[Event] Feedback zu Grundsatzinformationen zu Events

Eure Meinung ist gefragt! In diesem Forum könnt ihr Nevrax ohne Umwege Feedback zu aktuellen Themen, sowie in Entwicklung befindlichen Features geben.

Moderators: Boar, Orphanus

virien

[Event] Feedback zu Grundsatzinformationen zu Events

Post by virien »

Grüsse Homins,

Das Event-Team hat ein paar Grundsatzinformationen zu Events zusammengestellt, damit Events für und mit euch noch besser geplant, vorbereitet und durchgeführt werden können. Auf diese Weise wollen wir versuchen, euch ein wenig den Weg zu weisen, wie die Events gedacht sind; hat sich doch in letzter Zeit das Eine oder Andere verändert.

Geplant ist ein Dreiteiler. Den ersten Teil könnt ihr bereits an o.g. Stelle finden und lesen.

Besonders gespannt sind wir natürlich auf euer Feedback, welches ihr hier los werden könnt.

Liebe Grüsse
Last edited by virien on Wed Aug 31, 2005 5:12 pm, edited 1 time in total.
Virien
Event Management Leanon
sadji

Re: [Event] Feedback zu Grundsatzinformationen zu Events

Post by sadji »

ich möchte in diesem zusammenhang noch einmal auf den nicht vorhandenen event channel hinweisen, der doch viele missverständnisse aus der welt räumen würde. das so etwas möglich ist haben wir ja am rätsel channel gesehen.

ansonsten: gut geschrieben virien :)
xenofur

Post by xenofur »

persönlich muss ich sagen, dass ich gegen einen event-channel wäre, da dieser viel vom zauber wegnimmt. gestern abend gab es zum beispiel eine längere RP-session in der nähe der bar und ich weiss immer noch nicht, ob das spieler waren oder csrs und ich will es ehrlich gesagt auch gar nicht wissen. je schwieriger es wird event-charaktere von echten spielern zu unterschieden, desto schöner werden events, da man nciht mehr diese trennung vollzieht, sondern nur noch einen homin sieht. :)
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
sadji

Post by sadji »

ich meinte damit keinen channel der nur fürs event team da ist, sondern für alle teilnehmer dieses events. da würde das ständige umschalten von regio auf umgebung und team wegfallen und viel mehr gewährleistet das alle etwas mitbekommen, zumal der umgebungschat da ja nicht viel nützt wenn z.b. das zu suchende objekt in einer anderen region ist und dies vllt. nur im umgebungschat verkündet wird.
tridman

Post by tridman »

sadji wrote:ich meinte damit keinen channel der nur fürs event team da ist, sondern für alle teilnehmer dieses events. [...]

nur wie willst du die schreibrechtevergabe regeln? Soll das CSR-Team am anfang jedes events alle anwesenden Spieler einzeln Schreibrecht geben, oder ist der Chanel allen Spielern Serverweit zugänglich solange er aktiv ist (also wärend der Eventzeit)?

Im letzteren fall taucht das Problem auf, dass nicht am event beteiligte Spieler auch da reinschreiben können und der Chat seinen Nutzen verliert und zum neuen, nur zeitweise verfügbaren "Universe Chanel" entartet.

Die Grundidee ist sicher nicht schlecht, die Umsetzung könnte allerdings doch recht schwierig sein.

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
Lidia

Post by Lidia »

Naja das geht aber auch alles ganz ganz leicht solange sich alle daran halten....
Am Anfang festlegen wo geredet wird und da Regio nunmal am besten ist wenn man mal weiter weg ist sollte man einfach diesen dazu benutzen...So bekommen auch andere mit das irgendwas los ist in ihrer Region... ;)
Was das rein reden betrifft ...Das ist eh immer da also einfach versuchen das zu ueberhoeren...*g*
Ansonsten find ich eure arbeit ganz gut ( @ event team)...
*Daumenhoch*
Gruss Lidia
zhidao

Post by zhidao »

Super Gedanke Virien, sicher hilfreich.

Zum Thema eventchannel.

Da stimme ich, wie sicher bekannt, Xenofur 100% zu.

Der Channel wäre nur gut für die Spieler, welche direkt am Event beteiligt sind. CSR`s gehören da genauso wenig rein, wie jene die nicht am Event teilnehmen.

Dazu kommt noch, das Homins unter diesen Bedingungen, die in einer Region sind und nicht am event momentan teilnehmen weil grad eingeloggt etc. nichts mitbekommen, da der REgio stumm bleibt.

Das es sehr gute und vernünftige Alternativen zu diesem zerstörerisch wirkendem Channel (es sei denn er ist rp mässig benötigt, wie z.B. Channel für kami/karavan bei Fraktionsevents) gibt, sollte jedem einzelnen absolut bewusst sein.
Alternativen, die nur so gut sind, wie die Homins, die sie nutzen.
waringer

Post by waringer »

also ich würde einen dauerhaften Event channel sehr begrüsen, in dem jeder lesen und schreiben kann, dann würden alle was mitbekommen und nicht nur die die zufällig in der gegend sind ;)
Warum ich FreeBSD verwende?
Fensterputzen ist nicht mein ding und für einen Pinguin ist es bei mir zu Warm ;)

http://www.waringer-atg.de
acridiel

Post by acridiel »

waringer wrote:also ich würde einen dauerhaften Event channel sehr begrüsen, in dem jeder lesen und schreiben kann, dann würden alle was mitbekommen und nicht nur die die zufällig in der gegend sind ;)
Na klasse. Ich weiß nicht ganz wie ihr euch das vor stellt?
Soll der dann die ganze Zeit offen sein?
Oder auch in der Chatleiste, wie alle anderen auch?
Dann wäre er aber genauso über den User Chat lesbar, wie alle anderen auch, oder eben nicht, weil er dann von nem anderen verdeckt wird und ich zu "faul" bin zu hin und her clicken.
Natürlich, ich kann ihn ja auch mit "rechtsklick" rausholen, dann hab ich aber 2 Chatfenster auf dem Bildschirm auf die ich mich konzentrieren muss...
Und das is sooooo schwierig...

Okaay, ein "Event Channel" wäre nett, aber warum sollen CSR´s da nix drinn zu suchen haben? Die spielen doch die "Figuren" in dem jeweiligen Drama?
Wenn die dann wieder nur im Around/Regio schreiben können, bekommen alle die dann exklusiv den Event Channel lesen nix davon mit, oder müssen Channelhopping betreiben. Oder eben 2 Channels offen haben, weil es auch sicher Leute geben wird, die an dem Event nicht teilnehmen, aber trotzdem mit mir reden wollen... Wie meine Gilde zum Beispiel, oder andere Freunde.
Aber, die können mich ja antellen... Oh, noch n Chat mehr im Bild... :D
Langsam wirds unübersichtlich...

Aber, da is ja noch der User-Chat. Hmmm, wenn ich die Farben der einzelnen Channels etwas verändere kann man sich darin sogar richtig gut zurecht finden. Ach, aber dann gibts ja noch die Leute die aus Verwirrung, RP-Gründen, oder schlichter Schusseligkeit, NICHT in dem Chat posten den Ich grade lesen will... Hmmm... Und Spammer gibts ja auch, die Sachen posten, die NIX mit dem Event zu tun haben...

Also, ein Event Channel muss her.
Aber, da postet ja auch nicht jeder rein, weil die Leute ja zu schusselig sind, oder einfach grade mal im Around reden wollen, oder müssen.
Hmm, da bekomm ich ja auch nicht alles mit...

*hirn raucht*

-------------------------------------------------------------------------
Dieser kleine Absatz enthält heftige Dosen IRONIE, für alle die darauf allergisch reagieren sei ein Taschetuch zum Naseputzen gereicht. ;)
Is euch schon mal aufgefallen, das sich die Diskussion im Kreise dreht. *LOL*

Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
zhidao

Post by zhidao »

hihi acridiel, sehr gut dargestellt das dilemma.

Mit gehören nicht rein meinte ich natürlich jene eventchars, die nicht zu dem Teil gehören, den der channel representiert (wenn man von fraktions oder sagen wir interessenorientierten Channel ausgehen)

Ein Stink normaler (Event-)homin wie die geiseln letztens, werden dich immer in direkter Umgebung anflüstern. Das kommt einfach aus der Logik der Situation zustande. Was soll Homin xy der sich sonstwo befindet hören, was diese Chars zu sagen haben, wozu noch zu events gehen, wenn man doch dennoch nix verpasst...

Nene, wenn dann interessenorientiert, mit den Chars die in den Interessenchannel reingehören. Dabei sei zu berücksichtigen, das der Zustand "Event" selber kein direktes ingameinteresse sein kann, die Lösung von Fall xy aber eher. So können die Homins sich zur Abstimmung wohl in so einen channel reinfinden (sollte dann aber dennoch regional abgetrennt sein ähnlich regio) um besser koordinieren zu können, wobei, das erschlägt sich fast wieder durch den Regio Oo.
Die Störerei und Einschränkungen die man momentan hat wären grossteils weiter gegeben, selbst mit Eventchannel. Einzig dessen Anwesenheit ist ein Vorteil, zeigt er doch klar "Achtung Event im Verzug". Etwas das nicht immer vorteilhaft wäre.
Post Reply

Return to “Feedback”