Apropos Spiel-"Feeling" - Änderungen seit Jänner: ich war eine derjenigen, die gerne Missionen gemacht haben, um ihren Ruhm zu steigern. Nicht wegen der paar wenigen existierenden und vielleicht am Sankt-Nimmerleinstag noch folgenden "Riten", auch nicht wegen der Preisnachlässe bei NPC-Händlern, sondern vorausblickend auf die Außenposten, von denen es im Handbuch hieß, daß man sie mit viel Ruhm auf diplomatische Weise per Missionen von Stämmen bekommen kann.
EDIT: Eigentlich war die Hoffnung auf die OPs durch Ruhm bislang der einzige Grund, auch für Stämme statt nur für Kulturen Missionen zu machen, denn die Riten erforderten bisher bloß Kulturen-Ruhm.
Mir hat die Aussicht, daß OPs nicht mehr durch Diplomatie, wie seit über einem Jahr im Handbuch beschrieben (seit Beta-Zeiten), sondern nur mehr durch PvP/Eroberung erlangt werden können sollen, die Freude am Spiel zu einem großen Teil verdorben. Ohne Abwechslung durch Missionen mit Sinn und großen Träumen ist das Leveln allein richtiggehend stumpfsinnig geworden
Gildenplay hat sich auch irgendwie verlangweilisiert... Obwohl bei Umfragen die überwiegende Mehrzahl der Spieler früher behauptet hat, daß sie auch nach dem "Ausleveln" im Spiel verbleiben wird, sind in Wirklichkeit recht viele Spieler gegangen, sobald sie hohe Skill-Stufen in den Skills erreicht hatten, die sie wirklich interessieren - andere spielen nur noch selten.
Solange sich nichts Interessantes tut, sind insgesamt nur wenige Leute durchschnittlich auf Atys unterwegs; man fühlt sich im ganzen Zorai-Land unter der Woche so "einsam" wie seinerzeit nach Release auf der Newbie-Insel.
Die Aussicht auf Episode 2 und die Außenposten-Sache erhitzt die Gemüter scheinbar leider nur im Forum. Ingame mag keiner so recht drüber reden -_-; Alles insgesamt fader geworden, finde ich. Naja, Wina spielt derzeit vorwiegend, WEIL es so schön ruhig und langweilig geworden ist; da kann man gut nebenher arbeiten und wird nicht dauernd "sekkiert"
Dafür sind die Events, die seit Jolts Management im Spiel immer häufiger Einzug gefunden haben (jede Woche 1-2x, wenn man die Taverne miteinrechnet), wirklich herzerfrischend. Auch wenn ich und Wina oft nur Xenos Eventlogs lesen statt direkt teilzunehmen. Diese Kneipe ist uns einfach viel zu überfüllt mit schwitzenden Homins

Vielen Dank an Xeno für die Logs übrigens! Super Sache!
