Berufsberatung für Magier bitte :-)

Mit diesem Forum möchten wir neuen Spielern den Einstieg ins Spiel erleichtern. Hier könnt ihr erfahrene Spieler um Rat fragen und Kontakte knüpfen.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
aywen101

Berufsberatung für Magier bitte :-)

Post by aywen101 »

Nach einigen Experimenten habe ich nun erfolgreich die Newbie-Insel verlassen und fühle mich bereit für das "richtige" Leben. Ein offensiver Matis-Magier möchte ich werden. Außerdem möchte ich bei Bedarf andere Homins heilen können - wenigstens ein bisschen.

Allerdings bin ich etwas ratlos, welche Zauber und Fähigkeiten ich ab 20 denn so lernen sollte?

Wie wichtig ist es zum Beispiel, neben Säure eine weitere Schadensart zu beherrschen (Kälte oder Verrottung)? Was ist besser - direkter Schaden oder Schaden über Zeit? Brauche ich unbedingt einen Root, wenn ich schon Fear habe? Macht es Sinn, sich Sap-Selbstheilung zu holen, obwohl der auf demselben Timer wie HP-Selbstheilung liegt (oder kann ich das mit anderen Credits ändern)? Und wie sinnvoll ist Stamina Gabe (denke mir, das kann ich am ehesten abgeben...).

Kurzum: Es gibt irgendwie viel zu viele interessant klingende Zauber und ich habe viel zu wenig Fähigkeitspunkte. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was ich wirklich brauche?

Danke im voraus,

Calyxa / Elony
tridman

Re: Berufsberatung für Magier bitte :-)

Post by tridman »

Huhu und wilkommen auf Atys. :)

Hast ja einige Fragen. Also fangen wir einfach mal vorne an.
öBei den Schadenssprüchen würde ich dir erstmal generell von den Schaden über Zeit sprüchen abraten. Die sind zwar auch manchmal ganz praktisch, aber am häufigsten brauche ich die direkten.

Bei den Schadensarten musst du schauen, mit was für mobs du dich anlegen willst. Schalentiere wie z.B. Kipees sind empfindlicher gegen Kälte als gegen Säure. Bei Gingos. z.B. verhällt es sich da genau umgekehrt. Und Verrotten ist gut gegen pflanzen.
Später wird es generell so, dass die Mobs gegen bestimte Zauber kompülett unempfindlich sind, womit sich auch deine frage nach Root erledigt haben sollte.

Kurz und knapp: Am anfang würde ich dir raten Kälte und Säure gleichmäßig zu nehmen und Verrotten nach zu kaufen, wenn du SP übrig hast.

Bei den Beeinflussungen (Root, Fear,...) ist das ähnlich. Am besten du findest selbst raus, welche man bei welchem Mob am besten einsetzen kann und welche taktiken am effektivsten sind. Grundsätzlich gilt wieder: Irgendwie braucht man irgendwann alle, da die Mobs zunehment unempfindlich gegen einzelne Sprüche werden.

Zur Heilung:
Als Selbstheilstanza habe ich immer sowohl HP als auch SAP gebraucht. Als Tip: Man kann auch beide in einer Aktion kombinieren, so dass man sich sowohl HP als auch SAP gleichzeitig heilt. (Daher auch der selbe Timer)

Bei den normalen Heilzaubern kommt es halt wieder drauf an, mit wem du hauptsächlich unterwegs bist: Begleitest du häufig Nahkämpfer, wäre Stamina Gabe schon sehr sinnvoll. Was soll ein Melee schließlich mit SAP. Hast du ein reines Magierteam ist es wieder genau andersrum. Einzig HP wird wirklich immer gebraucht. ;P

Noch ein Hinweiß zum schluss: Mach dir nicht zuuuu viele Gedanken darum, was nun benötigt wird und was nicht. Am anfang mögen dir die SP für deine Aktionen noch kostbar erscheinen, aber wenn du mehrere Skillzweige (Offensivmagie, Defensivmagie und weitere Unterteilungen) trainierst wirst du schon bald mehr als genug SP haben um Fehlkäufe ausgleichen zu können. Verskillen kannst du dich hier so gut wie nicht.

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
rhuarc39

Post by rhuarc39 »

Hallo,

ein offensiver Heilungsmagier sollte sich auf seine Sprüche konzentrieren, d.h. für den Anfang Säure und Kälte (Verwurzelung ist nur für Pflanzen wie Psykops und Cratchas etc kann später nachgeholt werden) als Direktschaden. Für die Zeitsprüche brauchst du einen Link zum Mob und werden als off so gut wie gar nicht genommen da erstens der Link nicht immer klaptt und sofort abbricht wenn der Mob dich angreift. Zeitsprüche sind eher die Domäne der Beherrschungsmagie.

Als Heiler HP-Heilung nachmöglichkeit max. halten und Sap und Ausdauer mitnehmen da diese im vergleich mehr zurückgeben.

Als etwas fortgeschrittener und wenn die SP es zulassen solltest du die Zauber auf HP+SAP Verbrauch umstellem, damit du öfter hintereinander zaubern kannst ohne zu schnell leer zu werden. Nichts ist unangenehmer wie Heiler der leer ist und HP bekommst du eher "zugeworfen" wie Sap.

Daher solltest du auch die HP und SAP Regenaration lernen, kannst diese ja auch in einer Aktion kombinieren.

Hört sich etwas kompliziert an, gebe ich zu aber probier es aus im Kampf und du wirst deine "Mischung / Weg" finden.
Möget Ihr immer Wasser und Schatten finden.

Shaiel Di-Shuan
Mentalistin des Zirkels der weissen Lilie
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rüstungsschneiderin aus Leidenschaft (Q250 x 4 Länder) - Möglichkeiten bitte anfragen.
corizo

Post by corizo »

Da du am Anfang bist, nimm erstmal den Minimalpack an Zaubern:

Offensiv:
Kälte und Säure

Defensiv:
Stam, HP (<- das wichtigste) und Sap Heilung

Von SapSelbstheilung, Verrotten (es sei denn, du hast SPs über) sowie Afflictioner Spells (Fear und co) lässt du erstmal ganz die Finger. Vor allem die Afflictioner Spells sind Sachen, die man erst nachzieht, wenn du die anderen Zweige hocgezogen hast.

Schaden über Zeit ist sowieso murks, also auch weglassen :D

Damit solltest du gut mit deinen SPs durchkommen.

Edit: Ayyeee caramba, gonzales war schneller ;)
Edit2: und Isdiran, seh ich grad :o
Edit3:
06:54 PM Isdiran
06:55 PM Shaiel
06:56 PM /me
06:57 PM Solaya
... :D
Solaya

Post by Solaya »

Die verschiedenen Schadensarten sind in der Tat wichtig :) Also sind zB Kipees (und viele andere Kitin) anfällig gegen Kälteschaden, während Pflanzen- und Fleichfresser anfällig gegen Säure und Pflanzen anfällig für Verrotten sind.
Wenn Du "a" tippst siehst du im Aktionsfortschritt deinen MagieSkill - ab Lvl 20 teilt der sich in defensive und offensive Magie und ab 50 unterteilen sich die beiden Bereiche noch mal.

Es kommt also auf 4 Magiebereiche:

Defensiv - Heilung (Lebens, Sap, Ausdauerspende) - Für das Team
Defensiv - Beeinflussung (Angst, Schlaf, Stun) - gegen Gegner
Offensiv - Elementar (Grundzauber: Verrotten, Kälte, Säure | ab Lvl 125 die länderspezifischen Zauber: Feuer, Schockwelle, Gift, Electric + alle als OverTime (Über Zeit =DoT)) - Schaden auf Gegner
Offensiv - Beherrschung (Blenden, Verwurzeln, Wahnsinn, Angriffsverlangsamung, Bewegungsverlagsamung) - gegen Gegner

Um ein paar Punkte zu bekommen (Du siehst sooo viele Zauber sinds garnicht *g*) eignen sich Heilen und Elementare Magie am Anfang am besten.
Versuch dich zunächst an Yubos (Säureschaden) und arbeite Dich langsam ein wenig hoch bis zu den Kipees (Kälteschaden). Wenn die Gegner dir zu sehr zusetzen und Du Lust darauf hast, dann kombiniere es mit den Beeinflussungszaubern die Du schon hast ("Verdammt der Ragus kommt zu nah - Angst! - weit genug - Verwurzeln! - Schaden!").
Wenn Du heilen möchtest ist natürlich hohe Lebensheilung am wichtigsten, doch schnell wirst Du merken dass Du auch Sap und Ausdauerspende brauchst, kein Skillpunkt den Du für Heilzauber ausgibst ist verschwendet :)

Am wenigsten lohnenswert sind am Anfang Zauber wie Schlaf, Angriffsverlangsamung, Bewegungsverlangsamung. Verrotten wirst Du auch nicht allzuschnell brauchen solange Du Säure und Kälte hast, es sei denn du findest eine Gruppe die explizit Pflanzen jagen will und Du dort anders nicht durchkommst.

Die SapSelbstheilung ist auch sinnvoll, doch wichtiger ist natürlich das Überleben - also HP-Selbstheilung. Wenn Du allein levelst hilft es beide Stanzas zu haben. Wenn Du die Aktion editierst siehst Du dass das Stanza nach dem Einsetzen sehr schnell wieder zur Verfügung stehst, also hast Du nicht allzuviel Downtime.

Der Schaden über Zeit, DoT, lohnt sich nach meiner Erfahrung nur in sehr ausgewählten Situationen, den kannst Du also erstmal ignorieren bis Dir selbst Verwendungsmöglichkeiten einfallen ;)

Die SelbstheilungsStanzas kann man übrigens per Editieren auch kombinieren. Wenn Du zB schon ein Gegenstück 3 hast, kannst Du in das Stanza zB HP-Selbstheilung 2 und SapSelbstheilung 1 einbauen.
Solaya
Illuminati Jenae

People are strange
tridman

Post by tridman »

corizo wrote:Edit: Ayyeee caramba, gonzales war schneller ;)
Edit2: und Isdiran, seh ich grad :o
Wollt auch grad sagen. ;P

JUHU! ERSTER! *g*

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
schlitza

Post by schlitza »

4 Post s innerhalb von 4 Minuten *gg* ihr seid echt lieb ;-)
nu muß er soooviel lesen ;)
und es gibt nix mehr hinzuzufügen für den Anfang...

*lach* unsere Comm ist hilfsbereit wie nur in wenigen anderen Spielen

Saubäre Leistung!
Gruß Aidas
und sorry für off topic, aber gibt eh nix mehr zu sagen
"greenseals is n gütezeichen ;) "

Sozialismus im Kopf schützt nicht vor Rassismus im Bauch.
Wüstenplumenpflückerin mit Herz
aywen101

Post by aywen101 »

schlitza wrote:4 Post s innerhalb von 4 Minuten *gg* ihr seid echt lieb ;-)

Das kann ich nur unterstreichen. Ich hab schon so einige MMORPGs gespielt und auch etliche Foren gesehen. Aber nirgendwo wird man so schnell und so gut geholfen wie hier. Vielen Dank für Eure hilfreichen udn umfassenden Antworten!

Calyxa / Elony
Post Reply

Return to “Forum für neue Spieler”