Globales Fraktions-PvP: Beanspruchen von Territorien

Eure Meinung ist gefragt! In diesem Forum könnt ihr Nevrax ohne Umwege Feedback zu aktuellen Themen, sowie in Entwicklung befindlichen Features geben.

Moderators: Boar, Orphanus

zerosoft

Re: Globales Fraktions-PvP: Beanspruchen von Territorien

Post by zerosoft »

Hallo Homins,

nach dem ich mich durch die ersten 3 Seiten gelesen habe und nur Anti PvP gelesen habe, wuchs in mir das Bedürfnis meine Meinung kund zu tun. PvP in der Art wie es in den Alelius Dünen abgeht ist neu für mich. Man macht sich vorher ein Bild und versucht nun das mit der Realität in einklang zu bringen.

Die Gefahren und Kritik, welche im Vorfeld zum PvP gebracht wurden scheinen sich ja zu bestätigen. Es gelingt vielen Spielern nicht, das PvP als Bereicherung zu sehen. Damit meine ich nicht die PvP Gegner, sondern die PvPler, die sich allabendlich (seit 8 Tagen) im Regiochat der Dünen angiften, beschimpfen, beleidigen.

Die selbstgelobte Comm zeigt ihre negativen Seiten. Ausgelöst durch PvP. Soweit scheinen die Kritiker des PvP ja im Vorfeld die kritische Masse identifiziert zu haben.
ABER: Trotz aller Veränderungen die PvP gebracht hat, sollte man auch sehen, das eine Menge Homins in den Aelius Dünen versammelt sind. Kaum ein anderes Event hat langanhaltent eine derartige Akzeptanz erreicht.
Also mir macht es einen heiden Spass.

Ich erinner an die Kundgebungenin den Ländern. Wo die Homins sich gegen den Krieg ausgesprochen haben. Trotz aller Bekundungen geht es mächtig ab.
Von daher betrachte ich die ganzen negativ Post auch nicht als Ankündigung, das die Leute gehen.
Die Konzepte die Vorgestellt wurden, sind doch erst mal gut. Sie bieten Content, Schlachten, Belohnungen. Jetzt gilt es in dem vorgestellten Rahmen das Spiel zu spielen. Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Dinge.

Wenn die Anzahl der Spieler nicht erheblich steigt, ist es sicherlich nicht zu erwarten, das auf Atys Krieg herscht. Es wird permanent um stratigisch wichtige Gebiete gekämpft. Aber das wird es doch jetzt gerade in den Aelius Dünen auch. Wer beherscht das Plateau??? Was ich allerdings als ein Problem erkenne ist die kleine Spielerzahl. Im Moment bindet das Event eine ganze Menge Spieler in einer Region, gut und auch schlecht.

--> Pro für die Konzepte

An der Ausgestaltung muss aber noch gefeilt werden.

Eine Frage: Was versteh ich unter ....

Zu jedem Turm gehören 6 NPC-Wachen und auch Offiziere, die die Fraktion mittels einem dazu bestimmten Channel warnen sollen, wenn der Turm angegriffen oder zerstört wird, oder auch erscheint.

Offiziere? wer legt die Fest? Oder ist es so, das eine Basis = Outpost = 1 Gilde = Offiziere der Gilde
Das würde zu der Zahl 28 passen. 28 Gebiete in denen Basen zu erobern sind? kann das mal wer zählen? :-)

Grüße
Zerosoft
Zerosoft (Matis)
Die Faust Jenas
corizo

Post by corizo »

zerosoft wrote:Zu jedem Turm gehören 6 NPC-Wachen und auch Offiziere, die die Fraktion mittels einem dazu bestimmten Channel warnen sollen, wenn der Turm angegriffen oder zerstört wird, oder auch erscheint.

Offiziere? wer legt die Fest? Oder ist es so, das eine Basis = Outpost = 1 Gilde = Offiziere der Gilde
Ich denke schlicht und einfach, der Offizier ist auch ein NPC :)

Kann mir nicht vorstellen, das jemand die ganze Zeit bei einen Turm steht, um zu melden, wenn jemand angreifen. Außerdem gibt es nicht nur einen Turm in jeder Region, sondern soviele, wir sich die Fraktion kauft.
zerosoft

Post by zerosoft »

So viele wie sich die Fraktion kauft? Wer entscheidet denn darüber? Beschlussverfahren?

Ich habe den Text auch ein paar mal nach gesicherten Aussagen dazu durchsucht. Es wird nicht so ganz deutlich. Ich habe den Eindruck, im Text gehen die Begriffe Basis und Turm durcheinander.

Wo können denn dann die "Türme" gebaut werden? Nur innerhalb der Basis? Im gesamten Gebiet der Basis? Was bedeutet Level eines Turms überhaupt? (Je 50 Level 50,100,150 etc.)

Kann man die Türme der Karavans verschieben, wie in den Aelius Dünen :-)
Zerosoft (Matis)
Die Faust Jenas
tridman

Post by tridman »

zerosoft wrote:So viele wie sich die Fraktion kauft? Wer entscheidet denn darüber? Beschlussverfahren?

Öhm.. ich glaub ihr werft da grade heftig was durcheinander. Außenposten haben mit diesem system rein garnix zu tun. Die Basen für die Türme sind nicht die Außenposten und ja, eine Gilde wird auch einen Außenposten in einem Gegnerischen gebiet haben können. (Bin mir da sogar außnahmsweise zu 99,9% sicher) Es wird spielmechanisch absolut strikt zwischen GvG und FvF getrennt werden.

In jedem Gebiet wird es so wie ich das verstehe exact eine Basis geben auf der genau ein Turm errichtet werden kann. Wird der Turm errichtet spawnen zusammen mit ihm exact 6 NPC-Wachen. Um genau zu sein 1 Offizier, 2 Nahkämpfer und 3 Magier. Da gibt es nix extra zu bestimmen oder zu kaufen, dass ist immer so. Der Offizier ist gleichzeitig ein Bot, der Meldungen im jeweiligen Fraktionschannel (den es dann wohl geben wird) absetzt wie z.B. "Unser Turm in Gebiet xyz wird angegriffen!" oder "Wir haben einen Turm in gebiet xyz errichtet, das Gebiet ist nun unter unserer Kontrolle!".
Diese Nachrichten wird es auch nur exakt so lange geben, wie der Offizier lebt. Is er weg gibt es auch keinen "newsticker von der Front" mehr.

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
zerosoft

Post by zerosoft »

nun ja, aber die Frage wer es bestimmt, das EIN Turm gebaut wird, hast du auch nicht geklärt. Aber so sicher wie du erles ich mir das nicht. Wo sind denn dann die 35+ Türme, die für Stufe 5 notwendig sind. Meinst du, es sind 35 zusammenhängende Gebiete notwendig? Kann sein, aber auch nicht.

Wenn ein Turm gebaut werden kann (?), wenn eine Basis erobert wird, wirft die Fragen auf:

1) Der Homin, der die Meldung bekommt, "Du hast die Basis zerstört" kann den Turm bauen?

2) Was ist wenn man keine Fraktionspunkte für den Turm hat, oder keine ausgeben will.

3) Wie kann ein Gebiet neutral werden?
Zerosoft (Matis)
Die Faust Jenas
tridman

Post by tridman »

zerosoft wrote:nun ja, aber die Frage wer es bestimmt, das EIN Turm gebaut wird, hast du auch nicht geklärt. Aber so sicher wie du erles ich mir das nicht.

Zur ersten Frage:
nevrax wrote:We see on picture A that there is a base per region
Deutsch: Wir sehen auf Bild A, dass es eine Basis pro Region gibt (sogar offizielle Übersetzung)
nevrax wrote:During a faction war, factions can create a spire on each base.
Deutsch: Wärend eines fraktionskrieges können die Fraktionen einen Turm auf jeder basis errichten. (Offizielle Übersetzung leicht anders. Ich glaub der Englischen mehr)
zerosoft wrote:Wo sind denn dann die 35+ Türme, die für Stufe 5 notwendig sind. Meinst du, es sind 35 zusammenhängende Gebiete notwendig? Kann sein, aber auch nicht.

Einzige logische konsequenz wäre wohl: Dazu zählen die Global vorhandenen Türme einer Fraktion. Also Für Level 5 Türme müssen insgesammt 35 Regionen von einer Fraktion kontrolliert werden.
zerosoft wrote: Wenn ein Turm gebaut werden kann (?), wenn eine Basis erobert wird, wirft die Fragen auf:

1) Der Homin, der die Meldung bekommt, "Du hast die Basis zerstört" kann den Turm bauen?

Ersteinmal können keine Basen, sondern nur die Türme zerstört werden.
Eine Basis auf der kein Turm steht ist neutral und ebenso die zugehörige Region. Gehört ein spieler einer Fraktion an, kann er Fraktionspunkte ausgeben, die nich persöhnlich, sondern global für die Fraktion gespeichert werden.
nevrax wrote:Faction points are centralised on a global pool.
Wir ein turm zerstört ist die basis also erstmal neutral, biss irgendjemand einen Turm errichtet.
zerosoft wrote: 2) Was ist wenn man keine Fraktionspunkte für den Turm hat, oder keine ausgeben will.

Dann wird man den Tum nicht bauen können und das Gebiet bleibt neutral.

zerosoft wrote: 3) Wie kann ein Gebiet neutral werden?

Indem der Turm zerstört wird und kein neuer errichtet wird.

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
oneof1

Post by oneof1 »

Ich glaub wir sollten afhören wilde Theorien aufzustellen und am besten hier Q&A XV oder im englischen Thread (gibt zumindest antworten) fragen.
Thelon, Krieger aus Zora

It's nice to be important, but it's more important to be nice.

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

3D-Weltengenerator

(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
volti

Post by volti »

Ich melde mich auch mal zu Wort...ich will einfach meine Meinung kundtun schließlich sind wir eine Community und jede Meinung ist ein Spiegel dessen, was mometan in SoR, einem Spiel das von Spielern lebt, vor sich geht.

Zuerst meine Meinung, mein empfinden zu dieser Sache:
Ich habe zwei Jahre EQ gespielt, und viele andere Spiele angestetet, dan meist so lange bis ich mir wirklich ein Bild machen konnte. Ryzom konnte mich immer gefangen halten, weil es Dinge hat die andere Spiele nicht haben, meist störte mich der fehlende content und das gameplay nicht. Aber ich dachte mich auch, es ist ein junges Spiel, gib ihm Zeit es wird bestimmt was nachkommen.

Bereits als ich letzten Dezember mir Ryzom begann, bemerkte ich, das viele Spieler zwar begeistert sind, aber irgend etwas fehlt. Ständiges stupides leveln, in einer zwar wunderschönen Welt, aber viel mehr hatte sie nicht zu bieten. Wundervolle Grafik, vor allem Kreativ und phantasiereich, und einer tollen Story, aber am Gameplay haperte es.
So verlor ich schon früh neu gemachte Bekanntschaften, die den Spaß verloren, weil das Spiel sie einfach nicht ausfüllen konnte.
Wann kommen den endlich die Op`s? Hieß es. Ich habe gehört man soll irgendwann Tiere zähmen können,,,so nen Ocyx wäre ja schon geil, hörte ich auch öfter.
Vielleicht hing ich nicht mit PvP fans rum, aber Ryzom war für mich einfach eine alternative zu den anderen Spielen auf dem Sektor. Viele verlangten nach mehr, zum Glück harten einige lange aus, wollten nicht aufgeben.
Die entäuschung ist groß, bei den pvp Gegnern, und die Stimmung aufgebracht, weil das was nach einem Jahr kahm, PvP war, und der Content (auf den ich so sehnsüchtig wartete) nur damit zusammenhang. Wo war der Rest? Was nun? PvP,,, aber man kann sich einfach nciht davon lossprechen das es für PvP gegner arge veränderungen bedeutet. So sagt Legion das wir doch was draus machen sollen, eine neue alternative finden, in dem wir z.b: Die PvP Spieler supporten. Ich rechne Legion an, das er sich für die Community angagiert und interessiert, aber hat er einmal wirklich lange unsere Situation betrachtet, über den tellerrand geschaut und sich uns geöffnet? Das man als PvP Freund dafür ist, keine Frage, ihr bekommt was ihr wollt. Wir bekommen gar ncihts, für ein Spiel in das wir Zeit und nicht wenig Geld investieren.
Vielleicht bin ich selber zu sehr Technokrat das ich glaube, das wenn ich für etwas Geld bezahle, ich dafür etwas zurückbekomme. PvP, meinetwegen, habe ich kein Problem mit aber es soll für mich doch keine einschränkungen bedeuten. Bei WoW kann ich auf bestimmte Server gehen, okay, aber ganz im ernst,..SoR läuft seit ienem Jahr ohne, bei WoW war es von anfang an bestandteil. So war es bei WoW ein fester Parameter und für uns eine bedeutender Einschnitt. Ich liebe die Story dieses Spiels, und ich will gerne dran teilhaben, aber ich will auch eine andere Möglichkeit haben, als Spieler umzuhauen. Ich schließe es ja nicht aus, aber es mus Alternativen geben. EQ2 hat diese alternativen, WoW hat ironischerweise alternativen, also warum spiele ich dan als Nicht PvPler SoR? Das dan Leute aufhören wollen ist verständlich und kann man ihnen nicht übel nehmen, genau genommen ist es als zahlenden Kunden in einer Dienstleistung ihr Recht sich über diese erbrachte Leistung aufzuregen. Niemand kann den Leuten sagen das sie *Blöd* *Mimosen* oder schlimmeres sein, den sie bezahlen hierfür. Aufregen tun mich die Leute, die in ihrer Kinderstube kein gutes benehmen gelernt haben, und dan über Verängstigte Kunden Lästern oder Ausfallend werden. Ok es hielt sich in grenzen, aber man sollte für solche Leute wenn da sein, und nichts anderes. Obwohl ich solchen Kommetaren von Bjoker nur ein müdes lächeln abgewinnen kann, vor allem, da er zum Glück ein einziger wahr, der offenkundig fehlende Emotionale sowie Intellektuelle Intelligenz bekundete.

Ich will gerne noch mehr haben als nur leveln und schöne Grafik, ich werde abwarten und mir das anschauen, einschnitte will ich in meinem Spielempfinden nicht mehr haben, dafür hatte ich bereits stellenweise zu viel Frustration bei SoR. Leute die mich vielleicht Ig kennen, haben mich als Rollenspieler und Karavan Fanatiker erlebt. Ich spiele einen Matis, mit Seiten, wie sie die Story vorgiebt....also mus ich mich aus dem Content raushalten, oder PvP betreiben, noch kann ich das nicht ganz glauben.,...mal schaun.
Wenn ich das nicht bekomme, mache ich es nunmal von meinem Empfinden abhängig ob ich gehe. Ich hoffe einfach das noch mehr kommt als das, den im Ernst, die Kreative Idee von SoR ist zu schade, Für ein D`Horde, da kann ich auch anderes Spielen, solche tollen Ideen sollte man nicht unter Wert verkaufen.

Also abwarten und tee trinken, vor allem zusammenhalten.

Die Hoffnung stirbt zu letzt.

--------------------------------------------------------------

Ein Nuvad der Probleme mit seinem Forums account hat :-)
gingelf

Post by gingelf »

Danken wir Pandora wenigstens dafür das sie die nicht hat entschlüpfen lassen volti .
snoopy1

Post by snoopy1 »

donnerwetter.....noch nie habe ich soviel in einem forum gelesen und war so zwiegespalten.
nicht weil ich zwischen pvp hin und her schwanke sondern ob ich als kami-kriegerin dies nun wrklich schreiben soll:

legion, ich gebe dir in jeder beziehung recht.

so nu is es raus *fg*

denke es wird das spiel bereichern.
Bin seit den ersten beta´s dabei und werde bleiben.

gruß
GirlofWar
Post Reply

Return to “Feedback”