Neverax'sche Namenspolitik

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

spiderpr

Re: Neverax'sche Namenspolitik

Post by spiderpr »

die diskussion wäre viel leichter wenn der alte name da stehen würde, den neuen musst ja nicht nennen, aber dann könnte man auch ma sehn obs gerecht war oder nicht
spider
Server: Leanon, Gilde: United Homins
zhidao

Post by zhidao »

Stimme spider da zu, denn oftmals ists halt auch ein wenig "subjektiv" und von den Betrachtergruppen abhängig. Einen Ramses oder Seti würde ich hier sicher auch nen Ticket verpassen selbst wenn ich die Namen sehr schätze und sie evtl. sogar auf Fyros passen würden. Warum ist sicher klar *g* und das Beispiel lässt sich unendlich erweitern.

Wenn ich nen Ticket verfasse (bisher zum Glück nur 3 mal oder so) dann ist das natürlich ausgesprochen subjektiv, nämlich meine Einschätzung zur Eignung oder Uneignung über die der GM dann entscheiden muss.

Unglücklich da hast du gewiss Recht ist, das der Name durch 1 GM mit Begründung a) geändert werden musste und der neue Name angeblich auch durch den selben GM mit gleicher Begründung erneut korrigiert werden musste (sollte es denn wirklich so gewesen sein wie man dir schilderte, denn schnell sind Dinge falsch aufgenommen oder dazugedichtet).

Der neue Name hätte garnicht erst genehmigt werden dürfen, aber wer weiss schon über alle Gottheiten und Feinheiten und Geschichtsfiguren abschliessend bescheit? Ich nicht und die meisten GM`s sicher auch nicht.

Wer weiss , vielleicht hat sich ein anderer Spieler über den Namen per Ticket beschwert, so das durch die neuen Informationen wiederholte Aktivität gefordert war.
Das weiss nur der Support und die Tatsache das sie eine erneute Änderung vorgenommen haben zeigt, das die Aktivität wirklich nötig war. Der Support tut sich da nämlich recht schwer manchmal, weils halt eine menge Diskussion mit sich bringt. Daher war der Grund gewiss driftig genug und hatte seine Ursache.
acridiel

Post by acridiel »

corval wrote: (Mir fallen spontan 2 Verwendungen in Filmen und Videogames dieses Namens ein).

Wenn ich deine Umschreibungen richtig deute ist der Name "Elektra", oder?
(Tochter Aggamemmnons)
Dieser Name wird von Marvel Comics als Trademark geführt, wenn Marvel herausfindet, das Nevrax eine verwendung dieses Namens in seinem Spiel zulässt, dann ist die Kacke am dampfen um es mal auf gut Deutsch zu sagen.

Corvi.... Copyright!!!!
Wenn ein Name in einem Film oder Game bereits genutzt wird ist seine verwendung, in jeglicher Weise, innerhalb eines anderen Spieles eine Verletzung des Urheberrechtes, bzw. des Amerikanischen Copyrights. Und sowas kann verdammt teuer werden.

Copyright verletzungen führen in den USA zu Millionenklagen. Das kann sich Nevrax einfach nicht leisten.

Und wenn sich jemand vertippt bei einer Namensänderung, dann sollte man bitte bedenken das GMs auch nur Menschen sind, und hier nicht solch ein Bohei machen.
Klar tut es mir auch leid um jeden Spieler der sich nicht willkommen fühlt, aber man kann doch wohl auch ein wenig gesunden Menschenverstand auf unserer Seite (Spieler) erwarten, oder?

Acridiel
Last edited by acridiel on Fri Feb 17, 2006 10:12 am, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
wilhelms

Post by wilhelms »

Da auch ich eine plötzliche Änderung in meiner Friendslist habe und weniger Hemmungen als Corvalerius, behaupte ich mal, es muss

Elektra

gewesen sein. Im Vergleich zu dem, was nun sonst so auf Atys rumläuft keine besonders anrüchige Namenswahl, wie ich finde.

"Mein Name ist Legion, denn ich bin viele." findet man in Lukas 8, Vers 27-30

Über Ling habe ich herzhaft bei Ally Mc Beal gelacht und noch mehr über Gerhard Polt mit seiner Mai Ling.

Truemmerlotte ist eine ganz Nette, hab ich aber nun länger nicht gesehen.

So könnt ich nun ewig weitermachen, lass es aber einfach.

Euer kleiner Sonnenschein Sunny
(auch nicht rollenspielmäßig astrein)
tiedschi

Post by tiedschi »

Wie ich gerade herausgefunden habe, ist Damor der Name einer kroatischen Firma, die Boote herstellt...

Ich bin aber auch jemand, der sehr kleinlich ist, was die Namensgebung angeht. Egal ob Char- oder Gildenname. Atys ist eine fantastische Welt und die jeweiligen Namen sollten so wenig wie möglich irdische Bezüge haben.

*mit Schaudern an Weltzeituhr, Holzkuh oder German Gamers Club denkt*

Die Frage dürfte in dem geschilderten Fall eher eine Frage der Art und Weise sein.
Damor Keno-Tawaa
United Homins

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
acridiel

Post by acridiel »

Hat jemand den Ärger den Marvel "City of Heroes" gemacht hat, mitbekommen?
Die Hersteller durften nur wegen der ähnlichen Designs einige Milliönchen abdrücken. Marvel hat den Prozess gewonnen...
Sorry, aber ich sehe da jedes Recht auf Nevrax Seite, schade für die Spielerin, aber ehrlich gesagt finde ich es auch reichlich unkreativ den Namen einer Comicfigur als den eigenen zu wählen. Nur meine Meinung. Die Spielerin ist sicher sehr nett.

Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
Lidia

Post by Lidia »

Ok sicher sind se da im recht und muessen aufpassen ..Nur warum wird ein Name aufeinmal geaendert mit dem einer schon ewig rumrennt...Das find ich komisch....Zumal das normalerweise mehr einen bezug auf Doppelnamen hat z.B. Timon und Pumba...*gg*
Der arme muss nun mit nem etwas merkwuerdigen namen rumrennen.. :D
Gruss Lidia *die hofft das ihr nick kein Copyright hat* :confused:
corval

Post by corval »

acridiel wrote: Wenn ein Name in einem Film oder Game bereits genutzt wird ist seine verwendung, in jeglicher Weise, innerhalb eines anderen Spieles eine Verletzung des Urheberrechtes, bzw. des Amerikanischen Copyrights.
Meines Wissens gilt das aber nur für absichtliche oder offensichtliche Kopien
mit einem komerziellen Hintergedanken.
Ja, es ging um Elektra. Wie viele tausend Frauen Weltweit heißen denn Elektra?
Ich glaube kaum, das Marvel die alle verklagen will, weil deren Eltern
zu "uninspiriert" waren einen anderen Namen zu finden. Geschweigedenn das
überhaupt kann. Elektra ist kein Markenname für eine Person oder ein Produkt
wie z.B. Nutella. Besagter Homin wird auch nicht mit Sai-Gabeln durch die
Gegend rennen und somit keine Kopie darstellen.

Es geht mir auch nicht um den Namen selbst. Sondern eher darum, wie das
ganze gehandhabt wurde. Ich habe es von Elektra selbst, also aus erster
Hand erfahren. Der entsprechende GM hatte wohl auch nicht die Zeit auf
meinen Tell zu antworten, als ich mitteilen wollte, das es Spieltechnische
Konsequenzen hat, die ggf. zu Problemen führen könnten (Obwohl Elektra
ihn darum gebeten hatte mir zu antworten).

Ich will das ganze auch nicht noch weiter breiter treten, als es eh schon ist.
Ich habe einen, in meinen Augen, Mißstand gesehen und diesen bekannt
gemacht, für alles weitere sind die Herrschaften in Paris zuständig.
Corvalerius

Versorgungsoffizier der "Zirkel der Weißen Lilie"
- "Gunmage"
- Meistercrafter aller Gegenstände
zhidao

Post by zhidao »

Ah Corv, du hast elektra doch nicht mehr in der Friendlist oder? Ich glaub da müsste jetzt der neue Name stehen. Serverinstabilität oder andere Folgen vom Hominruf abgesehen gibts genausowenig wie bei der Löschung eines Chars durch den Spieler. Dann hast du nämlich ein freies Feld in deiner Friendlist (hatte ich gestern mal wieder und keine Ahnung wers war :P )

Evtl. bildet die Friendlist den Slot ab, unabhängig davon, was für ein char da drauf ist. Aber ka...

Persönlich begrüsse ich das Verschwinden des Namens Elektra, um das auch herauszustellen. Ich empfand ihn zwar als kein allzu großes Ärgernis, auch nicht für eine Zorai, aber schon als einen kleinen unbewusst wahrgenommenen Störfleck (um es mal so auszudrücken), da eher ungewöhnlich und für meinen Geschmack nicht das passenste für eine junge Zorai, aber das ja subjektiv und interessiert hier nicht weiter.

Gibts echt Leute die ihr Kind Elektra nennen? Oo...
cushing

Post by cushing »

Wobei, Acridiel, es nur eine Vermutung (wenn auch mit hoher Wahrscheinlichkeit) ist, daß es sich um einen vom Comic inspirierten Namen handelt ... Wenn man Elektra "getrademarkt" hat, müssen dann Eugene O'Neills Erben Millionenklagen fürchten, wenn sie weiteren Aufführungen von Trauer muß Elektra tragen zustimmen (wobei ein Charakter dieses Namens im Stück ja überhaupt nicht vorkommt)? Muß die griechische Geschichte umgeschrieben oder darf Elektra in Sach- und Sagenbüchern nur noch mit kleinem TM genannt werden?

Andererseits weiß ich natürlich, daß die Amis nicht alle Tassen im Schrank haben, gerade, was ihre Prozeßwut betrifft (und ihre mangelhafte Kenntnis europäischer Geschichte). Ich erinnere mich an das Verfahren, bei der eine Frau sich im Auto Kaffee zwischen die Beine stellte, plötzlich bremsen mußte und sich dabei leicht verbrühte - und die mit dem großen M mußten viel Geld zahlen, weil die Frau ja nicht wissen konnte, das frisch gekochter Kaffee heiß ist! Oder die Frau, die die Stadt oder so verklagte, nachdem sie über ein Kind stolperte (ihr eigenes!) - und so weiter ... Christopher Lee meinte auf die Frage, ob es wirklich Vampire gibt: Anwälte. *g*
Last edited by cushing on Fri Feb 17, 2006 12:08 pm, edited 1 time in total.

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

--------------------------------------------------------
Post Reply

Return to “Allgemeines”