Antworten zu dem Fragen im Forum - 14-02-2006

Eure Meinung ist gefragt! In diesem Forum könnt ihr Nevrax ohne Umwege Feedback zu aktuellen Themen, sowie in Entwicklung befindlichen Features geben.

Moderators: Boar, Orphanus

ryudrago

Re: Antworten zu dem Fragen im Forum - 14-02-2006

Post by ryudrago »

"Aufgrund der aktuellen Lage haben wir uns entschlossen, uns auf Features zu konzentrieren, die einen Langzeiteinfluss für die meisten Spieler im Spiel haben, anstatt viele Wochen/Monate in ein System zu stecken, das pro Spieler nur einmal verwendet werden kann."

Erm... bitte was ???? Also dies ist ein MMORPG, das beinhaltet RPG und was bitte ist ein Rollenspiel ohne Quests ??? Ausserdem haben die Riten sehr wohl einen Langzeiteinfluss auf die Spieler, erstmal muss man die Fame dafür kriegen, dann die Missis machen damit die Rite freigeschaltet wird und dann die Rite selbst. Das was man dann als belohnung kriegt hat dann auch einfluss auf das weiterspielen, es macht schon einiges aus wenn man 100 fokus mehr zur verfügung hat z.b. auch einige der Auren die noch nicht auf den Live Servern sind wären extrem nützlich in meinen Augen.

Zudem könnte man dass Rite System prima für kleine Quests benutzen um auch den nicht PvPlern und kleinen Gilden Gegenstände die aus den OPs kommen zugänglich zu machen. Ein Quest das eimal pro Woche gemacht werden kann und z.b. eines der Mats oder einen Stapel Kristalle als belohnung hat ist in meinen Augen eine Verbesserung die vielen was bringt.

Um mal auf das RPG ohne Quests zurückzuzkommen, ich weiss ja nicht was die Devs unter einem Rollernspiel verstehen aber viele eingefleischte Rollenspieler erwarten von so einem Spiel gewisse Dinge. Es ist ja fast schon peinlich einem Neuling im Spiel schonend beizubringen das die Rites das einzige Questähnliche im Spiel ist, und davon funktionieren dann auch nur 13, aber irgendwann (wenn sie nicht gestorben sind) sollen ja noch mehr kommen..... Nevrax sollte meiner Meinung nach mal ihre Prioritäten überdenken und sich enscheiden ob sie nun ein dummes Hack'n'Slay oder doch ein wirkliches RPG machen wollen.
dentom

Post by dentom »

Was sie damit meinen, ist der Ryzom Ring. (Gehe ich mal davon aus.)
Und der Ryzom Ring ist ein Questeditor für Spieler. Er gibt den Spielern Möglichkeiten in die Hand, eigene Abenteuer (letztlich Quests) zu erstellen und online zu stellen und für alle erlebbar zu machen. Ich kann mir vorstellen, dass wirklich gute Geschichten von Nevrax aufgegriffen werden und zu "offiziellen" Quests erklärt werden, bei denen am Ende sogar eine Belohnung rausspringt, die mehr ist als nur das "Dankeschön" eines der vom Spieler erstellten NPCs.
Und ich glaube, viele Spieler haben wirklich verdammt gute Ideen und ich freue mich auf einige schöne Abenteuer. Auch wenn es dafür nix gibt am Ende als nen feuchten Händedruck.

Etwas bedauerlich finde ich allerdings an der Idee der spielererstellten Quests, dass damit nicht die Hintergrundgeschichte und Geheimnisse von Atys gelüftet werden können. Denn ein Spieler kann schlecht ohne Übereinstimmung mit Nevrax in seinen Quests kleine Mosaiksteinchen über die wahre Natur der Karavan, Kami, des Drachen, der Kitin oder des Goos präsentieren, wenn diese nicht offiziell abgesegnet sind.

Denn es würde mich mehr reizen, solche Mosaiksteinchen oder Puzzleteile der großen Hintergrundstory zu finden, als nach einer Quest die "Knieschoner des Untergangs" oder die "God-Kicking Boots" zu bekommen, wie es in anderen MMORPGs oft üblich ist. Letzteres würde nicht nach Ryzom passen. Ersteres aber wäre genial, denn wozu haben wir den "Best Story Award" bekommen, wenn man nicht auch (neben den Events) wenigstens ein paar kleine bescheidene Steinchen vom Rand des Mosaiks über Missionen sammeln kann?
ryudrago

Post by ryudrago »

Ja ich hab über den Ring gelesen, nur ich denke mal nicht das es dem Spieler erlaubt ist sonderlich tolle Belohnungen für seine selbst erstellten Quests zu vergeben.

Die Sache mit der Story gefällt mir auch sehr, ich hab nur die OP sachen als Questbelohnung angeführt weil dies dann endlich eine alternative zum dummen Homin kloppen bieten würde. Quests für Gamelore lassen sich im Bezug auf Ring-Szenairen eigentlich sehr einfach realisieren. Nevrax muss uns nur die Möglichkeit geben Amber Cubes als Quest Reward einzubauen. So könnt man dann z.B. ein Kincher Szenario bauen an dessen Ende man so einen Amber Cube bekommt in dem dann etwas von der Geschichte nachzulesen ist. Beim bauen des Szenarios bestimmt man dann einfach das es Kincher Lore ist, danach wird dann per Zufall einer der verfügbaren Kincher Amber Cubes bei Erfolgreichem Ende rausgegeben. Somit könnte Nevrax auch die Story weitererzählen in dem sie alle paar Monate einen Neuen Satz Cubes einbauen die dann gefunden werden können.

Zum Thema Nexus wollt ich noch was loswerden:
Es ist sehr schade das man nur Waldmats in Supreme kriegen kann. Dadurch hat Matis einen riesen Vorteil. Ein Matisianer muss nicht noch einen anderen Buddel Skill hochziehen (Roots) um Supreme buddeln zu können. Warum ändert man den Nexus nicht so ab das dort nur mit Länderspezi gesucht werden kann und die gefundenen Quellen dann Mats entsprechend der Suche beinhalten. So würd es für einen Zorai oder Fyros auchlohnen da zu buddeln und dieses Gebiet (welches ja eine PvP Zone ist) würde sehr viel mehr Sinn machen.
XoloX

Post by XoloX »

...auch wenn's hier als Diskussionsbeitrag eigentlich net hingehört:

*näselt in rheinischem Akzent den Professor Bömmel aus der Feuerzangenbowle*
Wat is en Rollenspiel? Da stelle mer uns janz dumm...

Wikipedia sagt folgendes:
Allgemein formuliert versteht man unter der Begrifflichkeit Rollenspiel eine Methode bzw. ein Spiel , mit denen die Teilnehmer für begrenzte Zeit spielgemäße fiktive Denk- und Handlungsmuster einnehmen und diese in der von ihnen mitgestalteten Spielwelt ausleben. Dadurch, dass alle Beteiligten so tun, als sei die gewünschte Welt real, entsteht beim Spieler tatsächlich der Eindruck von Echtheit. Virtualität und Realität verschwimmen im Rollenspiel. Das stellt an den Spieler natürlich hohe emphatische Anforderungen.

Ich, als passionierter Rollenspieler, verlange daher natürlich? folgendes:
Ich will Zwerge, Elfen, Orks und Goblins. Tryker und Matis reichen mir als Halbklassenverschnitt einfach nicht mehr. Ich will den Musikskill, kein Rollenspiel ohne Barde. Ich will, daß der Drache endlich erscheint, als bekämpfbare Mobklasse. Ich will Burgen und Prinzessinnen. Ich will, daß ich erst durch Quests meinen Character in einer Klasse ausbilden kann. Ich will, daß mein weiblicher Faery Ninja Character als Mobdrop den Cane of Corpus als ultimative Waffe erhält. Ich will so viel...
Oder?
Ja, es ist überspitzt formuliert....

Sorry, ryu... Die meisten von uns spielen dieses dumme Hack'n'Slay eben weil es vom Massenmarkt und gängigen Klischees abweicht, oder?
Ich stimme absolut darin überein, daß mehr Möglichkeiten in der Inhaltsgestaltung zurück auf Non-PvP-Beschäftigung, vielleicht sogar Belohnung, gelegt werden sollte. Auch darin, daß die Lore besser durch "Quests" und Riten transportiert werden könnte. Aber das ist meine, wie auch Deine, persönliche Meinung.
Wir haben ein paar gemeinsame Meinungen, wie ich aus einigen Deiner Posts herausgelesen habe...doch das ist hier eher nebensächlich ;)

Ein Quest, oder eine Questreihe, oder ein Questbaum ist nicht elementarer Bestandteil eines Rollenspiels. Es ist lediglich eine Konzeptanhäufung der letzten Jahre...
Ebenso könnten wir eine Diskussion wieder und erneut eröffnen mit der netten Frage "Was ist Content", bei der die einzig richtige Antwort lautet: "Was wir aus dem uns Gegebenen machen.".
Es ist legitim dies und das zu wünschen, es als Selbstverständlichkeit vorauszusetzen oder darzustellen, weil etwas einer Marktmehrheit entspricht nicht. Und als peinlich empfinde ich dessen Absenz denn auch nicht, ist dies an diesem Ort eben nicht Bestandteil des Grundkonzeptes.

Wat is en Rollenspiel? Da stelle mer uns janz dumm...
Was wir daraus machen.
Hauptbestandteil eines Rollenspieles ist die Fantasie, nicht aber Fantasy™

Wer dies braucht ist hier möglicherweise am falschen Ort.

Entschuldigt den weiten Drift ins Off-topic.... Weiter im (Kon-)Text.
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
╞═════════════════════════════╡
cushing

Post by cushing »

Xolox, sö sönd albörn! Sötzen sö söch!

Stimme Dir aber trotzdem vollkommen zu. ;)

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

--------------------------------------------------------
zhidao

Post by zhidao »

Oh ja, xolox, toller Text :)

Und eine hübsche Definition im Wiki, wie ich mir das ungefair zusammengereimt hab aus den wirklichen RPlern auf Atys hihi.

Was die Entscheidung von den Riten abzuweichen angeht, so ist die nur nachvollziehbar.

Der Großteil der Homins hat die bisherigen Riten in einer Zeitspanne absolviert, die fern von gut und böse ist, und den immensen Entwicklungsaufwand samt Test und Debugging, der offensichtlich dahintersteckt finanziell in keinster Weise rechtfertigt.
Die Beschäftigungszeit je Rite für den einzelnen Spieler ist verschwindend gering. Nevrax kann das in ihren Protokollen gewiss prüfen.

Grund dieser Schnelligkeit ist das was man im Volksmund als spoilen bezeichnet. Sehr beliebt ist da Ryzom.raum oder ballistic-mythix aber auch den nächsten Kumpel fragen der auf jenen Seiten nachgelesen hat.
Denn das Ziel der meisten ist schlicht, möglichst fix an die Items oder Belohnungen zu kommen, nicht Hintergrund zu sor zu erfahren oder die Story des Quests zu leben. Das hat man hier und auch in solch Vorzeige-RPGs wie Wow Oo...
Nach ca 15 Quests liest man sich den Scheiss da nimmer durch sondern zieht das möglichst fix durch um was zu erreichen? Lvl 60 oder was weiss ich welches :)

Bei sor vor allem, um schnell wieder lvln oder buddeln zu gehn, schliesslich haben wir mehr als genug zu tun...

Bis die Tools zur Erstellung der Quests nicht zeitsparender und Bugfreier gestaltet sind, ist das stoppen des Ritenprojektes eine finanziell und logisch völlig korrekte und die einzig tragbare Entscheidung. R2 wird auch für Nevrax gute Mittel bieten, die Riten wieder aufzugreifen, denn dann haben sie die Tools.Eine Erweiterung für Items ist ja ohnehin vorgesehen. Sollte nicht schwer sein only nevrax items zu designen und einzubaun, wenn das System standardisiert arbeitet.
Zumal die R2 Tools auch auf dem Mainland eingesetzt werden können. Ich vermute, nach R2 werden wir recht bald von etwas ähnlichen wie Riten hören und auch sehen, in einer kostengünstigeren und insgesamt befriedigenderen Weise als bisher.

Nevrax gesteht, sich auf Dinge zu konzentriere, die die Beschäftigungstzeit je Einzelspieler möglichst hoch halten, wie die OP`s oder die Spires samt eventueller Story (naja evtl nich auf Leanon aber wenn man alle Teile einbezieht auch hier, per Politik Diplomatie und Handel). Eine sehr gute Entscheidung, auch wenns Schade ist, erstmal keine Riten zu bekommen :( *thumps up Nevrax*
ryudrago

Post by ryudrago »

Dann solltest dabei auch mal "Quest" nachschlagen, und nicht nur bei Wikipedia ;)

Das was im allgemeinen als Quest heutzutage bezeichnet wird ist einfach ein Abenteuer welchen man in so einem Spiel erlebt. Natürlich sollte so ein Abenteuer auch eine gewisse Belohnung nach sich ziehen (sei es Items, Gold/Zenny/Dapper/Credits/Wasauchimmer oder auch Gamelore). Klar als phantasyreicher RPGler (und die meisten die solche Spiele spielen sind dies im allgemeinen auch) macht man sich auch gern eigene Quests. Der Knackpunkt ist das ein Spiel, sei es Singleplayer oder Mutliplayer sowohl die Möglichkeit bieten sollte sich sowas selbst zu gestallten (nicht umbedingt durch durch so Tools wie Ring, es kann auch ein "Quest" sein den schwer zu erreichenden Berg da drüben im Land der Zwerge mit den grünen Nasen zu erklimmen um dort die schöne Aussicht zu geniessen und ein paar Screenies zu schiessen) als auch vom Spiel selbst gegebene Abenteuer, sprich Quests, bieten sollte.

Was ist denn z.B. wenn wir aus einen beliebigen Elder Scrolls oder Might & Magic Teil einfach mal alle Quests rausnhemen ? Dann haben wir einfach nur ein Spiel in dem es darum geht ein Vieh nach dem anderen zu schlachten und sich durch die level zu grinden. Klar kann man da dann auch seine Phantasie spielen lassen und sich eigene "Abenteuer" ausdenken, aber wie gesagt vom Spielprinzip her ist es dann nur noch ein stumpfes Hack'n'Slay.

Vielleicht hast du mich falsch verstanden ich habe nie behauptet SoR sei ein solches Hack'n'Slay, es bietet mit seiner Vielfallt genug Sachen aus denen man sich selbst Quests machen kann, und auch durch die Spieledynamik sind da einige Sachen gegeben die zwar nicht direkt als "Quest" betitelt sind, jedoch als solches druchaus betrachtet werden können. Es wär halt nur schon mehr von dem wo direkt ein Schild mit "Hier is n Quest" drann hängt zu sehen.
acridiel

Post by acridiel »

Quests

Also, solange es nicht darauf hinausläuft. :D

Mit den Questen und Riten, Abenteuern und aufgaben ist das immer so eine Sache. Manche mögen sie, manche nicht, manche wollen Überloot als Belohnung, manchen reicht ein bischen Wissen...
Die Diskussion ist so alt wie RPGs selbst.
Am besten ist nach meiner Erfahrung, der ich zufällig genaus alt bin wie das Genre selbst, Garry Gygax und meinen Eltern sei dank ;) , immernoch:
Do it yourself!
Machs dir doch selber... err selbst ist der Mann. :D

Interessiert ecu mal ein wenig mehr, für das was um euch herum geschieht und ihr werdet auch was zu tun finden.

Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
lelions

Post by lelions »

ih hör immer nur noch quest quest quest .... wat bin ich in Wo*hust dreckspiel* ???
Name: Einskaldir
Post Reply

Return to “Feedback”