichheit und Aufteilung !
Wenn du an eine Welt ohne Tyrannei oder Intoleranz glaubst, eine Welt ohne Meister und Sklaven, dann helfe uns, sie aufzubauen !

wachholz

Post by wachholz »

Sorry stimmt war unglücklich formuliert. Wollte zu dem Zeitpunkt eigentlich Kami-gilden nennen. Der Fyros zu Zorai-Vergleich war nur für die klassichen Kami-Ländereien gedacht. Mir fällt nämlich immer noch keine Kami-Zorai Gilde ein die einen Op in Zorai hält. Dabei kenne ich aber definitiv nicht alle Zorai-Ops. Weiß auf Anhieb nur von vieren den Besitzer. Aber in dem Text oben so wie ich es schrieb ist es defiinitiv ne andere Aussage als gewollt.
dentom

Post by dentom »

Spirit of Zorai ist eine Zorai-dominierte Gilde und hat den 100er OP im Jungfräulichen Wäldchen :)
Und der Dragonslayers-OP im wüstenartigen Westen der Zorai-Lande ist auch quasi in "Kami-Hand" *g*
zhidao

Post by zhidao »

Nahe dran und doch vorbei Chanchey. Die Spirits of Zorai sind international und damit nicht Zorai (auch wenns der Name nahe legt). 100% Zorai sind sie auch nicht, da sie etliche Member listen, deren Interessen sich an dem Volk und seinen Werten begrenzt zu halten scheinen.

Und wachholz, das dir keine Kami-Zoraigilde, ja nichtmal eine Zoraigilde einfällt, mag daran liegen, das es derzeit 2-3 Zoraigilden mit sehr wenigen Mitgliedern Atysweit gibt. An den gleich folgenden Namen siehst du auch aufgrund (falls du sie kennst) deren aktuellen Zustands, warum es keine OP`s in ihrer Hand gibt.

- Zirkel der weissen Lilien (also Mardoks Gilde, die fast seit Release besteht)
- Zoraïs Wachen (die erst sehr sehr kurz existieren)

- und ggf. Spirit of Zorai (die unter o.g. Einschränkung hier garnicht her gehören aber das ist Definitionssache)

Gesamtpotential aktiver Spieler (ich meine damit die, die regelmässig mal da sind nicht die Zahl in der Gildenliste) dürfte alle 3 agreggiert bei um die 20-30 liegen. Und damit null Chance gegen die 2 naja jetzt 3 Allianzen auf Atys haben, die sich immer und überall einmischen.

Man kann das gewählte Beispiel übrigens erweitern oder ähnliche Inhalte miteinander tauschen so wie du es getan hast, an der Aussage ändert sich nichts.

Und ja natürlich hast du recht, das es sich irgendwie um PVP dreht, denn die Situation lässt keinen anderen Weg zu. Das wollte ich weder vertuschen, noch beseitigen durch das Beispiel.
Du sagtest nur, du lehnst PVP aktiv ab, das heisst nicht, das du es ablehnst an einer Mechanik mitzuwirken, wo in fernerer oder näherer Form PVP eine Verwicklung findet, selbst wenn du aufgrund deiner Position in der Mechanik nicht damit in Berührung kommen kannst. (denn dann müsstest du per sofort sor beenden :( )
Solltest du doch nicht nur PVP für dich ablehnen, sondern jeden noch so fern mit PVP zusammenhängenen Kontent, unabhängig von deiner Position in dem Content, dann hast du wirklich ein Problem in den nächsten Monaten, glaub ich.

Immer, und dabei ist egal ob RL oder ingame, zwingt eine Seite (bitte zwischen Seite und Armee trennen) den Kampf einer anderen auf. Das beide Seiten den Kampf oder Krieg wirklich wollen, ist eine Seltenheit. In einer Situation, wo nur der Kampf oder damit verbundene unterstützende Arbeiten, wie von dir beschrieben, als letztes Mittel verbleiben, wirst du entscheiden müssen, ob du die Herausforderung deines Lebens annimmst oder feige davon läufst, weil du Angst hast, darin zu versagen (hihi letzteres ist das, was der Angreifer wirklich will, denn dann hat er ohne Aufwand sein Kriegsziel erreicht).

Dummerweise wirst du im letzteren Fall immer auf der Flucht sein solltest du diesen Weg wählen ;) .
Du magst aus dem Spiel flüchten können, im RL wirst du dies nicht annähernd so oft können, insofern sollte es schon gut überlegt sein was man tut (train to control your fears). Denn die Dinge spiegeln sich in beiden Welten teilw. unbewusst wider.

Achja und nochwas. Wir reden hier von Prävention, falls dir das noch nicht aufgefallen ist. Und das sogar auf 2 Ebenen. Volk und Glauben.
Davon das die Kami die Karavan oder die Karavan die Kami, die Fyros die Matis oder die Matis die Tryker oder die Tryker die Zorai angreifen, hat niemand was erzählt (auch wenn die Zeichen für den einen oder anderen Umstand immer klarer zu werden scheinen).

Wir haben auf Atys heute einen Umstand, ein Ergebnis einer Reaktion der einer Reaktion eines bestimmten Kreises von Homins bedarf, um den Umstand gefahrarm zu überstehen. Darauf machte Lidia und später auch ich aufmerksam und versuchten in eine entsprechende Richtung zu zeigen.

Man kann sich nochso auf "ich hasse PVP" oder "ich lehne PVP ab" konzentrieren, so wie du, man kommt aus dem Thema dennoch nicht raus. Denn es existiert nunmal unter uns und es wird nicht weniger oder leichter (schon garnicht durch Mixtur RL und IG). Unser verantwortungsvolles umgehen mit dem Thema wird unser Erfolg und Glück oder Untergang sein. Und an diesem Umgang kannst du nur mitwirken, indem du partizipierst und nicht indem du mit einem RL Gedanken ständig dagegen wetterst. Sag "ich haue keine Homins" und wir reden auf einer völlig anderen Ebene miteinander und mit anderen Ergebnissen (wobei du dann auch Tribes und Banditen mit einschliesst, denn sie sind auch Homins).

Soviel erstmal hierzu...back to work *g* öh **** was mach ich jetzt? *Däumchen dreht*

Liebe Grüße aus den Cities of Intuition - *oooohmmmm*

Ling Fu-Ran
cushing

Post by cushing »

zhidao wrote: Wir haben auf Atys heute einen Umstand, ein Ergebnis einer Reaktion der einer Reaktion eines bestimmten Kreises von Homins bedarf, um den Umstand gefahrarm zu überstehen. Darauf machte Lidia und später auch ich aufmerksam und versuchten in eine entsprechende Richtung zu zeigen.
*hüstel* Ich bin nicht ruhmsüchtig, aber die grundsätzliche Frage nach einem Kamistenbündnis als dritter Kraft hab' zuerst ich gestellt ... :D
zhidao wrote: Sag "ich haue keine Homins" und wir reden auf einer völlig anderen Ebene miteinander und mit anderen Ergebnissen (wobei du dann auch Tribes und Banditen mit einschliesst, denn sie sind auch Homins)..
Sogar die Free Souls hauen Banditen, Ling, trotz ihres beinahe extremistisch-pazifistischen Grundkonsens. ;)

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

zhidao

Post by zhidao »

cushing wrote: *hüstel* Ich bin nicht ruhmsüchtig, aber die grundsätzliche Frage nach einem Kamistenbündnis als dritter Kraft hab' zuerst ich gestellt ... :D
Mir solls recht sein :) Aber ob ihr wahrlich der Erste wart, wage ich zu bezweifeln. Im Forum vielleicht, aber sonst? Wer weiss schon genau, was ingame alles vorsich geht. *lächelt unwissend*
cushing wrote: Sogar die Free Souls hauen Banditen, Ling, trotz ihres beinahe extremistisch-pazifistischen Grundkonsens. ;)
*appears shocked in her basics*

Das ist uuunnglaublich!....*grübelt kurz*

Ha!

Überführt. Also bilden selbst die ach so pazifischen Souls eine subjektive Meinung, was sie für gut und dem, was sie für schlecht halten und viel wichtiger, handeln auch entsprechend.
Womit wir bei der zwingenden Folgerung sind, das es nur eine Frage der Zeit sei, bis sie zur Waffe greifen und ihr "Gutes" gegen andere Homins als Banditen zu verteitigen.
Ich ahnte es schon immer, das da was ist hinter dem Mantel der trykerischen Unschuld! Traut den Trykern nicht, Homins, hört ihr?!

Liebe Grüße aus Jen Lai
(hey, das ist Klasse hier, viel zu selten kommt man an diesem Ort vorbei)

Ling Fu-Ran
cushing

Post by cushing »

Vielleicht geht es dabei auch nur um die Grenze zwischen trykerischer Unschuld und fundamentaler Blödheit - die es nämlich wäre, wenn man sich von jedem Banditen auf der Nase herumtanzen lassen würde ...

(Und hoffentlich hab ich jetzt nichts Unwahres über die Souls verbreitet ... *hust*)

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

dentom

Post by dentom »

Werte Ling, ich nannte die Spirit of Zorai eine "Zorai-dominierte" Gilde. Damit meinte ich einerseits, dass dort die Mehrheit der Member von Zorai gestellt wird, sie sich schwerpunktmäßig in den Verdorrenden Landen aufhalten und sie die Interessen der Zorai-Länder mit größerer Aufmerksamkeit, Sorge und Leidenschaft verteidigen als dies Gilden tun, die eher in Tryker, Fyros oder Matis wirken.
Gäbe es eine gemäßigte Bewegung, die forderte, Zorai möge in die Hände der Zorai gegeben werden und in die Hände der Kami, so würde diese Bewegung sicherlich begrüßen, dass Spirit of Zorai einen Außenposten in den dampfenden Dschungel sein Eigen nennt.

Was unsere Einstellung zum Pazifismus angeht... *grinst*
Unsere Gildenregeln, welche in unserem Schaukasten vor unserer Gildenhalle (Homepage *g*) öffentlich ausgehängt sind, erlauben uns eine Selbstverteidigung bei Angriff. Und in der Tat scheint es doch Homins zu geben, die trotz unserer Beteuerungen, dass wir friedliebend sind, die in kleinen, isolierten Dorfgemeinschaften zusammenleben und mit gezückten Waffen auf uns zustürmen, so wir uns in ihre Gegend verlaufen. Diese bedauernswerten Homins, egal ob sie sich nun Border Blights, Zora Kovans, Liberty Pirates oder Pagans of Pyr nennen mögen, ähneln in ihrer stumpfen Aggressivität Gibbais, Cutes oder Frahar und ich habe bisher noch nicht bemerkt, dass sie des Sprechens fähig sind.
Doch in der Tat haben wir erst vor kurzem beschlossen, dass kein Mitglied der Souls einen der auf Atys lebenden Stämme attackieren darf, auch wenn es Vertreter aus Politik und Religion geben mag, die dies von einem wünschen.
Post Reply

Return to “Allgemeines”