Wir arbeiten derzeit an der Benutzeroberfläche, um sie etwas benutzerfreundlicher zu gestalten. Wir wollen die Ryzomspezifischen Features deutlicher darstellen und erklären. Durch diese Änderungen sollte es auch einsteigerfreundlicher für neue Spieler sein.
Ihr könnt mehr über die geplanten Änderungen an der Benutzeroberfläche hier lesen.
Entwicklung: Benutzeroberflächen-Verbesserungen
Entwicklung: Benutzeroberflächen-Verbesserungen
Last edited by kadael on Thu Feb 23, 2006 5:08 pm, edited 1 time in total.
Marjo
Ryzom Community Liaison
Ryzom Community Liaison
Re: Entwicklung: Benutzeroberflächen-Verbesserungen
sieht gut aus,macht einen aufgeräumten nicht überladenen eindruck.weiter so : )
[color=DarkSlateGray]
[/color][font=Arial Black][color=SlateGray][size=100][size=125] [/size][/font][/color][/size]
[/color][font=Arial Black][color=SlateGray][size=100][size=125] [/size][/font][/color][/size]
Netzwerk: SHIFT+N == Mail: SHIFT+N
bei mit war und ist:
Netzwerk: "N"
Mail: SHIFT+N
Wieso wird aus "Tasten: 'K'" ein "Tasten: 'N/A'" ?
Ansonsten nicht Schlecht.
bei mit war und ist:
Netzwerk: "N"
Mail: SHIFT+N
Wieso wird aus "Tasten: 'K'" ein "Tasten: 'N/A'" ?
Ansonsten nicht Schlecht.
Thelon, Krieger aus Zora
It's nice to be important, but it's more important to be nice.
"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
zu Punkt 2:
Vielleicht wäre es hilfreich nicht nur die 10 Standardemotes zu listen, sondern auch noch die 10 zuletzt verwendeten in einem eigenen Untermenü unterzubringen.
Es gibt für mich 2 Situationen in denen ich Filter im Userchat einsetze:
1. In einem Chat wird zu viel gespammt. Dann kann es aber trotzdem hilfreich sein gesagtes nach einem Tell nochmal nachzulesen. Für den Fall ist es angenehm, dass die einzelnen Chats nach wie vor existieren.
2. Ein Chatfenster ist wegen aktueller besonderer Bedeutung ausgekoppelt, so dass der Text nicht auch noch im Userchat erscheinen muss.
Während ich auf Fall 1 auch verzichten könnte, so hoffe ich doch, dass Fall 2 weiterhin möglich sein wird bzw. der Userchat vielleicht schon automatisch gefiltert wird, wenn z.B. Team- oder Gildenchat ein eigenes Fenster haben.
Auch wäre es schön, wenn man Tell-Fenster bei Bedarf in ein Containerfenster mit Reitern verbannen könnte.
zu Punkt 3:
Wie genau beeinflusst dies das Harvesten? Zur Zeit gibt es dort nicht gerade unwichtige Informationen wie den Quellenmodus, den Schaden den ich selbst nehme oder die Werkzeugabnutzung. Werden diese dann auch in die Szene eingeblendet? Während der Schade noch recht irrelevant ist, so kann es durchaus hilfreich sein Quellenmodus und Werkzeugabnutzung dann in einer eigenen Farbe im Chatfenster zu sehen.
zu Punkt 5:
'Tasten' sollte nach wie vor über eine Standardtastenkombination (von mir aus shift+K) zu erreichen sein, da es einfacher ist jemandem zu sagen eine bestimmte Taste zu drücken als ihm ein Icon zu beschreiben, das womöglich je nach Farbeinstellungen des Monitors ganz anders aussieht. Und in der Auffregung verzählen sich die Leute denen geholfen wird auch noch recht häufig, so dass eine Positionsangabe auch nicht immer hilfreich ist...
Mailbox sollte vermutlich shift+M sein?
Die Standardfenster sehen deutlich besser aus als die bisherige überladene Anordnung.
Falls dies inzwischen nicht bereits der Fall ist (zu Release war es das zumindest noch nicht oder ich war blind), sollten alle Chat-/Kommandos in der Ingamehilfe zu finden sein.
Vielleicht wäre es hilfreich nicht nur die 10 Standardemotes zu listen, sondern auch noch die 10 zuletzt verwendeten in einem eigenen Untermenü unterzubringen.
Es gibt für mich 2 Situationen in denen ich Filter im Userchat einsetze:
1. In einem Chat wird zu viel gespammt. Dann kann es aber trotzdem hilfreich sein gesagtes nach einem Tell nochmal nachzulesen. Für den Fall ist es angenehm, dass die einzelnen Chats nach wie vor existieren.
2. Ein Chatfenster ist wegen aktueller besonderer Bedeutung ausgekoppelt, so dass der Text nicht auch noch im Userchat erscheinen muss.
Während ich auf Fall 1 auch verzichten könnte, so hoffe ich doch, dass Fall 2 weiterhin möglich sein wird bzw. der Userchat vielleicht schon automatisch gefiltert wird, wenn z.B. Team- oder Gildenchat ein eigenes Fenster haben.
Auch wäre es schön, wenn man Tell-Fenster bei Bedarf in ein Containerfenster mit Reitern verbannen könnte.
zu Punkt 3:
Wie genau beeinflusst dies das Harvesten? Zur Zeit gibt es dort nicht gerade unwichtige Informationen wie den Quellenmodus, den Schaden den ich selbst nehme oder die Werkzeugabnutzung. Werden diese dann auch in die Szene eingeblendet? Während der Schade noch recht irrelevant ist, so kann es durchaus hilfreich sein Quellenmodus und Werkzeugabnutzung dann in einer eigenen Farbe im Chatfenster zu sehen.
zu Punkt 5:
'Tasten' sollte nach wie vor über eine Standardtastenkombination (von mir aus shift+K) zu erreichen sein, da es einfacher ist jemandem zu sagen eine bestimmte Taste zu drücken als ihm ein Icon zu beschreiben, das womöglich je nach Farbeinstellungen des Monitors ganz anders aussieht. Und in der Auffregung verzählen sich die Leute denen geholfen wird auch noch recht häufig, so dass eine Positionsangabe auch nicht immer hilfreich ist...
Mailbox sollte vermutlich shift+M sein?
Die Standardfenster sehen deutlich besser aus als die bisherige überladene Anordnung.
Falls dies inzwischen nicht bereits der Fall ist (zu Release war es das zumindest noch nicht oder ich war blind), sollten alle Chat-/Kommandos in der Ingamehilfe zu finden sein.
[color=pink]Clementine - Juweliermei[color=paleturquoise]ster
Verkauf vom Schmuckstücken aller Art[/color][/color][color=seagreen][color=lime][/color][/color]
Es wäre sehr praktisch, den Hintergrund des Craft Fensters ebenfalls durchsichtig machen zu können. Ich bin zwar noch kein Obercrafter, aber ich habe schon oft mitbekommen, wie sich Leute drüber beschweren, das dieses recht große Fenster die Umgebung und die Chats verdeckt, so das sie nicht mehr mitbekommen was um sie herum vorgeht.
Ansonsten wäre ich auch für freiere Kamerabewegung beim Zaubern, aus bekannten Gründen.
Was ich auch schade finde ist die Animations-Störung, die manchmal beim Buddeln auftritt. Wenn man mehrere Quellen nacheinander buddelt, die nahe beieinander liegen, dann kommt es vor das sich der Charakter nicht hinkniet, sondern in die normale "Idle" Animation verfällt, aber trotzdem dabei buddelt.
Es wäre schön, wenn dies korrigiert werden könnte.
Alles andere wurde oben bereits gesagt.
Acridiel
Ansonsten wäre ich auch für freiere Kamerabewegung beim Zaubern, aus bekannten Gründen.
Was ich auch schade finde ist die Animations-Störung, die manchmal beim Buddeln auftritt. Wenn man mehrere Quellen nacheinander buddelt, die nahe beieinander liegen, dann kommt es vor das sich der Charakter nicht hinkniet, sondern in die normale "Idle" Animation verfällt, aber trotzdem dabei buddelt.
Es wäre schön, wenn dies korrigiert werden könnte.
Alles andere wurde oben bereits gesagt.
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
Alles in allem klingt das ziemlich brauchbar, einzig zum "Fenster-Balken" hätte ich ein paar Wünsche:
Und ich wünsche mir natürlich, daß meine bereits bestehenden Tasten-/Fensterkombinationen bestehen bleiben, sprich die Änderungen sich tatsächlich nur auf Neueinsteiger auswirken
- Wann wird es die Option geben, den Fensterbalken über eine Tastenbelegung ein- und auszublenden?
- Die verschiedenen Icon- und Textmodi sind ja sehr schön, aber mir fehlt ausgerechnet Modus "C" mit der Aktions- statt der Fensterspalte - der einzige Zweck, wozu ich den Fensterbalken überhaupt benutze, ist zum Umschalten zwischen Parry und Dodge.
- Wäre es nicht möglich, als Chatbefehle /parry bzw. /dodge einzubauen, so daß man komplett auf den Fensterbalken verzichten kann? Über ein Makro könnte man sich das dann auch auf Hotkeys legen...
Und ich wünsche mir natürlich, daß meine bereits bestehenden Tasten-/Fensterkombinationen bestehen bleiben, sprich die Änderungen sich tatsächlich nur auf Neueinsteiger auswirken
Das ist wohl das Entscheidende, um anschliessende Protestrufe zu vermeiden...khyle wrote:.snip.
Es mag ohne Zweifel vonnöten sein, das Interface gerade für Neulinge noch übersichtlicher und/oder intuitiver zu gestalten. Wir "Alten" haben uns längst umfassendst daran gewöhnt und warten eigentlich nur noch auf die offizielle XML Freigabe.
Wir haben wahrscheinlich alle unsere Tastenbelegungen umfassendst rekonfiguriert, haben wahrscheinlich alle vier UI-Desktops für verschiedenste Zwecke eingerichtet und haben ganz bestimmt alle die diversen Fensterlein zurechtgerückt, vergrössert, verkleinert, eingeblendet, ausgeblendet und deren Transparenz angepasst... Dies war wohl bei allen von uns ein längerer Entwicklungsprozess bis zur persönlichen Serienreife. Und, ganz ehrlich, ich hätte keine besondere Lust, diesen neu zu durchlaufen.
Sinnvoll und nötig wäre meines Erachtens eine Neugestaltung fast aller Aktions- und Stanzaicons, was auch verhältnismässig problemfrei wäre, da man nach einigen Wochen der Nutzung diese sowieso nicht mehr anschaut und mit grösster Wahrscheinlichkeit "nur" den eigenen Tastaturshortcut nutzt.
Dies könnte dann auch Hand in Hand gehen mit der freien Konfigurierbarkeit der Aktionsicons aus einer Auswahl der Stanzaicons, die in der entsprechenden Konfiguration eingesetzt wurden, ähnlich der Auswahl bei in die Hand gezogenen Makros. Gerade dies wurde bisher auch viele Male von uns vorgeschlagen.
Leider habe ich davon in der Vorstellung der Konfiguration nichts gesehen, schaun mer mal
┌─────────────────────────────┐
┤Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!├
└─────────────────────────────┘
┤Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!├
└─────────────────────────────┘
╞═════════════════════════════╡
╞═════════════════════════════╡
Hmmmm...... so hört sich das ganze ja sehr gut an nur das mit dem chat gefällt mir überhaupt nicht soo , ich finde das viel zu umständlich vorher immer /g , /r usw. zu tippen wenn ich den chat wechseln will !!!!! (das hört sich ganz nach WoW an und der chat da ist grausam)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zur Sysinfo kann ich nicht wirklich was sagen , müste man mal sehen wie das ausschaut , aber hört sich für mich auch nicht gerade berauschent an ......
so wie es jetzt ist kann ich immer noch in die sysinfo gehen und nachschauen was vor paar min war wenn ich festelle das was nicht stimmt , weiss ja nicht ob das dann immer noch so möglich ist ......
Zur Sysinfo kann ich nicht wirklich was sagen , müste man mal sehen wie das ausschaut , aber hört sich für mich auch nicht gerade berauschent an ......
so wie es jetzt ist kann ich immer noch in die sysinfo gehen und nachschauen was vor paar min war wenn ich festelle das was nicht stimmt , weiss ja nicht ob das dann immer noch so möglich ist ......
Das ist nur eine Verbesserung der alten Befehle.1druee wrote:Hmmmm...... so hört sich das ganze ja sehr gut an nur das mit dem chat gefällt mir überhaupt nicht soo , ich finde das viel zu umständlich vorher immer /g , /r usw. zu tippen wenn ich den chat wechseln will !!!!! (das hört sich ganz nach WoW an und der chat da ist grausam)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...
Wenn man im USER-Chat mehrere Chats auf einmal beobachtet kann man mit diesen Befehlen in alle Chats schreiben ohne die Maus benutzen zu müssen.
*sich an Mr. "7gu" erinnert, der immer den Chat mit 7gu vollspammt"
Thelon, Krieger aus Zora
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )