Zeigt mal eure Benutzeroberflächen

Mit diesem Forum möchten wir neuen Spielern den Einstieg ins Spiel erleichtern. Hier könnt ihr erfahrene Spieler um Rat fragen und Kontakte knüpfen.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
teslina

Zeigt mal eure Benutzeroberflächen

Post by teslina »

Das http://www.ryzom.de/?page=news&id=1845 und das http://ryzom.com/forum/showthread.php?t=21401 brachten mich darauf... zeigt mal eure Benutzeroberfläche bei Ryzom.

Evtl kann sich Nevrax da was abgucken

Ich spiele fast nur im Fenstermodus, damit ich aus dem Spiel raus auch mal im I-Net was nachgucken kann (gerade wenns Wetter nicht passt).
Die Sysinfo habe ich immer ausgekoppelt, damit ich wichtige Informationen, zB Angriff eines Mobs oder Quellenstatus, sofort sehen kann.
Die Karte überlappt die Sysinfo etwas.
Der Chat ist fast immer auf "User", damit ich alle Chats gleichzeitig lesen kann. Ausschlag gab für mich hierzu eine Diskussion über die sofortige Wahrnehmung von Teamgesuchen oder Hilferufen.

Meine Tastaturbelegung habe ich fast komplett geändert. Nur noch "a" und "m" lassen sich mit 1 Tastendruck öffnen. Alle anderen Kürzel, die ich für wichtig halte, lassen sich nur mit "Strg+Buchstabe" oder "Shift+Buchstabe" öffnen.
Die rechte untere Seite der "Hände", ab Nr 7, habe ich auf z u i und o gelegt.
Aktion abbrechen auf e, Makros zB für Emotes auf F1 - F7, das reicht für meine meistgebrauchten aus.

Auch die Durchsichtigkeit der Fenster habe ich meinen Bedürfnissen angepasst.

Deshalb verstehe ich auch nicht, warum das jetzt als "In Entwicklung" dargestellt wird. Jeder kann es ändern, wie er es will und zwar schon jetzt...

Im Moment ist es wirklich so, dass sich Fenster (zB Tells) in der unteren linken Ecke öffnen. Die waren aber vorher immer in der Mitte des Bildschirms, was ich persönlich als ziemlich nervig empfand, weil es mir zuerst immer die Sicht verdeckt. Mir wäre es lieber, wenn man Tells mit in das normale Chatfenster klicken könnte. So hätte ich über die Ansicht "User" immer in Blick, was auch in Tells geschrieben wird und wenn's mal mehrere Tells gleichzeitig sind, verkleistere ich mir nicht den ganzen Bildschirm damit und das lästige zuklicken und wiederantellen entfällt.

Sry für Posting hier, aber hier kann man Bilder einstellen
Wer gerne seine Oberfläche auch zeigen möchte und keinen Webspace hat, kann mir sein Bild per PM schicken. Ich lade es dann bei uns hoch.
Clementine - Juweliermeister
Verkauf vom Schmuckstücken aller Art
5erious

Re: Zeigt mal eure Benutzeroberflächen

Post by 5erious »

meine oberfläche sieht genauso aus, bis auf das ich das targetfenster genau auf der andren seite habe *g.

aber so hab ich nicht all zu viel fenster offen die mich stören würden. und alles is übersichtlich.

sys info immer offen aber recht klein unten links in der ecke. die meisten fenster fast komplett durchsichtig.

spiele immer im vollbild modus, hab aber ein grogi oder fenster im hintergrund offen um auf den desktop switchen zu können, das is ganz wichtig um zB mal schnell was im forum oder auf internertseiten nachzulesen.

schön finde ich das man durch die tageszeit seine oberflächenfarbe verändern lassen kann. zB am tag is meine oberfläche hell gelb, nachts recht dunkelblau, sorgt für perfektes feeling*g

(schade das man nicht überall pics einfügen kann, finde das hier gehört ehr ins allgemeine forum)

LG Keycee
Keycee :rolleyes: :cool: ;)

Gründer : The Free Soul
Lidia

Post by Lidia »

Ich Spiel so:

Ich mags es nicht so wenn soviele Fenster offen sind, drum schalt ich immer auf die chats um sobald da was rot ist oder wenn ich buddel hab ich halt nur die sys info an....Mal kurz aufm chat schalten falls einer was sagt / fragt geht ja schnell... ;)

Gruss Lidi
Last edited by Lidia on Sun Feb 19, 2006 12:03 pm, edited 1 time in total.
orcus78

Post by orcus78 »

Naja
Also ich habe bei mir normal alle Chats separiert offen. Ausnahme ist bei Events oder grossen Fights.

Ganz oben werden die offenen Tells angeordnet.
Der Platz unter der Kontaktliste ist komplett bis zum Menü normal ausgefüllt, habs nur für den Screen verkleiner *g

Orcus

Jena mit euch
XoloX

Post by XoloX »

Ich mach mal den Vorreiter derer, die den Info- und Aktionsbereich lieber unten haben.

Mein Standarddesktop hat immer diesen Aufbau:
(entschuldigt das Minipreview...musste schnell gehen gerade)
Der Chat ist eigentlich immer im Usermodus, ist halt praktischer. Könnte nur problematisch werden, wenn ich nach der angekündigten Umstellung immer noch /gu, /te, /say oder /re vorantippe und nix mehr ankommt :D
Die Handleiste dient eigentlich auch nur noch zum Wechseln der Waffen oder Tools. Ein Mausklickrelikt, so wie das Ausloggen.
Wenn ich mal die Karte benutze, öffnet sich diese oben rechts über den anderen Fenstern.
Die Tells bilden dann nach einigen Spielminuten noch einen zusätzlichen Rahmen links und rechts am Rand ;)
Den Rest öffnet man eh meist nur bei Bedarf und ist dann meist "oversized" in der Mitte, das Inventar "stretched & iconized" rechts.
Schade ist eigentlich, daß sich unser Kompass-Radar per default nicht in der Grösse verändern lässt...

Die Tastenbelegung ist wahrscheinlich fast komplett umgebaut, primär so, daß jeder mögliche und unmögliche Knopf, jedes mögliche Fenster und jedes Teammitglied sich per Tastatur "anklicken" lassen. Soweit das geht... einige Knöpfchen entziehen sich ja standhaft der Tastaturkontrolle.

Der zweitwichtigste Desktop ist dann die "Inventur" *grinst*, alle Inventare inklusive Appartement (Gildeninventar geht ja nicht :( ) bedecken schlicht und einfach den gesamten Schirm. Ähnlich dem Craftdesktop, der allerdings noch Chat und ein Guckloch freilässt...
Und der letzte ist noch ein Relikt aus Prä-Shift-F5-Zeiten für Screenshots. Aber wer weiss schon, ob Shift-F5 nicht irgendwann weggepatcht wird, absichtlich oder unabsichtlich :p

Letztenendes: Alles Gewohnheitssache.
Und wenn mit dem Update alle unsere Tastenbelegungen und Desktops gelöscht würden... das gäb' ein Geschrei...
Unsere Gewohnheiten sind uns nunmal lieb ;)
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
╞═════════════════════════════╡
legende

Post by legende »

Bildschirm

Das ist mein F1
Bei Normalen Spielen ist meist das Inv. +2 packer zu.
dann aber meißt duch Tell Fenster ersetzt :-)

auf F2
hab ich Inventar in der mitte und alle 4 Mektobs rundtrum angeortnet ... zum schnellen bequemen mulen.

auf F3
habe ich Map als Vollbild.

auf F4
Alles ausgeblendet für Screenshots. (ja ich weiss das es nun schift F5 gibt)

Tasten sind alle die ich ständig brauche neu belegt. zum teil auf der Maus.
hab viele Makros für alles mögliche. liegen alle auf dem Zahlen block.
corizo

Post by corizo »

http://elantar.de/gallerie/displayimage.php?pos=-404

Das ist grad mein aktuelles. Die untere rechte Ecke nimmt normal der Gildenchat ein, genau wie der Userchat in der linken Ecke :)
Post Reply

Return to “Forum für neue Spieler”