Was gehtn mit einigen Gilden hier..?!?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

zhidao

Re: Was gehtn mit einigen Gilden hier..?!?

Post by zhidao »

Aber orcus, ich sprach nicht von der Kritik. Kritik am rechten Platz und um das rechte Ding nach der rechten Zeit ist mehr als angebracht und auch durch Nevrax gefordert, dafür ja das extra Forum für diese Themen, die Nevrax, und das haben sie gezeigt auch auseinandernimmt.

Ich sprach von der Art wie das verfasst wird, die eine abschreckende Wirkung aufweist und die vielen vielen Mehrfachposts und Threads nach dem Motto viel hilft viel am besten überall (scheint manchmal ja so *g*)
sowie davon, das die Kriterien einer Kritik selten aufrechterhalten werden und damit die Kritik als solche in den Hintergrund und der persönliche Vorteil in den Vordergrund rückt.

Was die verschiedenen Naturen der hier postenden und lesenden Homins angeht und damit verbunden die Unterschiedlichkeit der Interessen und Haltungen selbiger, so ist mir dies absolut bewusst. Genauso wie die Tatsache das sich daran nichts ändern lässt (sollte man das wollen) und das auch nicht ratsam ist, da die dann entstehende Monotonität mit Sicherheit sehr langweilig wird über kurz oder lang. Die Unterschiedlichkeit macht ein Ergänzen ja erst möglich, da nur dann Lücken bei den einen durch Hervorhebungen bei den anderen geschlossen werden sollen (das Prinzip von Gilden basiert da ja auch drauf genauso wie jede Art der längeren Zusammenarbeit)

Einziges Ziel meiner kritisierenden Posts bisher, egal in welchem der Threads war es, nicht etwa Meinungen aufzudrängen, sondern zum einen die aus meiner Sicht fehlerhaften Punkte der Kritik aufzuzeigen und die Fehlerhaftigkeit zu belegen (damit sie wiederlegt werden können oder nicht) sowie für die Entscheidungsträger bei Nevrax aufzuzeigen, das sehr wohl auch eine gegenteilige Haltung zum Thema existent ist.

Derarte Texte werden dummerweise in der Vielzahl der Fälle als Angriff auf jene gesehen, die die kritisierten Kritiken verfassen oder vertreten. Geht mir da nicht anders als allen anderen und entsprechend sind manchmal die Reaktionen, abhängig vom aktuellen Empfinden und anderen Einflüssen mehr oder minder aggressiv.
Ich denke mal auch der Kritikansatz aller oder vieler anderen hier dürfte ein dem grad genannten recht ähnlicher sein.

Alle hier (unterstell ich mal) wollen nur eines, den Fortbestand von SoR und des Spielgefühles das wir empfinden.
Darum gibts ja auch die verschiedenen Posts. Nun ändern sich zwar die Umstände und damit das Erscheinungsbild des Spielgefühls doch ist es nur ein Bild, eine Visualisierung von etwas das tiefer geht als jedes Bild und das auch nicht so einfach zu zerstören ist, selbst wenn sich das Antlitz ändert. Doch an deren Bestand oder vergehen sind wir alle massgeblich beteiligt durch unseren Einfluss und handeln auf Atys (und den verbundenen Medien).

Nevrax versucht uns Homins (so scheint mir) dahin zu bringen, unsere Rolle auf Atys zu verwirklichen und zu Leben und damit eine Trennung von RL Ansichten und Ingameansichten zu etablieren, welche - zumindest bis zu einem bestimmten Grad substantiell sein dürfte für die weitere Entwicklung. Schliesslich befinden wir uns hier nicht auf der Erde sondern anderswo *g* und dem sollte schon Rechnung getragen werden.
Die Mittel von Nevrax sind indes begrenzt. Durch Vorgabe bestimmter Informationen - genannt Lore und Chronicles - und bestimmter Spielmechanismen und Grundsätze versuchen Sie dies zu erreichen.
Ziel ist gewiss ein besonderes Erleben der Welt von Atys zu erreichen. Ein schweres Unterfangen, hihi. Vornehmlich schwer, weil es schwer ist, die nötige Bereitschaft zu erzeugen oder Gruppen zu sammeln die diese Bereitschaft teilen. Hoffentlich schaffen sie es dennoch.

Edit:

Oh Gott, ich tippe zu langsam *g*

oh sorry Lidia, wollt nicht direkt den Thread angreifen, war halt naheliegendstes Beispiel, das es genug gibt die noch "besser" sind das oben beschriebene zu erreichen ist klar, bedauerlicherweise...

Und was das mit den Gilden die einem nun in Rücken fallen angeht, eine ausgesprochen interessante Entwicklung die (wie oben schon erwähnt) sicher nicht folgenlos bleiben wird, das beweisen ja schon deine Worte. Auch wenn es unerfreulich ist, genau solche Folgen spielseitigen Folgen machen das Leben auf Atys weiter interessanter oder sagen wir Spannender, denn man weiss nicht wirklich was geschehen wird - wie man sieht.
Last edited by zhidao on Tue Dec 20, 2005 9:51 am, edited 1 time in total.
elmex

Post by elmex »

op´s sind immer hart umkämpfte objekte,in jedem spiel,und es gab noch kein spiel mit solchem inhalt wo dieses thema nicht schon immer die gemüter erhitzte ,auf der einen seite für freude und auf der anderen für frust gesorgt hat,aber so soll es ja sein.das war doch gestern erst der anfang und kaum eine gilde wird jetzt bis ans ende aller tage die gestern eroberten op´s halten.(ok,vielleicht ja doch :) ), naja jedenfalls wäre es wünschenswert das dieser neue content seine volle dynamik entwickelt und eine immerwährende schlacht um die aussenposten tobt und die dinger öfter mal den besitzer wechseln.

gruss,
Last edited by elmex on Tue Dec 20, 2005 10:02 am, edited 1 time in total.

zhidao

Post by zhidao »

elmex wrote: naja jedenfalls wäre es wünschenswert das dieser neue content seine volle dynamik entwickelt und eine immerwährende schlacht um die aussenposten tobt und die dinger öfter mal den besitzer wechseln.

gruss,
Das haben wohl wir Homins in der Hand (und Nevrax indem sie es noch interessanter machen ops zu erobern - nicht unbedingt ewig besitzen, sondern erobern).

Aber wies scheint wurde ein dafür sehr fruchtbarer Grundstein gestern gelegt *g*

Bin gespannt wie sich das entwickelt.
gaiason

Post by gaiason »

*seufz* ach Leut...ihr habt jede menge selbstgemachten Stress! Hier mal meine eigene meinung, losgelöst von der Gilde!

Ich hab mir extra freigenommen (ich weiss ziewmlich bescheuert..hab mich über mich selbst gewundert, etwas extrem für mich) aber ich hab ständig beobachtet wie die server von rot auf gelb, dann auf rot zurück usw...bis aripostle und aniro grün waren und wir mal wieder die letzten waren..da hat sich jede menge adrenalin aufgebaut!
Ich bin ein "alter Hase" auf dem ATS aber aus beruflicher hinsicht (bin selbstständig..sprich 24 stunden job) sehr selten auf dem ATS mittlerweile! Trotzdem war ich da und hab mir alles angeguckt! Nur wurde mir gesagt das die OP´s die auf dem ATS offen sind nicht die sind die auf dem Global shard eröffnet werden!
Ok..direkt eingeloggt, im TS abgesprochen.-.musste viel zu Fuss laufen!! Denn wir wollten keinen 250er oP weil es klar war das nur die großen gilden wirklich die millitärische und finanzielle macht haben sich sowas zu erarbeiten! bzw zu halten...ich bin voll gegen PbvP und hab keinen bock um so ein ding zu kämpfen! Gegen NPC´s ists ok....von daher!
Also eigentlich dürfte sich keiner wundern der nen 250er hat ;-)
Ok..also wir uns nen kleineren "geschnappt" waren mit 11 leuten unterwegs weil auch wir dachten da wird direkt gekämpft! Nunja..sogar ned gewusst das man die zeit einstellen kann....! Dementsprechend liegt die gaanz doof!
Ausserdem haben wir uns vorher gedanken gemacht, was für nen OP wir wollen, auch wenn wir nicht wussten ob er geöffnet wird oder nicht..natürlich wurde der nicht eröffnet, also wir auf die suche nach nem anderen..das dauerte halt!
Nach dem OP sind wir halt auf Ticket tour gegangen, denn wir sind allemann Neutral wie die gilde auch und uns gingen einiges an Portern flöten..aber wir nehmen das gern in Kauf, immerhin ist es nur ein Game, wir haben unsre Prinzipien und spass am Game! Ausserdem haben wir schon früh Allianzen, Bündnisse und Nichtangriffspakte geschmiedet, viel Roleplay betrieben und uns Hiilfe zugesichert wie auch anderen Hilfe zugesichert! as sind alles Sachen die jeder tun kann!

Trotzdem muss ich auch an dieser Stelle sagen.....war etwas verwundert..es gibt da so 2 Gilden...die sind ned soooo groß, haben sich aber doch nen Haufen OP´s geschnappt und sich damit Feinde gemacht....die werden eh ned alle halten können, das ist klar...war wohl auch ned so gedacht! Aber was das ganze Schlimmmacht ist, das sie in der SdV (stimme der vernunft) sind.....ich werde keine Gilde verteidigen helfen wenn die soviele OP´s geholt habven obwohl sie so schwach sind und es dan auf dem rücken der SdV austragen wollen...wir sind kein Millitärisches Bündniss!

Ein eigener OP is nice, das kann sich jeder Leisten, auch die kleinen..müsen sich halt zusammenschließen und die mats teilen....is doch nur realistisch..und war vorrauszusehen! Aber letztendlich wird sich inerhalb 4 wochen viel verändern! Ich hab kein Bock nachts aufzustehen um unsren OP zu verteidigen....es ist nur ein game....und wir wollen keinen Stress mit IRGENDJEMANDEN!
macht euch doch mal gedanken..wird shcon alles....die die letztendlich leiden werden, das sind die raffgiriegen Gilden....wartets nur ab!
caaahl

Post by caaahl »

danke für den post zihado, stimme dir zu und bin ebenfalls der Meinung, die OPs und sämtliche Neuerungen in erster Linie (positiven) Einfluss auf die generelle Atmosphäre und Geschichte nehmen.
Und ausserdem möcht ich mal drauf hinweisen, dass im Moment keine einzige Gilde auch nur einen einzigen OP besitzt. Formulierungen wie "die gilde, die daunda jetzt schon 4 OPs hat" sind somit hinfällig.
Und selbst wenn besagte Gilden alle Kriegserklärungen erfolgreich in die Tat umsetzen wird sich zeigen, wie lange so viele OPs zu finanzieren und zu verteidigen sind.
Und wie zihado schon sagte: Ryzom zeichnet sich u.a. durch eine große Handlungsfreiheit aus und das möchte ich nicht missen. Wenn eine Gilde 6 OPs auf einmal in Beschlag nehmen will, soll ihr das um Jenas willen auch von der Engine erlaubt sein; wie die Homins, also die Geschichte von Atys, darauf reagieren werden, liegt allein in unserer Hand.
Ich freu mich auf ereignisreiche Zeiten!

*EDIT*
Ups, ich depperter Depp, mein post bezieht sich auf zihados post von seite 2 ^^
Caaahlhttp://www.elantar.de
Auf daß die stolzen Matis zu alter Größe emporsteigen werden.
dome82

Post by dome82 »

Na lidia :) Jetzt ein paar bezahlte Freunde/ Söldner haben wäre doch nicht schlecht oder! HARHAR

Gruss Dome
coock

Post by coock »

also hier wird von pösen Gilden gesprochen
die so klein sind und 5 Op´s genommen haben.

wisst ihr überhaupt ob diese pösen kleinen Gilden die behalten werden ?

oder halten können ich würde sagen wartet doch erstmal ab was passiert.

und hätten die kleinen pösen das nicht genommen hätten die grossen pösen zugeschlagen :)

ich sag mal abwarten und beobachten nicht spekulieren
oder sich gegenseitig verrückt machen.
tiedschi

Post by tiedschi »

Huhu zusammen!

@Lidia: Ich kann deinen Frust verstehen und wünsche Euch, dass ihr bald euren Outpost habt

@all: Ruhig Blut!

Ich fände es großartig, wenn es gelingen würde, auf IG Ereignisse auch IG zu reagieren.
Fiktiv:
Gilde X hat 8 OPs den Krieg erklärt!
Besagte Gilde reisst die Macht auf halb Atys an sich, dann stellt Euch ihnen mit Allierten gegenüber oder verbündet Euch mit den Feinden von Gilde X!
oder
Gilde X hat viele kleine Allierte und will kleinen Gilden helfen, auch an einen Outpost zu kommen. Dann versucht mit Gilde X auch ein Bündnis einzugehen und mit ihr gemeinsam, die OPs zu halten.

Es gibt viele Möglichkeiten eine Situation zu beurteilen.

Zu allem, was SoR bisher geboten hat, kommen meiner Meinung nach nun 2 neue Aspekte:
Diplomatie und (ernsthafte) Folgen meiner Handlungen!

Wie wir damit umgehen, liegt in unserer Hand!
Damor Keno-Tawaa
United Homins

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
spiderpr

Post by spiderpr »

ich wüsste zwar gern wer diese gilde ist von der gesprochen wird...da wir auch SdV mitglieder sind und wir eigentlich gegen pvp sind, aber ich denk mir mal sie haben einfach einige reserviert und picken sich dann einen von raus..man kann ja nicht gleichzeitig an mehreren orten kämpfen (hmm..es sei denn sie haben diese auf mehrere zeiten verteilt..)
naja, gut find ichs ned, wir haben uns erstmal einen geholt, einen der sicher keiner haben will, is nur 50er gebiet..einfach um mal zu testen und spass zu haben.
aber macht euch mal keinen kopp, die SdV wird solche handlungen sicher nicht begrüssen und es wird euch möglich sein den ein oder anderen op von denen zu erobern ;)

an die besagte Gilde: bitte nehmt euch erst einen op, sucht euch den schönsten raus, man kann nicht alles haben
spider
Server: Leanon, Gilde: United Homins
gingelf

Post by gingelf »

wie lautet ein deutsches sprichwort?

"schadenfreude ist die schönste freude"

nur leider dome ist sie auch die hässlichste.
Locked

Return to “Allgemeines”