Verrat in Matis !

In dieser Sektion findet ihr wichtige Informationen zu aktuellen Live-Events. Darüberhinaus tauschen und toben sich hier die passionierten Rollenspieler der Ryzom Community aus und berichten uns von ihren Abenteuern auf Atys.

Moderator: Geist von Atys

Lidia

Re: Verrat in Matis !

Post by Lidia »

( Sorry RP liegt mir nicht so drum mach ich es mit meinen worten *g* )
Ich denke das die meisten eh nur wirklich Kami/ Karavan sind wenn sie einen nutzen von haben...Ich rede von den meisten nicht von allen.. ;)
In letzter zeit hab ich so einiges erlebt wo ich dachte *hoe, gehtn da *
So als Gildenlose Hoministin erlebt man schon so einige nette sachen..*g*
Zum Beispiel bekam ich einige Gildenangebote... Super nette sachen wurden mir immer wieder gesagt warum man mich gerne bei sich haben moechte ( weil ich so nett bin und lieb und vieles mehr ), als ich dann kurz gruebelte und sagte momentmal ...Seid ihr nicht eine Kamigilde?!? Bekam ich ziemlich oft die antwort : och aus dir machen wir ganz schnell einen Kami ... -.- Meine reaktion war darauf : um Himmelswillen bloss nicht -.- ( Was man mir alles anbot..*oO*)

Worauf ich hinaus moechte ist einfach das sowas anscheinend ziemlich wenig zaehlt... Worauf es den meisten ankommt ist wohl "seine" eigne Gilde so gross wie moeglich zu bekommen, ob sie nun Kami oder Karavan ist ist erstmal voellig nebensaechlich...Das stoesst bei mir irgendwo auf unverstaendniss...
Wenn man eine Gilde gruendet macht man sich doch gedancken ws das fuer eine Gilde sein soll oder?!? Naja das Thema hab ich damals schon 100x angesprochen ...*gruebel*

Also ich glaube welchen Glauben man wirklich hat kommt bei den meisten eh erst zum vorschein wenn es z.B. tolle events gibt wo man was bekommen kann... Oder einfach wenn man einen vorteil von etwas hat...
Passt nicht so 100% rein ich weiss, aber wollt es einfach auc mal angesprochen haben das es leider sehr wenige Homins gibt die wirklich hinter ihrem Glauben stehen...

Sorry falls das nun echt ueberhaupt nicht passt *schaem*

Lieben Gruss Lidia
cushing

Post by cushing »

arc44 wrote: ...fuer letzteres, den Austausch der passionierten Rollenspieler, wurde das Subforum "Roleplaying" geschaffen. Daher hat eine Vermengung von Charakter und Spielerwissen hier absolut nichts verloren. Charakterwissen gehoert in den Roleplay-Bereich, Spielerwissen in die Kategorie Allgemeines.
(OOC: Sorry, Sharvi, aber das würde die hier eindeutigen Ingame-Verkündigungen von Nevrax-Seite ziemlich exzentrisch aussehen lassen, oder? Außerdem versammelt sich im Subforum bisher traditionell nur ein Sammelsurium aus Geschichten, Stimmungsbildern und parodistischen Elementen, die um (meist Offplay-)Kommentierung bereichert, aber nicht wirklich fortgeführt werden ... Im Grunde gebe ich Numar recht, der das erste Posting als Standart gesetzt sehen will/möchte; und das war hier, wenn ich nicht gerade zu viel gefeiert habe und mein Blick noch klar genug ist, RP. ;)
Ansonsten juckt's mich gerade in den Fingern - aber sicherlich laßt Ihr zu, daß ich mich ausnüchtere, bevor ich (wie's doch einmal von Tisc hieß :D ) mich selber wieder gerne monologisieren höre.)

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

tiedschi

Post by tiedschi »

Ich habe mir alle Aufzeichnungen nochmals durchgelesen und komme zu folgender Bewertung:

Ajantis machte seinen Ärger offen, der sich darauf bezieht, dass einige (vermeintliche) Karavan-Gilden sehr nahe an die Kamis gerückt sind. Wie üblich wurde übrigens mal wieder nicht gesagt, welche Gilden denn genau gemeint sind, auch wenn es wohl angedeutet wurde.

Egal ob diese Gilden endlich den Weg ins Licht gefunden haben oder einfach nur aus niederen Motiven die Karavan hintergangen haben, so ist Ajantis Wut und Enttäuschung nachvollziehbar. Denn ohne Zweifel ist er ein treuer Diener Jenas...

Das er dafür Widerworte, besonders der Herren Ayronil, Salazar und Mardok, bekommt, war zu erwarten.
Denn so wie Ajantis daran glaubt, dass nur Jena Atys befreien kann (von den Kamis), so wie ich glaube, dass selbiges nur Ma-Duk kann (von den Karavan), so glauben diese 3 (mit vielen anderen zusammen), dass jeder doch an das glauben kann, woran er will, so lange andere Homins kein Leid erfahren.

Entscheidend aber ist, dass es sich in allen Fällen um "Glauben" handelt. Keiner weiß, was die Zukunft bringt.

(ooc: Was mich immer stört, ist das die "Neutralen" immer so tun, als währe ihr Weg der einzige Richtige, wobei nur gaaaanz wenige wirklich "Neutralität" leben. Dabei lwerden aus meiner Sicht viel zu oft Real-Life-Maßstäbe angelegt. Doch in unserer fantastischen Welt kann es genauso gut sein, dass z.B. die Kamis nach langem, blutigen Kampf gegen die Karavan die Apocalypse verhindern und Frieden auf Atys bringen. Natürlich kann es auch ganz anders kommen, aber die Gewissheit hat keiner. Das ewige Argument der "Moral" ist auf Atys nicht so stichhaltig, finde ich.

Und nun Salazar...Feuer frei für deinen Monolog *zwinker*)
Damor Keno-Tawaa
United Homins

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
gingelf

Post by gingelf »

Ihr habt natürlich Recht damit Fürst Numar das der Beginn den weiteren Verlauf bestimmen sollte. Diese simple Wahrheit ist mir nur entfallen.
cushing

Post by cushing »

Die Diskussion läuft - wie so viele zuvor - ganz klar Gefahr, sich im Kreise zu drehen. Die Hauptursache scheint mir zu sein, daß die ursprüngliche Verkündung lediglich ein halbgares Produkt ist, das aus politischen - vielleicht auch diplomatischen - Gründen nicht wagt, die "Gefahr" wirklich detailliert auszuführen. Ohne ein sachlich nachvollziehbares Fundament, das ich schon zu Beginn erbeten habe, läßt sich jedoch der Geschmack eines propagandistischen Schelmenstücks nicht ganz einfach herunterschlucken; und Ajantis selbst muß sich die Frage stellen, ob der Widerspruch, den sein Aufruf ausgelöst hat, wirklich schlimmer ist als die Solidaritätsbekundungen, in denen wörtlich zur Tötung aller Nicht-Karavangläubigen aufgerufen wird, und von denen er sich unglücklicherweise auch nicht distanziert hat. Seine eigene Anmerkung "Es gibt viele, die sich nicht äußern, die nicht übereilt von Fanatismus, den "Bösen" und von Krieg reden" war in Anbetracht der Tatsache, daß er kurz vorher die Kamisten global als Böse bezeichnet hat ("… wie vergrößern die Kamisten ihren Ruhm? Im Verfolgen und Töten von aufrechten Karavaneer!") nicht wirklich hilfreich, wenn sie für sich genommen freilich einen wahren Kern enthält.

Ich habe übrigens volles Verständnis für Numars Unwillen, gezielte Provokation nur bis zu einem gewissen Maß zu ertragen, doch eine Reaktion darauf erfordert diplomatisches Fingerspitzengefühl im Vorfeld und Augenmaß im Vollzug, denn es kann nicht wirklich sinnvoll sein, einen Weltbrand zu riskieren, der vor allem die gemäßigten Homins aller Fraktionen verzehrt. Die Bedenken der sich hier Äußernden sollten dahingehend nicht einfach abgetan werden. Ich baue auf Numars Vermögen, das Rechte zum richtigen Zeitpunkt zu unternehmen und dabei die diplomatischen Mittel nicht unbeachtet zu lassen.

Eine kurze Anmerkung noch zu den Ausführungen Damors: wenn ich nicht fehlinformiert bin, so erhoffen sowohl Mardok wie auch Ayronil die Errettung Atys' durch Ma-Duk; sie glauben nur nicht, daß sich dies ausschließlich durch das Einprügeln von Weisheit mittels eines Streitkolbens in die Schädel Andersgläubiger erreichen läßt. Wie mir mehrfach von verschiedenen Seiten versichert wurde, ist das durchaus auch nicht die grundsätzliche Option, die Ma-Duk oder Jena von ihren Anhängern gefordert haben.

(OOC: Klar betrachten die Neutralen ihren Weg für den richtigen - wie die Kamisten und die Karavaneer jeweils den ihren. It's all part of the game, Damor :D Daß es schwierig ist, immer auf Kurs zu bleiben, ist übrigens ja kein ausschließliches Problem bei den "Neutralen", sondern bei allen Fraktionsvertretern. Ich für mich hoffe, der Psychologie Salazars bisher weitgehend treu geblieben zu sein.
So, und ich denke, das war's für mich in diesem Thread - atmet auf, Leute! ;) )

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis

4711042

Post by 4711042 »

cushing wrote:Die Diskussion läuft - wie so viele zuvor - ganz klar Gefahr, sich im Kreise zu drehen. Die Hauptursache scheint mir zu sein, daß die ursprüngliche Verkündung lediglich ein halbgares Produkt ist, das aus politischen - vielleicht auch diplomatischen - Gründen nicht wagt, die "Gefahr" wirklich detailliert auszuführen. Ohne ein sachlich nachvollziehbares Fundament, das ich schon zu Beginn erbeten habe, läßt sich jedoch der Geschmack eines propagandistischen Schelmenstücks nicht ganz einfach herunterschlucken; und Ajantis selbst muß sich die Frage stellen, ob der Widerspruch, den sein Aufruf ausgelöst hat, wirklich schlimmer ist als die Solidaritätsbekundungen, in denen wörtlich zur Tötung aller Nicht-Karavangläubigen aufgerufen wird, und von denen er sich unglücklicherweise auch nicht distanziert hat. Seine eigene Anmerkung "Es gibt viele, die sich nicht äußern, die nicht übereilt von Fanatismus, den "Bösen" und von Krieg reden" war in Anbetracht der Tatsache,
daß er kurz vorher die Kamisten global als Böse bezeichnet hat ("… wie vergrößern die Kamisten ihren Ruhm? Im Verfolgen und Töten von aufrechten Karavaneer!")
nicht wirklich hilfreich, wenn sie für sich genommen freilich einen wahren Kern enthält.

Ich habe übrigens volles Verständnis für Numars Unwillen, gezielte Provokation nur bis zu einem gewissen Maß zu ertragen, doch eine Reaktion darauf erfordert diplomatisches Fingerspitzengefühl im Vorfeld und Augenmaß im Vollzug, denn es kann nicht wirklich sinnvoll sein, einen Weltbrand zu riskieren, der vor allem die gemäßigten Homins aller Fraktionen verzehrt. Die Bedenken der sich hier Äußernden sollten dahingehend nicht einfach abgetan werden. Ich baue auf Numars Vermögen, das Rechte zum richtigen Zeitpunkt zu unternehmen und dabei die diplomatischen Mittel nicht unbeachtet zu lassen.

Eine kurze Anmerkung noch zu den Ausführungen Damors: wenn ich nicht fehlinformiert bin, so erhoffen sowohl Mardok wie auch Ayronil die Errettung Atys' durch Ma-Duk; sie glauben nur nicht, daß sich dies ausschließlich durch das Einprügeln von Weisheit mittels eines Streitkolbens in die Schädel Andersgläubiger erreichen läßt. Wie mir mehrfach von verschiedenen Seiten versichert wurde, ist das durchaus auch nicht die grundsätzliche Option, die Ma-Duk oder Jena von ihren Anhängern gefordert haben.

(OOC: Klar betrachten die Neutralen ihren Weg für den richtigen - wie die Kamisten und die Karavaneer jeweils den ihren. It's all part of the game, Damor http://www.ryzom.de/forum/images/smilies/biggrin.gif Daß es schwierig ist, immer auf Kurs zu bleiben, ist übrigens ja kein ausschließliches Problem bei den "Neutralen", sondern bei allen Fraktionsvertretern. Ich für mich hoffe, der Psychologie Salazars bisher weitgehend treu geblieben zu sein.
So, und ich denke, das war's für mich in diesem Thread - atmet auf, Leute! http://www.ryzom.de/forum/images/smilies/wink.gif)

Lieber Salazar,

ich denke Du hast Dich hier mächtig im Ton vergriffen und ich erwarte eine Entschuldigung von Dir, denn eine globale Erklärung von mir, Kamisten wären generell Böse entspringt nur Deiner Fantasie und wilden Interpretation, um Hass zu schüren und den Beitrag zu verunglimpfen.
Es sind solche Äußerungen in der Öffentlichkeit, die Vorurteile gegen einzelne Homins hervorbringen und sollten tunlichst vemieden werden.

Ajantis
Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds, heute sind wir einen Schritt weiter ... Chosen Of Jena
XoloX

Post by XoloX »

Er hatte genug mit eigenen Ohren gehört.
Er sammelte alle seine Papiere und Bücher zusammen und machte sich zum Verlassen diesen Ortes an dem sich die Gemüter erhitzten bereit.

Noch einmal nahm er ein Stück Papier zur Hand, griff zu dem sehr mitgenommenen Stift, den er stets bei sich trug, und schrieb ein paar wenige Worte darauf nieder.

Er nickte den Anwesenden sich verabschiedend zu und ging zurück in die ruhige Kammer, in der er üblicherweise die alten Schriften studierte.
Er würde über die weiteren Wortbeiträge über andere Ohren hören, so wie es meist der Fall war.

Auf dem Tisch in der Ecke veblieb das beschriebene Stück Papier.
Darauf geschrieben steht

Es gibt Spiele ohne Gewinner ~ Spiele, die sich nur gewinnen lassen, indem man gar nicht erst beginnt sie zu Spielen.
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
╞═════════════════════════════╡
cushing

Post by cushing »

Geehrter Ajantis,

es liegt mir fern, Euch beleidigen zu wollen. Allerdings wäre ich dann doch gerne darüber aufgeklärt, wie die von mir zitierte Passage (zu der es in dem vollständigen, von mir nicht wiedergegebenen Abschnitt, keine Abweichung gibt) anders interpretierbar ist? Die Lesart Eurer Zeilen scheint mir bei Mardok wie auch Taiji identisch gewesen zu sein (mit diametralen Folgen), und ein Gutteil des Unbills auf diesen Seiten beruht m. E. auf der Deutung Eures Standpunktes an genau dieser Stelle (eine gewisse Relativierung im Kontext, jedoch keine Rücknahme oder ernsthafte Korrektur erfolgte erst später gegenüber Mardok). Der Begriff "Kamisten" bezeichnet üblicherweise die Anhänger der Kami. "Die" Kamisten bezeichnet die Anhänger der Kami als Ganzes und nicht etwa einen erlesenen Kreis von Extremisten. Ich gestehe Euch aber gerne eine Abänderung meiner vielleicht etwas leichtfertigen Äußerung wie folgt zu:

Seine eigene Anmerkung "Es gibt viele, die sich nicht äußern, die nicht übereilt von Fanatismus, den "Bösen" und von Krieg reden" war in Anbetracht der Tatsache, daß er kurz vorher "den" Kamisten vorgeworfen hat, "ihren Ruhm ... im Verfolgen und Töten von aufrechten Karavaneer" zu vergrößern nicht wirklich hilfreich, wenn sie für sich genommen freilich einen wahren Kern enthält.

Damit hätte ich den Text weitgehend von Interpretation meinerseits befreit. Wäre das in ausreichendem Maße Satisfaktion für Euch? Wenn ich grundsätzlich einer absurden Mißinterpretation aufgesessen sein sollte, dann werde ich Euch sogar mit großem Vergnügen für meine fehlerhafte Lesart öffentlich um Verzeihung bitten.

Respektvollst,
Last edited by cushing on Sat Mar 11, 2006 4:48 pm, edited 1 time in total.

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis

raccoonb

Post by raccoonb »

(*RPG on*)
Werter Numar,

ich bin ein alter Homin, der schnell verwirrt ist,
wenn man vom "Erheben gegen die Kamisten" redet,
aber wohl doch nur sagen wollte, daß man sich mit "Matis und Karavanees unterhalten müsse".

Letzteres würde ich natürlich sehr begrüßen.

Ich hörte erst letztens von einem Gerücht,
daß die Kitins eine Schöpfung der Kamis wären.
Ohne Zweifel ein Ammenmärchen um Matiskinder zu erschrecken.

Doch wäre es wünschenswert,
wenn der Matis der dies zum Besten gab, etwas geschickter mit der Wortwahl wär.
Wie Ihr zweifelos wißt, wurden damals nicht nur die Matis fast von den Kitins vernichtet.
Und viele Zoras und Fyros kämpfen tagtäglich in Namen der Kamis gegen die Kitins.
Ich selbst jagte sie oft in ihrem Namen.
Ihr wißt ja wie leichtgläubig man in dieser schwierigen Zeit ist.
So mancher könnte dies mißverstehen, was sicher nicht im Sinne des Sprechers wäre.

Es ist eine schwierige Zeit.
Es ist oftmals schwer zu ersehen, wer welchen Absichten hegt.
Es erscheint einem manchmal, daß nicht jeder wie Ihr oder Werebor in den heutigen Grenzen Matis denkt.
So daß man vielleicht etwas zu hellhörig ist, als daß man es wirklich sein müßte.
(*RPG off*)

Übrigens danke für die nette Rede zum Glauben, Hellen.

Wenn man sagt "ich weiss". So meint man in den meisten Fällen eher "Ich glaube zu wissen".
legion27

Post by legion27 »

[RPG=On]
Waren es nicht die Fyros die den Drachen erweckt haben? Und Ihr eigenes Land niederbrennen sahen.

Also sind die Fyros auch dafür verantwortlich das die Kitins erweckt wurden.

Ist doch logisch das die Zorai und Fyros gegen die Kitins kämpfen. Denn sie müssen ja Ihren uralten fehler an den Homins wieder gut machen.

Die Karavan und Jena haben immer vor den Drachen gewarnt, und untersagen ebenso das Hinanbsteigen in die Tiefsten Urwurzeln.

Selbst die Kami untersagen es Ihren Anhängern in die Tiefen von Atys vorzupreschen. Aber die Fyros haben damals nicht drauf gehört.
[RPG=Off]

Dieser Post dient nur zur Veranschaulichung der Geschichte die scheinbar immer wieder vergessen wird. Wir die CorobieMargus und unsere befreundeten Gilden aus den wünderschönen Grünen Anhöhen haben gestern versucht manche Homins aufzuhalten um wieder ein Verderben über uns Homins heraufzubeschwören.

Aber die Gilde des Elias wollte einfach nicht auf unsere mahnende Worte hören. Wir bezweifeln ebenfalls stark das die Gilde des Elias im Interesse aller Homins handelt, denn gestern (in den Wastelands) hat Ihre Abgesandte gesagt das alle Völker Willkommen wären, um bei der Expedition teilzunehmen. Aber haben sie je bei König Yrkanis nachgefragt was er zu dieser Angelegenheit sagt? Nein! Wir vermuten deshalb stark das diese Gilde nur Ihre eigene Macht ausbauen will und das sollte mit allen Mitteln verhindert werden. Denn sie verstossen gegen die Gesetze Jenas.

Sollen sie nur in Ihr Verderben rennen. Wir werden sie nicht retten. Wir werden Matis mit allen was in unserer Macht steht schützen.
Locked

Return to “Saga”