Was derzeit SoR kpl. fehlt ist ein Questsystem das einen roten Faden besitzt. Dieser Rote Faden sollte von Anbegin einer Charerstellung begleitend sein.
So etwas gibts in sehr kleiner Art wenn man auf der Starterinsel ist und die Quest durchmacht bis man quasi aufs Mainland kommt.
Spieler Events, CSR-Events usw. sind alle recht nett. Es wäre intressanter z.b. Skillbäume mit Quest zu koppeln. So das man nicht "sinnlos" grinden geht, sondern auch ein intressantes Ziel vor Augen hat. Solch ein Questsystem sollte 24/7 den Spieler beschäftigen. So das man z.b. nicht auf LV 101 stupid hoch grinded wegen neuem Titel oder neuer Skills, sondern weil man durch begleitende Quest automatisch auf das LV kommt.
Es wäre z.b. Intressant mit einem gewissem LV ein Quest machen zu können, das 5 Abschlussmöglichkeiten hat z.b., aber man nur eines wählen kann. Hier würden sich Skills, unzerstörbare Items usw. anbieten. Ein Handwerker kann z.b. aus 5 Plänen auswählen welchen er lernen will. Hat er eine Wahl getroffen kann er die anderen nicht nachträglich mehr lernen. Dies gekoppelt mir Vorqueste die man in kleineren LV bereits absovieren kann würde eine bessere Langzeit motivation gewährleisten.
Die Riten die man derzeit machen kann sind schon im Detail intressante Quests. Aber hier finde ich derzeit den Nachteil, jeder kann jedes Ritual machen. Und wenns mit dem Fame nicht passt wird das passend gemacht.
Auch hier wäre es wünschenswert, wenn man Ritual A im Land X gemacht hat automatisch die anderen parallel Riten blockiert werden.
Ich weis dies wurde auch schon diskutiert, und man sprach davon dies mit evtl. Bürgersystem zu koppeln. Aber auch hier ist es wieder so, wenn man A nicht mehr brauch mache ich als anderer Landesbürger Ritual B um den Vorteil wieder zu nutzen.
Neben dem Charbegleitenden - Questsystem wäre es auch intressant andere Sachen in Quest zu verpacken. Warum kann man fast alles einfach kaufen für Dapper (Mekis, Wohnung, Gilde, Gildeheim, OP-Gebäude usw.) ?
Auch hier würden das eine oder andere komplexe Quest für Abwechselung sorgen.
Zeitunabhängiges Questsystem Char- Gilden begleitend.
Hier wäre es intressant wenn man nachdem man eingeloggt hat ein Pop-Up kommt wo man die Info bekommt das man sich bei NPC X melden must. Dieser gibt eine Aufgabe auf die man erfüllen sollte, wenn man es nicht schafft bzw. diese ablehnt verliert man z.b. Ruhm (Ansehen) der Fraktion/Landes für dem der Questgeber war. Diese Art von Queste auch für Gilden. Hier könnte man es so steuern wer viel IG ist must automatisch mehr solcher Misses machen. Gekoppelt mit einer umfangreichen Datenbank und dies gekoppelt mit Querrotation würde dazu führen das man viele Quest erhalten würde die sich nicht so schnell wiederholen würden.
Klar bedeutet dies alles Arbeit für den Entwickler. Klar macht es Sinn etwaige Fehler vorher zu entfernen bevor man neues einbaut. Klar gibts das eine oder andere, aber dann nur Ansatzweise.
Hier geht es sich auch nicht drum dem Entwickler zu sagen was er versäumt hat, bzw. was er machen sollte.
Es ist ein Wink der dazu führen soll das man evtl. Ideen umsetzt oder dies dazu führt das andere Ideen ausgelöst werden die man evtl. eher umsetzen kann und so das Gameplay angehoben wird. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn man über Questsysteme redet finde ich man sollte Spielerevents sowie CRS-Events aussen vor lassen. Diese sollen etwas besonderes darstellen und machen dies auch. Denn es wird dies nicht 24/7 geben.
Ups ist mal ein etwas längerer Post in diesem Forum geworden *g*
Vorschlag
Re: Vorschlag
Be'YleSahera
Wir Tryker glauben an die Werte der Freiheit, Gleichheit und Aufteilung !
Wenn du an eine Welt ohne Tyrannei oder Intoleranz glaubst, eine Welt ohne Meister und Sklaven, dann helfe uns, sie aufzubauen !
Oh klasse...
Everquest II b .....
Acridiel
Everquest II b .....
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
Jipp, ich weiss das es Rites gibt, hab auch ein paar schon gemacht, nur da ist das sehr frustrierend das einen grossteil davon garnicht beenden kannst. Stand ziemlich blöd da als ich dann z.b. vom Religion der Zorai die ersten Missis gemacht hab und dann auf den Schlauch stand wie man das Rite nun beendet. Das einem dann gesagt wird das geht eh nicht weils noch nicht im Spiel ist frustriert schon sehr. Finde da hätte man die dann lieber komplett weglassen sollen als nur so halb einzufügen. Die andere Sache ist das man selbst für die aller erste Rite erstmal tierisch ackern muss um genug Fame zu haben um die zu beenden. Ich meine ich bin von disem Volk und das ist das erste Rite das mir der Begrüsser in direkt am drop von der Startinsel ans Herz legt, warum muss ich dafür dann erstmal nen ganzen Tag Fame sammeln damit ich diese beenden kann ?
Und zu dem Pop-Up Quests, das ist eine ziemlich meise Idee, das zwingt die Spieler dazu diese zu machen, was nicht jedermans ding ist. Klar sowas wie das es an verschiedenen Tagen verschiedene Quests gibt ist ne super idee, aber diese einem aufzuzwingen indem man jedem der das nicht macht bestraft ist der falsche Weg.
Manche Leute mögen es halt sich durch die Level zu arbeiten, klar kann man begleitende Quests machen die einem dabei helfen, aber auch da muss man aufpassen das man auch ohne vernünftig was erreichen kann.
Und zu dem Pop-Up Quests, das ist eine ziemlich meise Idee, das zwingt die Spieler dazu diese zu machen, was nicht jedermans ding ist. Klar sowas wie das es an verschiedenen Tagen verschiedene Quests gibt ist ne super idee, aber diese einem aufzuzwingen indem man jedem der das nicht macht bestraft ist der falsche Weg.
Manche Leute mögen es halt sich durch die Level zu arbeiten, klar kann man begleitende Quests machen die einem dabei helfen, aber auch da muss man aufpassen das man auch ohne vernünftig was erreichen kann.
Die Misses in der Enzy. angezeigt werden ist ein Wunsch der Spielermehrheit aller Server, auch wenn diese nicht beendbar sind.ryudrago wrote:Jipp, ich weiss das es Rites gibt, hab auch ein paar schon gemacht, nur da ist das sehr frustrierend das einen grossteil davon garnicht beenden kannst. Stand ziemlich blöd da als ich dann z.b. vom Religion der Zorai die ersten Missis gemacht hab und dann auf den Schlauch stand wie man das Rite nun beendet. Das einem dann gesagt wird das geht eh nicht weils noch nicht im Spiel ist frustriert schon sehr. Finde da hätte man die dann lieber komplett weglassen sollen als nur so halb einzufügen.
@acridiel
Klar hört sich das nach EQ2 an, aber ich denke es liegt daran wie mans verpackt. Man braucht nur Richtung fernen Osten zu schauen. Jep die Asiaten machen auch MMORGPs , viele wo sich die LV ziehen wie Kaugummi. Und dennoch haben diese recht gute Questsysteme damit die Motivation erhalten bleibt.
Quest (engl.) = Suche (Aufgabe)
Darunter verstehe ich das mit das Spiel eine Aufgabe stellt dich ich lösen soll wenns geht, dafür bekomme ich Wissen/Ehrfahrung ect..
Diese sollten so eingebunden sein das sie sich nicht aufdrängen aber so intressant sein sollten das jeder diese machen will.
Wenns geht sogar ein Teil der Geschichte der Rasse/Fraktion usw. von Atys offenbaren. Es wäre doch auch kein Problem einige Quest zu machen die lediglich das Wissen aus dem Gameslore nochmals IG zu vermitteln.
Nein nicht als seitenlanger Text als dankeschön für das beendete Quest. Als kleine Geschichte verpackt die der NPC erzählt, für dem man einige Aufgaben tätigen must. Es must dafür kein Ritus geben. Warum nicht sowas als roter Faden Questsystem.
Und mit dem Pop Up kann man auch so gestalten das es trotz zwang und evtl. Verlust gut ist. Klar sind alle Systeme überreizt und teilweise mies, aber meist doch nur weils nicht sinnvoll umgesetzt wurde, bzw. sowas zu spät kommt.
Bestimmt Sachen sind nicht mehr möglich, da die voraussetzen das man mit den Aufgaben/Quest wächst.
Was aber machen wenn man schon LV 250 im diesem Tree ist? Einfach performer durchlaufen?
Auch dies ist ein Problem das viele Questsystem ausschliesst wenn ein Spiel schon lange als Release draussen ist.
Be'YleSahera
Wir Tryker glauben an die Werte der Freiheit, Gleichheit und Aufteilung !
Wenn du an eine Welt ohne Tyrannei oder Intoleranz glaubst, eine Welt ohne Meister und Sklaven, dann helfe uns, sie aufzubauen !
Das erinnert mich ein bischen an die Vaults von AC2, wobei die Aufgabe da aber nur darin bestand die Gegner zu besiegen und am Ende durchs Tor zu gehen.sahera wrote: [...]
Wenns geht sogar ein Teil der Geschichte der Rasse/Fraktion usw. von Atys offenbaren. Es wäre doch auch kein Problem einige Quest zu machen die lediglich das Wissen aus dem Gameslore nochmals IG zu vermitteln.
Nein nicht als seitenlanger Text als dankeschön für das beendete Quest. Als kleine Geschichte verpackt die der NPC erzählt, für dem man einige Aufgaben tätigen must. Es must dafür kein Ritus geben. Warum nicht sowas als roter Faden Questsystem.
[...]
Dafür gabs dann aber ein kleines "Video" das die Geschichte erzählt hat. Keine Animation oder so, nur Bilder die eingeblendet und wieder ausgeblendet wurden und die Stimme des Erzählers.Trotzdem hab ich die mir immer wieder gerne angesehen - wenn man ein Vault geschafft hat konnte man diese Videos immer ansehen wann man willl.