Interface-AktionsIcons

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Wäre ein neues Interface sinnvoll?

Ja, ich würde gern ein schöneres Interface haben.
19
25%
Eigentlich ist es mir egal.
11
14%
Nein, ich mag das Interface so wie es ist.
46
61%

Total votes: 76

staplaya

Re: Interface-AktionsIcons

Post by staplaya »

Looool

Danke jamar. :)

Dank deinem Tip hab ich das mal mit dem Icon Mode ausprobiert. Und dann stand da UI zurücksetzen. Was heißt das??? Also gestestet.... Grrrr Jetzt hab ich erst mal ein paar Stunden mit fluchen verbracht... :(
Maresta

Ich verschenke ich alle Buchstabnedreher
und Rächtsschraibfela in meinen Posts Und Grammatiek und GroßKleinschreibungsfela sowieso und zeichensetzungsfehla
und was einem sonst noch einfällt
legende

Post by legende »

gajutar wrote:Als ehemaliger WoW-Spieler kann ich mich der Aussage von Xenofur nur anschliessen.
Eine völlig frei einstellbares Interface, insbesondere die Eventabhängigkeit, würde für wesentlich mehr Übersicht und Wohlfühlen führen.
Und man kann es, um dem Vorwurf des "das-wird-zu-kompliziert" zuvorkommen, wie in WoW ebenfalls optional machen.
...

Für die nicht WoW-Kenner:

Blizzard hat das einstellbare Interface über eine eingebaute Programmiersprache realisiert. Diese Sprache erlaubt, ähnlich wie der BBCode in Foren, nur bestimmte Funktionen. Es kann also nicht in das Spielprinzip eingegriffen werden, sondern wirklich nur eine angenehme Umgebung geschaffen werden.
Sämtliche Interface-Ausbauten werden durch die Community getragen und über Portale verbreitet. Blizzard hatte nur den Aufwand des Einbaus einer solchen Programmiersprache (die übrigens nicht von Blizz selbst erfunden wurde afaik ;) )
Solche freiheiten werden aber benutzt um "Bots" und "Tools" für so ziehmlich jede anwendung im Spiel zu schreiben ...
Und dabei sind Bots die automatisch eine Schutzaura aktivieren oder HP Reg wenns eng (durch sehr geringe reaktionszeit ein unfairer Vorteil) wird noch die ganz harmlosen Sachen.
Diablo2 Spielern sollte der "Pindlebot" was sagen ...

Klar die meissten Spieler nutzen sowas nicht .. ich will auch nur sagen das ein freies Interface eine sehr mächtige Waffe ist.
Und es ebend genug Spieler gibt die sowas nutzen um sich (meisst unfaire) Vorteile zu verschaffen.

PS: weil es hier genannt wurde ...
In WoW gibt es schon Bots die Chars in Rekordzeit auf l60 bringen bei minimalen Aufwand, die dann verkauft werden (nein nicht bei E-bay ... gib eigene Seiten dafür) oder massen an Gold Farmen was dann auch bei E-Bay angeboten wird.
saintm

Post by saintm »

Also ich würde es nicht so schlimm finden, wenn man sein Interface freier gestalten kann. Der Vorwurf, man könne Bots schreiben und hier der Verweis auf Wow halte ich nicht für wirklich zielführend.

Es kommt ja letztendlich darauf an, welche Funktionen für das Interface und Makros bereit gestellt werden. Wenn jetzt z.B. nur Funktionen für das Inventar zu verfügung stehen, dann kann derjenige ein Inventar schreiben, dass vielleicht aufgeräumter ist, wie das derzeitige. Da muss man sich halt vorher gut überlegen was man frei geben will.

Ich persönlich denke, ein Interface sollte so frei wie nur möglich einstellbar sein. Das trägt der natürlichen Variabilität der Menschen Rechnung und kommt dann vielen in der Bedienbarkeit des Interfaces entgegen. Es könnte dann mehr Spass machen das Spiel zu spielen. Weiter denke ich aber auch, Nevrax sollte eins nach dem anderen machen. In der aktuellen Situation bedeutet dies, es sollte die Kraft und Energie auf die wichtigeren Dinge gerichtet werden.

Ein alte Nachbarin sagte immer wenn man sich auf das aktuelle Konzentrieren sollte, folgendes :D

"Etz ss die Zeit"

Gruss
Unien
xenofur

Post by xenofur »

legende wrote:Solche freiheiten werden aber benutzt um "Bots" und "Tools" für so ziehmlich jede anwendung im Spiel zu schreiben ...
wurde geschickt umgangen indem man per script keine mausclicks simulieren oder aktionen starten kann, die bots die du nennst steuern das spiel von ausserhalb und funzen für ryzom genausogut
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
ladynice

Post by ladynice »

*grübelt*
guten morgen!

mir gefällt das interface und die actionsicons, was mir hier aber immer weniger gefällt ist das vergleichen des SoR mit anderen Games

imho sag ich mal was ich (vieleicht missverstanden) aus diesem thread gelesen habe:
"ich will ein universallinterface im jeden game, zusammengestückelt aus dem was ich dort, oder da..... oder da gesehen habe" hmm solche games werde ich mich weigern zu zoggen
für ryzom ist das interface auch "Das Gesicht" ... geht ihr jeden tag zur schönheitsopperation? denkt auch dran was aus Jacksons Gesicht geworden ist :P
*gggg* das ist mal auch eine andere sicht :)

bis bald ihr lieben *winkt*
Lynie, Herrin der Silberdrachen
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
Die Schriften der Silberdrachen
IRC: irc://uk.quakenet.org/ryzom.gsm
Der offizielle Ryzom-Channel von MDO: irc://irc.mdo-games.de/ryzom
(\(\
(o.o)
(")(") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
vitani74

Post by vitani74 »

es geht glaube ich weniger um das was andere games haben allen spielern mit gewalt aufzudrängen wobei mit dem pvp wurde es ja auch gemacht.. aber anderes thema andere baustelle.

ich denke aber fuer die bastler und designer die spass dran haben UI´s selber zu gestalten sollte man die möglichkeit geben.

und nochwas möchte ich zubedenken geben es wird hier immer wieder auf Ebay rumgehackt ohne ebay und den verkäufen von acc, viertuelles geld, ruestungen waeren einige spiele schon lange tot oder besser gesagt der erfolg an sich wäre nie so gross gewesen da ebay eine riesen werbeplattform ist und diese werbung ist kostenlos.

jetzt werden einige sicher sagen solche spieler wollen wir hier nicht.. fakt ist aber jeder zahlende spieler hält das spiel am leben jeder neue spieler bringt geld fuer die weiterentwicklung des spiels. den eines wollen wir ja alle das ryzom alt wird und sich weiterentwickelt zu was gutem was viele spieler anspricht.
MfG
Vitani die Boese

Bleibe nur damit sich ein paar bestimmt das Mundwerk fusselig reden..
tridman

Post by tridman »

Meine Meinung zu dem Thema:

Ich find das Interface prinzipiell in ordnung. Es gibt zwar kleinigkeiten die verbesserungswürdig sind (verschieben von Aktionen auf andere Taskleisten, etc.) aber im grunde finde ich das Interface ganz gut gelungen........

.....nachdem ich mich einmal rein gefunden habe.
Ich glaub es wurde schon öfter mal angesprochen, dass das derzeitige Interface für neulinge recht verwirrend ist. Und solange dies der Fall ist ist es egal, wie gut und praktisch das Interface im dauergebrauch ist, wenn es im ersten Eindruck drastisch versagt.
Das muss jetzt nich unbedingt durch ein neudesign gelöst werden, eine bessere benutzereinführung, etc. würd schon reichen. Aber da das hier nich hin gehört zurück zum thema und damit zu einer Idee, die, wenn ich mich recht entsinne, auch schonmal von Nevrax angesprochen wurde:

Neudesign des Interfaces damit man sich besser und schneller drin zurecht findet unter wahrung der Möglichkeit per einstellungsknopf auf das "gute alte" Interface um zu schalten.
Also so wie ich mir das ausmahle ein Interface, dass einen guten Einstieg ermöglicht und vielleicht erstmal nur einfachen zugriff auf die wichtigsten Funktionen bietet. Auf der anderen Seite dann sozusagen das "pro" interface mit vollem Funktionsumfang wie wir es kennen.

Wann so etwas bei Nevrax in die plahnung passt weiß nur Nevrax selbst, und ich denke sobald sie eine änderung des interfaces auf längere sicht in Erwägung ziehen wird es dazu auch nochmal einen eigenen Feedbackthread geben.

Insofern abwarten und Tee trinken.

EDIT PS:
So wies ausschaut gab es übrigens schonmal vor urzeiten ein anderes design. Zumindest sieht der Chat auf diesem Screenshot definitiv anders aus als jetzt. ;)

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
spooky71

Post by spooky71 »

Das einzige was ich ändern würde, ist die Anzahl der max. Aktionen auf der sichtbaren Aktionsleiste (20 sind mir da einfach zu wenig, 30 fände ich gut). Ich weiß nur nicht wie gut sich das denn mit den bestehenden Tastenzuweisungen verträgt, für zusätzliche Aktionen müssten ja auch wieder Tastenkombinationen her. :confused:

Ansonsten gefällt mir das Interface wie es ist. :)

MfG Catweasel
Catweasel
High Officer

Licht von Atys
Forager, Crafter, Mage & Melee
Ich war dabei: 1. Nacktbade-Event auf Matis-Noob-Island ;)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Mein Arbeitstier

Amos, the Imperator of Pop
rhynia

Post by rhynia »

Gegenwärtig wünsche ich mir eigentlich nur, daß die Icons größer wären, bzw. sich automatisch an die gewählte Bildschirmauflösung anpassen würden. Bei 1600x1200, der nativen Auflösung von 20-Zoll-TFT-Monitoren, sind die Icons doch ein bischen klein.
Post Reply

Return to “Allgemeines”