Seit Wochen befinden sich Kami und Karavan im Wettstreit zu Ehren ihrer Gottheit einen Tempel zu erbauen. Die Ressourcen sind knapp und jede Partei beansprucht den größeren Anteil, um ihr Bauwerk schneller zu errichten als ihr Gegenüber. Schnell entwickelte sich Streit um die Quellen, es kommt zum bewaffneten Konflikt.
Auch meine Freunde und ich nehmen an diesem Wettkampf, mit all den üblen Konsequenzen, teil, um Jena zu beweisen, daß wir ihre Lehren befolgen und würdig sind ihre Gefolgsleute zu sein. Wir kämpfen, aber die Verluste an kampferprobten Männern und Frauen sind enorm und wir haben der Übermacht der Kami nichts mehr entgegenzusetzen.
Eine ausweglose Situation für die Karavan, wie es scheint. Aber das kann nicht sein. Es musste eine Lösung geben, die aus diesem Dilemma herausführt.
Aber wie sollte ich mich dieser Lösung annähern ?
Zu allererst besann ich mich auf mich selbst. Ich, Ajantis, ein Matis, mit Herz und Seele, treu Jena und den Karavan ergeben, bin ich unbeugsam in meinem Willen Jena und Königreich zu dienen !
Dann machte ich mir Gedanken, warum wir Karavan die alten Länder nicht für uns beanspruchen können. Die zahlenmässige Unterlegenheit allein kann es nicht sein. Auch unser Wille zu siegen ist ungebrochen. Unsere Taktik ist einwandfrei.
Nächte ohne Schlaf bewogen mich in die Länder der Kami zu reisen, um den entscheidenen Fehler der Karavanstrategie zu erkennen.
Quer durch Fyros führte mein Weg. Eine heiße, dreckige und zerstörte Natur offenbarte sich mir. Nur die Karavanposten vermittelten ein geordnetes und diszipliniertes Bild in diesem Land.
Dann erreichte ich endlich Zorai. Hier blüht buchstäblich das Chaos, die Natur bahnt sich unkontrolliert ihren Weg in die Städte und Dörfer. Niemand scheint sich für ihre Ästhetik zu interessieren, ein sinnloses Durcheinander.
Ich betrachtete auf meinem weiteren Weg die Umgebung und vergaß ein wenig mein eigentliches Ziel, weil ich über die tausendfachen Möglichkeiten nachzudenken anfing, wie man aus dieser reichen Natur einen wundervollen Garten enstehen lassen könnte.
Doch holte mich die Wirklichkeit wieder ein ! Ich war gedankenverloren in ein GOO-Feld geraten ! Umgeben von giftigen Dämpfen irrte ich umher. Ich wähnte mich bereits dem Tode nahe, als ich ein Licht sah, das meine Rettung aus dieser vergifteten Umgebung verhieß. Ich eilte mich, aus dem GOO-Feld herauszulaufen und erkannte, daß das Licht von einem Karavan ausging. Näher gekommen konnte ich eine wertvolle Rüstung erkennen, ohne Helm stand dort ein weiblicher hoher Offizier der Karavan, und wies mir den Weg aus dem GOO. Eine Dame der Matis ? Stellte ich erstaunt fest ?
Erschöpft und dankbar sank ich auf die Knie, um mich für die Rettung zu bedanken, aber, als ich wieder aufsah, war ich allein.
Ich betrachtete das GOO. Dachte über meine Mission nach und warum mich ein hoher Offizier der Karavan gerettet hatte.
Nun wurde mir so einiges bewußt.
Das Chaos und die Zerstörung in den Kamiländern zeigt, daß Ma-Duks Lehre vom Kreislauf der Natur eine Lüge ist.
Die Länder der Kamianhänger sind vergiftet und verbrannt, rücksichtslos ausgebeutet und zerstört. Und Ma-Duk braucht mehr Energie, um sein verfluchtes Werk zu vollenden, Atys zu vernichten. Dazu treibt er seine Anhänger zu Kadavergehorsam an, verspricht den Erfolgreichen göttliche Gaben. Aber alles was sie zu erwarten haben ist ihre eigene Vernichtung. Die Kamianhänger haben ihre Seelen verkauft, sie sind verdammt zu kämpfen, ohne Ehre, ohne Aussicht auf Seelenfrieden, immer den Makel anhaftend, eine wilde und zerstörerische Horde zu sein.
Wir Karavan pflegen unsere Umwelt. Wir verstehen es, sie zu nutzen ohne sie zu zerstören. Wir kämpfen ehrenhaft, morden keine wehrlosen Kinder, Frauen oder Arbeiter. Wir gehen nicht den einfachen Weg, des schnellen Erfolges durch Vernichtung - wir bauen auf, wir gestalten Zukunft.
Es ist nicht entscheidend, den Wettkampf um die Tempel zu gewinnen, es ist entscheidend auf welche Weise wir uns in diesem Wettkampf behaupten !
Ehre, Standhaftigkeit, Gerechtigkeit und Gnade sind die Attribute Jenas. Befolgen wir diese Attribute, so wird Jena ihren Tempel errichten und uns damit ihren Respekt erweisen, so wie wir unser Vertrauen in ihre Weißheit bewiesen haben.
Karavan ! Verzagt nicht ! Jena ist unter Euch ! Kämpft, um unsere Heimat, unseren Planeten Atys, vor der Vernichtung durch Ma-Duk zu verhindern !
Kami ! Es besteht noch Hoffnung für Eure Seelen, schließt Euch der gerechten Sache der Karavan an. Sorgt Euch, um die Zukunft Eurer Heimat, Eurer Nachfahren !
Jena ist unter uns !
Ajantis
Chosen Of Jena