Verrat in Matis !

In dieser Sektion findet ihr wichtige Informationen zu aktuellen Live-Events. Darüberhinaus tauschen und toben sich hier die passionierten Rollenspieler der Ryzom Community aus und berichten uns von ihren Abenteuern auf Atys.

Moderator: Geist von Atys

hellen

Re: Verrat in Matis !

Post by hellen »

Wie kann man homins verstoßen? Glauben ist etwas freies, jeder hat das Recht zu glauben und es so zu tun wie man es für richtig hält.
Glauben ist ebenfalls etwas zu dem man aufsehen kann, es ist ein Grund zu leben und sich an etwas festzuhalten um zu leben und vorallem mit anderen zu leben.
Der Krieg der Fraktionen ist nicht unbedingt die Schuld der Glaubensoberhäupter, die die es ausführen sind die "bösen", keiner is gezwungen einen Kamisten oder einen Karavaneer zu töten und doch wird dies gemacht, meistens nicht aus glaube sondern aus Egoismus und nur so dass es einem selbst weiterhilft.
Ein Glaube ist in uns, er ist nicht fest niedergeschrieben und wenn dann nur in unseren Herzen, zudem wird der Glaube nicht durch die Oberhäupter bestimmt sondern durch die Anhänger.
Die Homins sollten mal einen Schritt zurückgehen und überlegen was sie selbst und andere für Fehler machen/gemahct haben um daran zu arbeiten. Beide Seiten machten Fehler, aber es sollte nun langsam aufhören, dass jemand für diese Fehler belangt wird. Man sollte seine eigenen Fehler nicht vertuschen indem man die Fehler anderer aufzeigt.
Es gibt vielen Glauben auf Atys, den an Jena, den an Ma-Duk, den an Matis,Tryker,Zorai,Fyros,..Freiheit...Freundschaft und und und hört auf den anderen vertreben zu wollen, denn meist haben eure vermeintlichen Gegner die selbe Einstellung und die selbe Meinung wie ihr auch, sie haben nur andere Freunde und Bekannte...

gez. Hellen Cosma, Mitgleid der Alliance of Honor
Freund der Karavan, der Kamis und allen anderen...
"In den meisten MMORPG bewegst du dich auf der Welt, in Ryzom bewegst du dich in der Welt. "
...what GM realy are
dentom

Post by dentom »

Meine und Deine Worte, Hellen, gehen in dieselben Richtung. Sie sind nicht gegen jene gerichtet, die glauben, sondern an jene, die rücksichtslos und brutal ihren Glauben aufzwingen. Sie richten nämlich den größten Schaden nicht beim Feind an, sondern in ihren eigenen Gemeinschaften, an ihren eigenen Göttern.
Verstoßen heißt, dass jene, die glauben, aber nicht hassen, die, die im Namen ihrer eigenen Götter Schande über sie bringen, mit Worten brandmarken, ihnen Unterstützung und Hilfe versagen, auf dass nicht die Fäule der Eroberungswut und des blinden Hasses die gerechten Gemeinschaften von Jena und Ma-Duk von innen zerfressen.
coock

Post by coock »

*schnieff*

Hellen wunderschön gesagt :)

*knuddelt*

der Kamatis Kordor
cushing

Post by cushing »

Geehrter Seedy,

geschichtsverzerrend und selbstherrlich wirkt der, der nur sieht, was er sehen will. Ich habe sehr wohl registriert, wie die Kamisten - gerade zum Ende der Auseinandersetzungen hin - Karavaneer sogar in den Lagern erschlugen. Aber ich war auch dabei, als die Verhältnisse noch etwas ausgewogener waren (Fahnenflucht war bei den Kami-Anhängern offenbar eine geringere Option als bei den Anhängern der Karavan) und habe ebenfalls gesehen, daß es Karavaneer gab, die harmlose Schürfer töteten (ich erinnere mich auch gut, beispielsweise Ayronil dort in seinem Blut liegend gesehen zu haben). So schändlich sich viele (und beileibe nicht alle) Kamisten vor allem zum Ende der Tempelkriege hin gerierten, so wenig macht es die uneinsichtigen Schlächter, die es auch auf unserer Seite gegeben hat, zu Heiligen. Viele von ihnen blieben übrigens später den Auseinandersetzungen fern, als unsere Niederlage offensichtlich wurde (was ich nicht als Gemeinplatz für jene nehmen möchte, die sich aus den Händeln zurückzogen).

Eine Anmerkung zum "vermeindlichen" Karavan: gerade die Betrachtung des Kriegsgeschehens hat in mir den Entschluß reifen lassen, mich von jeder Religion loszusagen. Ich habe gesehen, was die Tempel und Heiligtümer uns Homins gekostet haben - Blut und Tränen, Freundschaft und Frieden - und noch immer hat sich mir nicht erschlossen, was wir dadurch gewannen; außer Mißtrauen und blindwütigem Haß. Die "Verkünder" der Götter haben den Homins die Unschuld genommen, und bezahlt haben sie sie dafür mit Tand.

Zuletzt zu Eurem finalen Absatz. Matis, das letzte Land, in dem der Glaube an Jena vorherrschend ist, scheint mir in seinen Überzeugungen stark genug gefestigt, auch in der Stärke seiner Gilden - und in der Liebe zur eigenen Scholle - um das Land im Notfall gegen eine Invasion halten zu können. Für Aeden möchte ich es nicht wagen, eine Beurteilung abzugeben. Aber besteht derzeit die Not, sich "zu wehren"? Ich sehe momentan die Länder auf Atys nur durch jene Narren bedroht, die mit Scheuklappen durch ihr Leben gehen und blind dem folgen, was sie ungeprüft und dumpf für die Wahrheit nehmen. Und damit bin ich offenbar ganz d'accord mit sowohl friedliebenden Kamisten wie Ayronil, friedlichen Karavaneer wie Hellen und neutralen Trykern wie Chanchey. Den größten Schaden richten die blindwütigen Fanatiker in den eigenen Reihen an.

Respektvollst,

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

4711042

Post by 4711042 »

Ehrbare Gedanken mögt ihr unterbreiten, dennoch sind wir nicht allein auf Atys.
Es gibt viele, die sich nicht äußern, die nicht übereilt von Fanatismus, den "Bösen" und von Krieg reden.

Die sich aber Gedanken über den Sinn des Lebens auf Atys machen.

Beantwortet ihnen diese Frage. Eure Ziele, die ihr auf Atys verfolgt.

Ich habe mich entschieden, als treuer Matis und im Namen Jenas werde ich mich für meine Freunde einsetzen.

Die feindliche Umgebung ist für uns Pioniere eine Herausforderung an unser Geschick, sie macht uns stark und entwickelt den Drang überleben zu wollen in den jungen Homins.

Die Kitin sind Geschöpfe der Kami, sie sind Teil des Wettstreits zwischen den Gottheiten.
Diese Behauptung ist eine logische Konsequenz aus einfachsten Zusammenhängen. Als die Homins zu tief in das Reich der Kami eindrangen, stoben die Kitin hervor, nur die Karavan haben die Hominheit vor der Auslöschung bewahrt.

Der Wettstreit zwischen den Fraktionen, den Anführern der Völker, ist der Kern unseres Daseins auf Atys. Ich stelle mich dieser Verantwortung ohne Mithomins als bösartig oder fanatisch zu titulieren, die nichts weiter tun, als ihrem Leben auf Atys einen Sinn zu geben.

Schöne Reden über Träume, die jahrtausendealte Kulturen nicht verwirklichen konnten. Von denen nur naive Jünglinge glauben können, daß sie ausgerechnet auf Atys verwirklicht werden.
Beantwortet lieber diese Fragen

Welche Ziele verfolgt ihr, Kritiker ?
Was wollt ihr auf dieser schönen Welt erreichen ?
Warum seid ihr auf Atys ?
Was treibt euch an, auf Atys zu wandeln ?

und überzeugt mich, daß euer Weg der richtige ist, um das Leben auf Atys spannend und interessant, lebenswert, auf Jahre hinaus zu gestalten.

Ajantis

PS: Ich vertraue den Göttern (Entwicklern), daß sie unser (virtuelles) Schicksal in die richtigen Bahnen lenken, damit wir ein erfülltes (Spielspaß für jeden) Leben auf Atys führen können.
Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds, heute sind wir einen Schritt weiter ... Chosen Of Jena
tiedschi

Post by tiedschi »

Viele Gedanken wurden bisher ausgetauscht und letztendlich läuft es doch immer wieder auf die gleiche Frage hinaus: Wie weit gehe ich?

Aus meiner Sicht, der eines Fyros im Dienste der United Homins und treuer Diener der Kamis, haben manche es leicht, den Standpunkt anderer Homins zu kritisieren.

Chanchey Breggan und alle anderen Free Souls haben ein bestimmtes Lebensmodell und halten sich konsequent daran.
Ayronil lehnte die Kriege um die Tempel stets ab, niemals sah ich ihn mit einer Kami-Hacke oder einem besonderen Schild....

Aber was ist mit den anderen? Was ist mit Homins, die vom Frieden reden, aber sehr aktiv in den Tempelkriegen waren? Was ist mit Homins, die von Toleranz reden, aber regelmäßig sich in Umbra am Kampf um Rohstoffe beteiligen? Was ist mit Homins, die einer Gottheit folgen, aber nicht aus Überzeugung, sondern aus Bequemlichkeit, der Teleportationsrunen wegen.

Wie weit gehe ich? Wie weit geht ein jeder von uns?

Ich habe bisher nur sehr wenige Homins erlebt, die ihren Worten von Frieden und Toleranz auch ein dementsprechendes, konsequentes Handeln folgen ließen.
Damor Keno-Tawaa
United Homins

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
cullexia

Post by cullexia »

Was ich nicht verstehe, ist das wir immer wieder für unseren Glauben, wenn wir ihn ausleben und für ihn mit Worten und Taten einstehen, immer wieder angeklagt werden. Und das vor allem von jenen, die Toleranz predigen...

Was soll dies? Hier geht es um einen Verrat in Matis. Und nicht darum ob ein bestimmter Glaube gut oder schlecht sei. Es enttäuscht mich langsam immer mehr von von den sogenannten friedlebenden und toleranten Homins immer wieder per Worten eine ins Gesicht geschlagen zu bekommen, in dem sie sagen mein Glaube sei schlecht, mein Glaube tötet. Warum also dürfen wir unseren Glauben nicht so ausleben wie wir ihn wollen? Das ist so weit ich weis auch eins eurer Kernaussagen, in denen ihr bislang behauptet, das ein jeder Homin den Glauben wählen und leben darf, den er oder sie will.--

Ausserdem wird immer wieder vergessen, das ein Homin, der bei einem Kampf um seinen Glauben/Fraktion gestorben ist, niemals einen dauerhaften Tot erleidet. Und das Dank Jena und Ma-Duk, die uns immer wieder durch Ihre göttlichen Gaben auferstehen lassen.

Ich bitte nun die jenigen, die sich nicht direkt zum Thema, d.h. also um den Verrat in Matis äussern wollen oder können, sich bitte nicht mehr anderweitig hier ein zu mischen. Denn: Wir akzetieren und tolerieren euren Neutralen und/oder Friedlichen Status ja auch; und beschimpfen euch auch nicht am laufenden Bande deswegen.

Sorry, nun für mein totales, und nicht wortgewandtes, OT; aber die Diskussion sollte nun wieder dahin zurück kommen um was es eigentlich geht...

Grüsse
.
Sikozu Boska
Gesandte für Aeden Aqueous
.
.
- An Jena glauben, stolz sein, Frieden suchen, das Schöne erkennen und nach dem Unmöglichen streben -
.
cushing

Post by cushing »

cullexia wrote:... die Diskussion sollte nun wieder dahin zurück kommen um was es eigentlich geht ...
Geehrte Gesandte Sikozu,

also zurück zu "Du nix Karavan, Du tot"? Das wäre für eine Gesandte, der ich eine diplomatische Aufgabe und dementsprechend ein adäquates Geschick zusprechen würde, in der Tat eine befremdliche Aussage. Auch glaube ich nicht, irgendjemanden beschimpft zu haben (umgekehrt bin ich mir nicht ganz so sicher).

Übrigens hat niemand behauptet, daß "Glaube tötet". Das tut er nur dann, wenn seine Anhänger blind die Theorie vertreten, die Anhänger eines anderen (oder auch keines) Glaubens wären zu befrieden, sprich: zu erschlagen, also zu töten.

Zurück zum Thema Verrat. Noch immer ist mir nicht ganz klar, wie sich dieser Verrat denn nun ausdrückt? Andeutungsweise war zu erfahren, daß sich manche durch die selbstgefällige Darstellung von aggressiven Kami-Anhängern in ihrem Ehrgefühl gekränkt fühlen. Das kann verletzend sein, auch beleidigend und sicherlich nicht friedensfördernd. "Verrat" würde ich jedoch anders definieren. Ein Volk oder eine Religion kann nur durch seine eigenen Anhänger, Bürger oder Verbündeten verraten werden, sicherlich nicht durch seine Gegner - oder mißinterpretiere ich damit den Begriff Verrat in seiner essentiellen Bedeutung? Ich bin stets willig, zu lernen.

Respektvollst,

Salazar

(OOC: Kann es sein, daß sich in manchen der obigen Texte RP und OOC vermischen? Sowohl beim letzten Text von Ajantis/4711042 wie auch von Sikozu/cullexia werden m. E. eher Spieler- als Charakterfragen aufgeworfen, die eher in einem anderen Forum als gerade der Saga-Rubrik zu diskutieren wären, und dort natürlich unter gänzlich anderen Voraussetzungen. Der Mangel an Trennungsvermögen zwischen dem Einen und dem Anderen hat ja nicht zuletzt zur "Niederlage" der Karavan im Tempelbau geführt, weil viele nicht auf Seiten der "Verlierer" stehen wollten und andere darunter litten, an dem nicht-kriegerischen Teil - Buddeln, Craften - überhaupt nicht teilhaben zu können.)

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

caaahl

Post by caaahl »

Werter Salazar.

Ja, ihr habt tatsächlich etwas falsch verstanden. *lächelt gequält*

Wenn von Verrat gesprochen wird, so sind vermeintliche Karavangetreue gemeint, die mit gespaltener Zunge reden, diplomatische Vorzüge in Hoheitsgebiet der Karavan nutzen wollen; jedoch eindeutig zu erkennen geben (ob nun aus Torheit oder mit voller Absicht), dass sie eben nicht dem Volke der Matis, den Interessen der Karavan, dem König, der Göttin, treu ergeben sind.

Es ist die Pflicht eines jeden ehrhaften Matis, sich dieses Problems anzunehmen, und, bei Jena, es wird sich dieses Problems angenommen werden. *presst Ober- und Unterkiefer zusammen, so dass die markanten Wangenknochen deutlich zu erkennen sind*
Caaahlhttp://www.elantar.de
Auf daß die stolzen Matis zu alter Größe emporsteigen werden.
raccoonb

Post by raccoonb »

(RPG on)
Der Wirt stellte ein großen Humpen Bier Sikozu.
Warf einen Blick auf das ruhige Lokal und beugte sich über den Tresen.

Ihr seid doch nicht wahrhaftig erstaunt, daß der Zorai Mardok bei den Worten Ajantis entrüstet aufsprang?
Oder doch?
Für den Fall, daß es Euch entging: Ajantis forderte gerade die Anwesenden Matis indirekt auf ihn umzubringen.
Und da erwartet Ihr, daß er ruhig an seinem Becher Met nippt, als würde man sich gemütlich darüber streiten welches Land die höchste Kultur hat?

Ironischerweise hatte Mardok vor viele Monden Kami-Krieger gebeten gehabt das Leben der Karavan zu schonen.
Er grollte als er sah, wie einer Ajantis verletzte.
Und nun steht dieser vor ihm und redet von "Erhebt euch gegen die Kamisten"
Und ihr seid verwundert, daß der Zorai nicht schweigt?

Ich selbst bin eher erstaunt, daß er Ajantis nicht gleich an die Kehle ging.

(RPG off, ooc:
Aufs Neue würfelt man Rollenspiel und Spielerwissen wild durcheinander.
Für den Charakter Mardok sind Worte wie "PK" und "OP War" ein unverständlicher Kauderwelsch,
Möglicherweise ein unbekannter Dialekt.
Er kann sich vorstellen, daß die Karavan "Atys verlassen".
Weshalb die würfelspielenden Homins am Nachbartisch Atys verlassen sollten oder wie ihnen dies ihnen gelingen sollte entzieht sich ihm gänzlich. :-)

Dem Spieler Mardok ist natürlich sehr wohl bewußt,
daß seine Spielfigur nicht sterben kann und daß eine wütende Matismenge nicht die Chance hat ihn wirklich umzubringen solange er ein paar "Vorsichtsmaßnahmen" ergreift.
Und ihm ist auch klar, daß Ajantis längst die 5 Minuten vergessen hat, wo ein Mardok herbeieilte und sich neben die erschlagenen Karavanee setzte und sie betrauerte.
Der Gute kann sich ja nicht alles merken.

Doch der Chrakter Mardok, weiß von alledem nichts.
Er sieht mehrere Matis, die andere aufzustacheln versuchen. Und dank der großzügigen Wortwahl auch letztendlich gegen ihn.
Und er wird Zeuge wie am Nachbartisch einige die Meinung vertreten, daß man alle jene Karavanee umbringen müßte,
nur weil sie Ihre freundschaftliche Bande zu Kamianhängern bzw zu ihm von einem Tag zum anderen nicht vergaßen.
Wenn der Charakter Mardok bei diesen Worten ruhig sitzen bliebe, sollte man sehr... sehr nachdenklich werden. Und besser beim Nachhauseweg die dunklen Schatten meiden.

(RPG on)

Mylady - ich glaube - daß man ein Homin auch durchaus tolerant nennen darf,
wenn er nicht zu tolerieren gewillt ist, daß etwas ihn oder seine Freunde umbringt.
Ich würde sogar inständig darum beten, daß sie es nicht tolerieren.

Der Wirt kratzte sich am Kinn.
Wäre es nicht an den Karavan zu bestimmen was sich für die wahren Gläubigen gehört?
(gez Mardok)
Locked

Return to “Saga”