Vorschlag

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Finder ihr den Vorschlag gut?

Ja
17
65%
Nein
7
27%
Ich hätte da ein paar Verbesserungsvorschläge(bitte posten)
2
8%

Total votes: 26

beliar

Vorschlag

Post by beliar »

Hallo

Erstmal: Ich werde Ryzom verlassen.Mein Account läuft Anfang Februar aus. Der Grund ist einfach das es nichts gibt was mich wirklich motiviert regelmäßig einzuloggen.

Anstatt jetzt nur zu schreiben was ich an Ryzom alles nicht gut finde werde ich einen Vorschlag der meiner Meinung nach Ryzom verbessern würden. Natürlich verlange ich nicht das diese umgesetzt werden, immerhin bin ich nur ein einzelner Kunde, aber wenn diese richtig gut umgesetzt wird besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit das ich wiederkommen werde, falls ich kein besseres Spiel gefunden habe.

Ziel - Immer wenn ich eingeloggt habe habe ich mir zuerst überlegt was ich machen soll. Entweder gehe ich Mobs verhauehen um mein Level zu erhöhen, erledige Missionen um Fame zu 'leveln' oder erkunde die Welt.Das einzige interessante wäre die Welt zu erkunden. Aber was gibts zu entdecken? Landschaftsmerkmale? - nicht wirklich interessant. NPCs? Die sagen auch nicht viel mehr als andere. Stämme? Die haben auch nichts anderes als immer die gleichen Missionen.

Was interessant wäre, wäre wenn is richtige globale Quests gäbe. Also Quests die nur einmal lösbar sind.Mit meheren Teilaufgaben. Und abhängig davon wer Aufgabe löst verändert sich der weitere Verlauf der Quest.

Beispiel:

NPC x hat Informationen wird aber vermisst.Spieler(gruppe) y findet ihn und spricht in an.Man muss ihn überzeugen die mitzukommen oder die Informationen sofort zu verraten, woraufhin man dann auch wieder entscheiden kann ob ihn 'tötet' damit niemand anders an die Informationen gelangt oder ihn leben zu lassen. Wenn er dann mitkommt kann man entscheiden wo man ihn hinbringt, unabhängig davon was man gesagt hat. Also wären auch Lügen möglich. Der NPC wo man ihn hinbringt könnte z.B. sein : Ein Vertreter der Kami,Karavan,Tryker,Zorai,Fyros,Matis oder sogar der Gilde des Elias.Dabei kann man natürlich von anderen Spielern angegriffen werden. Diese werden dann schon die Information aus ihm rausbekommen. Wenn man die Information selber hat kann man die natürlich direkt preisgeben oder vielleicht auch für sich behalten wenn man sich einen Vorteil davon verspricht ,dass dies niemand weis.Anders als wenn man den NPC hinbringt kann man sogar entscheiden die Information jedem Vertreter zu geben.

Solche Quests könnten auch über die Geschichte entscheiden.
Dadurch das der Quest auch nur einmal 'lösbar' ist könnte sogar eine Minderheit die Quest lösen, wenn sie denn schnell genug ist.
Natürlich sollte man die Quest schon so einplanen das es länger dauert bis man alles abgeschlossen hat.Ausserdem sollte die Teillösung von einer Gruppe das nicht ganz unlösbar für andere machen.Bei unserem NPC gäbs z.B. die Möglichkeit das es bestechliche Informanten gibt, die aber vielleicht auch nicht alles wissen was er gesagt hat.

Dies gibts natürlich schon in Form von Events, aber nicht jeder hat die Zeit bei jedem Event da zu sein, ausserdem braucht man bei den meistens einen GM um das Event abzuschliessen.Events finden meiner Meinung nach auch nicht sehr häufig statt, was aber auch daran liegt das diese eine gute Vorbereitung benötigen.

Auslöser einer solchen Quest könnte aber auch ein Event sein.

Was haltet ihr Davon?
Last edited by beliar on Tue Jan 31, 2006 11:51 am, edited 1 time in total.
Jayna/Beliar
Mitglied der Rebellen von Loria

(unfertige) Geschichte von Jayna und Beliar
acridiel

Re: Vorschlag

Post by acridiel »

Dazu kann ich nur sagen:
http://www.ryzom.de/forum/forumdisplay.php?f=36
http://www.ryzom.de/forum/showthread.php?t=20560
Schau mal da rein, dort SIND genau solche Geschichten.
Ingame gespielt und von Spielern oder dem Event Team, MIT Spielern gestalltet.

;)

Wenn es sowas nicht schon geben würde, dann würde ich dir aber zustimmen.
Mann darf nur nicht erwarten, alles auf dem Tablett vorgetragen zu bekommen.
Man, muss sich schon ein bissl bemühen.

Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
beliar

Post by beliar »

Ich kenne die Events und hab auch schon bei welchen mitgemacht.
Wie ich aber schon geschrieben hab finden die nur zu bestimmten Zeiten an bestimmten Tagen statt. Und auch nur mithilfe der GMs. Was ich da vorgeschlagen hab ist etwas das ohne oder nur mit minimalem GM-Eingriff funktioniert.

Im grunde wie das mit den Tempeln nur das man auch schon teilerfolge hat während bei den Tempeln erst wirklich was passierte als alle Mats da waren und damit der ganze Quest beendet.
Jayna/Beliar

arc44

Post by arc44 »

Ich verstehe deine Kritik und finde deinen Vorschlag durchaus gut. Jedoch kann ich Acridiel da nur zustimmen.... Man muss sich eben ein wenig selber bemuehen...

Was ich jetzt an deinem Vorschlag jedoch nicht so richtig verstanden habe: Erwartest du die Umsetzung nun von Nevrax (was ich nicht glaube) oder den Spielern (was ich glaube, da du ja ohne GM und CSR Einwirkung Events haben moechtest)? In dem Fall, dass ich hier richtig vermute, kann ich nur sagen da hilft nur eins: Bleiben und selbermachen bzw sich mit ein paar freundlichen Homins deines Vertrauens zusammenzusetzen und genau das was du vorschlaegst in Angriff zu nehmen und umzusetzen :)

Sollte ich dabei in irgendeiner Weise behilflich sein koennen.... PM oder /tell Sharvi. Und ich bin mir sicher da lassen sich noch einige andere Homins finden...
beliar

Post by beliar »

"Erwarten" tu ich die Umsetzung von keinem. Aber wenn dann sollte das wohl jemand machen der solche Quests umsetzen kann. Wenn diese dann auch noch die Geschichte beinflussen sollen dann muss ja wohl Nevrax auch was damit zu tun haben.

Der Tempelbau war ja schon in der richtigen Richtung, nur sollten die Aufgaben komplexer -nicht zu verwechseln mit komplizierter- sein.Und man sollte auch schneller Teilerfolge haben können als nach langer Zeit einen einzigen.
Jayna/Beliar

arc44

Post by arc44 »

OK, was die Geschichte angeht geb ich dir Recht *g* Nun, ein paar Tools werden uns ja mit R2 in die hand gegeben, jedoch raeume ich auch hier ein das nur die wirklich guten Umsetzungen von Nevrax ins Spiel integriert werden sollen (jedenfalls stand das mal irgendwo so zu lesen)...

Mein Post war auch nicht gegen dich gerichtet, Beliar, ich sehe das was du ansprichst und gebe dir ja Recht das es schoen waere soetwas im Spiel zu finden. Jedoch fuerchte ich das Nevrax derzeit dringendere Dinge auf der Agenda stehen hat (aus welchen Gruenden im Einzelnen auch immer) und sich vermutlich erst spaeter mit dem Thema befassen kann (und es dann hoffentlich auch wird).

Mein Post war lediglich darauf bezogen, dass man auch als Spieler - und auch ganz ohne tools - derzeit schon fuer sehr viel Abwechslung auf Atys sorgen kann. Ich denke wenn man sich einmal die zahlreichen Events anschaut die von Spielerseite durchgefuehrt werden, wird einem durchaus eine Alternative zum "schnoeden lvln" etc geboten...

Ich persoenlich sehe es jedoch nicht als so dringend notwendig das es mir moeglich ist ganz ohne andere Homins, zu beliebigen Zeiten, irgendwelche Quest machen zu koennen, so in etwa wie in jedem beliebigen Offline RPG... Zum einen spiele ich gerade SOR um mit anderen Spielern gemeinsam zu spielen und nicht wie in anderen Spielen die Quests dann doch alle alleine zu loesen (bzw dies zu koennen wenn ich wollte)... Der eigentliche Spielspass entsteht doch erst durch das Miteinander auf Atys, und was das betrifft sehe ich keinen Vorteil dadurch, dass die NPCs grosse epische Quests (oder auch nur viele kleine) anbieten... Das habe ich in 90% aller anderen MMORPGs und bei denen fragte ich mich eigentlich jedesmal wenn ich dort eingeloggt habe wieso es sich MMORPG nennen darf wenn es eigentlich nix anderes ist als ein konventionelles, offline-RPG mit nettem integrierten Chatclient... (und das sind viele andere MMORPGs nunmal aus den verschiedensten Gruenden).

Ich spiele SOR gerade weil ich hier viele Moeglichkeiten und Notwendigkeiten habe mit anderen Spielern zu interagieren und auch ein sehr grosses Potential sehe das ganze RP-technisch voll auszuschoepfen. Bei vielen anderen MMORPGs hast du zwar die von dir angesprochenen Moeglichkeiten, jedoch mangelt es dort oftmals sehr an dem Miteinander in der Form wie ich es auf Atys erleben kann...
beliar

Post by beliar »

Wegen der Gruppe:

Nehmen wir nochmal das Beispiels des NPCs:
Wie ich schon erwähnte sollten solche Quests auch nur einmal lösbar sein, also gibts es jeden NPC nur einmal. Wenn man den jetzt gefunden hat muss man den eskortieren bis zu einem bestimmten Gebiet oder anderen NPC.Diese sollte nicht allzuweit weg sein aber auch weit genug das die Möglichkeit bestehen das Verfeindete Fraktionen angreifen können, solange man denen nicht aus dem weg geht. Wenn man den NPC jetzt als einzelner Spieler eskortiert hat man gegen eine Gruppe Spieler oder einen einzigen mit höherem Level keine Chance.Bei einer Gruppe könnte man auch jemanden Vorrausschicken der guckt ob der Weg frei ist.Der Weg die Information selber herauszufinden ist dafür das auch Solo Spieler die Quest lösen können.Man kann das dann auch so machen das wenn der von anderen Spielern angegriffen wird und stirbt diese Information an die anderen Spieler weitergibt. Um zu verhindern das jemand einfach schnell wegportet sollten die Ziel-Npcs auch nicht einfach in der Nähe von Portern und großen Städten stehen sondern draußen in kleinen Camps wo man auf dem Weg auch andere Spieler treffen kann.
Die Quest sollte man auch nicht machen können wenn man nicht angreifbar ist.

Und das Nevrax zur Zeit andere Probleme hat verstehe ich. Anfangs hab ich auch noch gehofft das bald was in der Richtung passiert und hab auch öfters eingeloggt. In letzer Zeit hab ich aber so gut wie gar nicht mehr eingeloggt und deswegen werde ich meinen Account - der schon seit dem Start von Ryzom existiert, eigentlich sogar seit der closed beta - deaktivieren und darauf warten das etwas passiert.
Jayna/Beliar

teslina

Post by teslina »

also bevor hier irgenwelche wilden Quests neu rein kommen, bin ich dafür, dass die bestehenden der Enzyklopädie erstmal gefixt werden.
Clementine - Juweliermeister
Verkauf vom Schmuckstücken aller Art
arc44

Post by arc44 »

@teslina: joa, beispielsweise :)

@beliar: Gut, wenn nun aber solche Quests nur einmal loesbar sein sollen, werden sich sicherlich genug andere Homins finden die sich genau darueber wieder beschweren werden.... Vor allem wenn man von der Erledigung dieser Quests auch noch was haben soll was nach Belohnung riecht...

Wenn es jedoch allein um den Spielspass geht jmd zu eskortieren, so laesst sich das meiner Meinung nach auch hervorragend durch und von Spielern selber erreichen.... Einfach nen "event-char" erstellen (lassen) der eskortiert werden soll und los gehts....
beliar

Post by beliar »

Die andere Möglichkeit wäre das die Quest eben nicht einmal wäre und man dann am Ende zählt welches Ende am meisten war und daraufhin die Änderungen entsprechend übernimmt.
Damit wären aber die Fraktionen im Vorteil die mehr Spieler haben während die kleinen nie was erreichen können.
Und Belohnungen an einzelne Spieler könnte man auch nur dann machen.

Darüberhinaus sollte die Fraktion die "gewinnt" einen Vorteil haben.

Das mit dem eskortieren war auch nur ein Beispiel.Ich bin nicht gerade der beste Questschreiber.

Das sind natürlich alles nur Vorschläge und falls es eine andere Änderung/Erweiterung gibt die ich interessant finde werde ich natürlich auch wieder vorbeischauen. Aber zurzeit ist sowas nicht in Aussicht.
Jayna/Beliar

Post Reply

Return to “Allgemeines”