Videos erstellen - Welches Programm ist das beste um Videos in Ryzom zu drehen?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

xerox9

Videos erstellen - Welches Programm ist das beste um Videos in Ryzom zu drehen?

Post by xerox9 »

Hi,

ich bin interessiert daran Videos in Ryzom zu erstellen!
Welches Programm ist den das beste um da was zu drehen , wie bearbeitet man das ganze , wie fügt man lieder ein ?
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand dabei helfen würde, den ich kenne mich da nicht aus! :)

.....Rajin
mitchiro

Re: Videos erstellen - Welches Programm ist das beste um Videos in Ryzom zu drehen?

Post by mitchiro »

Hi Xerox9,

Mhh hab auch bissl gedreht während Episode 2, und mach auch gerade ein kleines MusikVideo.

Zu empfehlen ist auf jedenfall FRAPS. Find ich ziemlich gut, lässt du parallel zu Ryzom laufen und kannst per HotKey einfach die Videoaufnahme starten und wieder stoppen.

Solltest nur über genug Ressourcen verfügen, also Arbeitsspeicher,CPU und was da so alles zu gehört.

Ich hab 1GB Ram und es ruckelt ab und an wenn viel los ist, also mehr kann nie schaden ;) .

Aber hier im Forum gibts einige die richtig feine Videos gemacht haben, die melden sich auch noch bestimmt.

Also
Grüße aus dem heißen Fyros
Xanua
acridiel

Re: Videos erstellen - Welches Programm ist das beste um Videos in Ryzom zu drehen?

Post by acridiel »

Hideeho :)

Also, mit FRAPS hat mein Vorredner schon mal absolut recht. Sehr nettes Programm, einfach zu bedienen. Leider frisst es etwas an den Ressourcen und halbiert meist die SpielFP/s bei der Aufnahme, daher empfielt es sich grundsätzlich mit der niedrigsten Einstellung aufzunehmen, um Ruckler zu vermeiden.
Also, SoR-Graphic auf Normal bis Niedrig einstellen und FRAPS auf 20 - 25 Fp/s max.
Wobei ich gemerkt habe das FRAPS tatsächlich nur von der CPU Leistung abhängt, 2 Gig RAM haben an den Rucklern nichts geändert. Erst der neue Prozessor hat sie endlich ausgeräumt.

Danach kannst du die aufgenommenen Files mittels Virtual Dub und dem X-Vid Codec auf ein erträgliches Maß runterschrauben.

Danach benutzen viele den Microsoft Movie Maker, Adobe Premiere, oder wie ich Pinnacle Studio. Mit jedem dieser Programme kann man andere Effeckte erzielen. Ich arbeite mich derweil durch den Movie Maker, da Adobe mir einfach zu umständlich ist :p
Alle drei Programme fügen auch wavs. oder mp3s zu dem Video hinzu.
Achte aber darauf das Firewalls und Anti Viren Software während des Bearbeiten und Render Vorganges abgestellt sind. Sie verlangsamen die Vorgänge und können bei Pinnacle sogar zu Abstürzen führen.

Falls du Anregungen und Platz zum hosten brauchst, schau auf meine Page, dort unten. ;)

@Xanua: Hab ich dein erstes Video schon? Wenn nicht. HER damit :D
Ich will sie ALLE!! ;)
Und das neue dann auch *g*

CU
Acridiel
Last edited by acridiel on Mon Jan 30, 2006 4:59 pm, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
sahera

Post by sahera »

acridiel wrote:...
Danach kannst du die aufgenommenen Files mittels Virtual Dub und dem X-Vid Codec auf ein erträgliches Maß runterschrauben.

Danach benutzen viele den Microsoft Movie Maker, Adobe Premiere, oder wie ich Pinnacle Studio. Mit jedem dieser Programme kann man andere Effeckte erzielen. Ich arbeite mich derweil durch den Movie Maker, da Adobe mir einfach zu umständlich ist.
...
Ich arbeite derzeit wieder mit unkonprimierten Daten, da diese weniger Verluste bei einigen Effekten haben.
Ich selbst nutze Fraps für die raw data. Berufsbedingt arbeite ich mit MAGIX Video deLuxe und Adobe Premiere. Für Einsteiger ist Video deLuxe von Magix besser da es sich innovativ bedienen lässt. Wer das Quentchen professionalität mehr braucht sollte auf Adobe Premiere steigen, aber diese Software ist recht gewöhnungsbedürftig.
Die damit erstellen Videos komprimiere ich in der Regel in das DivX Format.
Be'YleSahera

Wir Tryker glauben an die Werte der Freiheit, Gleichheit und Aufteilung !
Wenn du an eine Welt ohne Tyrannei oder Intoleranz glaubst, eine Welt ohne Meister und Sklaven, dann helfe uns, sie aufzubauen !

xenofur

Post by xenofur »

anstatt komplett unkomprimiert zu arbeiten empfiehtl es sich den huffyuv codec als zwischenstude zu verwenden
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
zerotacg

Post by zerotacg »

meiner erfahrung nach kommt adobe premiere nich mit xvid klar also die kombination klappt nicht auch nicht als endfassung in xvid komprimieren

Sony Vegas 6 is meinermeinung nach ziemlich gut für fortgeschrittene bietet eine menge freiräume und da sollte xvid funktionieren aber garantiern kann man s nicht ich weiss aber das es ging das erstemal wie ich es installiert hab XD

edit:
man braucht den neusten ffdsho codec und muss dem sagen er soll xvid etc decoden dann gehts :D sicher gehts auch mit irgend ner version von xvid kann mich erinnern ffd letztesmal nich drauf gehabt zu haben ;)
Last edited by zerotacg on Mon Feb 06, 2006 11:10 am, edited 1 time in total.
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
acridiel

Post by acridiel »

xenofur wrote:anstatt komplett unkomprimiert zu arbeiten empfiehtl es sich den huffyuv codec als zwischenstude zu verwenden
Wie ich gestern merken durfte kommt Pinnacle nicht mit dem huffyuv klar *grml*.
Das hat mich 2 Stunden gekostet, alles nochmal neu umzucodieren... *seufz*
Warum können die Hersteller sich nicht mal auf ein Format einigen... *augenroll*

Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
oneof1

Post by oneof1 »

acridiel wrote:...
Warum können die Hersteller sich nicht mal auf ein Format einigen... *augenroll*

Acridiel
noch besser wäre es wenn sie mehrere Formate (uneingeschränkt) unterstützen würden.
Thelon, Krieger aus Zora

It's nice to be important, but it's more important to be nice.

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

3D-Weltengenerator

(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
xenofur

Post by xenofur »

acridiel wrote:Wie ich gestern merken durfte kommt Pinnacle nicht mit dem huffyuv klar *grml*.
Das hat mich 2 Stunden gekostet, alles nochmal neu umzucodieren... *seufz*
erm, sorry, aber huffyuv ist (jedenfalls die version die ich habe) ein stinknormaler directshow codec den der gesamte windows multimedia-apparat verarbeiten kann. (genauso wie divx, xvid, wmv, indeo, etc. etc.) in anderen worten: er befindet sich in exakt dem gleichem format wie alle anderen video-codecs.
wenn pinnacle damit nicht klarkommt hast du entweder eine äusserst seltsame version gehabt oder pinnacle ist ... suboptimal.

edit: VfW und directshow verwexelt.
Last edited by xenofur on Mon Feb 06, 2006 11:55 pm, edited 1 time in total.
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
xerox9

Post by xerox9 »

Danke für die Hilfe!!! =)
nun kann ich endlich was filmen :)
Post Reply

Return to “Allgemeines”