Zwischenstand und Spekulationen zum KvK-Konflikt
Re: Zwischenstand und Spekulationen zum KvK-Konflikt
Die Hoministen wollen sich aus allem raushalten ... nun haltet euch auch aus allem raus. Neutral sein und PvP haben ja nur indirekt was miteinander zu tun oder ? Gibt doch etliche Gilden die sich einer Religion verschrieben haben und trotzdem nicht auf Spieler losgehen wollen.
Gruß Trilinyth
wirsinds wrote:Einige von den "Neutralen" haben schon hohen Karavan- oder Kami-Ruhm und würden dann als vermeintliche "Anhänger" jener Fraktion verfolgt...
Eben dazu:
Dann stimmt aber was nicht. Wenn ein spieler hohen Karavan- oder Kami-Ruhm hat, ist er definitiv nichtmehr neutral. Neutral kann sich nur jemand nennen, der dafür sorgt, dass sein Ruhm bei beiden Fraktionen 0 ist. Ein spieler der also einen hohen Ruhmeswert hat wird also absolut zurecht als "Anhänger" der Fraktion betrachtet. (Das hat nichts damit zu tun, dass er evtl. in einer neutralen Gilde ist, in der auch "Anhänger" einer anderen Fraktion sind)
Und nun noch zum PvP:
Wartet doch einfach mal ab. (Ich weiß ich wiederhole mich)
Eine Möglichkeit die mir spontan noch einfällt ist die, dass es unter den neuen Gebieten sowohl PvP- als auch non-PvP-Gebiete gebe könnte. Das ganze dann wahrscheinlich in ähnlichem Prinzip wie die Roots, also non-PvP-Gebiet = höhere NSC-Agro Dichte, damit der "Schwierigkeitsgrad" in allen Gebieten ungefähr gleich bleibt.
Und bevor wieder die alten Roots-PvP-Argumente (die evtl. da noch eine begrenzte geltung haben könnten) ausgepackt werden, von wegen "Damit zwingt man nicht PvP-ler zum PvP, da die Spots in den anderen Gebieten von Agros besetzt sind": Diese Gebiete werden wohl dazu gebaut sein um mit Gruppen da rein zu gehen. Also Buddler mit Geleitschutz. Nicht Buddler alleine der sich evtl. umziehen könnte um dann zu kämpfen.
So. Das war nu mein Senf zu diesem Thema. Mehr gibts frühestens, wenn irgendetwas handfestes auf dem Tisch liegt.
"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
Das haben wir doch schon mal diskutiert!Originally posted by tridman
Wenn ein spieler hohen Karavan- oder Kami-Ruhm hat, ist er definitiv nichtmehr neutral. Neutral kann sich nur jemand nennen, der dafür sorgt, dass sein Ruhm bei beiden Fraktionen 0 ist.
* "Neutral" heißt nicht "ungläubig"! Man kann neutral (unparteiisch, nicht an einem Krieg/Konflikt teilnehmend) zu vielem stehen, unter anderem als Gilde - staatsähnlich - zum Krieg zwischen Völkern oder Fraktionen; wobei man aber durchaus einen persönlichen "Glauben" haben kann. Außerdem: viele Leute haben ihre Gilden mittlerweile seit Release gewechselt, für die erste Gilde mußten sie Missionen für Fraktionen mitmachen, ihre jetzige Gilde ist aber neutral und sie selbst sehen sich jetzt auch als neutral.
* Man muß nicht neutral geboren werden!
Man kann auch später im Leben neutral werden.
Jetzt müßte man deiner Auffassung nach einen ganzen Haufen Missionen oder ähnliches für die Gegenseite machen, damit man wieder auf ca. 0 steht? Weißt du, was das an Zeit kostet? Da ist die Episode 2 inzwischen schon wieder vorbei Falls das überhaupt geht - früher kam man mit solchen Versuchen bei beiden Fraktionen tief ins Minus (später kommen mal Riten für die Fraktionen, damit man deren Teleporter nutzen kann, die derzeit noch nicht gehen, z.B. die bei den Rootseingängen. Wenn man neutral zum Krieg steht, muß man doch nicht auf ALLES verzichten, was das Leben mal interessanter macht!)...
* Früher konnte man durch Aufträge bei Stämmen und Völkern ganz automatisch auch bei den Fraktionen im Ruhm mit-steigen! Damit ist man aber nicht automatisch "Anhänger" einer der Fraktionen! Deswegen sind diese Ruhmpunkte nicht ausschlaggebend und haben nicht wirklich was mit Neutralität oder Parteilichkeit zu tun.
Das Spielsystem ist leider nicht RPG-logisch
Chiya Li-Kao & Wina - soon we'll be forgotten
Da sieht man mal wieder, das manche, die sich Neutral nennen, einfach nur Anti-PvPler sind..... (Dadurch wird auch die neutrale Fraktion optisch sehr groß, obwohl es 2 Arten von Leute drin hat, die sehr unterschiedliche Auffassungen haben.... die Anti-PvPler und diejenigen, die Fraktionen komplett ablehnen - "nichts von beiden" eben. Erste haben dann ja theoretisch eine Fraktion, letztere nicht, und das ist n Unterschied)exbersi wrote:Die Hoministen wollen sich aus allem raushalten ... nun haltet euch auch aus allem raus. Neutral sein und PvP haben ja nur indirekt was miteinander zu tun oder ? Gibt doch etliche Gilden die sich einer Religion verschrieben haben und trotzdem nicht auf Spieler losgehen wollen.
Das Neutralität was total anderes als Anti-PvP ist, hab ich schon an anderer Stelle ausgiebig erklärt, aber die Lernresistenz ist hier teilweise enorm.
Weil eben viele NICHT deiner Meinung über die Definition von "Neutralität" sind, Herr Schulmeister!Originally posted by corizo
Das Neutralität was total anderes als Anti-PvP ist, hab ich schon an anderer Stelle ausgiebig erklärt, aber die Lernresistenz ist hier teilweise enorm.
Man kann neutral (unparteiisch) zu anders"gläubigen" Homins stehen, d.h. z.B. zu Völkern, Stämmen - und natürlich zu Spielercharakteren. Daran halten sich durchaus viele Gilden, die auch keine Stämme angreifen. Sie sind also Anti-PvPler UND RPG-logisch "neutral"
Andere stehen neutral zu anderen Gruppierungen. Warum sollte man nicht neutral (unparteiisch) NUR zu Homin-Völkern allein stehen können (was Spieler miteinbezieht)? Nur, weil DU das so definierst, was jetzt alle Spieler gefälligst unter "neutral" zu verstehen haben?
Genau DAS befürchte ich ja!!! Es halten sich immer mehr Non-PvPler und Neutrale aus Episode 2, den Außenposten und immer mehr Events raus, bis uns das wenige, was noch übrigbleibt, zu Tode langweilig wird. Dann halten wir uns wieder raus - aus dem Spiel selbst. Ist das denn erstrebenswert?exbersi wrote:nun haltet euch auch aus allem raus.
Ich will echte Alternativen; Tempel für Tryton bauen oder sonst irgendwas Aktives tun können, wenn ich neutral bin oder kein PvP will, nicht nur "ausgeschlossen" werden.
Last edited by wirsinds on Sun Oct 16, 2005 3:38 pm, edited 1 time in total.
Natürlich nicht ... wir haben hier aber eher nen Problem mit der Definition von Neutral ... wer an eine Religion glaubt aber für diese keine Partei (neutral=unparteiisch ?) ergreift, glaubt er dann an die Religion ? Böse Identitätskrise ...wirsinds wrote: Genau DAS befürchte ich ja!!! Es halten sich immer mehr Non-PvPler und Neutrale aus Episode 2, den Außenposten und immer mehr Events raus, bis uns das wenige, was noch übrigbleibt, zu Tode langweilig wird. Dann halten wir uns wieder raus - aus dem Spiel selbst. Ist das denn erstrebenswert?
Es gibt Leutchen die hauen sich gern mit anderen und eben Jene die sich nicht gern mit Anderen raufen, für beide Seiten ist was da in der Episode 2, insofern sie auf ihre Art und Weise mitwirken, z.B. Buddeln anstatt zu Töten (es wird sicher Wege der passiven Unterstützung geben).
Nur für Jene die an gar nichts Glauben (meiner Ansicht nach die echten "neutralen") sondern nur ihrer eigenen Religion folgen ist (noch) nichts vorhanden und davon gibts ja zum Glück nicht all zuviele oder ?
Wo gehört eigentlich der Hominist hin ? Gläubiger Non-PvPler ? Oder Neutraler ?
Gruß Trilinyth
Auch wenn ich mich nun zum 100. Male wiederhole:wirsinds wrote:Weil eben viele NICHT deiner Meinung über die Definition von "Neutralität" sind, Herr Schulmeister!
Man kann neutral (unparteiisch) zu anders"gläubigen" Homins stehen, d.h. z.B. zu Völkern, Stämmen - und natürlich zu Spielercharakteren. Daran halten sich durchaus viele Gilden, die auch keine Stämme angreifen. Sie sind also Anti-PvPler UND RPG-logisch "neutral"
Andere stehen neutral zu anderen Gruppierungen. Warum sollte man nicht neutral (unparteiisch) NUR zu Homin-Völkern allein stehen können (was Spieler miteinbezieht)? Nur, weil DU das so definierst, was jetzt alle Spieler gefälligst unter "neutral" zu verstehen haben?
Mir geht es um den Begriff "Neutralität" im Bezug auf Kami und Karavan.
Um neutral in dieser Hinsicht zu sein, muß es eine 3. Fraktion geben, eine "Nicht-Fraktion", und die gibt es schlich und einfach (noch) nicht. Wieso das so ist, hab ich an anderen Stellen wirklich zur Genüge erklärt.
Auf Völkerebene geht die Neutralität sehr wohl.
Beispiel:
Die Länder Tryker und Zorai stehen im Krieg.
Das Land Matis juckt das nicht sehr viel, ist neutral zu diesen Konflikt.
1. Fraktion: Tryker
2. Fraktion: Zorai
3. Fraktion: Matis
Kurz: Erst wenn es auf der selben Ebene drei oder mehr Fraktionen gibt, kann man zu zwei anderen Fraktion neutral sein.
Was haben wir jetzt?
1. Fraktion: Karavan
2. Fraktion: Kami
Mehr offene Fraktionen auf dieser höchsten Ebene gibt es nicht. Du kannst zwar im Geiste neutral sein, aber in der Welt von Atys ist das öffentlich nicht möglich. Erst wenn diese 2 höheren Mächte ihren Griff um die Homins lockern/loslassen, ist Neutralität möglich.
Verstehst jetzt, warum ich so auf die Unterscheidung Anti-PvPler und die "wahren Neutralen" poche?
Ich weis gar nicht wo das Problem ist? Normales buddeln wird weiter möglich sein. Und das Buddeln für die Tempel wird wohl gefährlich sein, aber wiso auch nicht? Immerhin gönnen sich Kami und Karavan nichts, warum sollte es also sichere Orte geben, wo man ungestört buddeln kann?
Nun, ich hoffe aber trotzdem, das in diesen ländern Karavan und kamiwachen stehen werden (oder NPC-Hmoins) die die ein oder andere Stätte schützen werden, sowohl auch einige Spieler, die die Stätten beschützen.
Die Non-PvPler können dann in ruhe Buddeln, wen ihre Leibwächter und Freunde gute Arbeit leisten. Wenn nicht, wird man halt vielleicht ab und zu von einem Gegner zum respawn gezwungen, ich seh da kein Problem.
Jeder, der seiner Fraktion wirklich helfen möchte, der nimmt sowas auch mal in Kauf. Ich sehe hier eigentlich die möglichkeit, das endlich PvPler (oder zumindest welche denen das nichts ausmacht) und Anti-PvPler zusammenarbeiten.
Gut, ist man neutral im bezug auf die beiden glauben, dann ist das ganze eh nicht 100% das richtige für einen.
Ach, zu Tryton möcht ich nur mal zum nachdenken anregen: Er wurde von den Karavan verbannt. Er ist der Meinung, die Homins brauchen die Beiden Mächte nicht.
Daraus würde ich so salopp schließen, dass er nicht einfach nichts tun würde mit seinen Hoministen, sondern viel mehr dafür Predigen, die Mächte zu verbannen oder sie gar zu vernichten...
Nun, ich hoffe aber trotzdem, das in diesen ländern Karavan und kamiwachen stehen werden (oder NPC-Hmoins) die die ein oder andere Stätte schützen werden, sowohl auch einige Spieler, die die Stätten beschützen.
Die Non-PvPler können dann in ruhe Buddeln, wen ihre Leibwächter und Freunde gute Arbeit leisten. Wenn nicht, wird man halt vielleicht ab und zu von einem Gegner zum respawn gezwungen, ich seh da kein Problem.
Jeder, der seiner Fraktion wirklich helfen möchte, der nimmt sowas auch mal in Kauf. Ich sehe hier eigentlich die möglichkeit, das endlich PvPler (oder zumindest welche denen das nichts ausmacht) und Anti-PvPler zusammenarbeiten.
Gut, ist man neutral im bezug auf die beiden glauben, dann ist das ganze eh nicht 100% das richtige für einen.
Ach, zu Tryton möcht ich nur mal zum nachdenken anregen: Er wurde von den Karavan verbannt. Er ist der Meinung, die Homins brauchen die Beiden Mächte nicht.
Daraus würde ich so salopp schließen, dass er nicht einfach nichts tun würde mit seinen Hoministen, sondern viel mehr dafür Predigen, die Mächte zu verbannen oder sie gar zu vernichten...
Tolle Sache, das neue Gebiet und die plötzlich gespawnten Baustellen!
Aber NATÜRLICH kann man sich nicht für die PvP-Zonen (Baustellen und "alte Lande") "Non-PvP" oder "neutral" flaggen - man wird automatisch angreifbar und automatisch der Fraktion zugeordnet, bei der man mehr Punkte hat... Haha, bei den Chars mit Minuspunkten bei beiden Fraktionen macht das total viel Sinn!
Gut, es ist nicht wirklich soo schlimm; man kann trotzdem mal in das neue Gebiet reingucken und sich schnell wieder verziehen, ohne gleich umgemäht zu werden. Immerhin ein Trost.
Aber will man nicht völlig vom Event ausgeschlossen werden, muß man zumindest das Risiko eingehen, von PvPlern gekillt zu werden oder in PvP-Kämpfe reingezogen zu werden. Derzeit scheint's allerdings häufiger vorzukommen, daß die schaurigen Kincher (1 Stern lila) dort zuerst zuschlagen, hehe!
Auch die Bau-Gebiete in den Ländern (nicht alle direkt neben den Hauptstädten - der Kami-Tempel im Seenland ist bei Tautropfen) sind PvP-Gebiete und alle Chars, die nur ein wenig Ruhm bei einer "anderen" Fraktion, sind "Feinde", werden von den Wächtern der Baustellen angegriffen und können auch nicht mehr von "andersgläubigen" Homins geheilt werden - nicht mal, wenn sie in derselben Gilde sind Das ist ja erfreulich :/
Betrifft das eigentlich auch gemischte Teams aus Kami- und Karavan-Anhängern? Kann man "andersgläubige" Team-Mitglieder heilen?
Wina war heute nur mal bei den Trykern gucken und ist beim Karavan-Tempel (nordöstlich von Fair Heaven in der Kipee-Mulde) gleich von den Karavan-Wachen abgemurkst worden, obwohl sie keine Waffen trug und grad mal vorsichtig über die PvP-Grenze gelugt hat
Auch Evendir hat's erwischt mit nur einem einzigen Kami-Pluspunkt und einem einzigen Karavan-Minuspunkt :/
So gesehen hat Numar völlig recht; spieltechnisch gesehen gibt es keine (FvF)-"Neutralen", weil man nie auf 0/0-Fame kommt - und sogar dann würde man vermutlich der "Geburts"-Fraktion zugeteilt
Auch nix mehr mit Schonung von Homins durch die ach so guten Karavans! Missionen gibt's von beiden Seiten für Kämpfer, um HOMINS anzugreifen, die für die "andere" Fraktion arbeiten ("diese Homins müssen Spieler sein.") Dafür gibt's dann "Ehren"-Punkte Jenas und Ma-Duks geliebte Kinder? Macht sie fertig, Feuer, los! DAS soll ehrenhaft sein?
Nee, mal ehrlich; das hat weder was mit Rollenspiel noch mit Logik was zu tun... Schade, echt.
Dabei sind die neuen Gebäude von Kamis und Karavans wirklich super-super-schön (= persönliche Meinung)!
- Ohne PvP wär's aber sicher noch schöner
*denkt an die "Wettläufe" zwischen Karavan-Treuen und Kami-Treuen bei früheren Events*
Noch was: ich fände es wichtig, daß auch Newbies bei den Events was reißen könnten! Dieses Event ist wie die meisten schon wieder nur für höherstufige Chars. Z.B. müssen die gebuddelten Rohstoffe mind. QL 100 haben (dieses erste Gebiet ist Wüste, also ohne Rohstoff-Spezialisierung "Wüste" auch ein bißchen blöd). EDIT: o.k., es werden auch QL 50-Panzer gesucht. (Wie lange braucht ein Newbie, bis er QL 50 buddeln kann?)
Die schaurigen Kincher (und die stärkeren überhaupt) können von einem 165er-Char mit Raketenwerfer kaum ein Stück verletzt werden. Arme Newbies! Außer bißchen heilen, zugucken und gekillt werden können die gar nix machen
Aber NATÜRLICH kann man sich nicht für die PvP-Zonen (Baustellen und "alte Lande") "Non-PvP" oder "neutral" flaggen - man wird automatisch angreifbar und automatisch der Fraktion zugeordnet, bei der man mehr Punkte hat... Haha, bei den Chars mit Minuspunkten bei beiden Fraktionen macht das total viel Sinn!
Gut, es ist nicht wirklich soo schlimm; man kann trotzdem mal in das neue Gebiet reingucken und sich schnell wieder verziehen, ohne gleich umgemäht zu werden. Immerhin ein Trost.
Aber will man nicht völlig vom Event ausgeschlossen werden, muß man zumindest das Risiko eingehen, von PvPlern gekillt zu werden oder in PvP-Kämpfe reingezogen zu werden. Derzeit scheint's allerdings häufiger vorzukommen, daß die schaurigen Kincher (1 Stern lila) dort zuerst zuschlagen, hehe!
Auch die Bau-Gebiete in den Ländern (nicht alle direkt neben den Hauptstädten - der Kami-Tempel im Seenland ist bei Tautropfen) sind PvP-Gebiete und alle Chars, die nur ein wenig Ruhm bei einer "anderen" Fraktion, sind "Feinde", werden von den Wächtern der Baustellen angegriffen und können auch nicht mehr von "andersgläubigen" Homins geheilt werden - nicht mal, wenn sie in derselben Gilde sind Das ist ja erfreulich :/
Betrifft das eigentlich auch gemischte Teams aus Kami- und Karavan-Anhängern? Kann man "andersgläubige" Team-Mitglieder heilen?
Wina war heute nur mal bei den Trykern gucken und ist beim Karavan-Tempel (nordöstlich von Fair Heaven in der Kipee-Mulde) gleich von den Karavan-Wachen abgemurkst worden, obwohl sie keine Waffen trug und grad mal vorsichtig über die PvP-Grenze gelugt hat
Auch Evendir hat's erwischt mit nur einem einzigen Kami-Pluspunkt und einem einzigen Karavan-Minuspunkt :/
So gesehen hat Numar völlig recht; spieltechnisch gesehen gibt es keine (FvF)-"Neutralen", weil man nie auf 0/0-Fame kommt - und sogar dann würde man vermutlich der "Geburts"-Fraktion zugeteilt
Auch nix mehr mit Schonung von Homins durch die ach so guten Karavans! Missionen gibt's von beiden Seiten für Kämpfer, um HOMINS anzugreifen, die für die "andere" Fraktion arbeiten ("diese Homins müssen Spieler sein.") Dafür gibt's dann "Ehren"-Punkte Jenas und Ma-Duks geliebte Kinder? Macht sie fertig, Feuer, los! DAS soll ehrenhaft sein?
Nee, mal ehrlich; das hat weder was mit Rollenspiel noch mit Logik was zu tun... Schade, echt.
Dabei sind die neuen Gebäude von Kamis und Karavans wirklich super-super-schön (= persönliche Meinung)!
- Ohne PvP wär's aber sicher noch schöner
*denkt an die "Wettläufe" zwischen Karavan-Treuen und Kami-Treuen bei früheren Events*
Noch was: ich fände es wichtig, daß auch Newbies bei den Events was reißen könnten! Dieses Event ist wie die meisten schon wieder nur für höherstufige Chars. Z.B. müssen die gebuddelten Rohstoffe mind. QL 100 haben (dieses erste Gebiet ist Wüste, also ohne Rohstoff-Spezialisierung "Wüste" auch ein bißchen blöd). EDIT: o.k., es werden auch QL 50-Panzer gesucht. (Wie lange braucht ein Newbie, bis er QL 50 buddeln kann?)
Die schaurigen Kincher (und die stärkeren überhaupt) können von einem 165er-Char mit Raketenwerfer kaum ein Stück verletzt werden. Arme Newbies! Außer bißchen heilen, zugucken und gekillt werden können die gar nix machen
Last edited by wirsinds on Mon Oct 17, 2005 10:04 pm, edited 1 time in total.
Das ist aber nur so, wenn man nicht als Kara geflaggt da reingeht :/wirsinds wrote:Gut, es ist nicht wirklich soo schlimm; man kann trotzdem mal in das neue Gebiet reingucken und sich schnell wieder verziehen, ohne gleich umgemäht zu werden. Immerhin ein Trost.
Wollte mich nur mal ein wenig umsehen, trug Buddelzeugs, weil ich vorher in Matis buddeln war, naja, 2 min hats gedauert, bis mich Phazer zu Boden schlug..auf Wehren hatte ich keinen Bogg, soll er doch glücklich werden mit dem Ehrenpunkt..
Also Zwang zum FvF, wenn man an dem Event teilnehmen will..auch, wenn man sich das neue Gebiet nur mal anschauen möchte
Danke für die Blumen und danke, daß man von der kompletten Episode 2 ausgeschlossen wird, wenn man FvF oder PvP nicht mag.
Danke auch für die vielen neuen Riten und Quests, die es als Alternative gibt *lol*
Eine sehr nachdenkliche Siri, die heute lustlos ausgeloggt hat......