(OOC:
"Denn an sich ist nichts weder gut noch böse
Das Denken macht es erst dazu."
(Shakespeare, Hamlet)
Jetzt kam doch nichts mehr von Ling, deshalb (schnell?) etwas zu Xolox' letztem Posting. Eigentlich sind ja ein paar Elemente schon von meinen vorherigen Aussagen abgedeckt; ich habe mich ursprünglich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Ich habe also "Flanagans" Zeilen sowohl als Spieler als auch Charakter zur Kenntnis genommen, aber in beiden Positionen halte ich sie nicht für zwangläufig "glaubwürdig". Salazar (und alle anderen IG-Figuren) haben ohnehin das Recht, ein nachgelassenes Dokument wahlweise für bare Münze zu nehmen oder auch nicht; ich als Spieler darf zumindest Zweifel hinsichtlich aller Dokumente äußern, die nicht als "Lore" im Sinne von faktischen Aussagen von Seiten Nevrax' geäußert werden. Du hast sicherlich recht, wenn Du darauf verweist, daß der Text an prominenter Stelle steht und so zumindest als Intention der Spielleitung betrachtet werden könnte; aber er ist als Niederschrift eines Homins gekennzeichnet, dessen Objektivität ich deshalb auch als Spieler bezweifeln darf, kann - und sogar muß, wenn ich eine Schwarz/Weiß-Zeichnung vermeiden will, denn darin findet sich kein einziges gewinnendes Element für die Karavan, so daß jedem Darsteller eines Anhängers dieser Gruppierung ein potentielles "we're doomed" auf die Stirn tätowiert steht. Immerhin arbeitet er dann an seinem eigenen Untergang und sägt vehement am Ast (der Wurzel?), auf dem (der) er selber sitzt.)
Ereignisse in Zora
Moderator: Geist von Atys
Re: Ereignisse in Zora
Salazar Caradini
Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United
--------------------------------------------------------
May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!
Es gab schlicht keine Notwendigkeit, auf Xolox post weiter einzugehen, denn er griff ja meine Darstellung eher auf und führte sie weiter, als das er etwas, das der Kommentierung bedürft hätte, darstellte.
Nur wen er im ersten Absatz angesprochen hat, erschliesst sich mir nach wie vor nicht.
Es sei indes auch erwähnt, das die Verwendung der Texte, die Gegenstand der Diskussion sind, nicht zu schwarz-weiss Denkweisen beitragen, sofern man sich näher mit dem Thema beschäftigt. Man wird sich durch viele andere Hinweise im Lore und ingame - abhängig von der persönlichen Ausrichtung - in der einen oder anderen Seite bestätigt fühlen oder eben, so wie du Salazar, zu Zweifeln kommen, trotz der Entwicklung eines Hanges. Erst dadurch ergeben sich die 4 Seiten. Kami, Karavan, Neutral und Gläubig mit Zweifel (oder unter Zweifel tendierende).
Für so manchen, gab es keine Texte und sicher kennen nicht wenige diese noch nichteinmal. Dennoch konnten sie sich festlegen, worauf auch immer basierend.
Worte sind in der Tat mächtige Werkzeuge, dennoch vermag anderes über Ihnen zu stehen (von der Dummheit von Homins abgesehen natürlich).
Hieraus lässt sich auch folgern, das es - eine gewisse Zahl an Homins vorausgesetzt - nahezu nicht möglich ist, zu stumpfen schwarz-weiss zu kommen.
Die Verschiedenheit der Homins (und der einflussnehmenden Menschen dahinter) stellt dies in den Bereich der Unmöglichkeit. Lediglich die Ausprägung und Anzahl der Anhänger der Seiten ist abhängig von dem Umstand.
Nicht umsonst, haben wir auf Atys eine nicht kleine Gruppierung wirklich Neutraler (wozu ich die "angeblich gemässigten Gläubigen" nicht zähle in diesem Satz, das sind Zwischendinger deren Bewertung ich bewusst auslasse).
Die Texte Maras oder Flanagans bezweifeln zu müssen, werter Salazar, ist eine Forderung die ihr haltlos stellt, denn der Zweifel ist subjektiv bedingt. Nur weil ihr dies tut, ist es nicht zwingend für alle anderen auch von nöten. So kann ich die Texte mehr bestätigen oder besser nachvollziehen, denn einzelne Bereiche in Zweifel ziehen, bedingt durch meine persönliche Haltung ingame (Charrolle Zorai) und RL. Maras Darstellung trifft ausgesprochen gut das, was ich in ähnlicher Form verfassen würde. Auch Flanagan hat zum überwiegenden Teil lediglich das aufgezählt, was allgemein als anerkannt und auf Atys beobachtbar zählt, wenn er auch für Tryker einen seltsamen Schreibstil verwendete. An den Fakten ändert es allerdings wenig.
Wirklich interessant ist in dem Zusammenhang, das diese Texte nicht von Matis und Zorai erstellt wurden, aus dessen Feder man am Ehesten derarte Dokumentation erwarten würde, sondern von den Fraktionen ferneren Fyros und Tryker. Warum dies so ist, ist derzeit nicht bekannt, doch kann man davon ausgehen, das solche Informationen im Lore nicht willkürlich und ohne Hintergedanke veröffentlicht werden, um die eine Seite besser als die andere darzustellen. Die Lebensarten oder die Philosophien der 2 Fraktionen wird durch die Textdarstellung sehr unterstrichen und haucht ihr leben ein. Darum wurden sie auch so verfasst dort dargestellt, denke ich.
Wissen werden wir dies nie, denn Nevrax wird sich nicht dazu näher äußern.
Liebe Grüße
eine nachdenkliche..
Ling Fu-Ran
Nur wen er im ersten Absatz angesprochen hat, erschliesst sich mir nach wie vor nicht.
Es sei indes auch erwähnt, das die Verwendung der Texte, die Gegenstand der Diskussion sind, nicht zu schwarz-weiss Denkweisen beitragen, sofern man sich näher mit dem Thema beschäftigt. Man wird sich durch viele andere Hinweise im Lore und ingame - abhängig von der persönlichen Ausrichtung - in der einen oder anderen Seite bestätigt fühlen oder eben, so wie du Salazar, zu Zweifeln kommen, trotz der Entwicklung eines Hanges. Erst dadurch ergeben sich die 4 Seiten. Kami, Karavan, Neutral und Gläubig mit Zweifel (oder unter Zweifel tendierende).
Für so manchen, gab es keine Texte und sicher kennen nicht wenige diese noch nichteinmal. Dennoch konnten sie sich festlegen, worauf auch immer basierend.
Worte sind in der Tat mächtige Werkzeuge, dennoch vermag anderes über Ihnen zu stehen (von der Dummheit von Homins abgesehen natürlich).
Hieraus lässt sich auch folgern, das es - eine gewisse Zahl an Homins vorausgesetzt - nahezu nicht möglich ist, zu stumpfen schwarz-weiss zu kommen.
Die Verschiedenheit der Homins (und der einflussnehmenden Menschen dahinter) stellt dies in den Bereich der Unmöglichkeit. Lediglich die Ausprägung und Anzahl der Anhänger der Seiten ist abhängig von dem Umstand.
Nicht umsonst, haben wir auf Atys eine nicht kleine Gruppierung wirklich Neutraler (wozu ich die "angeblich gemässigten Gläubigen" nicht zähle in diesem Satz, das sind Zwischendinger deren Bewertung ich bewusst auslasse).
Die Texte Maras oder Flanagans bezweifeln zu müssen, werter Salazar, ist eine Forderung die ihr haltlos stellt, denn der Zweifel ist subjektiv bedingt. Nur weil ihr dies tut, ist es nicht zwingend für alle anderen auch von nöten. So kann ich die Texte mehr bestätigen oder besser nachvollziehen, denn einzelne Bereiche in Zweifel ziehen, bedingt durch meine persönliche Haltung ingame (Charrolle Zorai) und RL. Maras Darstellung trifft ausgesprochen gut das, was ich in ähnlicher Form verfassen würde. Auch Flanagan hat zum überwiegenden Teil lediglich das aufgezählt, was allgemein als anerkannt und auf Atys beobachtbar zählt, wenn er auch für Tryker einen seltsamen Schreibstil verwendete. An den Fakten ändert es allerdings wenig.
Wirklich interessant ist in dem Zusammenhang, das diese Texte nicht von Matis und Zorai erstellt wurden, aus dessen Feder man am Ehesten derarte Dokumentation erwarten würde, sondern von den Fraktionen ferneren Fyros und Tryker. Warum dies so ist, ist derzeit nicht bekannt, doch kann man davon ausgehen, das solche Informationen im Lore nicht willkürlich und ohne Hintergedanke veröffentlicht werden, um die eine Seite besser als die andere darzustellen. Die Lebensarten oder die Philosophien der 2 Fraktionen wird durch die Textdarstellung sehr unterstrichen und haucht ihr leben ein. Darum wurden sie auch so verfasst dort dargestellt, denke ich.
Wissen werden wir dies nie, denn Nevrax wird sich nicht dazu näher äußern.
Liebe Grüße
eine nachdenkliche..
Ling Fu-Ran
Mir ging es nur darum, festzuhalten, daß die Texte selbst subjektive Positionen beziehen - Pro-Kami in einem Fall und definitiv nicht Pro-Karavan im anderen.zhidao wrote:Die Texte Maras oder Flanagans bezweifeln zu müssen, werter Salazar, ist eine Forderung die ihr haltlos stellt, denn der Zweifel ist subjektiv bedingt. Nur weil ihr dies tut, ist es nicht zwingend für alle anderen auch von nöten.
... aus der Perspektive eines Kami-gläubigen Zorai betrachtet, versteht sich. Und die in den Texten enthaltenen Fakten (nicht alles sind Fakten, weil eben nicht beweisbar) sind eben tendenziös Pro-Kami eingefärbt.zhidao wrote:So kann ich die Texte mehr bestätigen oder besser nachvollziehen, denn einzelne Bereiche in Zweifel ziehen, bedingt durch meine persönliche Haltung ingame (Charrolle Zorai) und RL. Maras Darstellung trifft ausgesprochen gut das, was ich in ähnlicher Form verfassen würde. Auch Flanagan hat zum überwiegenden Teil lediglich das aufgezählt, was allgemein als anerkannt und auf Atys beobachtbar zählt, wenn er auch für Tryker einen seltsamen Schreibstil verwendete. An den Fakten ändert es allerdings wenig.
Und genau da haben wir es auf den Punkt gebracht, der mich ärgert - die S/W-Zeichnung.zhidao wrote:... doch kann man davon ausgehen, das solche Informationen im Lore nicht willkürlich und ohne Hintergedanke veröffentlicht werden, um die eine Seite besser als die andere darzustellen.
(Comment completely OOC, of course.)
Salazar Caradini
Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United
May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!