Ein paar Fragen zur Spielmechanik

Mit diesem Forum möchten wir neuen Spielern den Einstieg ins Spiel erleichtern. Hier könnt ihr erfahrene Spieler um Rat fragen und Kontakte knüpfen.

Moderators: Boar, Orphanus

seaan

Ein paar Fragen zur Spielmechanik

Post by seaan »

Hallo zusammen, ich spiele nun seit etwa ner Woche wieder Ryzom, allerdings blieben mir immer noch einige Fragen ungeklärt, vielleicht könnt ihr mir ja helfen ;)

Der Einfachheithalber liste ich hier einfach mal meine Fragen auf.

1.Konzentration
Interpretiere ich das richtig das dieses Talent verhindert/verhindern soll das Sprüche die man Kanalisieren muss(Schaden über Zeit, Betäuben, Blenden usw.) nicht gebrochen werden ?

2.Kanalisieren
Wie sinnvoll sind Sprüche die man kanalisieren muss im Allgemeinen. Ich vermute mal, sie finden ihre hauptsächliche Anwendung im Gruppenspiel ? Aber lohnt es sich Schaden über Zeit auf einen Gegner zu kanalisieren, statt einfach Missiles jeglicher Art zu bomben ?

3. LvLn
Nein mir geht es nicht darum so schnell wie nur möglich 250 zu erreichen (naja, ein klein bisschen vielleicht doch ;) ). Aber was mich brennend interessieren würde wäre, ob jemand eine sinnvolle Möglichkeit kennt beherrschungsmagie zu lvln ?

4.PvP
Ich bin niemand der PvP verdammt, aber auch niemand der PvP dringend haben muss. Da jedoch, wie ich gehört habe das PvP bald offen werden soll, sprich jeder, jeden der Gegnerischen Fraktion(Irrtümer vorbehalten) angreifen , würde ich schon gerne wehrhaft werden. Von daher dürfen sich die Ryzom-PvP-Hasen ruhig aufgefordert fühlen ein paar Tips zu geben was da zu beachten ist. Insbesondere würde mich interessieren wie sinnvoll im 1 on 1 Sprüche wie Betäuben und Schaden über Zeit sind,- ich vermute mal eher weniger ? Und inwiefern sich der LvL Unterschied auswirkt, also muss ich Angst haben, das mal eben die ganzen Newbies um Pyr und Pyr herum abgefarmt werden ? Oder anders gefragt : wieviel lvl 100er bedarf es um einen 250er zu bezwingen ?

5.RP
Rollenspiel. In Pyr wurde ich äusserst angenehm überrascht und das obwohl es bei Ryzom keine Ausgeschriebenen RP-Server gibt. Mir schien es mehr als 50% der Bevölkerung um Pyr schien dem RP zugetan, wie sieht es da in den anderen Städten aus ?

Gruß und Danke im Voraus

Farlangh
tridman

Re: Ein paar Fragen zur Spielmechanik

Post by tridman »

Hallo erstmal. Ich folge mal einfach deiner Liste:
seaan wrote:1.Konzentration
Interpretiere ich das richtig das dieses Talent verhindert/verhindern soll das Sprüche die man Kanalisieren muss(Schaden über Zeit, Betäuben, Blenden usw.) nicht gebrochen werden ?

Nein, Konzentration wirkt anders. Normalerweise wird wenn du wärend des Zauberns, egal welcher Zeuber, angegriffen wird irgendwie (genau weiß ich auch nicht) dein Level gegen das des Angreifers aufgerechnet und damit bestimmt ab dein Zeubervorgang unterbrochen wird. Konzentration sorgt einfach dafür, dass dein Level in der rechnung ein wenig stärker bewertet wird und damit die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass du unterbrochen wirst.
seaan wrote:2.Kanalisieren
Wie sinnvoll sind Sprüche die man kanalisieren muss im Allgemeinen. Ich vermute mal, sie finden ihre hauptsächliche Anwendung im Gruppenspiel ? Aber lohnt es sich Schaden über Zeit auf einen Gegner zu kanalisieren, statt einfach Missiles jeglicher Art zu bomben ?

Die Sprüche die man Kanalisieren kann/muss (kurz Links) sind leider momentan nur begrenzt sinvoll, da die Links recht schnell von den Zielen wieder abgeworfen werden.
seaan wrote:3. LvLn
Nein mir geht es nicht darum so schnell wie nur möglich 250 zu erreichen (naja, ein klein bisschen vielleicht doch ;) ). Aber was mich brennend interessieren würde wäre, ob jemand eine sinnvolle Möglichkeit kennt beherrschungsmagie zu lvln ?

Naja, aufgrund, dass links wie gesagt recht schnell beendet werden ist das mit dem sinvoll sone sache. Die beste Methode ist einfach dir eine Gruppe zu suchen und die Fähigkeiten an zu wenden die dir spass machen. Über die Sinhaftigkeit musst du dir nur gedanken machen, wenn das überleben der gruppe davon abhängt. So halte ichs zumindes und fahre damit bisher ganz gut. Die Sprüche die den meisten nutzen Bringen sind Stun (betäuben) und Blind (Blenden).
seaan wrote:4.PvP
Ich bin niemand der PvP verdammt, aber auch niemand der PvP dringend haben muss. Da jedoch, wie ich gehört habe das PvP bald offen werden soll, sprich jeder, jeden der Gegnerischen Fraktion(Irrtümer vorbehalten) angreifen , würde ich schon gerne wehrhaft werden. Von daher dürfen sich die Ryzom-PvP-Hasen ruhig aufgefordert fühlen ein paar Tips zu geben was da zu beachten ist. Insbesondere würde mich interessieren wie sinnvoll im 1 on 1 Sprüche wie Betäuben und Schaden über Zeit sind,- ich vermute mal eher weniger ? Und inwiefern sich der LvL Unterschied auswirkt, also muss ich Angst haben, das mal eben die ganzen Newbies um Pyr und Pyr herum abgefarmt werden ? Oder anders gefragt : wieviel lvl 100er bedarf es um einen 250er zu bezwingen ?

Also erstmal die schlechte nachricht: Das Level macht schon einiges aus und du solltest erstmal nicht damit rechnen in einem PvP kampf gegen hochstufige spieler eine große chance zu haben.
Die gute Nachricht ist aber: Selbst im globalen PvP kannst du mit hilfe eines Schalters festlegen, ob du daran teilnehmen willst, oder nicht. Lässt du den PvP schalter (PvP-Tag) aus, so kannst du niemanden angreifen, aber auch nicht angegriffen werden.
seaan wrote:5.RP
Rollenspiel. In Pyr wurde ich äusserst angenehm überrascht und das obwohl es bei Ryzom keine Ausgeschriebenen RP-Server gibt. Mir schien es mehr als 50% der Bevölkerung um Pyr schien dem RP zugetan, wie sieht es da in den anderen Städten aus ?

Du hast recht, es gibt hier relativ viele Rollenspieler. Guck dich einfach um und du wirst in jeder Stadt welche finden.

Gruss,

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
seaan

Post by seaan »

Ahh, vielen Dank für die ausführlichen Antworten, aber eine Frage hätte ich noch zu den Links: Also mir kam es gestern so vor das, jedes mal als das monster schaden durch meine Begleiter nahm, der Link abbrach, war das Zufall ? Welche Faktoren wirken sich auf das aufrecht erhalten von Links aus und/oder gibt es in den kommenden LvL ein Talent das es ermöglich den Link länger aufrecht zu erhalten ? :)
tridman

Post by tridman »

Hm... welchen link hast du denn versucht?

Normalerweise dürfte der Link unabhängig von sowas sein. Einzige mir bekannte Ausnahme: Schlaf. Der Link sorgt da halt dafü, das der Mob schöäft, und ein angriff weckt ihn halt auf und beendet den Link.

Genauer regeln, wie jetzt so ein Link funktioniert kenn ich leider auch nicht. sry. :(

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
salver52

Post by salver52 »

was mich ja mal interessieren würde.... hat der krieger möglichkeiten bis 25 mezzen/stuns entweder zu verteilen oder abzuwehren? ;)

edit: geht nämlich ziemlich auf die nüsse permanent selbst von niedrigeren kipee dauergestunned zu sein ohne was dagegen machen zu können oder selbst zu stunnen und so gekillt zu werden :(
jarnar

Post by jarnar »

salver52 wrote:was mich ja mal interessieren würde.... hat der krieger möglichkeiten bis 25 mezzen/stuns entweder zu verteilen oder abzuwehren? ;)

edit: geht nämlich ziemlich auf die nüsse permanent selbst von niedrigeren kipee dauergestunned zu sein ohne was dagegen machen zu können oder selbst zu stunnen und so gekillt zu werden :(

Helm anziehen könnte helfen (wenn der gute Werte hat)
Gestunnt wirst du bei einem kritischem Treffer auf deinen Kopf, also wenn der Kipee dich am Kopf nicht mehr so gut trifft kann er dich nicht mehr so leicht stunnen :)
exbersi

Post by exbersi »

jarnar wrote:Helm anziehen könnte helfen (wenn der gute Werte hat)
Gestunnt wirst du bei einem kritischem Treffer auf deinen Kopf, also wenn der Kipee dich am Kopf nicht mehr so gut trifft kann er dich nicht mehr so leicht stunnen :)

Da hilft nur ein höheres lvl oder besserer Schmuck. Bei Kipees hat das glaube nichts mit dem Treffen zu tun sondern die nutzen da richtig einen Zauber.
Gruß Trilinyth
corizo

Post by corizo »

exbersi wrote:Da hilft nur ein höheres lvl oder besserer Schmuck. Bei Kipees hat das glaube nichts mit dem Treffen zu tun sondern die nutzen da richtig einen Zauber.
Nennen wir es doch..sagen wir.."Spezialfähigkeit" :>

In der FBT gabs n lustigen Bug: Sobald dich n Kipee gestunned hat, warste das für den Rest des Kampfes. Solo waren Kipees zu der Zeit also unschaffbar ;)
acridiel

Post by acridiel »

Der "Zauber" simuliert im Grunde aber auch nur den Effeckt wenn der Kipee dir eins auf die Zwölf gibt. Also kein Stun, wenn nicht Treffer am Kopf. ;) Das System handhabt eben den Effeckt genau wie den Zauber.

Und willkommen bei uns, viel Spaß in und auf Atys.

Ich kann Mittwochs leider aus RL-Gründen selbst nicht teilhaben, aber soweit ich weiß ist das der Tag an dem in Pyr das RP auf Hochtouren läuft. Taverne usw. Schau mal in diesen Thread:

http://www.ryzom.de/forum/showthread.php?t=16188

Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
salver52

Post by salver52 »

das heisst ich habe keine möglichkeit als nahkämpfer den gegner zu blinden, stunnen oder sonstwas?

also wäre am ende zaubern doch PFLICHT :(

jedes mistvieh kann mir dreck ins auge schleudern, aber ich kann das nicht - und da sage doch mal einer tiere wären nicht so intelligent wie humanoide ;)
Post Reply

Return to “Forum für neue Spieler”