Ich öffne die Augen ...

Mit diesem Forum möchten wir neuen Spielern den Einstieg ins Spiel erleichtern. Hier könnt ihr erfahrene Spieler um Rat fragen und Kontakte knüpfen.

Moderators: Boar, Orphanus

dentom

Re: Ich öffne die Augen ...

Post by dentom »

gargi wrote:ich denke auch, dass du grad in fairhaven kein problem damit haben solltest schnellen anschluss an eine gilde zu finden, welche deinen anforderungen entspricht :)

So schnell braucht das gar nicht sein.
Jedem Neuling, der in FH eintrifft, gebe ich erstmal vor allem einen Tip:
Nicht gleich laden lassen :)
Klar, man kann Gilden problemlos wieder verlassen, aber das ist einfach ein unschöner Prozess. Es gibt MMORPGs, da musst Du, um in eine Gilde aufgenommen zu werden, viel vorweisen. Hier in Ryzom gibt es leider Gilden, deren zweite Frage ist nach "Bist Du neu oder nen Zweitchar?" die Frage: "Willst Du zu uns in die Gilde kommen?"
Ich persönlich finde das schrecklich. Viele Neulinge halten das dann für ein einzigartiges Angebot, das sie nie wieder bekommen werden und nehmen an, ohne zu wissen, was für eine Gilde das ist.
Macht die Gilde PvP oder nicht? Wie ist ihr Ruf auf der Welt? Karavan, Kami oder neutral? International oder landesbezogen? Wie ist das Spielverhalten, Powerleveln den ganzen Tag oder viel RP?
Es gibt viele verschiedene Gilden, alle mit ihrem eigenen Ruf und ihrer eigenen Spielweise. Lass Dir Zeit bei der Gildenwahl. Du bekommt sehr sehr viel Hilfe, auch und gerade als Gildenloser. Du kannst problemlos erstmal alleine oder mit verschiedenen Homins verschiedenster Gilden viele Fähigkeiten auf über 50 ziehen, bevor Du gleich in eine Gilde hüpfst. Du hast alle Zeit der Welt und es ist viel schöner, mit genauem Wissen über alle Gemeinschaften auch die der anderen Länder mit gutem Gewissen und voll bewusst einer Gilde beizutreten, die für das steht, was Dir vorschwebt.
Gildengröße ist ziemlich irrelevant (solange Du nicht auf Gilden-PvP-Schlachten wert legst und dort zu den Gewinnern gehören willst *g*) und auch der Besitz von Außenposten sollte für Deine Gildenwahl nicht ausschlaggebend sein - die Produkte von Außenposten sind sehr gut zu erhandeln.

Zu einigen Deiner Fragen...
Deine religiöse Ausrichtung ist durchaus bedeutend. Wobei es da nen rollenspielerischen und einen Gameplay-Aspekt gibt.
Wenn Du rollenspielerisch gläubig in Bezug auf Jena bist, aber auch Ma-Duk und die Kami ehrst, dann würde ich Dich als neutral bezeichnen und dann ist "neutral" als Einstellung im Spiel im Fame-Fenster (STRG+F) auch die sinnvollste. Wenn Du mit ganzem Herzen Jena dienst und den Kami sehr kritisch bis ablehnend gegenüberstehst, dann würde ich meine Gildenzugehörigkeit nicht nur so ausrichten, sondern mich doch auch eher dafür entscheiden, den Karavan-Ruhm mit Missionen zu erhöhen und dann auch die Rite zu einem Karavan-Anhänger zu machen. Äußerlich sieht man das Dir (solange Du nicht den PvP-Tag aktivierst) nicht an, aber Du kannst Deinem rollenspiel letztlich auch dadurch überzeugender Raum geben, als dass Du Zugang zu allen Karavan-Teleportern von Atys hast. Als Neutraler hast du nämlich nur Zugang zu manchen Karavan- und Kamiteleportern und die Roots bleiben Dir portermäßig verwehrt.

Achja, wenn Du Ausrüstung suchst, so kann ich Dir den Freihafen der Fahrenden Händler empfehlen, die jeden Dienstag in der Tryker-Region "Winde der Muse" im Außenposten "Windiger Weg" zu finden sind, ab 20 Uhr etwa. Die haben ihr ganzes Lager voll mit guten Items für Anfänger, die sie für kleine Aufgaben, Tauschwaren oder günstigen Preis abgeben möchten.

Also dann, viel Spaß auf Atys und versuche so viele Leute und Gilden wie möglich kennenzulernen!
acridiel

Post by acridiel »

Willkommen, junge Tryker.
Es freut mich zu hören, das du Jenas Wort für deinen Weg gewählt hast.
Sie wird dich mit offenen Armen empfangen. Heiler sind ihre liebsten Kinder, denn wir kümmern uns um die Körper, deren Seelen ihr Licht wärmt. *lächelt*
Wenn du mehr über die Struktur des Seins erfahren willst, dann melde Dich bei mir. Ich werde mit Sicherheit Zeit finden, ein wenig mit dir zu plaudern und Dir von den Geschicken der Homins zu erzählen.

Vieleicht finde auch ich mich heute Abend in Lady Sharvis Keksbar ein.
Ihre Kekse sind berühmt! *lacht herzlich*

Lylanea
Argonautin der Argo Navis
Kind Jenas und freier Geist.

OOC:

Hallolo. :D
Wie du siehst gibt´s hier genug RP-Fanatiker ;) Also sollte daran kein Mangel herrschen. Mir persönlich ist der Lvl-Grind auch nicht so wichtig, ich spiele lieber in den Abend hinein, buddele und quatsche mit lieben Leuten, von denen es hier auch eine Menge gibt. Selbst wenn sie nicht RP betreiben. ;)
Du wirst feststellen, dass es sehr freundlich und hilfsbereit zugeht auf Atys und das die meisten Homins dir bereitwillig zur Seite stehen werden, wenn du nur nett fragst.

Ansonsten, Willkommen auf Atys und Viel Spaß in deinem Leben als Tryker!

Acridiel

Edit: Und wiedereinmal muss ich sagen: GO CHANCHEY GO!!!! :D
Schöner Post, wie immer von Dir! :)
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
bansai

Post by bansai »

Ja! Das habe ich schon gemerkt. Viele nette Leute, und ein hohes Maß an Hilfsbereitschaft.

Dennoch möchte ich es keiner Gilde zu leicht machen, mich für sich zu gewinnen. Wie in jedem Spiel werde ich versuchen, mit meinem Charakter zusammen in des Spiel hineinzuachsen. Das bedeutet, das Meine Figur und ich gemeinsam schlauer werden.

Einfache Gildeneinladungen sind sowieso nicht mein Stiel. Ich denke, das bevor meine Figur sich einer Gilde anschließt, die Gilde etwas leisten muss. Ich muss die Gilde IC kennenlernen und einen IC-Bezug dazu haben. Somit werde ich IC zu einem Mitglied einer Gemeinschaft. Und das rechtfertigt dann einen GildenTag über dem Kopf. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und alles andere sind lieb ... jedoch kein Grund, IC eine Bindung einzugehen. InCharakter-Bindungen zu einer Gilde oder einem Haus müssen eus dem Rollenspiel heraus resultieren. Und zwar muss mein Charakter interesse haben, dazu zu gehören. Das kann er nur haben, indem er Wissen hat. Und das muss der Charakter natürlich auch IC erst erwerben :)

Ich denke ihr versteht das ... wie ichs meine :)

Gruß

Kai
acridiel

Post by acridiel »

BravoooooO!!! :D
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
bansai

Post by bansai »

leider find ich mich nicht sooo gut zurecht. Wirklich alles sehr gewöhnungsbedürftig.

Wie ist das mit den zahlen und Farben von den gegnern? und STerne ... öhm ... uff

Und ... wie lange werd ich "kloppen" müssen, bevor ich mich in die Welt trauen kann?
anadur

Post by anadur »

bansai wrote:leider find ich mich nicht sooo gut zurecht. Wirklich alles sehr gewöhnungsbedürftig.

Wie ist das mit den zahlen und Farben von den gegnern? und STerne ... öhm ... uff

Und ... wie lange werd ich "kloppen" müssen, bevor ich mich in die Welt trauen kann?

ok nehmen wir mal yubos. 1 Stern < 2 Stern < 3 ... < 5 Stern
das nächste sind dann die Farben, wo ich mir selber noch nicht sicher bin aber im Prinzip desto dunkler desto stärker ;) Ich glaube grün ist das schwächste, dann blau, dann weiß und irgendwann mal rot, aber soweit bin ich auch noch nicht, also 5 Stern grün < 1 Stern blau wobei das auch wieder davon abhängt ob du gegen Fleichfresser oder Pflanzen oder oder kämpfst.

Im Prinzip hilft manchmal nur sterbend ausprobieren oder fragen :D

In die Welt rüber kannst du eigentlich jederzeit, aber ich fand es ganz angenehm bis etwa level 20 meine Ruhe zu haben und alles ausprobiert zu haben.
XoloX

Post by XoloX »

Guguu :)

Versuch ansonsten mal das Interfacetutorial, in der Hilfe zu finden. Da ist die "kleine Farblehre" mittlerweile recht ordentlich erläutert..
(Ja, ich hab's mir inzwischen tatsächlich mal angeschaut...)

Grundsätzlich gilt folgendes:

Grün (Startgebiet) - Levelrange 1-21, nur im Startgebiet
Hellblau (50er Gebiet, Hauptstädte) - Levelrange 1-51
Gelb (100er Gebiet) - Levelrange 48-102
Orange (150er Gebiet) - Levelrange 94-151
Rot (200er Gebiet) - Levelrange 144-202
Lila (250er Gebiet) - Levelrange 175-250

Die Sterne repräsentieren eine Feinabstufung innerhalb der Farbgruppe, wobei immer gilt: je mehr Sterne, desto hochrangiger das Ziel innerhalb seiner Gebietsstufe. Es gibt bei regulären Zielen ein bis fünf Sterne. An dem Loot nach dem Kampf kannst Du immer das exakte Level des erlegten Gegners ablesen. Bei der Erfahrungsvergabe gelten Modifikatoren entsprechend der Gegnergattung. Generell gibt es für aggressive Gegner mehr Erfahrung als für gleichstufige nichtaggressive. Mehr Gefahr ist gleich mehr Lohn.

Sogenannte "Named" tragen einen schwarzen Stern. Das sind Mobs/Pflanzen innerhalb ihrer Gattung, die einzigartig sind und so etwas wie Unterbosse repräsentieren. Sie sind weitaus stärker als ihre "normalen" Gattungsgenossen und sollen eine erhöhte Herausforderung mit gutem Loot darstellen. Sie haben immer den Level ihrer Region (siehe Liste oben) plus zehn. Sie laufen mittlerweile immer in ihrer Region alleine herum, ausser es sind Pflanzen :p , und haben Respawnintervalle von wenigen bis einigen Stunden.

Sogenannte "Bosse" tragen zwei schwarze Sterne. Diese repräsentieren die Anführer ihrer Gattung und haben immer eine Armada von Wachen bei sich, die ihren Anführer im Kampf unterstützen werden. Einige (viel zu wenige) Bosse müssen gar "getriggert" werden, damit sie und ihre Wachen erscheinen. Sie haben ihren Regionslevel plus 20. Sie sind mehr oder minder stationär und haben eine sehr lange Respawnrate von mindestens 28 Stunden. Sterben die Bosse, sterben sofort auch alle ihre Wachen. Die Bosse sollen die ultimative Herausforderung innerhalb ihrer Levelrange für eingespielte Teams darstellen, sie sind um ein Vielfaches wiederstandsfähiger als reguläre Artgenossen und haben das beste Material als Kampfentlohnung.

Die Klassifizierungen der Flora und Fauna ist dabei den entsprechenden Gebieten zugeordnet.

Wie Du den og. Ranges entnehmen kannst, kann es vorkommen, daß tatsächlich Mobs/Pflanzen einen niedrigeren Level haben als hochlevelige Mobs/Pflanzen des vorangehenden Gebietes. Das betrifft ausschliesslich nichtaggressive Tierchen und Pflanzen, während aggressive Tierchen es in der 5-Stern-Variante oft schaffen, die eigentliche "Levelrange" des Gebietes leicht zu übersteigen (wiederum siehe Liste oben).

Grundsätzlich allerdings ist hier die Erfahrung der grössere Lehrmeister als die Mathematik. Verschiedene Gegner haben verschiedene Resistenzen und Eigenschaften im Kampf. Ein sehr gutes Beispiel in jedem Startergebiet hierfür ist die Kipee. Sie ist vollkommen resistent gegen magische Säureangriffe aber anfällig gegen Kälte- oder Schneideangriffe. Dieses Schema setzt sich für jede mögliche Gegnerart individuell fort.
Noch wichtiger im Umgang mit der Fauna ist die Erfahrung, welches Tier auf welche Weise mit anderen Tieren oder Homins interagiert. Denn hier geht der Spielraum von gattungseigenem Desinteresse bis hin zu gattungsübergreifender Solidarität. Auch greifen aggressive Tiere nicht alle nichtagressiven Spezies an, nur Homins schmecken immer am Besten ;)

Ja, Du kannst jederzeit in das "Hauptland" wechseln, es gibt in jedem Hauptstadtgebiet exakt dieselben Tiere, wie Du sie im Startergebiet vorfindest. Allerdings auch stärkere...
Nachtrag: vielleicht solltest Du als angehender Heiler sogar bereits wechseln, wenn sich Dir der Zweig der defensiven Magie offenbart hat und Du Dir einen Überblick verschafft hast. Das Steigern der Defensivmagie, der sich das Heilen noch bis Level 51 unterordnet, ist auf eremiträren Wegen äusserst mühselig, mehr als nötig...

Hoffe, geholfen zu haben :)
Last edited by XoloX on Sat Feb 25, 2006 4:49 pm, edited 1 time in total.
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
╞═════════════════════════════╡
bansai

Post by bansai »

hmja ... verständlich ... und auch gut! Bessere Klassifizierung und größere Unterschiede zwischen den Gegnern.... lobenswert.

Leider werde ich nicht über den 7 Tage trail hinaus spielen. Im Moment habe ich zu wenig Lust, neu anzufangen. Bei 0. Egal in welchem Spiel auch immer. Irgendwie packt mich dieses Spiel nicht genug, um all die Energie und Zeit aufzuwenden.

Ich habe gesehen, das hier eine wunderbare nette Community existiert. Jeder .. wirklich jeder ist mir nett und hilfsbereit entgegengekommen. Doch ... der Aspekt des Neuanfangs, sondern auch die noch nicht bestehende Spielmechanik meiner Bedürfnisse ist ein Grund dafür.

Ich möchte Häuser baun, einrichten, Rollenspiel-Kleidung ... bin halt verwöhnt von star-wars-galaxies-online, welches mal ein sehr gutes Spiel war. War, weil es durch die Curbs (Patches) leider zu einem englischen WoW Abklatsch geworden ist... und ... die community ist ausgestorben :(

Ich wünsche euch allen trozdem viel Spaß beim Spiel euerer Wahl!

Alles Liebe

Kai
Post Reply

Return to “Forum für neue Spieler”