Wieder verlassen Spieler Ryzom

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
wirsinds

Wieder verlassen Spieler Ryzom

Post by wirsinds »

Es gibt eine Reihe von Spielern, die mit den neuesten Änderungen unglücklich sind; einige wollen das Spiel deswegen verlassen, andere haben ihren Account bereits gekündigt. Nun, das ist nicht das erste Mal, wenn wir uns an Patch 1 erinnern, nicht wahr?

Was ich dabei aber ganz, ganz übel finde: wieso wird frustrierten Spielern, die ihren Spielspaß verlieren (besonders bei Nerfs, aber nicht nur), hier im Forum mit brachialer Wortgewalt, Sarkasmus und sogar Spott begegnet? Durch solche Unfreundlichkeiten werden Unschlüssige doch erst recht davongejagt! Muß denn das sein?

Oder haben WIR Spieler nach all den Monaten auch nichts dazugelernt?

Leute verlassen Ryzom auch zwischen großen Patches aus Langeweile, wenn nix (für sie) interessantes Neues kommt, sie verlassen Ryzom aus finanziellen oder zeitlichen Gründen; und viele verlassen Ryzom, sobald Konkurrenzspiele auf den Markt kommen.

Bitte hört auf, die Leute hier verbal zu "steinigen", die derzeit Frust schieben, mit Weggang drohen, ihre erfolgte Kündigung erklären oder sonstwie auf ihrer persönlichen Skala zwischen "geh ich" oder "bleib ich" im Nerf ("schwächer" machen von Chars), Spiel-Erschweren oder Zwang zu Änderung ihres Spielverhaltens den letzten Schubs in Richtung "Adieu" sehen.

---------------------------------------------------------------

* Manche Spieler lieben/suchen Herausforderungen und hohen Schwierigkeitsgrad, andere aber eben nicht. Bitte akzeptiert das. Wir sind halt alle unterschiedlich.

* Wie wir wissen, ist der Mensch ein Gewöhnungstier; große, plötzliche Änderungen werden schon deshalb oft nicht gut verkraftet. Das passiert in allen Lebenssituationen und in allen möglichen MMORPGs.

* Daß die Nerfs rollenspielerisch nicht begründbar sind, ist in einem richtigen MMORPG tatsächlich ein großes Ärgernis; aber Ryzom war ohnehin nie so wirklich rollenspiel-korrekt, wenn man bedenkt, daß man mit NPCs kaum was reden kann, keine echten Quests findet, kein Essen, Trinken, Hinsetzen usw. RPG spielt sich hier halt fast nur in der Phantasie ab und ein bißchen mehr bei Events. Keine Gilde wird ihre Heiler "feuern", weil sie jetzt so schwach sind.

* Daß die neuesten Änderungen zu Gunsten des PvPs gemacht wurden, stößt einigen sauer auf, die PvP später nicht mitmachen wollen und nicht einsehen, wieso sie deshalb ebenso zum Handkuß kommen sollen wie die begeisterten PvPler. Nicht alle gehen deswegen natürlich, aber es ist ein weiterer Grund zum Frust-Schieben.

* Alles in allem kommen Nerfs aber sowieso in jedem Spiel immer schlecht an!

Das liegt vor allem daran, daß viele es als "Bestrafung" erleben, wenn sie von einem Tag auf den anderen nach monatelangem Spielen und Aufbauen ihrer Chars plötzlich weniger "starke" Charaktere haben, ohne sich dagegen wehren zu können. Sich auf neue Spielweisen, Kampf-Aufstellungen und Credits-Änderungen einzustellen, hilft dagegen auch nicht.

Tja; wenn sich Nevraxer mehr um die Zufriedenheit der Spieler und ihren Spielspaß kümmern würden, dann hätten sie statt den Nerfs versucht, möglichst die "schwachen" Punkte zu stärken und Alternativen zu bieten - beispielsweise durch neue Skills, neue Baupläne, usw. In etwa wie bei den neuen Qualitäten für Schmuck. Oder für mehr Herausforderung zu sorgen, indem sie noch stärkere Viecher und Boss-Mobs einbauen (Kopien der alten, umgenannt und in andere Gebiete verpflanzt), wenn sie glauben, daß das Spiel sonst zu "leicht" sei...

Aber so etwas ist wirklich schwer umzusetzen, manchmal auch ganz unmöglich. Es kostet Zeit, "manpower" und vor allem eine sehr große Portion Feingefühl. Kann man nicht so einfach von jedem erhoffen. Und im Endeffekt paßt sowieso einigen Spielern trotzdem wieder nix, kennen wir ja alle mittlerweile.

Fakt ist: Spieler verlassen Ryzom. Wieder. Und wieder. Und schon wieder...

Natürlich nicht nur wegen Nerfs, aber zu solchen Zeiten ganz besonders. Die meisten davon schreiben gar nicht mal ins Forum!
Mit Beschwichtigungen (so schlimm ist's eh nicht), Mundtot-Machungen (hört endlich auf, hier rumzuheulen), Plädieren auf Geduld (wartet doch mal ab, wir gewöhnen uns schon daran) oder Durchhalteparolen können wir ohnehin nichts daran ändern.

Es ist Nevrax' Spiel, nicht unseres.
Wir brauchen es nicht zu verteidigen.

Wir haben genauso das Recht, uns über Spiel-Mechanismen und - Inhalte zu beschweren wie die Leute, die das als Begründung angeben, warum sie gehen.

Bei anderen Spielen würde ich sagen, daß das sogar sehr gut für die Community ist, weil das Spiel verbessert werden kann, wenn die Entwickler wissen, was Leute vertreibt... Leider ist das bei Ryzom schon lange kein Argument mehr. Daß gelegentlich Änderungen erfolgen, weil viele Leute dafür stimmen oder sie vorgeschlagen haben, halte ich heute nach all den Monaten eher für Zufall als Absicht...

Also, was soll's.

Laßt die Leute schreiben, was sie ihnen am Herzen liegt und kritisiert sie dafür bitte nicht so unnötig bissig!

*lehnt sich zurück, knabbert Nüsse und sieht einfach nur mehr zu, wie sich die Dinge weiter entwickeln*
Chiya Li-Kao & Wina - soon we'll be forgotten
xenofur

Re: Wieder verlassen Spieler Ryzom

Post by xenofur »

im grossen und ganzen timme ich dir zu, der tonfall könnte besser werden. aber auf faktische und logische fehler hinweisen ist jawohl noch erlaubt, oder? ;)
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
vitani74

Post by vitani74 »

du hast schon recht..

ich und meine freunde hätten es besser gesehen wenn man anstatt alles umzumuddeln lieber neue zonen neue monster und so erschaffen hätte, he wir hätten sogar dafuer 40 euro bezahlt fuer ein neues addon..

die zeit die derzeit ins neue PVP/FVF gesteckt wird und die anderen änderungen sehen wir als verschwendete zeit an..

im entefekt ändert es nur das gameplay und das negative. es bringt keinen neuen content ins spiel :-(

was posetive war zb. das mit dem schmuck, es war ja net alles schlecht am patch.
MfG
Vitani die Boese

Bleibe nur damit sich ein paar bestimmt das Mundwerk fusselig reden..
hansi16

Post by hansi16 »

Raus Aber Schnell!!!!!!!!!
musch78

Post by musch78 »

Ich bezahl keine euronen mehr für irgendein Addon usw sehe ich gar nicht ein .
reichen die 13€ nicht jeden Monat ?
Und das Spiel habe ich ja wohl auch schon gekauft .
Geldmacherrei sonst nix .
GRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜTZZEEEE
exbersi

Post by exbersi »

musch78 wrote:Ich bezahl keine euronen mehr für irgendein Addon usw sehe ich gar nicht ein .
reichen die 13€ nicht jeden Monat ?
Und das Spiel habe ich ja wohl auch schon gekauft .
Geldmacherrei sonst nix .

Zumal ich keine neuen Mobs und Länder brauch :)
Gruß Trilinyth
XoloX

Post by XoloX »

hansi16 wrote:Raus Aber Schnell!!!!!!!!!
*kopfschüttel*
Egal jetzt...

Natürlich habt ihr Recht, Wirsinds.
Jeder Spieler der geht ist ein Verlust für uns alle. Punkt.
Einem Abwandernden Steine hinterherzuwerfen sollte eigentlich die Art der Entwicklung sein, der wir bereits seit einigen Jahrhunderten entwachsen sein wollen. Vermutlich hilft hier die Anonymität, den persönlichen Horizont zu einem einzelnen Punkt zu verjüngen und sich seiner steinzeitlichen Triebe willig zu ergeben.... Dasselbe gilt allerdings auch für diejenigen, die noch im Gehen Steine auf die Bleibenden werfen.

Apropos Horizont... Was mir bei Rebalancings in der öffentlichen Meinungsäusserung stets absolut misfällt, ist die sofortige Gleichsetzung mit einem Nerf (übrigens, Nerf, NERF, steht für National Energy Research Fund :p *kicher*). Dies entspricht irgendwie auch bereits einer pauschalen Vorverurteilung, oder?

Ich bin traurig über jeden einzelnen, der sich entschliesst zu gehen, finde es allerdings auch sehr traurig, daß viele
a) sich scheinbar dazu entschliessen, nachdem sie sich selbst nicht die Möglichkeit gegeben haben, sich der neuen Situation ausführlich zu stellen, und eventuell sogar daran anzupassen (und immer noch Spass zu haben), oder
b) sich selbst nicht die Möglichkeit einräumen, Veränderungen vielleicht, und nur vielleicht, in einem etwas grösseren Rahmen zu betrachten (die "Wieso"-Frage...), oder gar
c) die Möglichkeit der eigenen Mitwirkung an den Änderungen, wie in diesem Fall (das aktuelle Rebalancing stand seit Juli zur Diskussion im Feedback Bereich, seit einigen Wochen auf dem ATS), nicht wahrgenommen haben. (Ja, ich weiss... nicht jeder liest das Forum. Komischerweise finden es einige immer dann, wenn ihnen etwas nicht passt.)

Dennoch, wir sind alle Menschen und sollten uns mit Respekt und Höflichkeit begegnen. Wir sind alle Menschen und haben (hoffentlich) unsere eigenen Meinungen. Es ist ein Spiel und wir sind eigentlich hier, um Spass zu haben, am Besten gemeinsam.
Wer für sich entscheidet aus mangelndem Spass, weshalb auch immer, dem Spiel den Rücken zu kehren möge dies in Frieden tun.
Ich wünsche allen die Gehen oder Bleiben einen määääääächtigen Haufen Spass, worin- oder woauchimmer sie diesen finden mögen.
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
╞═════════════════════════════╡
madcat01

Post by madcat01 »

XoloX wrote:den persönlichen Horizont zu einem einzelnen Punkt zu verjüngen und sich seiner steinzeitlichen Triebe willig zu ergeben...
Da fällt mir nur ein:

Bei manchen ist der geistige Horizont SO eng gezogen, das sie es ihren Standpunkt nennen.

Hochachtungsvoll,
sadji

Post by sadji »

ot: wenn ich da bedenke das ich für myst 5 50 euro bezahlt habe und den ganzen spass innerhalb weniger stunden durch hatte....würd ich auch für ein add on zahlen das wenigstens ein paar tage länger anhält.
vitani74

Post by vitani74 »

glaubt ihr den wirklich das die nächsten grossen erweitungen am spiel nach Ryzom ring umsonst sein werden?

ich bezahl gerne fuer ein neues addon wenn dann was vernuenftig gutes kommt..

und ich wäre sogar bereit alle 6 monate dafuer zubezahlen damit das spiel groesser wird und der content steigt.

sicher wuerde ich auch net fuer den kram der jetzt nun da ist noch was drauf zahlen.. aber generell wäre ich bereit wenn ein spiel eine gewisse zukunft aufweist wie es irgendwann mal ungefair aussehen soll auch dafuer mehr zu bezahlen.

ich habe zb. fuer EQ1 jedes Addon (glaube 10 stueck) gekauft und das fuer insgesammt 3 acc. und das wäre ich hier genauso bereit gewesen. nur der hersteller muss mir schon eine zukunft aufzeigen was er vor hat aber dezeit gibt es keine klare erkennbare richtlinie bei nevrax.. ausser das sie imemr mehr richtung PVP wollen und das mehr richtung shooter statt MMO so kommt es zumindest mir und meine freunde so vor.
MfG
Vitani die Boese

Bleibe nur damit sich ein paar bestimmt das Mundwerk fusselig reden..
Post Reply

Return to “Allgemeines”