Resurrection Aggro

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

Post Reply
elioth

Resurrection Aggro

Post by elioth »

***EDIT: Ich seh gerade, daß das Posting zig Rechtschreibfehler hat, aber ich bin schlicht zu müde, jetzt noch rumzueditieren. Bitte entschuldigt das Kauderwelsch, ich tippe gerade auf gut Glück auf meiner Tastatur ;) ***

Vorab: Ja, ich weiss, daß in Ryzom eigentlich nicht resurrected wird, sondern ein "ohnmächtig gewordener Abenteurer" geheilt wird....

Dennoch: Wenn ein Abenteurer ein Monster angreift, um dann zu "merken", daß seine Beute den Spieess umgedreht hat, geschieht meist folgende Situation:

Ahnungsloser Heiler wandert des Weges und hört ein Wimmern aus dem gebüsch.
Da er sich der Hilfsbereitschaft und des Mitgefühles verschrieben hat, läuft er zu dem armen Homin, der am Wegesrand blutend vor sich hin wimmert. Er ist ohnmächtig, kann also auch keine Fragen beantworten. Also fix eine Kompresse und eine Infusion. Noch ein paar Kräuterumschläge und.. *nach allen Seiten umseh* ein Schluck aus der Flasche mit Großvaters Schnaps , damit der Kreislauf wieder in Schwung kommt. Ah endlich, der ärmste macht die Augen wieder auf und guckt mich verdutzt an. Ich will ihn fragen, was geschehen sei, da greift mich just eines der mir zutiefst vertrauten kreaturen des Waldes an, mit dem ich einen tiefen freundschaftlichen Pakt hege und selbst in meiner Ausbildung nicht eines je zu töten vermochte. Es greift mich voller Zorn an und mir bleibt nur der Tod, um meinen Pakt mit diesem Wesen nicht zu verletzen.. Da liege ich nun (und mit hoher Wahrscheinlichkeit nun auch wieder mein Patient) und wir sterben gemeinsam den Tod, den mein Tierfreund mir vermutlich nie gewünscht hätte....

Auf diese Weise lande ich täglich etwa 2-3 mal in der Stadt , wo ich eigentlich gar nix verloren habe ;)
Worum gehts mir hier:

1. Es mag sicherlich mit einigem Haareziehen begründbar sein, wieso der Mob aggro wird (ich helfe ja seinem Feind).
2. Dennoch ist der Mob (komischerweise) vom ohnmächtigen Gegner abgewichen und liess ihn in Ruhe, als die Gefahr gebannt war. Er hat ihn nicht etwa getötet.
3. Eine grosse Anzahl heilerüberlegt sich aufgrund dieser Angelegenheit schon heute 2x, ob siejemanden "rezzen", da sie meist nicht wissen, was danach auf sie zukommt.
4. Ich habe eine friedliche Haltung zu gewissen Wesen in meiner Umwelt aus RP Gründen und kann diese gut waren, solange ich sie nicht angreife. Das sollte nicht dadurch unterwandert werden, daß ich jemanden heile. Ich sterbe bislang lieber, als die selbst gewählte Beschränkung für meinen Char zu brechen. Auf Dauer ist es jedoch eine Spaßbremse und ich merke mich chon jetzt stöhnen, wenn irgendwer im Dreck liegt und nach Heilung ruft. Einen Druiden zu spielen wird auf diese Weise exctrem schwer, denn es verbindet für MEINEN char einige Verpflichtungen.
5. Es wäre der Community reichlich abträglich, wenn Heiler aus Angst vor Aggro niemanden mehr rezzen. Es ist bereits so schlimm genug, daß man regelmässig in unmittelbarer Nähe einer Stadt Leichen findet, um die 4-40 Spieler teilnahmslos herumstehen/wuseln. In der Wildniss kann dann ein Wanderer von einem Eremiten oder Hüter noch weniger Hilfe finden.
6. Eine "Hatelist" sollte mit dem "Incap" des Charakters beim Monster gelöscht werden. Liegt ein Spieler im Dreck, sollte der kampf technisch beendet sein. Ein friedliches Tier wird danach kaum auf einen Heiler losgehen, der die "Überreste" beseitigt.

Meinetwegen macht diesen Rezz nur hochlevligen Heilern in einer extra Spell-Linie verfügbar. Im Gegenzug sollte jedoch dann ein Rezz um einiges länger möglich sein. 5-8 Minuten hielte ich für angebracht, damit ich meinen Patienten ausfindig machen kann, den ich aus der Ferne rufen höre. Wenn "rezz" wie bisher über die Heil-Spells, dann löscht bitte die Hatelist, sobald der Char umfällt. Ich weiss, dieses Thema ist äusserst Exloit-anfällig aber es verlangt nach Lösung, denn sonst wird ein wichtiger Bestandteil des Spiels zur Farce verkommen. Im schlimmsten Falle deaktiviert einfach Heal-Resurrect komplett, denn dann ist eben eine Wiederbelebung nicht möglich. Bei der Heilung eines Lebenden, der meine Tiere schlägt, könnte ich deren Aggro voll und ganz verstehen und würde die Konsequenzen tragen (meinen Tod und das Leben des Verwirrten Abenteurers, der sich mit den friedlichen Wesen zu messen versuchte)

Elioth, Ich wandle in der Dunkelheit bin aber dem Leben heilig verpflichtet
Elioth "M00!" Waldmeister, Druide der Nacht
Children Of the Wood, http://ryzom-cow.de.vu/

Mein Lieblingszitat aus diesem Forum :)
cryss wrote: Wenn ich gemobbt werden möchte, lass ich mich von McDonalds einstellen, da verdiene ich noch was bei.
not stuffed yet? try http://www.progressquest.com/ :)
ammokk

Re: Resurrection Aggro

Post by ammokk »

Danke für den Thread.
Das Problem kenn ich nur zu gut. Da versucht man zu helfen, von wegen selbe Rasse/Gilde/RP-Story/einfach so/... und wird einfach grundlos von vorher gänzlich harmlosen Kreaturen angegriffen und im schlimmsten Fall getötet.
Ich denke mitunter auch mal darüber nach jemanden zu heilen, tu´s aber bis jetzt immer noch und werde es auch weiterhin tun! Wer weiß wann ich´s mal brauche...
Trotzdem isses nicht korrekt so wie´s atm ist.

*zurListederirgendwannFixeshinzufüg*
Ein Wiedereingetretener
simonede

Re: Resurrection Aggro

Post by simonede »

Dem kann ich nur zustimmen!

Am merkwürdigsten finde ich es immer, wenn das arme Opfer wieder steht und plötzlich aus 3 Km Entfernung unverhofft das gar garstige Tier heranstürmt um den Reinigungsdienst auch gleich mit auf dem Boden zu verteilen ;)

Gruß

Tabos
~ Tabos ~
~ Kriegsmagier und Hobbyheiler ~
Post Reply

Return to “Technischer Service”