Missverständnisse in der Wahrnehmung des Spiels.

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

acridiel

Missverständnisse in der Wahrnehmung des Spiels.

Post by acridiel »

Hallo Freunde.

Ich habe mich nach langer Überlegung und einigen Gesprächen mit Freunden, mal dazu entschlossen meine Sicht der Dinge hier darzulegen.
Das soll nun nicht heißen, das sie die ULTIMATIVE Wahrheit sind und ewiges Seelenheil versprechen, aber ich glaube ich kann ein paar kleine Missverständnisse aufklären, die mir in letzter Zeit aufgefallen sind und mir auf der Seele brennen.

Ich habe den starken Eindruck, das viele Spieler SoR wie ein Konsolenspiel behandeln, bzw. wie ein "normales" MMORPG.
Diese Betrachtungsweise birgt aber einige schwerwiegende Fehler.

Denn, SoR ist im Gegensatz zu einem Konsolenspiel nicht linear aufgebaut.
Es gibt keine Level, keine Endgegner, keine unendliche Abfolge von NSCs, die immer wieder auftauchen und immer wieder auf Ewig das selbe tun. Selbst die MOBs sind ab und an nicht mehr dort, wo sie mal waren.
Wenn ich z.B. UNREAL II spiele, dann sind die MOBS IMMER an der selben stelle. Hier wandern sie herum, wenn auch nicht regelmässig.
Die Story von UNREAL ist im Grunde simpel und schnell durchgezoggt, es ist auf den schnellen Kosum ausgelegt. Einige Stunden kurzweil, das war´s.

SoR ist anders, es ist auf LANGE Sicht geplant.
Wie eine Tischrollenspiel-Runde, die über mehrere Monate und Jahre geht. (meine längste bisher ging über 4 Jahre, rgelmässig am WE)
Die Events in SoR geschehen in einer Simulation des echten Lebens, nicht in stakkatoartiger Abfolge und ständig um dem Spieler den Atem zu rauben.
Sie entwickeln sich. Bauen sich auf.
Manchmal geschehen sie aber auch plötzlich und überraschend.
Wenn eine Armee in der Realen Welt ein anderes Land überfällt um es zu annektieren, wird sie es nicht ankündigen. Wenn die USA mal wieder mehr ÖL brauchen, schicken sie ihre Truppen in den nahen Osten. :D

SoR fasziniert mich grade durch diese langsame, stetige Entwicklung.
Vorfreude ist die schönste Freude.
Wer sich diese von seiner Ungeduld und seinem Konsumwahn verderben lässt, tut mir schlichtweg leid.

Natürlich zahlen wir für Unterhaltung. Sicher.
Aber, es steht überall wo man es nur nachlesen will, das SoR etwa ANDERES ist. Laut David soll es aufgebaut sein wie ein Tischrollenspiel.
Und das ist es, wie mir scheinen will, auch. Gut, für all jene die nie eine Tisch RP Runde spielten ist dies natürlich recht gewöhnungsbedürftig, aber lasst euch gesagt sein. Es lohnt sich zu warten.

Denn was auch immer mein Spielleiter in seinem Kopf hat, ich gehe jedes mal nach Hause, mit dem Gefühl der Vorfreude im Bauch und der Frage im Kopf : "Was passiert wohl nächste Woche?"

SoR versucht nun die ersten zugegeben wackligen Schritte, dies auch in eine PC-Game einzubringen. Bei mir hat es geklappt.
Ich bin jedes Mal wieder aufs neue gespannt, wenn ich Gerüchteweise von einem neuen Event höre, oder im Forum darüber lese.
Leider kann auch ich aus Zeitmangel nicht so oft Online sein, wie ich gern würde. Und grade am WE hab ich halt anderes zu tun. (RP-Runden z.B.)
Aber, ich denke wenn einige von euch von ihrer Erwartungshaltung etwas zurücktreten würden und SoR mal aus einem anderen Blickwinkel betrachteten, würde es um einiges ruhiger zugehen hier im Forum.

Ich habe mich in SoR verliebt, und genau wie bei einer echten Liebe muss ich Ecken und Kanten meines "Partners" akzeptieren und tollerieren, damit unsere BEziehung funktioniert. Ich gehe auch nicht zu meinem RL Partner hin und sage : "Wenn du weiterhin den Klodeckel nicht runter klappst, lass ich mich scheiden."
Nein, ich klappe ihn halt runter... Fertig.

Manchmal habe ich den Eindruck, das unsere ewigen Meckerfritzen da draußen, zu dem Typ Mensch gehören, die wegen genau so einer Kleinigkeit eine Scheidung einreichen würden.

Omir sagte das vor kurzem, in anderm Zusammenhang, so schön:
"Relax... Bleibt locker..."

SoR ist nunmal nicht Halflife, Doom, oder auch Nighshift, oder Morrowind, Ultima Online oder EQ...
Es ist ANDERS geplant und wird auch ANDERS laufen.
Es läuft bereits ANDERS.
Hier gibt es Vorgeschichte zu neuen Dingen, bei WoW werden sie einfach freigeschaltet... wow... :D
Hier ist alles auf eine sich entwickelnde Storieline ausgelegt, die von den Spielern mit gestalltet werden kann.
Es ist aber falsch, SOVORT Ergebnisse zu erwarten. Das könnt ihr bei diversen PC-Konsolen-Games haben. Kein Problem.
SoR Ergebnisse entwickeln sich. Brauchen Zeit. Sind dafür aber um so befriedigender.
Sicher, Nevrax hat Fehler gemacht udn hinkt seiner eigenen Planung hinterher, aber sie bemühen sich. Sie sind nunmal nicht Blizzard, oder Sony.
Sie haben nunmal nur eine vergleichsweise geringe Anzahl an Angestellten die sich den Ar+++ aufreißen um ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen.
Den Traum von einem ANDEREN MMORPG.

Ich für meinen Teil sage:
Danke, das ihr diesen Traum mit uns Spielern teilt Nevraxe.

mfg

Acridiel

P.S.: Ich mag jetzt vieleicht als FANBOY beschimpft werden, aber das geht mir sowas von am Allerwertesten vorbei. Machts einfach, is Euer Bier.
Last edited by acridiel on Tue Oct 18, 2005 2:29 pm, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
madcat01

Re: Missverständnisse in der Wahrnehmung des Spiels.

Post by madcat01 »

Acridiel? Bravo! Danke!!! :)

Hochachtungsvoll,
tridman

Post by tridman »

Das Ryzom eher wie ein Tisch-Rollenspiel betrieben wird und auch werden soll sehe ich auch schon lange so. Ein großes Problem basiert meiner Meinung nach aber auf einem Unterschied der einfach systeminherent ein PC-MMORPG von einem Tischrollenspiel unterscheidet und sich nicht einfach wegschieben lässt.
Denn was auch immer mein Spielleiter in seinem Kopf hat, ich gehe jedes mal nach Hause, mit dem Gefühl der Vorfreude im Bauch und der Frage im Kopf : "Was passiert wohl nächste Woche?"

Wie du hier selbst sagst: Beim Tisch-Rollenspiel hast du deine Gruppe mit der du spielst, und jede Woche (oder so) findet ein "Event" stadt, in dem die Geschichte ein stückchen weiter getrieben wird und man freut schich am ende des einen Events schon auf das nächste. Ich sage Event, um die Analogie zu Ryzom mal ein wenig dar zu legen. Der Unterschied besteht nun darin, dass bei einem Tisch-Rollenspiel in der Zeit zwischen den "Events" entweder nix passiert (die IG zeit bleibt stehen, bis man weiter spielt) oder zumindest nichts wichtiges, so dass man kurz vom Meister zusammengefast bekommt, was geschehen ist (z.B. ganz praktisch wenn man die gruppe auf eine Reise schickt, und die Spielpause zwischen abreise und ankunft legt). Bei Ryzom hingegen läuft das Spiel zwischen den Events weiter. Und die events können noch so klasse sein es hilft nix, wenn die Zeit zwischendurch einem auf dauer langweilig wird. Da beginnen sich halt manche zu fragen, ob das die monatlichen Gebühren wert ist.
Nun gibt es meiner Meinung nach zwei lösungswege:
Möglichkeit 1: Es wird ein wenig "standardcontent" eingebaut, der einen zwischen den Events beschäftigt. Riten wären da z.B. ein guter mittelweg gewesen da sie sich auch gut mit der Ryzom idee vertragen und eine Geschichtsunabhängige art von "Missionen" darstellen.
Möglichkeit 2: Durch Events werden verschiedene aktions- und interaktions-möglichkeiten freigeschaltet die man dann einige Zeit unabhängig von GM-NSC präsentz nutzen kann, bevor sie durch neue ersetzt werden. Dieser Weg wird offenbar/hoffenblich grade beschritten und momentan ist halt das Bauen der Tempel dran. Einziges Manko, was grade noch da ist und hoffendlich bald verschwindet ist, dass diese aktuelle phase derart stark an PvP geknüpft ist, dass für leute die absolut garkein PvP haben wollen und auch nicht gedenken jemals ein PvP Gebiet freiwillig zu betreten nichts übrig bleibt.

Da grade, wie gesagt, offensichtlich Möglichkeit 2 beschritten wird und die Riten ja auch nur "auf Eis" liegen merkt man zumindest grade, dass es aufwärts geht und insofern bin ich mal gespannt, was da noch kommen mag.

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
achim

Post by achim »

*sich eine träne aus dem augenwinkel wischt* du liebst also das gleiche spiel wie ich?! ;)
toll geschrieben, genau das ist es, was mich ebenfalls an sor fasziniert, die wendungen die diese geschichte möglich machen (wenn nevrax die story nicht einifach wieder ändert vom context).
das heute war ein guter vorgeschmack was kommen kann und wird. david hatte damals nicht nur die vergleiche zu tischrollenspielen gezogen, ich erinnere mich gern an diese aussage "ich liebe rollenspiele, aber auch egoshooter und hatte den traum dies zu verbinden" (entschuldigt das ich den genauen wortlaut nicht mehr im kopf habe, er schrieb dies in der beta phase soweit ich weiß).
auf grund dieses satzes, blieb ich seit der 1. beta phase ryzom und atys treu.
ich hoffe sehr, das sich dies nicht ändert.
es gibt und es wird immer dinge geben, die geändert werden sollen (z.b. die schliche nutzlosigkeit eines melees in dem momentanen balancing bei pvp) aber diese sind FÜR MICH nicht so gravierend, das ich meine wahre liebe betrügen würde.
Diese Welt wird brennen
Und was von ihr bleibt
Kaum mehr als Asche
Nicht mehr als der Dreck
Aus der sie... entstand
Benzin ist mein Begleiter
Mein Freund und Wegbereiter
Sein Geruch an meiner Seite
Und Asche wird sein, was jetzt noch lebt

by Eisregen
graysoon

Post by graysoon »

Acridiel:
100% sign!

Theodore
Haus Kurita
acridiel

Post by acridiel »

tridman wrote: Wie du hier selbst sagst: Beim Tisch-Rollenspiel hast du deine Gruppe mit der du spielst, und jede Woche (oder so) findet ein "Event" stadt, in dem die Geschichte ein stückchen weiter getrieben wird und man freut schich am ende des einen Events schon auf das nächste. Ich sage Event, um die Analogie zu Ryzom mal ein wenig dar zu legen. Der Unterschied besteht nun darin, dass bei einem Tisch-Rollenspiel in der Zeit zwischen den "Events" entweder nix passiert (die IG zeit bleibt stehen, bis man weiter spielt) oder zumindest nichts wichtiges, so dass man kurz vom Meister zusammengefast bekommt, was geschehen ist (z.B. ganz praktisch wenn man die gruppe auf eine Reise schickt, und die Spielpause zwischen abreise und ankunft legt). Bei Ryzom hingegen läuft das Spiel zwischen den Events weiter. Und die events können noch so klasse sein es hilft nix, wenn die Zeit zwischendurch einem auf dauer langweilig wird. Da beginnen sich halt manche zu fragen, ob das die monatlichen Gebühren wert ist.
Nun gibt es meiner Meinung nach zwei lösungswege:
Möglichkeit 1: Es wird ein wenig "standardcontent" eingebaut, der einen zwischen den Events beschäftigt. Riten wären da z.B. ein guter mittelweg gewesen da sie sich auch gut mit der Ryzom idee vertragen und eine Geschichtsunabhängige art von "Missionen" darstellen.
Möglichkeit 2: Durch Events werden verschiedene aktions- und interaktions-möglichkeiten freigeschaltet die man dann einige Zeit unabhängig von GM-NSC präsentz nutzen kann, bevor sie durch neue ersetzt werden. Dieser Weg wird offenbar/hoffenblich grade beschritten und momentan ist halt das Bauen der Tempel dran. Einziges Manko, was grade noch da ist und hoffendlich bald verschwindet ist, dass diese aktuelle phase derart stark an PvP geknüpft ist, dass für leute die absolut garkein PvP haben wollen und auch nicht gedenken jemals ein PvP Gebiet freiwillig zu betreten nichts übrig bleibt.

Da grade, wie gesagt, offensichtlich Möglichkeit 2 beschritten wird und die Riten ja auch nur "auf Eis" liegen merkt man zumindest grade, dass es aufwärts geht und insofern bin ich mal gespannt, was da noch kommen mag.
*nickt* Jo, Tridman. Da gebe ich Dir sogar recht.
Aber: SoR soll eine lebendige Welt sein. Also, hast du Downtime zwischen Events.
Diese Downtime zwischen GEschehnissen hast du aber im RL auch.
Gott, bin ich froh das wir nicht jeden Tag nen 09/11 oder nen Tsunami in Indochina haben, oder grade jetzt das Erdbeben in Afganistan.
Oder, auch nur irgendeinen Krieg.
Klar, auf der Welt ist imer irgendwo Krieg, aber zum Glück nicht hier bei uns.

Aber, mal ehrlich, glaubt ihr wirklich das SoR nun NUR zum PvP mutiert?
Ich denke es ist eher so:
Es gibt jetzt dieses Event, das PvP lastig ist und eine Zeitlang dauern wird.
ABER, es werden mit 100% Sicherheit auf Events folgen die KEIN PvP benötigen. Davon bin ich schlichtweg überzeugt. Nur kommen sie halt nicht grade jetzt. Es gab nun 1 Jahr lang jede Menge NON-PvP Events.
Jetzt gibt es EINES (egal wie lang es dauert) und schon geht man auf die Barrikaden.
Also, da kann ich nur wieder Omir zitieren : "Relax... Bleibt locker und wartet ab." ;)

Acridiel

P.S.: *achimknuddelt* Jo, is irgendwie wie ne offene 3er Beziehung, was? *LOL*

Edit, Nachtrag:
Es stimmt leider auch das der "Selbstbefriedigungsfaktor", wie ich das jetzt mal ganz dreist und treffend nenne, hier sehr gering ist. Aus irgendeinem Grund scheinen die meisten Spieler zu erwarten, das man ihnen Contend sowie Spielspaß auf dem Silbertablett serviert.
Mann kann aber auch, mit ein ganz klein wenig Aufwand, selber etwas aus dem machen was bereits vorhanden ist. Das RRPP ist da schon ein super Anfang. Und selbst die PvP-Experten finden ja ganz offensichtlich ihren Spaß.
Warum also immer nur Leveln und Hauen und Stechen?
Warum nicht auch mal nur in Atys "leben"?
Also, mal was anders mit der Gilde machen, als Level hochtreiben?
Ich bin seid einem Jahr dabei udn habe noch LANGE nicht alles gesehen, von Atys. Habt ihr?

Und nochn Edit:
Um mal bei den Real Life Analogien zu bleiben.
Was grade stattfindet ist sozusagen die "Kuba Kriese" von Atys.
Zumindest sehe ich das so.
Wenn damals auch nur ein Soldat den flaschen Knopf gedrückt hätte, wäre wir alle Heute nicht da wo wir sind. Also, überlegt mal in Ruhe was man da machen kann. ;)
Last edited by acridiel on Tue Oct 18, 2005 2:27 pm, edited 1 time in total.
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
Ryzom:

tridman

Post by tridman »

acridiel wrote:Aber: SoR soll eine lebendige Welt sein. Also, hast du Downtime zwischen Events.

Natürlich, da muss ich dir recht geben.
Aber: Es ist nunmal so das SoR ein Spiel ist und bleibt. Ein Spiel spielen viele leute um sich in der "Downtime" ihres Lebens ein wenig zu beschäftigen oder um Abwechslung zu haben. Sicher kann man sich seine Abwechslung in SoR selber suchen und erschaffen, aber damit verdopple ich nur meinen "Abwechlungssuchaufwand".
Zunächt suche ich Abwechslung im RL und entscheide mich für SoR. Ich behaupte einfach mal, die mehrheit der Leute möchte nach dieser Entscheidung diese Abwechslung haben und nicht erst erneut nach einer Abwechslung, diesmal in der virtuelen Welt, suchen. Abwechslung ist hierbei schon zu verstehen als vom Spiel belohntes und motiviertes Verhalten. Einfach nur Leveln oder ein privat organisiertes RP-Event reicht da meist nicht aus. Insofern kann man (mal wieder imho) computerspiele allgemein wohl als Konsumgüter bezeichnen.

(Mal kleiner, hinkender Vergleich am rande: Die Burger einer bekannten Fastfoodkette mögen zu bestimmten Zeiten und wenn sie frisch zubereitet sind wirklich gut schmecken. Die meiste Zeit über schmecken sie aber einfach nur nach labbrigem Brot, kaltem Pressfleisch und dem Salat von gestern. Also geh ich da eher selten hin.)

Bietet das Spiel keine solche Abwechslung wird die mehrheit der Leute sich das nächstemal für ein Abwechslungsreicheres Spiel entscheiden.

Es muss nicht unbedingt 24/7 Eventzeit sein, aber die vom Spiel unterstützten, belohnten Handlungsmöglichkeiten müssen wärend der "Downtimes" über reines Leveln hinausgehen um auch zu dieser zeit ein wenig abwechslung zu bieten.

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
xenofur

Post by xenofur »

Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
pawel

Post by pawel »

*go acri go acri go acri* *tanz*
:)
acridiel

Post by acridiel »

Jupjup Tridi.

Wie ich schon sagte, Du hast recht und ich stimme Dir ebenfalls zu.
(Das wird langsam zum Tennismatch *g*)

Nur, hast du es ja selbst gesagt, Nevrax hat in den letzten Wochen und Monaten, ihre Ressourcen in den Aufbau und die Realisierung der Episode II gesteckt. Und IMHO haben sie einen verdammt guten Job hingelegt. Wenn auch, wie bei einer anderen wohl bekannten Ep II JarJar Bings (Bugs) nicht ganz rausgeschnitten wurde. :D

Ich denke die werden die paar Kleinigkeiten, wie fehlende Namen, oder holprige Überstzungen noch fixen und sich dann an den "wichtigen" Contend machen.
Missionen und ähnliches sind natürlich auch damit gemeint.
Nur, was ist denn wenn man die alle gemacht hat? Wenn ich das recht überblicke, gibt es eine ganze Menge die man nur einmal machen kann...
Und stupide immer die selben zu wiederholen, kennen wir zu genüge.
Ein steter Fluss von neuen Missionen wäre daher anzuraten, was allerdings aufgrund von Nevrax Personalknappheit, kein leichtes Unterfangen sein kann.

Auf die kreativität der Leute dort ist ja zumindest verlass.
Was mich auch immer wieder beeindruckt ist das Faktum, das die Devs wirklich auf uns hören. Wenn auch nicht in allen Belangen, da nunmal einafch nicht alles gleichzeitig gemacht werden kann.
Oder kennt wer ein anderes Spiel, bei dem man über Animationen abstimme durfte?
Mann bin ich froh, das wir nicht wie Michael Jackson, Micheal Flatley, oder die Russen tanzen. ;) (Wenn das auch ein wenig länger dauern könnte ;) )

Acridiel
Ryzom:

Post Reply

Return to “Allgemeines”