Stellungnahme der Neutralen: Der Weg des Elias ist falsch

In dieser Sektion findet ihr wichtige Informationen zu aktuellen Live-Events. Darüberhinaus tauschen und toben sich hier die passionierten Rollenspieler der Ryzom Community aus und berichten uns von ihren Abenteuern auf Atys.

Moderator: Geist von Atys

dentom

Stellungnahme der Neutralen: Der Weg des Elias ist falsch

Post by dentom »

(Abschrift der Rede vom Montag in Fairhaven)

Ich bin Chanchey Breggan, Anführer der Gilde "The Free Soul".
Ich bin neutral. Ich ehre Jena wie Ma-Duk. Ich ehre Elias Tryton für seine Absichten. Doch in meinen Augen und in den Augen vieler Neutraler ist der Weg des Elias Tryton falsch.

Was heißt es, neutral zu sein?
Es heißt, den Karavan und Kami dankbar dafür zu sein, was sie für die Homins getan haben. Es heißt, Homins um sich zu haben, die an Karavan und Kami glauben und ihnen im selben Atemzug das eigene Leben anzuvertrauen. Es heißt, das Leben zu achten, das uns Karavan und Kami bewahrt haben. Unser Nährboden ist das Homin-Sein. Unsere Kraft ist der Verstand. Unser Antrieb ist die Moral.

Warum heißt Neutralität, dem Tempelbau zu entsagen?
Kriege haben verschiedene Gründe. Grenzverläufe. Neid. Rohstoffe. Gilden sagen, sie nehmen nicht an einem Religionskrieg teil. Der Tempelbau sei kein Krieg. Es IST ein Krieg, denn Jena und Ma-Duk gönnen einander nicht die Rohstoffe und haben dazu aufgerufen, den Tempelbau der anderen zu unterbinden.
Jeder weiß, dass dieses Unterbinden nur einen Weg kennt. Es IST ein Krieg. Ein Krieg um Rohstoffe, es gibt Kämpfe darum, wer wo Rohstoffe aus dem Boden holen darf. Wer daran teilnimmt, ist im Krieg. Die Gilden wissen das, wollen es aber nicht wahrhaben. Wer auch immer dort gräbt, er gräbt für die Tempel Jenas und Ma-Duks. Und diese Tempel haben, noch bevor sie stehen, Leid über uns gebracht. Wenn die Tempel stehen, woran werden die Homins denken? An friedliches Nebeneinander? An gegenseitige Hilfe? Achtung voreinander? Stehen die Tempel für Dinge, auf die wir ehrlich stolz sein können, für gute Taten füreinander?
Jeder Homin weiß, woran all jene denken, die die Tempel sehen. Sie werden diese Tage in Erinnerung rufen. Den Streit. Den Zorn.
Als Jena und Ma-Duk zu ihrem Bau aufriefen, mögen sie an Frieden gedacht haben. Doch die Tempel haben keine Aura des Friedens.
Die Homins beider Seiten haben ihn mit ihren Taten geschändet, sie haben die Tempel nicht zu einem Wohnsitz für Götter gemacht, sondern jene, die morden und schänden ohne Ehre, sie haben sie zu Monumenten des Schmutzes gemacht. Nach dem riechend, was unsere Gemeinschaft vergiftet. Sie haben den Tempeln ihren Stempel aufgedrückt und dieser Makel wird auf ewig an ihnen haften. Und an jenen, die an ihm bauten.

Wie kann Elias Tryton uns Neutrale aufrufen, an einem der Tempel mitzubauen?
Wie kann er nur dazu aufrufen, an Monumenten zu bauen, die auf ewig als traurige Mahnmale des Versagens der Hominheit stehen werden? Als Erinnerung daran, wie der Frieden versagt hat? Als Erinnerung daran, wie unfähig wir waren, zusammen zu leben?
Was wird in diesen Tempeln gelehrt werden? Die Achtung vor dem Leben, wo doch ein Krieg durch sie entstand? Die Liebe, wo sie doch mehr Hass gebracht haben als alles, was zuvor auf Atys geschah? Eine Gemeinschaft, wo doch diese Tempel die Gemeinschaft der Homins zerrissen haben? Wissen die Kami und Karavan, was sie uns Homins antun mit diesem Bau? Wissen sie, was sie zerstört haben, als sie das von uns verlangten? Warum stoppen sie nicht den Bau der Tempel, wo sie nun sehen, was er auslöst?

Wie kann Elias Tryton von uns Neutralen verlangen, diese Tempel zu bauen, die uns so viel gekostet haben? Was wird sein, wenn die Tempel stehen? Werden Kami und Karavan ihre Feindseligkeit begraben? Werden sie sich gegenseitig in Achtung und Würde gegenübertreten? Es mag Gilden und Homins geben, die nur Rohstoffe abbauen und am Tempel bauen, ohne zu kämpfen. Aber diese Gilden sollen wissen, dass sie unter dem Schutz von Gilden bauen, die töten. Es ist scheinheilig zu behaupten: "Ja, an unseren Händen klebt aber kein Blut." Wisset, Buddler und Crafter, dass ihr für jene, die ihre Fraktionen in den Schmutz ziehen mit Ehrlosigkeit, die Tempel baut. Wer wird sich mit den fertigen Tempel brüsten? Die, die am meisten gemordet haben.
Warum stehen die größten Rohstoffabbauer nicht auf und appellieren an die Ehre der Kämpfer, ächten sie für ihre Taten öffentlich und nennen sie beim Namen? "Wir haben niemanden etwas getan", sagen sie und buddeln, froh um die Ruhe, die ihnen die Schlimmsten auf jeder Seite bescheren, die sie ja so sehr verachten und deren Taten sie ablehnen.
Das ist scheinheilig.
Die Tempel hätten etwas Großes werden können. Aber die Homins sind daran gescheitert und haben die Hallen von Jena und Ma-Duk mit ihrem Hass entweiht. Wir Neutralen sind traurig, dass die Tempel für die Götter, die auch unsere sind, zu dem geworden sind, was sie jetzt sind. Alle die daran bauen, tretet im Geiste einen Schritt zurück und blickt auf das Bild und trauert darüber, was aus den Tempel geworden ist.
Jene, die an diesem Konflikt teilnehmen, sie verlieren an Achtung. Sie verlieren Freunde und gewinnen Feinde. Sie stehen auf einer Seite und verlieren die andere. Sie stehen vor Gräben, die aufgerissen wurden. Sie verlieren die Achtung jener, die das Leben und die Homins achten. Wer an dem Tempel baut, verliert seine Unschuld, verliert das, was war und stellt sich auf eine Seite, um Denkmäler zu errichten, die uns in ihrer Traurigkeit an das erinnern werden, was wir alle gemeinsam verloren haben. Was wir geopfert haben an Menschlichkeit und Zusammensein.

Der Weg der Neutralen ist nicht der Weg des Elias Tryton.
Er ist nicht der Weg, diese Denkmäler an unsere verlorene Unschuld, unsere verlorene Gemeinschaft, mit aufzubauen. Der Weg der Neutralen ist es, fern zu bleiben von jenen Schlachtfeldern, fern zu bleiben vom Bau der traurigen Monumente, Kami und Karavan zu ehren für das was sie bis zum Tempelbau für uns taten und am Ende als einzige die Stärke, die Würde und Ehre zu erhalten, die alle Homins bis zum Bau auszeichnete.

Der Weg der Neutralen ist es, diese Zeit mit traurigen, aber wachen Augen zu beobachten und daraus zu lernen, was mit den Homins geschehen kann. Der Weg der Neutralen ist es, am Ende, wenn die zerstörten Parteien zur Gemeinschaft zurück wollen, den Weg zu ebnen. Gemeinschaft und Zusammensein zu bewahren und nicht auf den Altären der traurigen Tempel zu opfern.
Es ist einfach für einen Homin zu rufen: "Tut etwas, sorgt für Frieden! Wenn Ihr so schlau seid, dann lasst den Worten Taten folgen!" Ich kann nur lächeln und sagen: "Für jene, die Kämpfen ist es an der Zeit für Frieden zu sorgen, nicht an uns ist es, Taten des Friedens zu zeigen, sondern es ist an jenen, die durch ihre Taten den Frieden unmöglich machen." Die Waffen niederlegen und für Frieden sorgen müssen die, die kämpfen. Wir, die Frieden wollen, können den Weg zeigen. Türen öffnen, Gründe geben gegen diesen Krieg.

Das, und nicht der Tempelbau, ist der Weg der Neutralen. Das ist mein Weg und das ist der Weg meiner Gilde.
yagamoto

Re: Stellungnahme der Neutralen: Der Weg des Elias ist falsch

Post by yagamoto »

Ein weißer Zorai sagte einst:
Wenn es überhaupt einen Anspruch geben kann, dann den der Anspruchslosigkeit. Es gibt dabei kein richtig oder falsch. Das Einzige, was man falsch machen kann, ist zu sagen: "So ist es richtig."
Und ein jemand dessen Namen und Herkunft ich vergaß, schrieb:
Es streiten untereinander und widersprechen einander nur die Homin, die lediglich einen Teil der ganzen Wahrheit sehen.

Möge dich dein Weg zu Frieden und Harmonie führen.
dentom

Post by dentom »

Es gibt Dinge, die über die Frage richtig oder falsch bereits hinaus sind. Es gibt Dinge, die falsch sind, sie zu leugnen oder zu ignorieren ist gefährlich. Mord, Ehrlosigkeit, Rückgratlosigkeit, mangelnde Courage. Daraus erwachsen meine Worte, aus Grundprinzipien des Zusammenseins. Versteckt Euch nicht hinter Zitaten, die mich nicht treffen, denn ich weiß wofür ich einstehe - für universelle Werte wie Achtung vor Homins wie anderen höheren Wesen gleichermaßen, klaren Verstand, Ehrenhaftigkeit und Würde; Werde, die Homins beider Religionen teilen können.
yagamoto

Post by yagamoto »

Ihr wisst wofür ihr steht, sicherlich. Doch das tue ich auch! Ist es nicht heuchlerich zu behaupten ich würde mich hinter Zitaten verstecken die einst ein Homin sprach mit einem Sinn und Zweck der meinen eigenen Worten gleich ist? Man kann hunderte von Sätzen schreiben um ein Problem oder ein Inhalt zu umschreiben, die Kunst jedoch ist es dies in einem Satz zu schaffen.

Und wieso sollte euch meine Meinung nicht treffen? Wer oder sogar was seit ihr, das ihr über meine Meinung hinwegsehen könnt? Wie könnt ihr soetwas meinen wenn ihr doch für die Werte des gegenseitigen Respekts einsteht?
5erious

Post by 5erious »

ooc:

hmm und was is deine meinung?(diese "aussagekräftigen zitate" *kopfkratz*
ich kenne sie nicht und deshalb kann ich mir weder gedanken darüber machen noch was dazu sagen (bezug auf meinung).

mit 2 solchen zitate zu zu antworten is selbstverständlich dir freigestellt jedoch hätte ich mir mehr text gewünscht.

ach ja wer ich bin brauch ich wohl nicht zu erwähnen :) .

ooc:

LG
Keycee :rolleyes: :cool: ;)

Gründer : The Free Soul
yagamoto

Post by yagamoto »

[ooc]

Du knuffige Dampfnudel :)

Ich meinte mit dem ersten Zitat, das es kein Richtig oder Falsch gibt und die zwei bzw drei Seiten mehr wissen wie du ( wäre ein bissl Komisch wenn nicht oder? ). Es KANN einfach kein RICHTIG und FALSCH geben da richtig und falsch genauso ausgelegt werden kann wie Gut und Böse.

Und mit dem zweiten wollte ich ersteres Untermauern. Wir streiten uns nur deswegen weil wir nicht alles wissen ^^

[/ooc]
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
5erious

Post by 5erious »

*knuffig ja, aber eine dampfnudel *sieht an sich runter* grml ich eine dampfnudel tzzztzz das is ja also phh ..*räusper*

Wir streiten uns nur deswegen weil wir nicht alles wissen. Da geb ich dir recht, wer kennt schon die genauen motive von kami oder karavan. und wir souls sehen den weg von trykon als nicht richtig an, da er trotz "nicht alles wissen" in den krieg eingreifen will durch uns neutrale.

!Es ist nicht alles gold was glänzt! Das sag ich jetz mal auf bezug kami und karavan und Trykons reden :) . Welcher weg einen ins glück führt ist jedem seine entscheidung. wir haben diesen weg für uns gefunden, und wollen nur die augen öffnen uns es gleich zu tun bzw zu sagen "hallo es gibt noch was andres ausser glaube".

KC

yagamoto

Post by yagamoto »

Wie du schon sagtest, es gibt auch etwas anderes!
Dann stimmt die Aussage "Elias -> Falsch" nämlich auch nicht!

Ich Respektiere den von euch Eingeschlagenen Weg, aber behauptet nicht ihr würdet den einzig waren richtigen Neutralen Weg einschlagen. Neutral ist eine Definition, keine Konstante.

Und hier auf Atys gibt es das Sprichwort "Es ist nicht alles Gold was Glänzt" nicht, nur "Es ist nicht alles Sap was leuchtet" ;)
5erious

Post by 5erious »

[is mir schon klar das war ja auch als metaffer gedacht. :D da es ja keine mineralien und metalle gibt... sägespähne *hust ok kritik gestattet hatte ja kein ooc]

für uns gibts eben nur den einen neutralen weg. neutral is ein dehnbarer begriff, aber trykon überdehnt ihn mir zu sehr :) :D ...

corizo

Post by corizo »

5erious wrote:für uns gibts eben nur den einen neutralen weg. neutral is ein dehnbarer begriff, aber trykon überdehnt ihn mir zu sehr :) :D ...
[Wie schon erwähnt, wer weiß, was Trykon weiß?
Das ist gar nicht so dumm was er sagt. Solange beide Seiten ausbalanciert sind, kann man sie besser bekämpfen. Sobald aber eine die Überhand über Atys gewinnt, was denkt ihr, was passiert dann? Die Übermacht kann ihr Verhalten dann grundlegend ändern und muß nicht mehr den lieben Gott von oben spielen.

Alles natürlich ooc, mein Charakter würde natürlich nie so etwas sagen :)

PS: Finde es auch etwas verwerflich, wenn sich Homins, die sehr auf die Achtung anderer Homins erpicht sind, etwas generell als falsch zu betrachten, nur weil es nicht ihrer Meinung/Sichtweise entspricht.]
Locked

Return to “Saga”