Newbee-Inseln, ein Problem?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

acridiel

Newbee-Inseln, ein Problem?

Post by acridiel »

Hiho Leute,

mir ist in letzter Zeit beim studium der deutschen und englischen Foren immer wieder aufgefallen, das es den Anschein hat, als ob viele (zu viele?) Neueinsteiger den Fehler machen und die Noobi-Inseln als das gesammte Game ansehen.
Sie sind dann sehr schnell über die Maaßen frustriert, da sie niemandem begegnen. Bis auf evetuell mal einen 2t-Charakter, wovon einige auch sehr unfreundlich und schweigsam sein können wie mir zugetragen wurde, oder einen Guide, der sie aufklärt.

Ich habe zum Test einmal einen neuen Charakter gemacht und tatsächlich, man erhält keinerlei Hinweiß mehr darauf, das man sich auf einer Anfängerinsel befindet. Man steht hilflos und orientierungslos in der Gegend und wird ins kalte Wasser geschmissen.
Es sei denn man nutzt die NSCs.
Was aber viele leider nicht tun, aus welchen Gründen auch immer.
Wenn ich mich recht entsinne, gab es früher einmal, als ich einstieg so eine Art Einloggbild in dem so etwas stand wie: "Du wirst nun auf die Trainigsinsel gebeamt." Oder so ähnlich.
Ich mag mich auch irren, aber wäre es so schwer, liebes Dev Team, einen kleinen Hinweisbeim ersten einloggen einzubauen, der darauf deutet das diese Insel NICHT das gesammte Spiel ist?

Auch Dinge wie, die Zusammenlegung der Noob-Inseln und sowas will ich hier gar nicht zu sprechen kommen, denn das ist in meinen Augen auch keine Lösung. Da die Noobies die bleiben und verstehen, daß da noch mehr folgt, eh recht fix zum Main Land wechseln.
Natürlich wird dadurch nie wieder ein derartiges Spiel, wie damals zu unserer Noobie Zeit, dort aufkommen. Aber das ist nicht so wichtig wie eine simple Gegenmaßname für diese bedauerliche Misvertändniss.
Das Spieler kostet und somit baares Geld.

Danke

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
mazier

Re: Newbee-Inseln, ein Problem?

Post by mazier »

Ich habs auch in dem Thread mit den kleinen Dingen angesprochen gehabt. Das war vor ca. 4-5 Monaten (glaube).

Es war für mich selber auch abschreckend, nur ich wusste damals das es noch das Hauptland gibt (aus frühen Beta Zeiten).

Ich bin nach wie vor für:

a) stillegen der Noobinseln und direktes Starten in den Hauptstädten

oder...

b) eine one way Rückkehrmöglichkeit für alteingesessene Spieler (klappt ja auch beim Episode 2 Event)

oder...

c) Ein kombiniertes Gebiet was einen Einblick in alle Fauna und Flora gewährt und somit Anfängergruppen zb. die Möglichkeit bietet gemeinsam in ein Hauptgebiet zu gehen. Ausserdem eine Rückkehrmöglichkeit (one-way) für alteingesessene Spieler.
socke

Post by socke »

wenn alte spieler dahin sollen muss es da auch was geben dass sie hin lockt sonst is das ja doof
Die XXX-Xera
Die Intelligenz verfolgt mich - aber ich bin schneller.
die boese bande
acridiel

Post by acridiel »

Ehm moment, One Way ticket?

Wie soll ich denn dann wieder nach hause kommen?

Acridiel
Last edited by acridiel on Wed Nov 16, 2005 4:10 pm, edited 1 time in total.
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
Ryzom:

dome82

Post by dome82 »

Nicht schon wieder ein thread über die Noobinseln!!! Der letzte war stressig genug! Warum führt man den nicht einfach fort??? naja viel Spass!

Gruss Dome
acridiel

Post by acridiel »

dome82 wrote:Nicht schon wieder ein thread über die Noobinseln!!! Der letzte war stressig genug! Warum führt man den nicht einfach fort??? naja viel Spass!

Gruss Dome
Ach? Den hab ich wohl verpasst, mea maxima culpa.
Kannst du mir noch einmal verzeihen Dome?
;)

Acridiel
Ryzom:

mazier

Post by mazier »

Mehr neue Mitspieler die sich nicht gleich nach 2 Stunden Einöde wieder für immer verpissen sind doch kein schlechter Anreiz oder?

Gerade jetzt wo sie nur 7 Tagen für die Trial haben.

Mit dem one-way Ticket war für mich so gemeint das man eben nur einen Weg hin hat und denselben weg wieder zurück muss. Komme ich von Fairhaven aus hin kann ich auch nur dahin wieder zurück, soll vermeiden das es als prima kostenlose Transitstrecke zwischen den Ländern missbraucht wird. Das ist genau so wie es im Moment beim Event läuft und lief, die Porter bringen einen dahin zurück von wo aus man ins Event Gebiet gestartet ist.

Die Anfänger kommen hier rein und stehen in einer leeren Einöde. In vergleichbaren Spielen ist das nicht der Fall. Da sind die Newbiegebiete ins Mainland integriert und nahe belebten Punkten eingebaut worden. Ausserdem besteht hier wie gesagt geringerer Anreiz noch viele viele Twinks zu spielen als in vergleichbaren Spielen, was dazu führt das die Startgebiete noch mehr vereinsamt sind.

Ich vermisse auch nach wie vor den simplen Link aufs Anfängerforum auf der Startseite - seit Monaten.
5erious

Post by 5erious »

also bitte wer die noob insel fürs hauptspiel hällt dem sollte man mal mim vorschlaghammer sanft auf den schädel kloppen :D die leute die das glauben können ausserdem im newbee forum fragen :p . ich meine guckt doch mal, wenn jemand alleine in einem miniteil (startinsel) ist kann man net wirklich denken das das das ganzes spiel is wo sollen denn die andren leute sein, einfach wie irre drauflos spielen naja da sollte man wenigstens mal die karavan oder kamis ansprechen, dann erfährt man doch viel, der porter wird im compass angegeben fertisch aus.
Keycee :rolleyes: :cool: ;)

Gründer : The Free Soul
legende

Post by legende »

naja es ist aber n Fakt das viele Spieler enttäuscht schon auf der Newbie-Insel aufgeben.

deswegen Weg mit den inseln und gleich in den Hauptstädten anfangen lassen ... da sind dann auch genug hilfbereite Homins.

PS: ohne frage (da ja keine da ist) finden doch schnon 50% den Tele garnicht ... selbst wenn sie wissen das da nich was ist.
mazier

Post by mazier »

5erious wrote:also bitte wer die noob insel fürs hauptspiel hällt dem sollte man mal mim vorschlaghammer sanft auf den schädel kloppen :D die leute die das glauben können ausserdem im newbee forum fragen :p . ich meine guckt doch mal, wenn jemand alleine in einem miniteil (startinsel) ist kann man net wirklich denken das das das ganzes spiel is wo sollen denn die andren leute sein, einfach wie irre drauflos spielen naja da sollte man wenigstens mal die karavan oder kamis ansprechen, dann erfährt man doch viel, der porter wird im compass angegeben fertisch aus.
Offensichtlich machen das viele nicht. Die meisten wollen halt losspielen, sind eine intuitive Benutzerführung gewohnt. Das ist auch nichts schlechtes, man will ja erstmal ungezwungen schauen und nicht 7 Tage lang mit der Steuerung oder der Einöde rumhakeln. Die Startgebiete sind totlangweilig verglichen mit den Hauptgebieten, kein echter Augenschmaus wie der Rest.

Was das Newbie Forum betrifft, schön das es das gibt, aber ruf mal die Ryzom Startseite auf, stell vor du bist ein Neuling und dann finde mal das Anfängerforum! :D
Post Reply

Return to “Allgemeines”