Die Namen der Tryker

In dieser Sektion findet ihr wichtige Informationen zu aktuellen Live-Events. Darüberhinaus tauschen und toben sich hier die passionierten Rollenspieler der Ryzom Community aus und berichten uns von ihren Abenteuern auf Atys.

Moderator: Geist von Atys

Locked
holsch

Die Namen der Tryker

Post by holsch »

Bei der Betrachtung der Namen der NPCs im Seenland bin ich bisher davon ausgegangen das die Tryker bei ihrem offiziellen Namen, den Familien bzw Sippennamen zuerst angeben.
Bei der Hochzeit heut gab's da doch einige Verwirrung über die Verwendung der Namensteile.

Viele der NPC-Namen enthalten Vorsilben wie sie auch im RL vornehmlich im Angelsächsisch-Keltischen Sprachraum verwendung finden.
So gibt es diverse Mac und O' welche ja in ihrer ursprünglichen (RL) Bedeutung für "Sohn des" und "Enkel des" stehen.
Vergleichbar der im Skandinavischen und Deutschsprachigen verbreiteten Nachsilbe "-sohn" oder "-son".
Da diese Namensteile bei den NPCs aber immer vorne stehen könnte man sich doch darauf einigen, das die Tryker, wenns offiziell wird, halt ihren Sippennamen zuerst nennen.
Für die Spielerchars geh ich mal davon aus das man hier einfach den Namen als Spitznamen oder Rufnamen betrachtet und Spieler mit Intresse an RP sich halt noch einen offiziellen Namen für die Chars dazu ausdenken.

Für die im Spiel vorkommenden Namensvorsilben "Ba-" und "Be-" weis ich bislang keinen Vergleich mit Namensbildung im RL.
Vielleicht könnte man dafür einfach eine Herkunftsbezeichnung nehmen.
Etwa so: "Ba-Reillam" wäre dann "Der aus Reillam kommende".
Also irgendein Vorfahre der berühmt genug war der Sippe den Namen zu geben kam aus Reillam (wäre dann ein Ort oder eine Gegend in den alten Ländern).
yagamoto

Re: Die Namen der Tryker

Post by yagamoto »

Ui - interessant! Schön zu wissen das wir auch geleehrte Homins unter uns haben! Vielen Dank für die Aufklärung ^^
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
sahera

Post by sahera »

holsch wrote:Für die Spielerchars geh ich mal davon aus das man hier einfach den Namen als Spitznamen oder Rufnamen betrachtet und Spieler mit Intresse an RP sich halt noch einen offiziellen Namen für die Chars dazu ausdenken.
Dies sehe ich genauso, so sind z.B. Spielernamen wie Deathclaw eher als Spitznamen zu sehen die sie im Laufe ihres Lebens auf Atys mal bekommen haben. Das Deathclaw dann einen richtigen Namen hat wie Xacus Apocaps wissen dann nur wenige Homins.
Intressanter wäre es noch wenn man mit der Bürgerschaft diesen Zusatzt des Nachnamens sichtlich erhalten würde. Dies würde vor allem dem RP intressante Aspekte bringen.

holsch wrote: Bei der Hochzeit heut gab's da doch einige Verwirrung über die Verwendung der Namensteile.
Wohl war, aber bei dem Namen Deppan dürften viele Tryker wissen das es ein Nachname ist, lediglich beim Namen Jorghan Rosken dürfen einige geraten haben.
Aber sichtlich schöner wäre es schon wenn bei Events die Namensgebung sich dem Umfeld (NPC's) anpassen würde. denn kleine Dinge runden das Gesamtbild letztendlich ab.
Be'YleSahera

Wir Tryker glauben an die Werte der Freiheit, Gleichheit und Aufteilung !
Wenn du an eine Welt ohne Tyrannei oder Intoleranz glaubst, eine Welt ohne Meister und Sklaven, dann helfe uns, sie aufzubauen !

holsch

Post by holsch »

sahera wrote: ...Wohl war, aber bei dem Namen Deppan dürften viele Tryker wissen das es ein Nachname ist, lediglich beim Namen Jorghan Rosken dürfen einige geraten haben. ...
Nicht ganz. Genau darüber bin ich gestolpert.

Vorm Südtor von Fairhaven steht ein NPC mit dem Namen Mac'Cautty Deppan seines Zeichens Hauptwächter von Fairhaven.
Er hat auch seine Rolle bei der Bernsteinmission und muss von allen die die Enzyklopädie in Tryker starten angelaufen werden.
Seine Position als Hauptwächter entspricht auch der Geschichte die zu der Hochzeit geführt hat.
(Intressant wär jetzt noch gewesen während der Hochzeit, als der Brautvater Mac'Cautty Deppan bei der Zermonie anwesend war, nachzuschauen ob der NPC noch da ist. *g*).
Wenn nun Deppan der Sippenname (Nachnahme möcht dazu nicht sagen weil das ja auf eine Position innerhalb des Namens verweist) ist, so hiesse der arme Kerl "Mac'Cautty" mit seinem persöhnlichem Namen (in RL als Vorname bezeichnet).

Also hätte die Braut, meiner Meinung nach, eigentlich "Mac'Cautty Paksie" heissen müßen und nicht "Paksie Deppan".

Für "Jorghan Rosken" der keine Entsprechung (Verwandtschaft) bei NPCs hat kann man diese Spekulationen natürlich vernachlässigen.

Sicher sollte man jetzt nicht das ganze Event nochmal aufrollen deswegen, aber vielleicht in Zukunft auf solche Details etwas achten die das RP etwas stimmungsvoller machen.
katar20

Post by katar20 »

ich fänd schon grundsetzlich aus rp-gründen das hinzufügen von familiennamen ganz interessant, z.b. um familiäre verhätlinisse von homins deutlich zu machen (geschwister, eltern...) oder auch eheliche bande. es gibt doch so einige, die geheiratet haben und diese zugehörigkeit vielleicht auch gern zeigen würden. dabei dürfte es dann auch zu netten kombinationen kommen, wenn es z.b. matis-fyros, tryker-zorai oder zorai-fyros ehen handelt, lini zessen, lipsie li-fung, mao abygrian... ;)
No one really knows the pain I'm going through
My hate will last forevermore
The world has moved on now it's time to go
My hate will last forevermore
Demons & Wizards - "Terror Train"
feilan

Post by feilan »

hihi
Wir haben gestern auf der Hochzeitsfeier (bei der irgendwie nach kurzer Zeit nur noch 4 Homin anwesend waren) auch gerätselt, ob Paksie eventuell eine uneheliche Tochter ist *grinst*
I have a dream
cushing

Post by cushing »

Ähm - *hüstel* - das ist ja alles durchaus sehr interessant; aber wir sind eben nicht im angelsächsischen Raum, noch im nordischen, und daher sehe ich nur begrenzten Sinn in einer Vor- und Familiennamensdiskussion. Warum sollen oder müssen wir also einen Vergleich zum RL anstellen? Ich kann auch damit leben, daß Tryker Mac'Cautty mit Vornamen heißen ...

So, jetzt sehe ich mir lieber MOBY DICK an - grandioser Film: "Ich werde Euch die Angst austreiben!" Brrrrr ...

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

--------------------------------------------------------
Locked

Return to “Saga”